...und wieder eine Frage zum Spritzschutz hinten...

Diskutiere ...und wieder eine Frage zum Spritzschutz hinten... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich will den hinteren Spritzschutz an meiner Q:D denontieren... Hält das Teil irgend etwas fest, wo ich eventl. Probleme bekomme...
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Gemeinde,
ich will den hinteren Spritzschutz an meiner Q:D denontieren...
Hält das Teil irgend etwas fest, wo ich eventl. Probleme bekomme könnte...?
Gibt es irgend etwas was ich am Kardan dann anbringen kann damit es nicht so nackig aussieht...:cool::rolleyes:;)
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Nein das Teil hält nichts fest. Einfach die beiden Schrauben lösen und den Schutz abnehmen.

Hier gibt es eine passende Blende.
http://www.touratech.com/shops/001/...=1081&osCsid=b5afe6a856fc5e5c9e5e907c1ed78d49
Danke für die Info...

Das empfohlene Teil von "Toutatech" ist aus Aluminium... wie sieht es mit der Korrosion aus (weiße Oxidschicht bei Alu). :cool:
Ist Edelstahl vielleicht besser ??? :rolleyes:
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit den Teilen ???
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich hab mal einen Freund bei der Rennleitung auf das Thema angesprochen. Der meinte, wenn der Spritzschutz vom Werk aus dran ist, muss er das auch bleiben. Die Kollegen die sich damit auskennen und schlecht drauf sind würden das wohl aus als Ordnungswidrigkeit behandeln. Kann das jemand so bestätigen?

MfG
Wurtzel
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
VORSICHT: Ja das hält was fest!
Das DIng ist mit drei Schrauben befestigt. (kannst auf der Anleitung vom TT-Blende Radabdeckung
BMW R 1200 GS/Adventure
gut sehen.)



Die linke Schraube geht nur in ein Halterungsgewinde - hält nur den Spritzschutz.
Die untere Schraube geht nur ins Kardangehäuse - dieses Gewinde kannst mit einer Schraube verschliessen - auch egal. (das ist die mit dem Pfeil)
ABER: die Schraube oben rechts (die rechte in der Blende) hält nicht nur das kleine schwarze Abstandsröhrchen f den Spritzschutz, sondern auch die hintere Bremsbacke!

Wennst die rausnimmst und bremmst, passiert folgendes: die Bremse reisst ab, die Bremsleitung knickt und wenn du viel Pech hast (so wie ich) dann fällt die abgerissene zweite Bremsbackenschraube in die Felge, dreht sich einmal rum, wird zwischen Felge und Kardan eingeklemmt und reisst dir mehrere Speichen ab...

Also obacht, beim entfernen des Spritzschutz.
(Ob die Polizisten bei euch soo genau sind, musst selber einschätzen...)

mav
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mekkimarv hat Recht, eine der Schrauben die den Spritzschutz hält, hält auch den Bremssattel, die kann man aber wieder eindrehen (bzw. ne passende) wenn man die Fliegenklatsche ab hat.

Zum Thema Rennleitung:

Nicht alles, was der TÜV passieren lässt, ist in Ordnung. Plaketten werden auch bei geringen Mängeln zugeteilt, außerdem sind das auch nur Menschen die mal was übersehen können.

Für den Rest: In § 36 a StVZO steht was zu Radabdeckungen. Fraglich (und zum Geldverdienen der Anwälte hervorragend geeignet) ist die Definition von "hinreichend wirksam"! Wenn BMW die EU-Betriebserlaubnis mit dem Spritzschutz bekommen hat, kann man die halt auch nicht einfach abmachen, es sei denn man ließe sich die von nem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer austragen. Die Regeln über Spritzschutz dienen ja nicht nur dem Fahrer oder Sozia, sondern auch Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern.

Von der Grundidee her, kommt auch keiner auf die Idee den Lenker abzubauen und zu sagen, ich lenke an der Gabel...
Klar wäre das dann auch ne größere Hausnummer weil es da mit Sicherheit zu einer Gefährdung kommt, die sogar die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt (§19 StVZO) Wenn die Kollegen das Recht also so anwenden, (meiner Meinung nach ein 25 Euro-Verstoß) bleibt einem immer noch der Widerspruch. (Der aber wahrscheinlich erfolglos bleibt)
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Mekkimarv hat Recht, eine der Schrauben die den Spritzschutz hält, hält auch den Bremssattel, die kann man aber wieder eindrehen (bzw. ne passende) wenn man die Fliegenklatsche ab hat.
...also passen die original Schrauben nicht mehr bei Montage eines dünnen Metallteils...:confused:
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Doch. Einfach die TT Blende, oder eine gleich starke Beilagscheibe, und die Schraube passt wieder.

(aber aufs Drehmoment achten)

mav
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo Gemeinde,
ich will den hinteren Spritzschutz an meiner Q:D denontieren...
Hält das Teil irgend etwas fest, wo ich eventl. Probleme bekomme könnte...?
Gibt es irgend etwas was ich am Kardan dann anbringen kann damit es nicht so nackig aussieht...:cool::rolleyes:;)
Hallo !!!
Das Teil habe ich dran und finde ich schaut " sau gut " aus !!!
http://cgi.ebay.de/Freier-Blick-a-H...eile?hash=item1c0bf069aa&_trksid=p3286.c0.m14 !!!
Ist aus Edelstahl und paßt 100 % !!!
Mfg Richi !!!
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hi Richi,
mit dem Teil habe ich auch geliebäugelt...passt das mit den Schrauben ???:rolleyes:
Stell doch mal ein Bild ein wie es am Mopped aussieht...:cool:
Ich hoffe man sieht es einigermaßen auf den Bild !!!
Schrauben ist alles dabei und paßt echt 100 % !!!
Mfg Richi !!!
 

Anhänge

Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hoffe man sieht es einigermaßen auf den Bild !!!
Schrauben ist alles dabei und paßt echt 100 % !!!
Mfg Richi !!!
man kann es erkennen...:D
was ist das für ein großes Edelstahlteil darüber ???:cool:
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
man kann es erkennen...:D
was ist das für ein großes Edelstahlteil darüber ???:cool:
Ein hinterer Carbon-Kotflügel mit Edelstahlhalterung ( Pyramid ) !!!
Auch ein klasse Teil ;):D:D !!!
Ja es gibt schon tolle Sachen um eine GS "aufzumöbeln" :D:D:D !!!
Preis ca. 220 Euro glaube ich !!!!
Mfg Richi !!!
 

Anhänge

Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ein hinterer Carbon-Kotflügel mit Edelstahlhalterung ( Pyramid ) !!!
Auch ein klasse Teil ;):D:D !!!
Ja es gibt schon tolle Sachen um eine GS "aufzumöbeln" :D:D:D !!!
Preis ca. 220 Euro glaube ich !!!!
Mfg Richi !!!
Wo in Oberfranken wohnst Du, würde mir das Teil mal persönlich anschauen... arbeite zur Zeit ins Ansbach...:cool:
 
B

BoxerManne

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
94
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS Adventure
Schau dir mal meins an von Hattech :eek:

Schaut doch auch nicht schlecht aus .... oder ? :rolleyes:

Kannst du bedenkenlos montieren ohne Probleme beim TÜV etc.

Hattech Rear Hugger silber lackiert heisst das Teil

Bikergrüsse von Boxermanne
 

Anhänge

F

Flat-Twin

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
85
Ort
zwischen Schwarzwald und Alb
Modell
R 1200 GS, Bj. '04 & F 800 GS, Bj. '12
Mekkimarv hat Recht, eine der Schrauben die den Spritzschutz hält, hält auch den Bremssattel ...
Das mit den gemeinsam genutzen Schrauben mag vielleicht abhängig vom Modelljahr sein ... bei meiner 04'er ist es definitiv NICHT so ...
Hier hab ich schon mal in einem Fred ein entsprechendes Bild gepostetd.
 
Thema:

...und wieder eine Frage zum Spritzschutz hinten...

Oben