Ergebnis 1 bis 6 von 6

Undichte Gabel mit Ölverlust

Erstellt von antbel, 23.09.2007, 19:37 Uhr · 5 Antworten · 1.115 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    89

    Standard Undichte Gabel mit Ölverlust

    #1
    Hallo GS-Treiber!

    Im Mai bei 6500 km fing das Dilemma relativ harmlos an: Ölaustritt am rechten Gabelrohr am Übergang vom Standrohr zum Tauchrohr! Nicht viel, aber natürlich nicht akzeptabel. Der Händler tauschte auch sofort auf Kulanz den Dichtring aus. Ok. Aber nach 500 km war das gleiche Spiel, nur kam diesmal etwas mehr Öl aus der Gabel. Nach längerem Suchen durch den Händler war wohl eine zu starke Pressung beim Einsetzen der oberste Buchse im Tauchrohr schuld, da dadurch Luft an der Pressstelle angesogen wurde. Also wurde das Tauchrohr ausgetauscht. Bis auf 70 € übernahm BMW die Kosten. Was auch schon eine Unverschämtheit ist, bei einem Fertigungfehler den Kunden mitblechen zu lassen .
    Jetzt, rund 150 km später, tritt wieder Öl an der gleichen Stelle aus!
    Ich glaube es nicht!

    Ist das jemand auch schon mal passiert - oder weiss jemand Abhilfe?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    antbel

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #2
    Hi
    Naja noch mal zum Freundlichen und etwas ironisch nachfragen. Zuzahlung ist diemal natürlich nicht. Nachbesseren darf er..
    gerd

  3. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #3
    Schmiermittel sind grundsätzlich nicht in der Garantie mit enthalten.... ich frag mich nur, was der macht, wenn ich dann darauf bestehe, das Schmiermittel behalten zu wollen
    Armseelig allerdings vom Händler wenn ers wirklich abrechnet... bei den EK der Schmiermittel, sollte es ihm peinlich sein Dir dafür ne rechnung zu schreiben um Dich noch abzuzocken... aber ja, ja... die Gewinnmargen sind sooooo verschwindend gering, das der arme Händler sost draufzahlen müsste... manchmal hat man doch wirklich Mitleid mit den






    Oder wofür die 70,- EUR? ggf. sollte man manche Händler mal darauf hinweisen, das BMW eben KEINE 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre "erweiterte Sachmängelhaftung" hat und damit die Beweislast NICHT auf den Kunden übergeht. Übrigens einzigartig in der KFZ Welt.... bei Möppies weis ich ned, hab ich aber auch noch nirgendwo anders gesehen.

  4. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    #4
    Hi,

    bei meiner 12GS wurden ebenfalls beim 10tkm KD die beiden Dichtringe gewechselt, weil seit KM-Stand 5000 ein leichter Ölfilm vorhanden war. Alles auf Garantie. Bin seitdem 500km gefahren und es ist noch trocken. Schau ma mal. Der Werkstattmeister sagte das diese Leckage schon an mehreren Maschinen aufgetreten ist. Naja, sollte eigentlich nicht sein und ist ärgerlich.

    Grüße,
    Martin

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Wenn bei meinem Fahrzeug ein Defekt beseitigt wird und ich das Schmiermittel bezahlen muss: Gut, OK.
    Wenn der gleiche Defekt nach 150 Km wieder auftritt und ich das Schmiermittel erneut bezahlen soll, dann würde mir dafür, milde gesagt, das Verständnis fehlen. Gipfeln würde es im Zweifel in dem Spruch: "Klagen Sie diese Kohle bitte ein!" Dass ich nicht mehr zu dieser Werkstatt gehen könnte würde mich absolut nicht stören weil das ohnehin fern meiner Absichten läge.
    gerd

  6. Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    89

    Standard

    #6
    Schlußstrich:

    Es wurde nochmal der Gabeldichtring gewechselt - kostenlos, klar!

    Die erste Tour hat er ausgehalten - mal sehen, wie lange noch...
    Jedenfalls bekomme ich jetzt Leihmaschinen während der Reparatur, dann ist der Leidensdruck für den Händler grösser.

    Gruss

    antbel


 

Ähnliche Themen

  1. Undichte Alu-Koffer (original)
    Von gsadvbiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 14:01
  2. Undichte Auspuffmuffe R1200GS DOHC
    Von Eifelzug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:13
  3. Undichte Daytonas
    Von Herzhase im Forum Bekleidung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 14:22
  4. Ölverlust
    Von ha_pe im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:41
  5. Ölverlust
    Von Yeti II im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:36