Undichtes Bremssystem

Diskutiere Undichtes Bremssystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Q ist heute nach 14.000km eine Undichtigkeit im Bremssystem aufgetreten und zwar an der Verschraubung zum ABS Verteiler. Dadurch ist...
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Bei meiner Q ist heute nach 14.000km eine Undichtigkeit im Bremssystem aufgetreten und zwar an der Verschraubung zum ABS Verteiler. Dadurch ist die gesamte im ausgleichsbehälter vorhandenen Flüssigkeit ausgelaufen und hat sich im Motorradverteilt, ausserdem hat ich einen sehr stark wandernden Druckpunkt, dadurch ist es mir auch aufgefallen. Das war gottseidank am ende der Tour und nicht beim kurvenheizen am Kesselberg.
Jetzt bin ich gespannt wie BMW darauf reagiert, mein Händler war wie ich einigermassen geschockt, hatte aber wohl schon einmal so einen Fall, habt ihr sowas auch schon erlebt ?

Gruss Martin
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das ist aber schon lange bekannt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab´s auch schon einen Rückruf von BMW bei den betroffenen Modellen, versuche mal über die Suche etwas zu finden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der diesbezügliche Rückruf war letztes Jahr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...länger bekannt ja, Rückruf ???.

An meiner R1200R wurde gerade wegen des gleichen Mangels das Motor- und Getriebegehäuse getauscht. Ärgerlich, auch wenn alles auf Garantie und problemlos abgewickelt wurde. Mit widerstrebt es ein laufendes System komplett auseinander- und wieder zusammenzubauen. Scheint aber geklappt zu haben. Nächste Woche steht die "zweite" 1.000er-Inspektion an.

Bisher macht sich in allen Fällen der Druckverlust langsam bemerkbar. Mir ist es oben auf dem Bernatino passiert. Während der Fahrt merkte ich, daß der vordere Bremshebel weiter gezogen werden mußte. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter vorne am Lenker zeigte mir, daß etwas nicht in Ordnung war. Angehalten und gesehen, daß der Ausgleichsbehälter so gut wie leer war. Evtl hätte es für einen "Notschuss" noch gereicht. Betroffen ist immer "nur" der vordere, aber wichtigere Bremskreis. Da wir uns auf einer "Überbrückungstour" befanden, sind wir (Sozia+ich) mit vollem Sturmgepäck den Pass runter zur nächsten Tankstelle gefahren. Ging einfacher als erwartet. Die hintere Bremse funktionierte gut. Dort Bremsflüssigkeit gekauft und nachgefüllt. Es klappte alles wieder. Zu Hause wurde dann gleich die defekte Bremsleitung getauscht und den Rest habe ich im Winter erledigen lassen. Die optischen Mängel konnten nur mit dem Tausch des Motor- und Getriebgehäuses entfernt werden.
Vorsorgemaßnahmen gab es bis vor ganz kurzem noch nicht. Der evtl. eintretender Mangel ist vorher nicht zu erkennen. Interessieren würde mich, was beim Rückruf geprüft wird?


Unter der zweiten Überwurfmutter von links kann das Leck auftreten. Diese steht/stand nicht unter starker Spannung oder ist übermäßigen Vibrationen ausgesetzt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das ist bzw war auch mein letzter Stand und wurde mir vor ca. sechs-acht Wochen telefonisch von BMW bestätigt. Bis dorthin war nicht bekannt, was der Auslöser dieses "Bremsleitungsleck" ist. Zu stramm oder falsch verschraubt, was anfänglich gedacht wurde, hatte sich nicht bestätigt.

Die "Pressung" unter der "Überwurfmutter" paßt irgendwie nicht??? Vor dem eigentlichen Schadensfall war nichts zu erkennen oder zu erahnen; deshalb auch meine Frage in meiner obigen Antwort, was bei einem Rückruf geprüft werden sollte??? Mag sein, daß der genaue Grund zwischenzeitlich bekannt ist; gehört habe ich noch nicht davon???
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Bernd,

da habe ich mich mit der "Rückrufaktion" scheinbar getäuscht, hatte ja auch geschrieben, "recht erinnere". ;):rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...jetzt brauchen wir nur noch zu warten, bis ein allseits bekannter Bremsenspezialist auf diesen Zug aufspringt. Es klappte, zumindest vorübergehend, in anderen Foren, warum nicht auch hier. :D

Da ich in Fahrt wenig Probleme mit diesem Leck hatte, habe ich mich hauptsächlich über den großen Aufwand geärgert die optischen Schäden zu beheben. Das diese "Flecken" acht von zehn Forenjunkies ;) an meiner R nicht gefunden bzw. gesehen hätten, half mir nicht weiter. Ich wußte davon.

