Undichtheit am Kupplungsnehmerzylinder

Diskutiere Undichtheit am Kupplungsnehmerzylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Fachleute, Gestern ist mir beim reinigen meiner GS Bj.05 aufgefallen das meine Q zwischen Getriebe und Kupplungsnehmerzylinder einen...
V

v-tek23

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
22
Ort
Perchtoldsdorf
Modell
R 1200 GS ADV Bj.2016
Liebe Fachleute,

Gestern ist mir beim reinigen meiner GS Bj.05 aufgefallen das meine Q zwischen Getriebe und Kupplungsnehmerzylinder einen ausfluß aufweist!! Normalerweise finde ich das ja in Ordnung :eek::eek:!!! aber nicht bei meinem Moped... nein spass ohne... jetzt zu meiner frage: gibt es zwischen den beiden teilen (Zylinder und Kupplungsgehäuse) eine Dichtung oder sind die beiden etwa nur durch die Verschraubung dicht???

Danke Euch schon im Vorfeld für die zahlreichen Zuschriften und Wünsche noch einen Schönen Tag und stets Gute Fahrt

Mario
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Prüf mal ob es überhaupt Hydrauliköl (aus der Kupplung) ist oder nicht eher Getriebeöl. Bei mir hat sich dort als erstes der kaputte Getriebe Simmering gemeldet. -> Verölte Kupplung und das volle Programm.
Der nehmerzylinder ist nicht großartig gegen das Gehäuse abgedichtet.
 
V

v-tek23

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
22
Ort
Perchtoldsdorf
Modell
R 1200 GS ADV Bj.2016
Hi, danke erstmals!! Kann das sein hab erst 20.000 km auf Ihr drauf?? Ich hoffe ja doch nicht möcht ein 7 Wochen nach Schottland aufbrechen und dazwischen ist auch noch was kleines geplant. Wieviel kann so eine Rep. eines Getriebesimmeringes den ca. Kosten??
 
1200er

1200er

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
.

Das Problem sind nicht die Ersatzteile wie Simmering oder WDR. Der Arbeitslohn beim :) macht den Preis.Ich hatte den Dichtring der Abtriebswelle defekt. Um daran zu kommen, musst du das Motorradhinterteil abbauen. Wenn dann zusätzlich die Kupplung betroffen ist (so wie es bei mir der Fall war), wird es teuer. Mein :) wollte 1390,- Euro:mad: für alles zusammen haben.Und das bei einem KM-Stand von 23000. Ich hoffe für dich, dass nur der Kpl-nehmer defekt ist.

Good Luck:)
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Bin auch bei ca. 1400,- Kosten rausgekommen.
Kupplungstausch und alle Simmerringe gewechselt. Der größte Posten ist der Arbeitslohn die GS in 2 Hälften zu teilen, wie 1200er schon richtig schreibt. Da kann man dann auch ruhig alle Bauteile die dort zugänglich sind wechseln (speziell alle Simmerringe).

Ohne das geklärt/repariert zu haben würde ich NICHT auf eine lange Reise aufbrechen.
 
F

fairplayer1

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
13
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS Baujahr 2009
Anschlußgarantie

Hallöle,

das wird doch sicher durch eine Anschlußgarantie abgedeckt, oder?

Viele Grüße

Heike
 
G

Gast 7673

Gast
man

kann jedenfalls den Kupplungsgeber einfach so abbauen und Dichtungen sind nicht verbaut.
Simmerin sollte da sein, aber ich müsste nachschauen..
 
Thema:

Undichtheit am Kupplungsnehmerzylinder

Undichtheit am Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht

    Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht: Liebe Freunde, Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung und den KNZ tauschen dürfen (Kupplung verölt aufgrund undichten KNZ wegen steckendem...
  • Kupplungsnehmerzylinder undicht

    Kupplungsnehmerzylinder undicht: Hallo, bei meiner 1150 GS hat sich letztes Wochenende der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet indem er unkontrolliert die Flüssigkeit durch...
  • Kupplungsnehmerzylinder undicht - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht

    Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht: Liebe Freunde, Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung und den KNZ tauschen dürfen (Kupplung verölt aufgrund undichten KNZ wegen steckendem...
  • Kupplungsnehmerzylinder undicht

    Kupplungsnehmerzylinder undicht: Hallo, bei meiner 1150 GS hat sich letztes Wochenende der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet indem er unkontrolliert die Flüssigkeit durch...
  • Oben