Und nochmal: Gebrauchtkauf ...

Diskutiere Und nochmal: Gebrauchtkauf ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier im Forum, denn ich will mir nach einigen Jahren Abstinenz (früher R 80 GS) eine gebrauchte R 1200 GS kaufen. Habe mich...
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RaRo

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R 1200 GS
Hallo, ich bin neu hier im Forum, denn ich will mir nach einigen Jahren Abstinenz (früher R 80 GS) eine gebrauchte R 1200 GS kaufen. Habe mich auch schon etwas bei den Händlern in der Region umgetan. Eine habe ich ins Auge gefasst, wozu ich nun gerne eine vielleicht etwas unbedarfte Frage stellen möchte. Das Moped ist von 2007 und hat eine Laufleistung von 33.000 km ("Langstreckenkilometer"). Inspektionen usw. immer beim selben Händler gemacht. Probefahrt ist erst nächste Woche. Ich denk mir, ob die Kilometer in fünf oder in anderthalb Jahren eingefahren wurden, ist dem Motorrad eigentlich egal. Oder liege ich da falsch? Für ein Paar informierte Hinweise bzw. Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße, RaRo
 
Ham-ger

Ham-ger

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1200 GS
Hmmm, was soll sie denn kosten...... ist ja nicht so ganz unwichtig.
Von den Kilometern her ist es nicht wirklich dramatisch.
Hier im Forum gibt es teilweise deutlich höhere KM Leistungen ;)
 
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Baumbart

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Auf Anschlussgarantie achten, solle sie haben. Rest ist unkritisch.
 
koboldfan

koboldfan

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Lass dich nicht von den Problemmeldungen im Forum irre machen. Meine ADV ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat 41 tkm runter. Keine Probleme, auch nicht mit ESA, RDC und dem ganzen Kramm. Nur meine Alukoffer wurden vor 2 Wochen neu abgedichtet.
 
HaJü

HaJü

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Hallo RaRo,

ein junges Gebrauchtfahrzeug mit hoher km-Leistung ist mir lieber als ein altes mit geringer km-Leistung.

Das junge ist immer warmgefahren, beim alten Fahrzeug deutet es auf Kurzstrecken hin. Jeder Kaltstart entspricht einem Verschleiß von ca. 600km.

Und 33tkm bei regelmäßiger Wartung in 2 Jahren halte ich für unbedenklich. Wenn die Krümmer nicht sehr blau sind, dann ist sie noch nicht mal geheizt worden. Ist auch pos. zu werten.

Rundum gut ansehen und auf Unregelmäßigkeiten achten. Die Probefahrt dürfte selbstverständlich sein.

Im Zweifelsfall bzw. Unsicherheit Kumpel mitnehmen, der sich auskennt.

Anschlußgarantie ist oben genannt worden und wichtig.

Kommt jetzt noch auf den aufgerufen Kurs an, ob Du mit dem einverstanden bist.

Dann mal frohes GS-shoppen.
 
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RaRo

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R 1200 GS
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Hinweise.
Die GS soll beim Händler 91/2 kosten.
Nochmal ne Nachfrage an HaJü: die Krümmer sind ziemlich blau... Ist das ungünstig zu werten?
Beste Grüße
RaRo
 
HaJü

HaJü

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.........
Nochmal ne Nachfrage an HaJü: die Krümmer sind ziemlich blau... Ist das ungünstig zu werten?
Beste Grüße
RaRo
Hallo RaRo,

ein blau verfärbter Krümmer deutet auf hohe Abgastemperaturen hin, die entstehen, wenn der Motor häufig längere Zeit in hohen Drehzahlen bewegt wird.

