Und wieder der Bremskraftverstärker

Diskutiere Und wieder der Bremskraftverstärker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Männer, nachdem ich wegen des Bremskraftverstärkers alles gelesen habe stellt sich mir dennoch die Frage, warum es keine klaren Angaben...
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Johannes35a

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Hallo Männer,

nachdem ich wegen des Bremskraftverstärkers alles gelesen habe stellt sich mir dennoch die Frage, warum es keine klaren Angaben zu den Ausfallerscheinungen gibt.
Wenn ich meine jetzigen Wissensstand komprimiere, habe ich so den Eindruck, das dieses Teil nur dann Aussteigt, wenn die Batterie zu schwach wird................
Das würde im Klartext heissen, wenn ich lange kurvige Strecken bergab fahre, die Nebelscheinwerfer noch an sind und mein "Huhn" mit auf dem Mofa sitzt, ich schon mal die Flocken für eine neue Zahnleiste einplanen kann?

OK, jetzt mal im Ernst, kann man das so sehen??
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn es auf der langen kurvigen Strecke keine Geraden gibt und Du jede Kurve so anbremst dass das ABS in den Regelbereich geht, so stimmt Deine These. Dann machst Du das was bei Sicherheitstrainings geschieht: Permanent bremsen oder stehen ohne dass die Lichtmaschine Chancen hat die Batterie zu laden.
Wahrscheinlich kommt es aber vorher zum Fading, das ist aber auch ohne ABS so.
gerd
 
peter-k

peter-k

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Ich wuerde mir ein Voltmeter an die Armaturen bauen. Ich glaub aber kaum, dass Du jemals in diesen Bereich kommst. Trotzdem, wenn die Batterie aelter wird oder im Winter kann es nicht schaden.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo,

meine hat auch nen BKV und ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht. Deshalb und weil ich zu der Zeit auch viel über "serienmäßig" defekte Batterien gehört habe, kaufte ich mir nach einem halben Jahr ne Hawker Odyssey. Bis dahin hatte ich aber auch keine Probleme.

Ich möchte die Probleme mit dem BKV nicht klein reden aber ich habe auch bei einem Fahrsicherheitstraining mit heftigen Bremsereien im Regelbereich keinerlei Probleme feststellen können. So weit ich das weiß können die angesprochenen Effekte auch nur auftreten, wenn permanent im Regelbereich bremst (die Räder wollen blockieren) auftreten, so wie Gerd schrieb bei Paßfahrten ein sehr unwahrscheinliches Szenario.

Nach 2 Jahren und über 20.000km kann ich nichts negatives über den BKV berichten. Selbst der teure Wartungsaufwand wurde entschärft, BMW schreibt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit im inneren Kreis nur noch alle 4 Jahre vor und nicht mehr wie bisher alle 2 Jahre. Lediglich in den Radkreisen muß noch alle 2 Jahre gewechselt werden, das gilt aber auch für das neue System ohne BKV. Soweit ich weiß ist aber auch der Wartungsaufwand des neuen Systems nicht ganz ohne, es sind ja immer noch ein Haufen Ventile und Gedöns verbaut.

Ich würde nach meinem heutigen Erfahrungsstand die Kaufentscheidung nicht auf den BKV stützen. Das System funktioniert, dennoch ist es in einem Motorrad nicht unbedingt notwendig.
 
Mikele

Mikele

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Ich würde nach meinem heutigen Erfahrungsstand die Kaufentscheidung nicht auf den BKV stützen.
Weil die Bremsen ohne BKV aber doch deutlich feinfühliger und damit angenehmer zu dosieren sind, würde ich bei einem Gebrauchtkauf aber doch danach schauen, ein BKV-freies Exemplar zu bekommen (so das finanziell machbar ist).
 
