Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Diskutiere Unerklärlicher Unfall mit meiner GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich muss einfach Euch Profis fragen: Seit Frühjahr besitze ich meine GS 1200 BJ 2005 und war bisher sehr glücklich mit der Maschine...
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
Hallo Leute!
Ich muss einfach Euch Profis fragen:
Seit Frühjahr besitze ich meine GS 1200 BJ 2005 und war bisher sehr glücklich mit der Maschine, hab ihr total vertraut.
Dann baute ich Breitstrahler dran, daraufhin fiel das ABS aus _ rotes Dreieck, ABS blinkte. Gut, bin zum Freundlichen und hab mir den Fehler auslesen lassen. Sensor vorne defekt, neuen bestellt, alten wieder angeschlossen.
Zwei Tage später fahre ich daheim weg, 1., 2., 3., schaue auf die Armaturen, Fehlerlicht ist weg - und bumms, bin ich schon auf der Straße gelegen. Keine Vorwarnung, kein gar nichts, einfach voll auf die Seite geknallt. Hatte weder stark gebremst noch sonst was, nur ganz leichte Schräglage, weil ich gerade abbiegen wollte. Bei etwa 60 km/h.
Fahrbahn übrigens trocken, kéine Bodenmarkierung. Noch dazu meine Heimstrecke, fahr sie immer gleich........

GS hat Schürfer so wie ich, ich noch einen Bänderriss dazu..... Und das schlimmste, ich weiß nicht, was da war.....

Hat jemand eine Idee?
Danke schon jetzt für Antworten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

starker erster Beitrag. ;)

Scheint für dich persönlich noch relativ glimpflich abgelaufen zu sein, wobei ein Bänderriß nicht so prall ist. Gute Besserung!


Den Rest würde ich als 'persönlichen Fahrfehler' abbuchen. Nicht einfach, ich weiß, da man selbst (fast) immer eine sachliche Begründung, andere sagen "Entschuldigung" sucht.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn du es selbst nicht weißt ... und du warst dabei ... das kann nur in Chips und Bier enden :D
Gute Besserung euch beiden.
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Hmmm... lag da vielleicht ne Ölspur oder hast Du neue Reifen drauf???
Mir gings mal ähnlich mit ner Ölspur - fast gerade Strecke und zack lag ich auf der Seite und hatte keine Ahnung warum...
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
....wars eine Rechtskurve? Bei mir war mal rechts am Hinbterrad ein ca.
5cm breiter öliger Streifen. Ursache war ein defekter Simmerring, der vom freundlichen beim Kardanölwechsel beschädigt worden war.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo Leute!
Ich muss einfach Euch Profis fragen:
Seit Frühjahr besitze ich meine GS 1200 BJ 2005 und war bisher sehr glücklich mit der Maschine, hab ihr total vertraut.
Dann baute ich Breitstrahler dran, daraufhin fiel das ABS aus _ rotes Dreieck, ABS blinkte. Gut, bin zum Freundlichen und hab mir den Fehler auslesen lassen. Sensor vorne defekt, neuen bestellt, alten wieder angeschlossen.
Zwei Tage später fahre ich daheim weg, 1., 2., 3., schaue auf die Armaturen, Fehlerlicht ist weg - und bumms, bin ich schon auf der Straße gelegen. Keine Vorwarnung, kein gar nichts, einfach voll auf die Seite geknallt. Hatte weder stark gebremst noch sonst was, nur ganz leichte Schräglage, weil ich gerade abbiegen wollte. Bei etwa 60 km/h.
Fahrbahn übrigens trocken, kéine Bodenmarkierung. Noch dazu meine Heimstrecke, fahr sie immer gleich........

GS hat Schürfer so wie ich, ich noch einen Bänderriss dazu..... Und das schlimmste, ich weiß nicht, was da war.....

Hat jemand eine Idee?
Danke schon jetzt für Antworten
Du hast doch den Bremskraftversterker drin. Vielleicht ist doch ein größerer Defekt am Bremssystem vorhanden und der BKV hat richtig zugepackt und wurde nicht vom ABS zurückgepfiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...oder ein neuerlicher Fake, um die Kampagne gegen das BKV-ABS mal wieder etwas anzuheizen...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
...oder ein neuerlicher Fake, um die Kampagne gegen das BKV-ABS mal wieder etwas anzuheizen...
War so nicht gemeint! :p
Ein bekannter fährt den BKV und ist damit super zufrieden!! ;)
Aber es wurde von problemen mit dem ABS berichtet und da kann es ja sein das ein größerer Defekt vorliegt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ameisenkot ist bei diesen sommerlichen Temperaturen auch extrem glatt und nur schwer auszumachen:)
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Es kann aber auch ein kurzzeitiger Blackout gewesen sein...wenn man sich an nichts mehr Erinnern kann....Sekundenschlaf ? Sicherheitshalber würde ich aber in diesem Fall die Reifen reklamieren....egal wo !
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Wahrscheinlich war´s ein Sommerloch. Kommt schon mal vor daß da jemand reinfällt.:o
Gute Besserung!
Grüße Michael
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Du hast doch den Bremskraftversterker drin. Vielleicht ist doch ein größerer Defekt am Bremssystem vorhanden und der BKV hat richtig zugepackt und wurde nicht vom ABS zurückgepfiffen.

Dem würde ich auf die Finger hauen und anschreien. Der bekommt Angst, haut ab und greift nicht mehr zu

:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Erst mal herzlich Willkommen und gute Besserung!

Diese Problematik kenne ich und habe (mitunter) aus diesem Grund meine GS verkauft. Nun habe ich eine KTM - die wirft mich zwar viel öfter ab, aber sie gibt mir das sichere Gefühl zu wissen warum! Tut jedoch nicht weniger weh, dahin gehend kann ich dich beruhigen! ;) Keep racing!!!! Das wird schon wieder!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Leute,

was geht denn hier ab? Mal unterstellt, der Themenstarter hat ein wirkliches Problem mit seiner GS (und ist kein BMW- bzw. BKV-Hasser, wie hier von einigen offenbar unterstellt) und ist kräftig verunsichert, braucht es bestimmt keine solchen dummen Kommentare wie überwiegend hier geschrieben.
Daher sollte sich jeder doch einmal selbst fragen, ob er nicht im Sommerloch steckt.

Ich tippe auch eher auf einen Defekt der Bremse. Es kam hin und wieder vor, dass der BKV bei auftretenden Defekten eine Art Eigeninitiative ergreift und eine Vollbremsung ohne ABS hingelegt hat. Daher würde ich unbedingt Rücksprache mit dem :) halten (ggf. soll der bei BMW anfragen) bzw. nach Reparatur des vorderen ABS-Sensors zunächst sehr vorsichtig fahren. Sofern die Bremse weiter zickt, ab zum :).

Gruß

Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Leute,

was geht denn hier ab? Mal unterstellt, der Themenstarter hat ein wirkliches Problem mit seiner GS (und ist kein BMW- bzw. BKV-Hasser, wie hier von einigen offenbar unterstellt) und ist kräftig verunsichert, ...
mag sein, aber er hat bisher nicht versucht, seinen wenig informativen eingangspost durch weitere angaben zu konkretisieren.
ganz wichtig wäre zb:
hat er nun gebremst oder nicht?
hat das vorderrad blockiert oder ist es rollend weggerutscht?

ein post und dann stille hilft weder bei der diagnose, noch trägt es dazu bei, den poster ernst zu nehmen.
 
Thema:

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Oben