Undichter Steuerkettenspaner links

Diskutiere Undichter Steuerkettenspaner links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus in die Runde Mein linker Steuerkettenspanner hat etwas geschwitzt. Hab das Teil dann ausgebaut, die Dichtfläche gereinigt (war alles ok)...
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Servus in die Runde

Mein linker Steuerkettenspanner hat etwas geschwitzt.
Hab das Teil dann ausgebaut, die Dichtfläche gereinigt (war alles ok) und das Teil wieder eingebaut. Ergebnis war ein massiver Ölverlust. Dann festgestellt das der Steuerketten S.panner leicht schief sitzt (S.panner ohne Dichtring eingeschraubt, links konnte ich den Ring nicht "unterschieben" rechts aber schon. :o Wir reden hier aber von keinem Zehntel Luft oder so, ist viel weniger!).

Dann mal im ETK informiert, da ist die Rede von einem CU Ring. Ich hatte einen AL Ring. Da daheim kein passender war auf zu BMW und dann den neuen Dichting verbaut. Ergebnis ist wieder ein Ölverlust (deutlich weniger, jedoch zum fahren VIEL zu viel)

Jetzt ist meine Frage was habe ich übersehen. Steh im Moment wie der Ochs vorm Berg!

Eine weitere Möglichekeit wäre, dass der S.panner einen weg hat und deswegen schief "steht". Kann ich mir aber schwer vorstellen. (Ein neuer wäre aber mein nächster Schritt)

Oder das Gewinde vom Motor steht nicht im rechten Winkel zur Dichtfläche. Das kann ich mir jedoch erst recht nicht vorstellen.


Wäre Dankbar für ein paar Denkanstöße.

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Dennis

Oder das Gewinde vom Motor steht nicht im rechten Winkel zur Dichtfläche. Das kann ich mir jedoch erst recht nicht vorstellen. Ich schon,kannst du den Steuerkettenspanner leicht von Hand(mit den Fingern) eindrehen? wen dann ist das Gewinde i.O. aber schief zur Dichtfläche:(.Alternativ kannst du auch einen Kupferfüll Dichtring nehmen ,der passt sich besser der Oberfläche an. d.h.er ist etwas plastischer. Danach sollte Ruhe sein:happy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo,
danke für deine Antwort. Ist das ein gängiges Problem?
Den S.panner lässt sich ohne jeden Wiederstand einschrauben.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das der S.panner ohne Dichtring Luft hat wo der Ring sitzen würde. Der Spalt ist fast so stark wie der Dichtring selbst. Aufliegen tut der ....... an dem kleinen Konus direkt beim Dichtring.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Meinst du so einen "gefüllten" Dichtring
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hört sich für mich eher nach einem einmal schräg eingedrehten Kettenspanner an.
Man kann den Kettenspanner auch mit dirko einsetzen, oder den Cu Ring glühen und rumdrehen.
Auch mit Teflonband zusätzlich eindichten.
Ansonsten fällt mir nur ein die Dichtfläche mit der Flachfeile dort, wo sie höher ist etwas abtragen..Wenn sie einseitig wäre,
oder ist einfach ein zu dünner Dichtring verbaut? dann nimm mal 2 und probiere neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Klaus

nach schräg eingedrehtem S.panner ,glaub ich nicht weil er den S.panner mit den Fingern eindrehen kann. Wenn er schräg eingedreht ist,ist auch das Gewinde ramponiert;somit "läuft" das Gewinde stramm.:(
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hab schon einen neuen Dichtring verbaut. Das Gewinde ist sehr gut das hat keinen Weg.
Teflonband ist an der Stelle glaube ich schwer zum anwenden. Ist ja kein Gewinde was dicht werden soll.

Das Hauptproblem wird eben der Konus sein der zuerst aufliegt und somit den Druck vom Kupferring nimmt.

Aber schonmal danke für die Ideen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was für einen konus meinst du?
ich kann mich nur an einen zylindrischen schaft mit gewinde und einer dichtfläche erinnern.
link wegen der bilder:
4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

schiefes eindrehen halte ich bei der gewindelänge und dem durchmesser für nahezu unmöglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an meiner R1200R haben wir mehrfach ebenfalls den Dichring gewechselt, z. B. auch verschiedene Materialien probiert. Erst das Einsetzen mit Omni-Visc brachte den kleinen Ölbach zum Versiegen. Dauerhaft.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Dennis

Die Dichtring Dicke hat auch was zu "sagen" 1,5/2,0 mm .Das Gewinde am S.panner müßte 1,5mm Steigung sein,somit kannst du "mehr" anziehen. lt.WHB 32 Nm :).
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hier mal ne technische Zeichnung :D. Diesen "Konus" meine ich.
Laut meiner RepRom waren es 45Nm werd daheim aber nochmal nachschauen.
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Und die dicke vom CU Ring hab ich nicht gemessen. Werd mal im Eisenwarenladen nach Alternativen Fragen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
meine Idee mit dem schrägen Gewinde oder der nicht planen Dichtflächen war es nicht.
Dewegen Sie kann ja nur vom schrägen Eindrehen kommen. ....... krumm kann auch nicht sein weil er dann eiern würde beim Eindrehen.
Nein das mit dem Schräg ist ein Holzweg, eine etwas dickere Dichtung oder mit Silikon Dichtpaste einsetzen dann ist gut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eine Dichtung die nicht flächig gepresst wird, kann nicht dichten. Dickere Dichtung , damit der Konus nicht vorher aufliegt, ist eindeutig die richtige Lösung.

Gruß,
maxquer
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Deswegen hab ich ja einen neuen Dichtring gekauft. Dachte da wäre ein falscher drin gewesen. Ich verstehe halt nicht warum BMW da einen falschen verkauft. Klar wenn der nicht richtig gepresst wird ist er undicht (zusätzlich zu dem leichten schiefen Sitz der Dichtfläche)
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
So wollte mich nochmal melden.
Der S.panner ist jetzt absolut dicht. Das ganze hat geklappt mit einem Kupferring der aus einem, im Querschnitt, ovalen Kupferblech besteht. Eine Dichtpaste o.ä. musste ich nicht verwenden.

Ein dickerer Dichtring (auch ein durch glühen weicher gemachter) konnte die schiefe Dichtfläche nicht ausgleichen. Schade das da so ein Murks gebaut wurde. Aber naja solang der Rest passt.... ;)

Nochmal Danke an alle mit euren Ideen und Vorschlägen!
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Wo geht das Öl eigentlich hin, das durch den undichten Kettenspanner kommt?
Geht das in die Außenwelt oder wird das irgendwo verbrannt?

Grund der Frage: Ich war letzten Sommer in Schottland mit 8 bis 12 Leuten,
am Schluss auch noch ein paar Tage alleine. Ich war der einzige, der unterwegs
Öl nachkippen musste, und das gleich 3mal, und viel. Das war zwar noch unterhalb
des 1l / 1000Km, aber schon auffallend.

Ich habe das bei der letzten Jahresdurchsicht zur Sprache gebracht und in der
Rechnung stand dann was von einem undichten Steuerkettenspanner, WIMRE.
Von aussen war aber nirgendwo Öl zu sehen.

:confused: , Gerhard
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... das Öl lief bei mir ganz dezent am Motorblock links herunter....


am Boden sah man nichts, allerdings roch es im Stand dann schon mal nach verbranntem Öl....
der Ölstand hat sich nicht wesentlich nach unten verändert, viel kann es demnach nicht gewesen sein.

Habe die Dichtung aber wechseln lassen.... und nicht selbst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
bei meiner Adventure ist der Dichtring bei einer Inspektion auch schon mal gewechselt worden. Da hat es auch ein wenig rausgeschwitzt.
Das kannte die Werkstatt auch schon.
 
Thema:

Undichter Steuerkettenspaner links

Undichter Steuerkettenspaner links - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Oben