Und schon wieder: Tankanzeige spinnt!

Diskutiere Und schon wieder: Tankanzeige spinnt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An das seltsame Abfallen der Tankanzeige bei meiner 12er GS (Bj. 07/05) habe ich mich ja seit 3 Jahren gewöhnt, aber seit gestern, spinnt sie nun...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
An das seltsame Abfallen der Tankanzeige bei meiner 12er GS (Bj. 07/05) habe ich mich ja seit 3 Jahren gewöhnt, aber seit gestern, spinnt sie nun völlig. Beim ersten Volltanken nach dem Winterschlaf blieb der Balken zunächst in der Mitte hängen. Dann nach ca. 10 sek. gings auf voll. Beim anschließenden Fahren fiel der Balken wieder auf die Hälfte ab, um beim Anhalten vor einer Ampel wieder einen vollen Tank anzuzeigen. Weiter gefahren und schon wieder zeigte die Tankanzeige nur einen halbvollen Tank an. Zuhause angekommen, Zündung aus, Zündung an und der Balken war wieder voll zu erkennen. Hilfe, was bitte ist da los? Hat einer eine Ahnung?

CU
Jonni
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Jonni,

Du bzw. Dein Moped ist nicht allein. Bei meinem Moped ist auch die Tankanzeige hinüber :mad:. Sie zeigt immer voll an und die Restreichweite ist bei 375km hängen geblieben obwohl ich mit der aktuellen Tankfüllung schon 291km zurück gelegt habe.
Da muss wohl der :)liche ran...

Gruß
diddibalu
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
War heute bei der 1000er Inspektion und hab das Problem auch angesprochen, mein :) meinte durchs updaten kanns vielleicht noch schlechter werden also lassen wir es vorerst. :D
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
War heute bei der 1000er Inspektion und hab das Problem auch angesprochen, mein :) meinte durchs updaten kanns vielleicht noch schlechter werden also lassen wir es vorerst. :D

Das war genau der richtige Tipp - laß es! Ich hab's bei der 1000er updaten lassen, neuen Foliengeber rein und: es wurde schlimmer!

Hab keinen Bock, meine Karre schon wieder abzugeben, das ist mir echt zu blöd, ich fahre jetzt halt nach Kilometerzähler...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn man für eine funktionierende Tankanzeige bezahlt hat, dann soll sie auch das tun, wofür sie verbaut wurde. Mir ist es egal, wie die das beim :) machen.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hast schon recht Roger,

aber ich hab keinen Bock wegen der Idiotischen T-Anzeige in der Werrkst. rumzustehen und noch dazu einfach 70 km Anfahrt habe.
Das Thema hatte ich ja auch schon mit dem anderen Bikes ich kann leben damit, und überhaupt man hat ja noch den T-Kilometerzä. und die Verbrauchsanzeige ein bisschen Kopfrechnen ist ja auch gut für die grauen Zellen und schafft abwechslung bein fahren. ;)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na ja, ich habe nur 50 km Anfahrt. Aber ich bekomme dann immer ein Mopped beim :), damit ich mobil bleibe. Da kann ich mir dann immer was aussuchen und kann dann auf diesen Weg immer gleich andere Modelle mal probe fahren. Noch dazu kommt, dass ich derzeit mal richtig viel Zeit hatte, mich meinen ganzen privaten Kram zu kümmern.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Bei meiner 09er bin ich sehr überrascht.
Die Anzeige links ist sehr genau, hat glaub ich 7 Elemente und zählt es erste Mal im BMW-Leben sauber in ordentlichen Schritten runter. Das war ich von meiner 06er überhaupt nicht gewohnt.
Da war 180 km gar nix und dann gingen innerhalb von 30 km 3 Striche weg.
BC-Verbrauch ist extrem genau, das hätte ich nicht erwartet.
Nur die Restreichweite scheint nicht so wirklich gut zu gehen, aber das bin ich vom Auto auch gewöhnt, da spielt halt extrem die Fahrweise eine Rolle.
Aber durch die genaue Verbauchsanzeige kann man wirklich gut "hochrechnen" wieviel Liter noch im Tank sind.

Gruß
Thorsten
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Habe meine gerade wieder abgeholt. Komme raus und starte - was sehe ich, nix gemacht und alles beim alten. Völlig irre Werte. (Achtung Tanken Dreieck und eine Restreichweite von angeblichen 500 km) Also bin ich wieder rein und die Jungs gefragt, kam nur die Antwort, den Foliengeber bekommen wir bei BMW nicht durch als Garantiefall. Das bei einem Mopped, welches jetzt gut 6 Monate alt ist und gerade 3000 km auf dem Tacho.
Der Fehler liegt angeblich daran, dass ich mit einem Dampfstrahler reinige. Erstens habe ich keinen und zweitens habe ich auch keinen benutzt.
Habe dann vollgetankt und hatte Restreichweite 700 km. Als ich 50 km später zu Hause war, waren es noch 400 km.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Habe meine gerade wieder abgeholt. Komme raus und starte - was sehe ich, nix gemacht und alles beim alten. Völlig irre Werte. (Achtung Tanken Dreieck und eine Restreichweite von angeblichen 500 km) Also bin ich wieder rein und die Jungs gefragt, kam nur die Antwort, den Foliengeber bekommen wir bei BMW nicht durch als Garantiefall. Das bei einem Mopped, welches jetzt gut 6 Monate alt ist und gerade 3000 km auf dem Tacho.
Der Fehler liegt angeblich daran, dass ich mit einem Dampfstrahler reinige. Erstens habe ich keinen und zweitens habe ich auch keinen benutzt.
Habe dann vollgetankt und hatte Restreichweite 700 km. Als ich 50 km später zu Hause war, waren es noch 400 km.

ich finde es nicht schlimm, dass es Probleme gibt. Wohl ist es aber schlimm, wie damit umgegangen wird. Immer dasselbe. Salz, Reiniger, Dampfstrahler
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ist halt blöd, wenn nach ca. 250 gefahrenen km bei der ADV das gelbe Warndreieck angeht und zum Tanken mahnt. Ich werde mal eine Mail an BMW schicken und die um eine Stellungnahme bitten. Entweder man hat Gewährleistung oder nicht. :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Immer dasselbe. Salz, Reiniger, Dampfstrahler
BMW hat einen Kunden, er sich über den gammelnden Stirndeckel beschwert hat, zum Beispiel darüber aufgeklärt, dass bis weit in den Frühling hinein Salzreste auf der Straße zu finden sind und jemand, der zu der Zeit mit BMW-Motorrädern auf ebendiesen Straßen rumfährt, wohl nicht erwarten kann, dass das mangelhaft verarbeitete Teil auf Kulanz getauscht wird. :mad:
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...die lieben Nerven und die oft zitierte Geduld

...es nervt einfach :mad::mad::mad: wenn alle Rutsch irgendwas ausfällt. Klar wird immer alles irgendwie beim :)lichen erledigt aber irgendwann muss doch mal etwas über längere Zeit funktionieren.

Gruß
diddibalu
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Werkstattverhalten

Habe meine gerade wieder abgeholt. ... nix gemacht und alles beim alten. Völlig irre Werte. (Achtung Tanken Dreieck und eine Restreichweite von angeblichen 500 km) Also bin ich wieder rein und die Jungs gefragt, kam nur die Antwort, den Foliengeber bekommen wir bei BMW nicht durch als Garantiefall. Das bei einem Mopped, welches jetzt gut 6 Monate alt ist und gerade 3000 km auf dem Tacho.
Der Fehler liegt angeblich daran, dass ich mit einem Dampfstrahler reinige. Erstens habe ich keinen und zweitens habe ich auch keinen benutzt.
Habe dann vollgetankt und hatte Restreichweite 700 km. Als ich 50 km später zu Hause war, waren es noch 400 km.
Dies würde ich mir nicht bieten lassen - Der Fehler liegt angeblich daran, dass ich mit einem Dampfstrahler reinige. Erstens habe ich keinen und zweitens habe ich auch keinen benutzt. - Das sollte mal technisch erklärt werden!!!:confused:, ich nehme regelmäßig Hochdruckreiniger und setze ihn mit etwas Verstand ein. Genau wegen der mysteriösen Range-Anzeige könnte ich seit Anfange des Jahres beim :) diesen Foliengeber auf Garantie (meine ist Bj. 2006) wechseln lassen - ich muss bloss mal etwas Zeit finden - . Die mysteriösen Range-Anzeige wurde aber auch schon vor Ablauf der Garantie bemängelt.

P.S. Manch ein Hersteller will sein Händlernetz ausdünnen, hoffentlich wird dabei auf so etwas geachtet. Also ruhig mal an BMW direkt schreiben und den angeblichen :) in Cc. Wirkt!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nun, das sind alles so Fälle, wo ich dem Händler die Wahl lasse, den Mangel abzustellen oder ich beschreite andere Wege. Zunächst den Niederlassungsleiter, wenn das nicht fruchtet die AG selber. Hilft das nichts, dann eben den Rechtsweg und wenn BMW daran interessiert ist, unzufriedene Kunden zu haben oder sich sogar juristisch auseinandersetzen zu müssen, dann können sie das gern haben.

Ich erwarte als Kunde ganz sicher nicht, dass mir Zucker in den Arsch geblasen wird. Ein ganz normaler, höflicher Umgang auf Augenhöhe wird aber von mir vorausgesetzt. Keiner muss buckeln und den roten Teppich rausrollen, wenn ich komme, aber ebenso wenig muss man versuchen, mich zu verarschen.

Ich hatte jetzt schon in meinen 4 Jahren BMW so ein paar Fälle, wo ansatzweise versucht wurde, mir den schwarzen Peter zuzuschieben. Thema wackelnde Bremse vorn. Das wäre meine Fahrweise und zunächst haben die ja auch gar nicht gewackelt. Jaja. Ist gut, habe ich gesagt, meine nächste Fahrt geht zum Gutachter. Komisch, hat gewirkt.

Ich habe doch keinen Spaß daran, ein Mopped mit Mängeln zu haben und mir die beseitigen zu lassen. Auf der anderen Seite habe ich damit aber eine Engelsgeduld und auch kein Problem damit, wegen einer Sache ein paar mal dort aufzutauchen, solange wirklich daran gearbeitet wird und ich ernst genommen werde. Ich habe dort hin ca. 15 km und bekomme ein Ersatzmöppi, das ist für mich im Rahmen. Und ich rede nicht von Phantomgeräuschen oder sonst welchen, schwer zu entdeckenden Geschichten, sondern ganz offensichtliche Dinge wie wackelnde Bremsen, gammelnde Schrauben (wurden sofort und anstandslos in nicht originale, dafür aber VA getauscht).

Sollte man wirklich versuchen, mich so abzuspeisen wie eienen der Vorschreiber mit dem Foliengeber, hätte BMW mich als Kunden verloren. Und ich habe in den letzten 5 Jahren immerhin 3 neue Motorräder dort gekauft. Das sollte mich aber nicht zu einem bessseren Kunden machen als denjenigen, der nur eines gekauft hat.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe gerade eine Mail an BMW geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Bin ja mal gespannt, wie die sich äußern.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Als wir Garantiemängel beim :mad: in unserem Heimatort geltend machen wollten, war das nur über den Außendienstler von BMW möglich. Das Moto wurde dort 14 aufbewahrt und als angeblich geheilt entlassen. Als wir jetzt die Beseitung der Mängel veranlassen wollten, wurde mir gesagt: "Gehen Sie doch dahin wo Sie gekauft haben". Wenn das Händlernetz ausgedünnt wird, sollte dieser Händler auch verdünnt (mit Entferner) werden. Die ganze Geschichte zu erzählen wäre zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Stimmt, sollte so sein.
 
Thema:

Und schon wieder: Tankanzeige spinnt!

Und schon wieder: Tankanzeige spinnt! - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben