Undichte Gabel mit Ölverlust

Diskutiere Undichte Gabel mit Ölverlust im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Treiber! Im Mai bei 6500 km fing das Dilemma relativ harmlos an: Ölaustritt am rechten Gabelrohr am Übergang vom Standrohr zum...
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Hallo GS-Treiber!

Im Mai bei 6500 km fing das Dilemma relativ harmlos an: Ölaustritt am rechten Gabelrohr am Übergang vom Standrohr zum Tauchrohr! Nicht viel, aber natürlich nicht akzeptabel. Der Händler tauschte auch sofort auf Kulanz den Dichtring aus. Ok. Aber nach 500 km war das gleiche Spiel, nur kam diesmal etwas mehr Öl aus der Gabel. Nach längerem Suchen durch den Händler war wohl eine zu starke Pressung beim Einsetzen der oberste Buchse im Tauchrohr schuld, da dadurch Luft an der Pressstelle angesogen wurde. Also wurde das Tauchrohr ausgetauscht. Bis auf 70 € übernahm BMW die Kosten. Was auch schon eine Unverschämtheit ist, bei einem Fertigungfehler den Kunden mitblechen zu lassen .
Jetzt, rund 150 km später, tritt wieder Öl an der gleichen Stelle aus!
Ich glaube es nicht!

Ist das jemand auch schon mal passiert - oder weiss jemand Abhilfe?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

antbel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja noch mal zum Freundlichen und etwas ironisch nachfragen. Zuzahlung ist diemal natürlich nicht. Nachbesseren darf er..
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schmiermittel sind grundsätzlich nicht in der Garantie mit enthalten.... ich frag mich nur, was der :) macht, wenn ich dann darauf bestehe, das Schmiermittel behalten zu wollen :cool:
Armseelig allerdings vom Händler wenn ers wirklich abrechnet... bei den EK der Schmiermittel, sollte es ihm peinlich sein Dir dafür ne rechnung zu schreiben um Dich noch abzuzocken... aber ja, ja... die Gewinnmargen sind sooooo verschwindend gering, das der arme Händler sost draufzahlen müsste... manchmal hat man doch wirklich Mitleid mit den :)


;)



Oder wofür die 70,- EUR? ggf. sollte man manche Händler mal darauf hinweisen, das BMW eben KEINE 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre "erweiterte Sachmängelhaftung" hat und damit die Beweislast NICHT auf den Kunden übergeht. Übrigens einzigartig in der KFZ Welt.... bei Möppies weis ich ned, hab ich aber auch noch nirgendwo anders gesehen.
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hi,

bei meiner 12GS wurden ebenfalls beim 10tkm KD die beiden Dichtringe gewechselt, weil seit KM-Stand 5000 ein leichter Ölfilm vorhanden war. Alles auf Garantie. Bin seitdem 500km gefahren und es ist noch trocken. Schau ma mal. Der Werkstattmeister sagte das diese Leckage schon an mehreren Maschinen aufgetreten ist. Naja, sollte eigentlich nicht sein und ist ärgerlich.

Grüße,
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn bei meinem Fahrzeug ein Defekt beseitigt wird und ich das Schmiermittel bezahlen muss: Gut, OK.
Wenn der gleiche Defekt nach 150 Km wieder auftritt und ich das Schmiermittel erneut bezahlen soll, dann würde mir dafür, milde gesagt, das Verständnis fehlen. Gipfeln würde es im Zweifel in dem Spruch: "Klagen Sie diese Kohle bitte ein!" Dass ich nicht mehr zu dieser Werkstatt gehen könnte würde mich absolut nicht stören weil das ohnehin fern meiner Absichten läge.
gerd
 
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Schlußstrich:

Es wurde nochmal der Gabeldichtring gewechselt - kostenlos, klar!

Die erste Tour hat er ausgehalten - mal sehen, wie lange noch...
Jedenfalls bekomme ich jetzt Leihmaschinen während der Reparatur, dann ist der Leidensdruck für den Händler grösser.

Gruss

antbel
 
Thema:

Undichte Gabel mit Ölverlust

Undichte Gabel mit Ölverlust - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben