Undichte Alu-Koffer (original)

Diskutiere Undichte Alu-Koffer (original) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe bei meinem letzten Urlaub (An- und Abreise Regen) festgestellt, dass meine orig. Alu-Koffer undicht sind. Habe eine R1200 GS Adv...
G

gsadvbiker

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
35
Ort
Erfurt (Thüringen)
Modell
BMW R1200 GS Adv. 2010
Hallo,
habe bei meinem letzten Urlaub (An- und Abreise Regen) festgestellt, dass meine orig. Alu-Koffer undicht sind. Habe eine R1200 GS Adv. 2010.

Hat jemand Erfahrung, ob es besser ist, die Koffer von aussen oder von innen abzudichten?:confused:

Gruß aus Thüringen, Jörn
 
B

Baumbart

Gast
eher ungewöhnlich, normal beschweren sich die Leute dass die Koffer zu dicht sind. Kann ja nur die Dichtung sein, vielleicht gibt's die als Ersatzteil?
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
habe bei meinem letzten Urlaub (An- und Abreise Regen) festgestellt, dass meine orig. Alu-Koffer undicht sind. Habe eine R1200 GS Adv. 2010.

Hat jemand Erfahrung, ob es besser ist, die Koffer von aussen oder von innen abzudichten?:confused:

Gruß aus Thüringen, Jörn

Hallo Jörn,
falls die Koffer aus 2010 sind und keine Beschädigungen aufweisen würde ich zuallererst mal zu meinem Händler gehen und die Koffer abdichten lassen. In der Garantiezeit sollte das nicht dein Problem sein.
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Ich hab auch die originalen Alukoffer, undicht waren die noch nie. Allerdings mußt auch wirklich darauf achten, dass am Rand auch nichts eingeklemmt wurde!! Falls da was eingeklemmt war (z.B. ne Schnur vom Rucksack) dann läuft es in Strömern rein.

Gruß Pseiko
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Belüftungen sind bei diesen Koffern schon serienmäßig montiert? Wenn die Koffer Unterdruck ziehen kann auch Feuchtigkeit reingezogen werden.

Minimale Feuchtigkeit wird der :) nicht als Reklamationsgrund anerkennen,da lt. BMW Definition, die Koffer nur in Verbindung mit den Innentacschen als wasserdicht deklariert werden.
 
B

Baumbart

Gast
Der Hinweis auf die Garantie ist natürlich der richtigste, heile Koffer sind dicht.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Der Hinweis auf die Garantie ist natürlich der richtigste, heile Koffer sind dicht.
dem kann ich so nicht zustimmen, unsere Koffer sind "heil" sprich nicht zerbeult oder löcherig, dennoch sind sie nicht 100% dicht :rolleyes:
bei unserer letzten Tour waren die Koffer "nur" undicht wenn sie im Regen schräg stehen, dan standen da schon mal so ein kleines Glas Wasser im Koffer. Während der Regen-Fahrt haben wir nichts bemerkt. Es muss aber schon richtig schütten.

Zum Schutz der Sachen haben wir wasserdichte Innentaschen in den Koffern, das hilft auch gegen Aluabrieb :)

Minimale Feuchtigkeit wird der :) nicht als Reklamationsgrund anerkennen,da lt. BMW Definition, die Koffer nur in Verbindung mit den Innentacschen als wasserdicht deklariert werden.
richtig, der "Freundliche" erzählte uns, dass die Dichtigkeit bei den Alu-Koffern nicht in den Garantieleistungen enthalten sind. :eek:
 
G

gsadvbiker

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
35
Ort
Erfurt (Thüringen)
Modell
BMW R1200 GS Adv. 2010
Die Regenfahrt dauerte ca. 4 Stunden und es war von Nieselregen bis nahe Wolkenbruch alles dabei. Zuhause habe ich dann von der Seite und von oben in ca. 2 Meter Abstand einen Kärcher darauf gerichtet, um festzustellen, wo das Wasser eindringt. dabei Habe ich festegestellt, dass es vorwiegend bei den Schrauben der Scharniere und unten an zwei Stellen der Dichtung durchdrückt. Nach der Tour hatte ich ca. 1cm Wasserstand im vorderen Bereich der Koffer. Das Aussengewebe der Innentaschen (Gott sei Dank wasserdicht) hatte sich bis zur Hälfte mit Wasser vollgesogen.