Ich habe unter untenstehender Adresse was mit Bildern für Beiträge ausprobiert. Blätter mal durch, bis Du die gelbe GS und blau CB750K6 siehst:

http://www.r1200gs.de/forum/mix_entry.php?id=4524#p4524

Die GS hat einen Chrom-Auspuff, der leicht bräunlich verfärbt ist. Ich fahre sie mit ca. 3.500-5.500/6.000rpm. Beim Überholen oder sonstigem Spurt geht es auch bis zum roten Bereich, das sind aber nur Sekunden. Hab sie auch 2 x auf Vmax gedreht. Nach erreichen wieder auf o.g. rpm fallen lassen. Also auch nur kurzfristig.

Die Honda fahre ich 3.000-6.000rpm. Ganz selten auf Umax=8.000. Die Krümmer sind blitzeblank. Ok, die Honda ist mit ihren 32 Jahren sowieso kein Heizgerät.

Ich fahre bis auf wenige Ausnahmen Landstraße mit ca. 90% (10% als Sicherheit ;);) ) und halte die Drehzahlen unten. Die 12R, die daneben steht, hat jetzt auch ca. 17tkm auf der Uhr. Wir fahren beide den flotten, gleichmäßigen Stil. Der Krümmer sieht aus wie bei der GS.

Wenn Du Dich mal umsiehst, sind die meisten Krümmer blau. Das soll aber nicht heißen, daß sie kurz vor dem Exitus laufen. Der Fahrer kann mir allerdings nicht erzählen, daß er nicht gasen würde:D:D:D

Aber wie oben schon erwähnt, wenn Du nicht ganz sicher bist, nimm einen erfahren Kumpel mit. Oder mach Dich schlau, wo Du während einer Probefahrt zu einem Check fahren kannst.

Bei dem aufgerufenen Kurs sind die vielen km ja auch berücksichtigt.

Wegen Deiner Bedenken, ob mit den km alles reell ist, such Dir mal den Thread mit dem RDC. Da schreibt Bernd (qtreiber), daß er ca. 15tkm p.a. hat.

Ich drück Dir die Daumen, wird mit der GS schon klappen.
 
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RAINI

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Jungens,ne ne neeee,wenn die Krümmer blau sind ist garnix passiert!
Die werden schon blau wennst ein wenig in der Statt rumdüst und ab und zu bei einer roten Ampel stehst:cool:
Ich hab noch nie eine GS gesehen wo das nicht so währe,außer die die keinen Chrompuff haben;):p

Meine sid auch blau,ud ich bin kei Heizer,Autobahn max 160!

LG
 
HaJü

HaJü

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Jungens,ne ne neeee,wenn die Krümmer blau sind ist garnix passiert!
Die werden schon blau wennst ein wenig in der Statt rumdüst und ab und zu bei einer roten Ampel stehst:cool:
Ich hab noch nie eine GS gesehen wo das nicht so währe,außer die die keinen Chrompuff haben;):p

Meine sid auch blau,ud ich bin kei Heizer,Autobahn max 160!

LG
Ei gude wie,

natürlich ist nichts passiert :cool:, die Maschinen laufen doch noch :D:D.

Ich weiß ja nicht, wie lange bei Euch die Rotphasen sind, aber bei uns wird vom Warten im Standgas kein Krümmer blau :rolleyes:

160km/h auf der Autobahn. Ok. In welchem Gang:confused::confused:

Da muß ich doch mal fragen, was mach ich falsch, daß meine Krümmer nicht blau werden:eek::eek: und das über Jahrzehnte :o:o

Wie sag ich es meinem Spezl Bernd, daß er auch falsch fährt und deswegen seine Krümmer nicht blau werden :(:(. Am besten, ich erzähl ihm nix davon ;);). Er fährt schon fast so lange wie ich. Ich glaube, der schämt sich dann auch:rolleyes::rolleyes:

So, das war Spaß und jetzt kommt Ernst :D:D

Ein Spezl hat eine 12er GS 08, ca. 8tkm auf der Uhr. Wir fahren ab und zu gemeinsam durch den Odenwald.

Und......die Krümmer sind schööööön blau. Wie macht er das:confused::confused::confused:. Hab ihn gefragt -> er gast, sieht öfter nach, ob er sein Vmax findet. Wenn ihn die Ratt packt wird vollgetankt und er fährt gerade mal an die Nordsee und sieht nach, ob das Wasser noch da ist, trinkt einen Kaffee, tankt voll und fährt wieder heim.

Ein anderer, Ex-Rennfahrer, setzt sich aufs Bike, CB1300, bläst Samstagnachmittag auf der A5 nach Offfenburg, dreht ne Runde durch den Südschwarzwald und bläst wieder heim. Die Krümmer sind auch toll blau :D:D:D.

Das Blau kommt vom Mopedblasen.

So Raini, Du kannst Dich jetzt entscheiden, wieviel Bilder Du von Mopeds haben möchtest, die genug auf der Uhr stehen haben und der Krümmer sieht (fast) aus wie neu :rolleyes::rolleyes::D:D:D

Weiterhin viel Spaß beim Biken. Und der Spaß dabei ist das wichtigste;);)
 
MikeHH

MikeHH

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Moin

Das mit den Krümmern ist wohl eher ein Wunschdenken. Ich rase
bestimmt nicht, auch drehe ich sie nicht in den roten Bereich und
komplett ausgefahren habe ich sie glaube ich noch nie. Meine
Krümmer sind trotzdem blau. Ich kenne viele Leute persönlich,
die eine GS fahren, aber keiner von ihnen hat Krümmer die nicht
verfärbt sind.

@RaRo

Achte drauf, dass sie Checkheftgepflegt ist und das sie eine
Garantieverlängerung hat. Dann kann dir nicht viel passieren.
Allersings schaue nach Rostflecken, oder nach Blasen auf dem
vorderen Motordeckel. Solche Schönheitsfehler übernimmt die
Car-Garantie nicht.

Mike
 
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RaRo

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Danke!

Also nochmals Danke für die Beiträge. Habe heute die GS nach Probefahrt gekauft, hat Anschlussgarantie und nach Euren Postings bin ich da ganz beruhigt.
Schöne Grüße und Gute Fahrt, RaRo
 
kolli

kolli

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Das Blau kommt vom Mopedblasen.
Liegt wohl eher an der einwandigen Konstruktion des Q-Krümmers und an der Verchromung (ohne gibt nur ein Braun).

Hab vorher eine XJ über 70 tkm gefahren. Da waren die Krümmer auch am Ende noch blank, zumindest nach ner S100-Wasserbehandlung. Bei der Q hatte sich der erste Blauschimmer schon nach den ersten 200 km Einfahrphase gezeigt.

Lässt imho daher keinen Rückschluss auf die Fahrweise zu.
 
HaJü

HaJü

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Also nochmals Danke für die Beiträge. Habe heute die GS nach Probefahrt gekauft, hat Anschlussgarantie und nach Euren Postings bin ich da ganz beruhigt.
Schöne Grüße und Gute Fahrt, RaRo
Hallo RaRo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil:):)
 
HaJü

HaJü

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Liegt wohl eher an der einwandigen Konstruktion des Q-Krümmers und an der Verchromung (ohne gibt nur ein Braun).

Hab vorher eine XJ über 70 tkm gefahren. Da waren die Krümmer auch am Ende noch blank, zumindest nach ner S100-Wasserbehandlung. Bei der Q hatte sich der erste Blauschimmer schon nach den ersten 200 km Einfahrphase gezeigt.

Lässt imho daher keinen Rückschluss auf die Fahrweise zu.

Hallo Kolli,

würde ich so nicht unterschreiben. Hab die K6 für ca. 100km mal zügig mit Drehzahlen, > 6.000rpm, gefahren.

Ergebnis: leicht blaue Krümmer:mad::mad:

Ähnlich war es bei der GS.

Hab sie mit Never-Dull und Autosol wieder blank bekommen.

Die Verfärbung entsteht durch die Abgastemperatur über die Zeit, d.h. je länger ich mit hohen Drehzahlen fahre umso blauer verfärbt sich der Krümmer.
 
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Und nochmal: Gebrauchtkauf ...

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