J

Johannes35a

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ok, sieht nicht so aus, als ob ich in diesen Bereich komme. Wir werden sehen.
Danke für die Antworten!
 
peter-k

peter-k

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Wenn ich die Wahl hatte wuerde ich auch die Version ohne BKV nehmen. Von einem Deal-Brecher kann aber gar nicht die Rede sein, wenn das Angebot meinen Vorstellungen entspricht. Hochgepuschte Negativschlagzeilen waren das.
 
spitzbueb

spitzbueb

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Meine Lichtmaschine (in der Schweiz "Alternator" genannt) funzt nicht mehr.
Dies wird mit roter Warnlampe angezeigt. Aber ich kann ja nicht einfach meine Muuh stehen lassen, also fahre ich halt, solange die Kiste läuft.
Sobald die Batterie eine zu tiefe Spannung hat, steigt der BKV aus und die Bremse funzt nicht mehr. Ist doch nett. Ich konnte dem BKV noch nie viel abgewinnen.... Wenigstens die Bremse sollte nicht von der anfälligen Elektronik abhängig sein. Ok, wenns ABS dann einfach nicht geht, damit kann ich leben, aber wenn grad die ganze Bremse aussteigt... :eek::mad:
 
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RichardO

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.... Ok, wenns ABS dann einfach nicht geht, damit kann ich leben, aber wenn grad die ganze Bremse aussteigt... :eek::mad:
Moin,

ich hatte im November und Dezember Probleme mit einer defekten Batterie. Da stiegt auch zweimal der BKV aus, aber nicht die "ganze Bremse". Ok, ich mußte schon etwas fester zupacken beim bremsen, aber bremsen war immer noch gut möglich.
Lediglich beim ersten Mal ohne Unterstützung durch den BKV bekam ich natürlich einen heftigen Schrecken.....

Ich finde aber die Bremsanlage mit BKV einfach knackiger als die ohne. Ausprobieren konnte ich das neuere System mal bei einem ´07er Vorführer.


Ciao
Ondolf
 
spitzbueb

spitzbueb

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Jo, das meinte ich schon so. Ging schon einigermassen, aber wenns knapp wird, hast du die A....karte gezogen.
 
King

King

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Hallo,

ich hatte mal das Vergnügen, 2 Tage ohne BKV (und ohne ABS) aufgrund defekten Bremeslichtschalters rumzudüsen.

Toll war das nicht, aber es geht! GGf kann damit auch ein Alpenurlaub gemeistert werden. Allerdings dann nicht auf letzter Rille.

Problem bei Ausfall BKV: Beim nächsten Tüv würde es Probleme geben.

Vorab mal ne Frage: Was mach ich eigentlich, wenn der BKV mal seinen Geist aufgibt?

Das Dingen soll wohl neu heftig über 1000 Euro kosten. Gibt es Jemand, der so ein Teil auch reparieren kann?
 
vision1001

vision1001

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...acuh die Einheit vom neuen ABS ohne BKV liegt weit über einem Kiloeuro... scheint so hinter Motor oder Getriebe Komplett mit zu den Highlights im Preissegment zu gehören ;)

Nebenbei wollte ich aber eigentlich nur anmerken: Das BKV System ist frei von allen Kinderkrankheiten und funktioniert inzwischen einwandfrei... WENN man die Augen auch mal übers Cockpit schweifen lässt (da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird ;) ) und auf die Warnlampen achtet. Ist die Batt zu schwach für den BKV zeigt die Kuh deutlich einen ABS Fehler an...
Aber wer die Handprotektordiskussion verfolgt hat sieht, das neue System ist neuer und hat andere Problemchen.

Alle Probleme mit Bremsen im entferntesten von BMW werden gerne hochgepushed. Ich bin schon viel mit der GSA auch in Alpen und zu Zweit usw. rumgegurkt. Ich mach nie mim Killschalter aus, da das Licht dann an bleibt... ansonsten fahr ich gerne und fast immer mit Zusatzscheinwerfern und ohne Rücksicht auch LIMA auch mit Griffheizung.
Mir ist noch NIE das ABS ausgestiegen weil die Batt auf einmal zu schwach war.
Die Sicherheitstrainingssituationen waren zusätzlich noch mit vielen Starts verbunden... DAS kam dann vereinzelt zu kritischen Situationen.