Sollte ich zum "Freundlichen" gehen, Garantie habe ich noch, oder "Do it your self"!?

Jörn aus Thüringen
 
B

Baumbart

Gast
na wieder was gelernt über die BMW-eigenen Qualitätsansprüche - aber mein Koffer sind dicht. Sogar luftdicht :rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Sollte ich zum "Freundlichen" gehen, Garantie habe ich noch, oder "Do it your self"!?

Jörn aus Thüringen
Nach der von dir abgegebenen Beschreibung würde ich nicht gehen sondern schreiend rennen :cool: ... und auf keinen Fall selbst was anfassen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde es auch auf jeden Fall ansprechen und wenn nicht in Deinem Sinner reagiert wird, es selber mit z.B. Silikon an den Schrauben und dem korrekten Einsetzen der Dichtung beheben. Dann weisst Du wenigstens, dass es gescheit gemacht wird
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
altes Thema mit neuen Koffern habt ihr auch Wasser in 2015er Koffer



Ich habe auch das Problem das die Koffer nicht dicht sind war beim:o Und der sagt für das Geld müßen die Dinger dicht sein
erste Versuch neue Dichtung nach letztem Wochenende nur Regen außer Spesen nicht gewesen also undicht
so morgen mach ich mit den ein Termin und dann bin ich dabei beim wassertest und werde einen Tausch vorschlagen.

gruß

PS: die Koffer sind gerade 3 Monate alt und die Dichtkante sieht aus als wären die 5 Jahre alt.

Gruß
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachbessern lassen - die müssen dicht sein...
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Und im richtigen Forum fragen dann gibt es vielleicht auch ne Antwort!!!!! Poste es im LC Forum

Gruß RHGS
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sind das andere Alukoffer - als bisher?

TT ist immer noch der Hersteller - für BMW

und sind die Koffer nicht dicht, bessert auch TT nach - die Dinger werden dort hingeschickt....

Meine zumindest...
und danach dicht!
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.302
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Bei mir war auch ein Koffer undicht.

Mein Händler hat ihn gegen einen neuen getauscht......der ist nun dicht.

Tom
 
Donnerolli

Donnerolli

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
ältere Koffer undicht

Hallo!
Thema ist zwar schon älter, aber ich hab ne Frage hierzu!
Meine Koffer hab ich nachgerüstet , einen von Ebay und einen hier aus dem Forum, also es sind demnach etwas ältere (4Jahre) nicht neue und leicht verbeulte!
Gestern nun 30 min im Regen gefahren und innen stand in beiden Wasser!
Hat einer mal gebastelt oder einen Vorschlag? Es liegt hier sicherlich an der Deckeldichtung und daran das die Deckel nicht 100%ig in der Nut sitzen! Hab überlegt hier von aussen ein Gummiband über die Nut zu ziehen, habe aber noch keines Gefunden was passt und sicherlich wäre das dann immer ein wenig gefriemel. Die Innentaschen sind ja sündhaft teuer, das wollte ich umgehen, auch hab ich schon über eine Abflußbohrung am Boden nachgedacht, dann würde wenigstens nichts drin stehen, aber wenn der Koffer voll gepackt ist bringt das auch nicht wirklich was!
Wenn einer was gefriemelt hat, wären Bilder und Tipps hilfreich! Nach BMW brauch ich nicht gehen sind halt zu alt, Die Dichtung ist zwar nicht neu sieht aber auch nicht beschädigt aus!
Grüße aus dem Sauerland
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... interessant dürfte sein - wo genau - die Koffer undicht sind....

oft gelangt via Schweissnaht das Spritzwasser von unten herein...

tauch sie mal in einer Wanne ein oder spritze sie mit dem Schlauch ab...

dann kann man sich über ein abdichten Gedanken machen...

meine Alus sind jetz vier Jahre im Dauerbetrieb am Motorrad - trotz kleiner Beulen - absolut dicht....
 
Thema:

Undichte Alu-Koffer (original)

Undichte Alu-Koffer (original) - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--

    BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--: Hallo Jungs..... und Mädels :-) Ich bin heute in einen ordentlichen Wolkenbruch gekommen und hinterher durfte ich leider feststellen das beide...
  • BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?-- - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--

    BMW Alu-Boxen undicht --Was kann man tun?--: Hallo Jungs..... und Mädels :-) Ich bin heute in einen ordentlichen Wolkenbruch gekommen und hinterher durfte ich leider feststellen das beide...
  • Oben