undichtes Getriebe bei 19.900km

Diskutiere undichtes Getriebe bei 19.900km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine Q zur 20.000er Inspektion gebracht. (5 Jahre alt.) Dort wurde eine Undichtigkeit des Getriebes festgestellt und gegen Zahlung...
heesq

heesq

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
28
Hallo,
habe meine Q zur 20.000er Inspektion gebracht. (5 Jahre alt.)

Dort wurde eine Undichtigkeit des Getriebes festgestellt und gegen
Zahlung von € 250,-- + Inspektionskosten von € 500 repariert.
In Summe € 750,-- (die 10% Winterrabatt sind hier schon abgezogen)

Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?

Da verliert man doch glatt das Vertrauen an der Freude am Fahren.:mad:

Gruß

Heesq
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?
...
Klingt nach defektem Simmering. Kommt immer wieder mal vor. Traurig aber leider wahr :o.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Hallo,
habe meine Q zur 20.000er Inspektion gebracht. (5 Jahre alt.)

Dort wurde eine Undichtigkeit des Getriebes festgestellt und gegen
Zahlung von € 250,-- + Inspektionskosten von € 500 repariert.
In Summe € 750,-- (die 10% Winterrabatt sind hier schon abgezogen)

Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?

Da verliert man doch glatt das Vertrauen an der Freude am Fahren.:mad:

Gruß

Heesq

hatte ich leider auch schon 2mal, aber beide male innerhalb der Garantiezeit (1.mal bei ca 15000km, bei der anderen Kuh bei ca 500(!) km)

Leider haben die da (nicht bei allen Moppeds) einen Simmering eingebaut, der recht gerne den Abschiedszug nimmt.

Wobei, meinst Du jetzt definitiv Getriebe, oder den Ausgang ins Getriebe, bei mir war´s der Übergang Getriebe-Kardan
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo,
habe meine Q zur 20.000er Inspektion gebracht. (5 Jahre alt.)

Dort wurde eine Undichtigkeit des Getriebes festgestellt und gegen
Zahlung von € 250,-- + Inspektionskosten von € 500 repariert.
In Summe € 750,-- (die 10% Winterrabatt sind hier schon abgezogen)

Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?

Da verliert man doch glatt das Vertrauen an der Freude am Fahren.:mad:

Gruß

Heesq
Willkommen im Club.

Traurig aber wahr, BMW schafft es seit über 10 Jahren nicht vernünftige Qualität in dem Bereich Wellendichtringe abzuliefern. Ich weis nicht wie alt Du bist, vielleicht ja alt genug um dich an folgendes zu erinnern: woran erkannte man bis vor rund 10 Jahren BMW Autos ?? Richtig, an der blauen Fahne die sie hinter sich hergezogen haben. Während jeder noch so billige Fernostimport es geschafft hat seine Ventilschaftdichtungen so zu bauen das sie das tun wozu sie gedacht sind, nämlich zu dichten, hat BMW Jahrzehnte gebraucht um diesen Mangel abzustellen. Wenn Du das nun hochrechnest auf die Reaktionszeit bei den Moppeds, werden wir vermutlich keine Änderung mehr erfahren. Bis dahin haben die Motorräder nämlich keine Kolben mehr sondern Elektromotoren. Ich weiss, es tröstet dich nicht, wenn es der Getriebeeingangssimmerring war, sind 250 Taler ein Schnäppchen. 500 € für die Inspektion sind deutlich zu viel. Meine hat bei angeliefertem Öl knapp über 430 gekostet aber mit neuem Hinterrad Reifen und einem Satz Bremsbeläge hinten. Im Sommer !!!

Gruß Willy
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich halte diese Problem für einen Standschaden (20 000 km in 5 Jahren): Simmerringe, welche nicht ab und zu durch Schleuderschmierung geölt werden, trocknen aus und werden dann auch unter Umständen undicht! Natürlich arbeiten sich bei hoher Laufleistung auch mal irgendwann die Dichtlippen auf der Welle ein und können dadurch undicht werden!

Gruss

Bonsai
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich halte diese Problem für einen Standschaden (20 000 km in 5 Jahren): Simmerringe, welche nicht ab und zu durch Schleuderschmierung geölt werden, trocknen aus und werden dann auch unter Umständen undicht! Natürlich arbeiten sich bei hoher Laufleistung auch mal irgendwann die Dichtlippen auf der Welle ein und können dadurch undicht werden!

Gruss

Bonsai
Wurscht was man macht - hin wirds immer!

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag, aber es klingt trotz trotz deinem technische funierten Beitrag nach einer aussichtlosen Situation. :D

Aber ich denke wie du - jedes Fahrzeug ist auf einen durchschnittlichen Gebrauch ausgelegt. Entweder rostets, die Dichtungen geben Ihren Geist auf, Schmiermittel ändern ihre Konsistenz und verschiedenste Beläge saufen sich mit Wasser an, oder die Verschleissteile rücken in den Vordergrund und müssen nach und nach ersetzt werden.

Konservieren tut man das Gefährt mit der exklusiven Nutzung von Kaffeehausfahrten nicht wirklich.
Weil das Ding einfach saumässig Spaß macht und man mit "Nichtfahren" finanziell nix gewinnt, denke ich sicher nicht an Sparen.

Ich muß aber eingestehen, dass der Besitz eines solchen Mopeds bei 19.900km pro Jahr noch teuerer kommt als es stehen zu lassen - aber dafür hat man wenigstens was davon! ;)

lG,
Lupusz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
4 x Sex in 5 Jahren, da werden so einige Muskeln schlaff.
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Hallo,
habe meine Q zur 20.000er Inspektion gebracht. (5 Jahre alt.)

Dort wurde eine Undichtigkeit des Getriebes festgestellt und gegen
Zahlung von € 250,-- + Inspektionskosten von € 500 repariert.
In Summe € 750,-- (die 10% Winterrabatt sind hier schon abgezogen)

Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?

Da verliert man doch glatt das Vertrauen an der Freude am Fahren.:mad:

Gruß

Heesq


Das ist kein Standschaden, das ist "normal". Meine GSA hatte "es" nach einem Jahr und 10.000 km. Der :) hatte es bei der Inspektion bemerkt und mich drauf hingewiesen. Es ist jetzt in der Winterpause als Gewährleistungsschaden repariert worden.

Es ist ist definitiv keine seltener Schaden.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.253
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
war vor kurzem..

an meiner HP2 Enduro auch... allerdings die Dichtung zw. Motor u. Getriebe

Hp ist 5 Jahre alt, 16000km

waren so um die 350,- euro- keine Kulanz von BMW:mad::mad:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..............
Kann es denn sein, dass eine GS1200 nach 5 Jahren und nur
knapp 20K Kilometern auf der Uhr ein undichtes Getriebe haben
kann...?
...............
Gruß

Heesq
Hai Heesq,

wie oben - traurig aber wahr.

Du kannst von Glück reden, daß nicht noch die Kupplungsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde wie bei meinem Spezl :mad::mad:

Mit den Simmerringen ist das so ne Sache. Bei meine kleinen 400er wird regelmäßig der Simmerring von der Schaltwelle undicht. Ist bei fast allen 400ern so. Da muß allerdings nur der Schalthebel weg und Simmerring raus/rein und gut is. Muß damit leben oder Moped verkaufen, was ich garan tiert nicht tue ;):D:D
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das ist kein Standschaden, das ist "normal". Meine GSA hatte "es" nach einem Jahr und 10.000 km. Der :) hatte es bei der Inspektion bemerkt und mich drauf hingewiesen. Es ist jetzt in der Winterpause als Gewährleistungsschaden repariert worden.

Es ist ist definitiv keine seltener Schaden.

Hi,

hatte ich an meiner damaligen GS nach ca. 11000km auch und ist eigentlich ein eher bekanntes Qualitätsproblem der "alten" Baujahre. Da kommen viele im Bereich 10.000-20.000km mit diesem Problem ( wie auch einem Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km ).
Bei wurde damals auf Garantie das Getriebe + vermatschte Kupplung gewechselt.

Die neuen Modelle haben das Problem nicht mehr, zumindest liest man da nichts mehr von. Bei meiner 'neuen' (2006 - 55.000km) zumindest, ist alles i.O. ( und sie braucht auch kein Öl auf 10.000km ) .

Gruß
Michael
 
E

elendiir

Gast
Servus miteinander,

willkommen im Club. Ich gehöre auch dazu und zwar schon länger. Bei meiner 03/2007 GSA war der Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan der Übertäter. Das Ganze am Anfang des zweiten Jahres bei knapp 21.000km. Von einem Standschaden kann man hier wohl nicht sprechen. Einen merklichen Ölverbrauch hatte ich im Übrigen auch nicht - vielleicht 100 -200ml auf 10.000km.

Dafür aber weitere Undichtigkeiten. Im ersten Jahr ein undichter O-Ring am Hinterrad bei 1100km. Das war deutlich schlimmer weil der Reifen und die hintere Bremsscheibe komplett mit Öl versaut war. Schwein gehabt.
Mittlerweile wurde der gleiche O-Ring wieder (diesmal nur leicht) undicht. Ok, dass so ein O-Ring 45.000km nicht überlebt ist für BMW wohl eher normal.

Mal schaun wann die Simmerringe wieder unkooperativ werden. Ich hoffe nur, dass sie noch während der Garantieverlängerung in die Null-Bock-Phase eintreten.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
an meiner HP2 Enduro auch... allerdings die Dichtung zw. Motor u. Getriebe

Hp ist 5 Jahre alt, 16000km

waren so um die 350,- euro- keine Kulanz von BMW:mad::mad:

Bei 3 500 Km im Jahr greift da auch schon die Helmpflicht?
Oder darf man da noch so fahren:D:D:D duck und wech...
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
63
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Meine hat bei km 1900 (war da 2 Monate alt) ´nen neuen Simmerring an der Ausgleichswelle haben wollen. Hoffentlich melden sich die anderen nicht auch noch so schnell.

Gruß
Ralf.
 
StenADV

StenADV

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nähe St. Wendel
Modell
12er ADV 10/06
Hallo Jungs,

hatte das gleiche Problem wie ihr! Nach etwa 20000 km und etwa 3/4 Jahr alter Q, schwitzte das Getriebe direkt am Motorblock, bin dann noch etwa 4000 km gefahren und wurde alles auf Garantie gewechselt! Der Freundliche ... meinte nur: "Deine Maschine ist nicht die einzigste, sind noch tausende von anderen mit dem gleichen Problem! Bekam sogar sicherheitshalber noch die Kupplung gewechselt!
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Mich hats jetzt auch erwischt.
21700 Km und 12/08!!!
Öl zwischen Getriebe und Kardan.-
Öl setzt sich unterhalb des hinteren Federbeins ab.
Morgen geht sie zum hoffentlich :).

Grüße
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ist das hintere Federbein-
Das Öl hat sich im ganzen hinteren Teil verteilt.
Neues wird bestellt.
Dichtung wahrscheinlich durch die niedrigen Temperaturen zerstört.
Egal- Garantie
nur dauert das mind. eine Woche und dann das schöne Wetter:mad:

Grüße
 
Thema:

undichtes Getriebe bei 19.900km

undichtes Getriebe bei 19.900km - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • Oben