Also im Alltagsbetrieb imho mit einfachsten Regeln auszuschließen und beim passenden Angebot sollte man zugreifen, punkt.
 
Q

quattros1

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R1200 GS LC 06/2015. R1200R
BKV

Hi,

wir haben in der R 1200 R die neue Anlage ohne BKV. Ich habe jetzt die zweite GS (1150,1200)mit BKV und kann von beiden nur positives berichten.
Geschrieben wird immer nur dann, wenn es Probleme gibt.
Ich halte beide Systeme für gut, da sie sehr leicht zu bedienen sind.
Die Batterie zu pflegen ist jetzt auch nicht schlimm, oder? Ich fahre eine Gel-Batterie und die sind schon stabil.

Gruß
Christian
 
G

g1200gs71

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Ich habe Mal ne andere Frage dazu. Habe gerade die 10er Inspektion machen lassen und gefragt was die nächste kostet. Bin fast umgefallen , denn bei 20tkm erwarten mich 455 Eur , weil der Flüssigkeitswechsel der BKV Bremse alleine 150 Eur kostet ! Habe fast aus Verzeiflung gegen ne R1200 S getauscht ( echt nen klasse Ding aber die Stizposizion )....

Gibt es ne günstigere lösung oder nen Händler der es günstiger macht ???


Gruß Frank
 
C

crashdaddy

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R1150GS DZ
Unterschiedliche Erfahrungen mit Modell und Bj

Hallo

R1150GSADV, Bj 03 und R1150GSADV, Bj 05 auf ca. je 35tkm je 1x keine ausreichende Bremswirkung ohne vorherige starke Nutzung der Bremse. ( Seitliches Umfahren eines bremsenden PKW notwendig --- wenn Du die Handbremse ziehst, die Fußbremse drückt und die Maschine nicht anhalten will--- ich möchte die Situation nicht mehr erleben.)
Ansonsten immer auf den Punkt mit großer Bremswirkung und minimaler Handkraft.
Mit den R1150GS / ADV Modelle der Vorjahre hatte ich keine Probleme.
Beste Bremse/ABS R1150GSADV, Bj 02

R1200R, Bj 07 wanderder Druckpunkt nach jeder Betätigung.
( unabhängig vom Bremsflüssigkeitsverlust während der Fahrt--bekanntes Problem )

R1200GS, BJ 08 alles Bestens !!!!!
 
benzinbruder

benzinbruder

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R1200GS 2008
2008 ist genial

Habe meine 2005er GS nach drei Jahren gegen eine neue 2008er getauscht. Man wollt mir die 4.(vierte!!!!) Batterie einbauen. Neben anderen Fehlern in diesen drei Jahren hatte ich genug, war ja nur noch mit Starterkaberln im Koffer unterwegs.

Die neue bremst hervorragend, jetzt hab ich auch noch ASR und den Reifendruck kriege ich auch angezeigt.

Die Aufzahlung war zwar heftig aber es hat sich ausgezahlt.

Grüße aus Wien

Euer Benzinbruder
 
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Dietmar

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R 1200 GS
Der TE hat es richtig erkannt.
Mir ist in den Alpen bei flotter enger Abfahrt mit Sozia zweimal der BKV ausgefallen.

Direkte Abhilfe während der Fahrt: Zündung einmal aus und wieder an (und einkuppeln).
Vermeidungsmaßnahme: Eher im kleineren Gang herunterfahren und mehr die Motorbremse nutzen.

Gruß

Dietmar

P.S.: In beiden o.g. Fällen hatte ich den "Touristenmodus" deaktiviert ...(einmal waren Einheimische hinter mir, das andere Mal wollte ich eine flotte Gruppe Solofahrer einholen)
 
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