Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

Diskutiere Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das genaue Gegenteil ist der Fall denn sie – die Koffer – halten den Unterdruck ja nicht. Je nach Zustand der Dichtungen und Passform der Deckel...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Ist mE die bessere Lösung als Löcherleins bohren, wenn die Koffer den Unterdruck halten sind die auch 100% wasserdicht. Bei nem Löchlein kann das so sein...
Das genaue Gegenteil ist der Fall denn sie – die Koffer – halten den Unterdruck ja nicht. Je nach Zustand der Dichtungen und Passform der Deckel wird er mehr oder weniger schnell ausgeglichen, was bedeutet, dass Luft in den Koffer gesaugt (bzw. von außen gedrückt) wird. Wenn das im Regen passiert wird Wasser gleich mit eingesaugt.

Gruß

Frank
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Luftdruck, Luftdruck, was hat der denn damit zu tun?

Wie währe es mal mit der Dichte der Luft? :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Martin...Reiz mich nicht !!!!:D:D:D:D:D:D:D:D;)

Die Luftdichte ist in ca. 5000 mtr. nur noch halb so hoch wie auf Meeres-
Niveau. Das heißt es ist auch nur noch die Hälfte der Luft vorhanden. Die
Zusammensetzung ist nachwievor unverändert. Also 21% Sauerstoff....etc.etc.
Deßhalb spricht man auch in der Höhe von "Dünner Luft". Daraus ergibt sich
logischerweise auch der niedrigere Luftdruck.
Bei dünner Luft reagiert der Körper mit der Höhenkrankheit. Das heißt es werden zuviele weiße Blutkörperchen gebildet. Das Blut bildet Bläschen, man#
spricht auch von "kochendem Blut". Man wird matt, kriegt wahnsinnige Kopf-
schmerzen, Schwindel, spürt keine Kälte mehr.....usw. Ich hab in meiner
Karriere vor dem Mopped ca. 400 Sprünge aus über 5000 mtr gemacht, ich
weiß wie das ist mit der Dünnen Luft.

Martin, willst Du noch mehr Details?:D:D:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
man sieht deutlich dass einige der hier versammelten noch nie mit dem Mopped oder einem anderen Fahrzeug in den Bergen waren - Jungs fahrt mal woanders hin als vor die Eisdiele :cool: :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Solange Du jetzt MICH nicht meinst mit der Vermutung das die Quh nur vor
die Eisdiele kommt geb ich Dir Recht. Weil ich hab die erste Ausfahrt mit der
Neuen gleich mal auf den Großklockner,Die Nockalm und die Malta-Panorama-
Straße gemacht. Ich bin unschuldig.;);)
 
L

LGW

Gast
Leudde :) , das ist doch ganz einfach:

Unten haben wir hohen Luftdruck - der im Koffer genauso ist wie draussen. Fährt man nun hoch, ist der Luftdruck im Koffer größer als der draussen, weil der Luftdruck ja sinkt. Damit drückt die Luft aus dem Koffer nach draussen, den Deckel hoch, die Abdichtung ist damit nicht mehr 100% - Luft entweicht.

Damit passt sich beim Hochfahren der Luftdruck im Koffer dem Aussendruck an.

Fährt man jetzt aber wieder runter, wird der Luftdruck ja aussen größer, und die Luftsäule presst zunächst mal den Deckel in die Dichtung. Damit wird die Abdichtung besser, und es kommt keine Luft mehr in den Koffer rein.

Das ist der ganz banale Unterschied zwischen "hochfahren" und "runterfahren", und der ist auch der Grund dafür, dass beim runterfahren kein Ausgleich des Luftdrucks im Koffer mehr stattfindet.

Ein ähnliches Phänomen wird aber auch auftreten, wenn sich die Koffer samt Luft darin abkühlen, das kennt man ja bspw. von Thermoskannen - dann wird das Volumen der Luft im Koffer auch kleiner, und der Deckel saugt sich ebenso fest. Auch hier hilft natürlich diese Be- und Entlüftung.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Sagte ich doch ...
Und ich habe auch in Meterorlügie aufgepaßt !

Natürlich wäre es so,
wenn die Deckel sich beim "Bergauffahren von großen Höhenunterschieden",
von NN aus,
nicht "selbsttätig" "öffnen würden",
das ich,
wenn ich den Deckel auf dem Berg nicht geöffnet hätte,
auf NN sich keine Druckdiffernz ergäbe !

Aber die Erfahrung von obelixx zeigt,
das die Deckel sich offensichtlich,
wie auch von anderen Forenmittgliedern angenommen oder durch Versuche ermittelt,
trotz des verschlosenen Deckelverschlusses öffnen,
oder die Dichtung wir "aufgesogen" ... oder ... oder ... oder !

Auf jeden Fall sind die Dinger (die Alusdosen der GSA) bedingt Luftdicht !

Wahrscheinlich könnte ,an das Verhalten der "GSA-Aludosen" am besten mit einem "Einmachglas" vergleichen ... bei dem Vergleich bekommt obelixx gleich wieder Appetit :D:D:D
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi Leute,

sehr interessante Beiträge!

Ich habe einfach den Boden rausgeschniten, somit herrscht innen und aussen immer der gleich Druck und det Deckel geht immer auf und zu. hilft mir zwar icht viel weiter, aber ich kann sehen ob die Strasse/der Weg unter den Koffern nass ist und ich den Regenkombi anziehen muss:-))))))))))))
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hi Leute,

sehr interessante Beiträge!

Ich habe einfach den Boden rausgeschniten, somit herrscht innen und aussen immer der gleich Druck und det Deckel geht immer auf und zu. hilft mir zwar icht viel weiter, aber ich kann sehen ob die Strasse/der Weg unter den Koffern nass ist und ich den Regenkombi anziehen muss:-))))))))))))

Geiler Beitrag !:D:D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Nein:
O.a.t.g.er Beitrag !

Laß doch gleich den Deckel weg ...

oder ...

oder ...

... ach man, fahr besser Auto ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann mal wer eine Liste aller Eisdielen einstellen, am besten als PIO fürs Gramin? Möcht mich mit Baumbart treffen. :D:D:D:D:D:D

Gruß,
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Liste aller Eisdielen als PIO fürs Gramin?
du meinst POI und Garmin.(?) Soviel Zeit muss sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für den Hartmut ein POI vergeben wird. :D:D:D




Leider weiß ich nicht, worum es in diesem Beitrag geht. Deshalb ein großes SORRY an alle ernsthaft Interessierten! Aber u.U. ist die Luft schon raus?
 
B

Baumbart

Gast
Kann mal wer eine Liste aller Eisdielen einstellen, am besten als PIO fürs Gramin? Möcht mich mit Baumbart treffen. :D:D:D:D:D:D
brauchst Du deine POIs nicht zu belasten, merk Dir nur N 50.404013, E 8.158157, die einzige Eisdiele wo du mich möglicherweise mit dem Mopped treffen könntest.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gerne, wenn ich die lächerlichen 791km Anfahrtsweg erledigt habe, lädst du mich dann auf eine Kugel ein? Danke!

Oder du kommst nach N48.200529 E16.356575, dann zahl natürlich ich. Ich bin da aber immer ohne Moped, das steht dann schon im warmen.

Gruß,
Martin
 
Thema:

Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen! Ich habe eine F650 GD Baujahr 01. Gestern habe ich das Teil auf den Bildern verloren. Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört...
  • Unbekanntes Teil gefunden

    Unbekanntes Teil gefunden: Moin! Heute beim Tanken habe ich am Motorrad ein Teil gefunden, ich weiß nicht, wozu es gehört. Es lag auf dem rechten Zylinder. Jemand eine...
  • Teil im Bordwergzeug unbekannt

    Teil im Bordwergzeug unbekannt: N´abend zusammen, als ich heute das Bordwerkzeug meiner 1150er nach dem Radeinbau wieder eingepackt habe, ist mir ein Teil aufgefallen, welches...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meinen Tank und die Sitzbank runter und in diesem Bereich und im Bereich des Luftfilters gearbeitet. Nach...
  • Unbekanntes Teil - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen! Ich habe eine F650 GD Baujahr 01. Gestern habe ich das Teil auf den Bildern verloren. Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört...
  • Unbekanntes Teil gefunden

    Unbekanntes Teil gefunden: Moin! Heute beim Tanken habe ich am Motorrad ein Teil gefunden, ich weiß nicht, wozu es gehört. Es lag auf dem rechten Zylinder. Jemand eine...
  • Teil im Bordwergzeug unbekannt

    Teil im Bordwergzeug unbekannt: N´abend zusammen, als ich heute das Bordwerkzeug meiner 1150er nach dem Radeinbau wieder eingepackt habe, ist mir ein Teil aufgefallen, welches...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meinen Tank und die Sitzbank runter und in diesem Bereich und im Bereich des Luftfilters gearbeitet. Nach...
  • Oben