In Gesprächen mit BMW (Händler + Zentrale), übrigens alle sehr freundlich, schnell und ohne "kennen wir nicht", "Einzelfall" etc, versuchte ich zwei andere Lösungsansätze:

a) Wandlung - aufgrund der relativ vielen KM wäre der Zuzahlungspreis _für mich_ zu hoch gewesen. Zusätzlich habe ich einige optische Veränderungen an meinem Motorrad, die ich ebenfalls wieder einfließen lassen müßte (z.B. S-Felgen).

b) Schadensersatz - darauf stieg BMW nicht ein. Vor Ort hatte ich mit einem guten Lacker gesprochen, der die optischen Fehler mit kleinem Aufwand "beseitigt" hätte.


Wie berichtet, wurde der verbliebene optische Mangel durch Tausch des Motor- und Getriebegehäuses beseitigt. Mein Motorrad wurde von der Werkstatt (400 KM entfernt) auf Kosten von BMW abgeholt und eine Woche später wieder angeliefert.

Ein Wiederholungsfall ist bisher nicht bekannt. Prozentual ist der Anteil der geschädigten Motorräder verschwindend gering, aber jeder Einzelfall ist eigentlich zu viel. :mad:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Juhuuu..... endlich mal ein pro für den BKV ;)


Im Ernst.... ich meine mich auch zu erinnern, das es da ne Serviceinfo gab wegen irgend ner Dichtung oder so.... hmmm... aber ich meine auch, die kam ziemlich am Anfang und das sollte VOR der Auslieferung an den Kunden behoben werden... aber ich weiß es nict mehr. Sollte der :) aber in Erfahrung bringen können!
 
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Heute kam die Antwort von meinem Händler sie haben das Ersatzteil, aber leider hat just heute auch BMW ne Austauschaktion für die betroffenen Teile gestartet und so muss ich noch etwas länger warten, den nun wird gleich die komplette Leitung und noch paar Kleinigkeiten getauscht. Freut euch schon auf die Garantieaktion bei eurer 2007er GS.

Gruss Martin
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Juhuuu..... endlich mal ein pro für den BKV ;)


Im Ernst.... ich meine mich auch zu erinnern, das es da ne Serviceinfo gab wegen irgend ner Dichtung oder so.... hmmm... aber ich meine auch, die kam ziemlich am Anfang und das sollte VOR der Auslieferung an den Kunden behoben werden... aber ich weiß es nict mehr. Sollte der :) aber in Erfahrung bringen können!
T´schuldige, ich will Dich nicht aus dem Konzept bringen! Aber das sind tolle Bilder!
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
@joybar

hast Du vieleicht ne Serviceinfo Nr./Name oder irgendwelche anderen Einzelheiten auf die man sich beim :) beziehen koennte.

mfg&Danke tweise
 
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Ne heute gabs nur ne telefonische auskunft, ich hoffe da morgen oder übermorgen mehr zu wissen, werds hier dann posten.

Gruss Martin
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Der offiziell als "Umrüstaktion" bezeichnete Rückruf wird in den nächsten Wochen eingeleitet. Als Ursache der Defekte gelten Schwingungen bzw. Vibrationen.

Bereits in der Ausgabe MOTORRAD 01/2008 vom 21.12.2007, Seite 50-51, wurde ein Interview mit BMW-Motorrad-Pressesprecher Rudolf Probst zu Undichtigkeiten von Bremsleitungen am ABS Druckmodulator der Modelle ab August 2006 (Conti-ABS) abgedruckt.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um





BMW rüstet im Rahmen einer Serviceaktion vorsorglich die Bremsleitungen von drei Modellen der Boxer-Baureihe um, nachdem es vereinzelt zu Undichtigkeiten gekommen ist. Durch Vibrationen im Verschraubungsbereich am Druckmodulator können Risse in den Bremsleitungen auftreten, so dass Bremsflüssigkeit austritt. Betroffen sind die Modelle R 1200 GS (ohne Adventure), R 1200 R und R 1200 ST mit ABS. Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Antiblockiersystem besteht jedoch nicht.
Die betroffenen Produktionszeiträume sind abhängig vom jeweiligen Modell und liegen zwischen August 2006 und Februar 2008. Die Kunden werden gezielt angeschrieben, damit sie ihr Motorrad kostenlos umrüsten lassen. (ar/jri)




http://www.einfach-autos.de/autonews/24706/
 
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Also jetzt alls Info nachdem ich meine GS nach 3 Wochen wieder bekommen habe.
Umrüstung Bremsleitungen Befundnummer 0000346700
 
Thema:

Undichtes Bremssystem

Undichtes Bremssystem - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben