Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

Erstellt von Buma 1970, 23.02.2011, 21:38 Uhr · 57 Antworten · 9.525 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

    #1
    In meinem Kroatienurlaub im August 2010 hatte ich innerhalb von 45 min. 2 Stürze:
    Der Erste in einer schwachen Rechtsbiegung auf einer unbefestigten trockenen Straße. Bei nicht einmal 30 km/h kam meine GS 1200 Adventure ( Vollausstattung, BJ 2009) ohne ersichtlichen Grund ins Schlingern. Ich konnte sie zwar noch „abfangen“ landete aber rechts im Graben.
    Der zweite Unfall ereignete sich in einer leichten Linkskurve , in einem kleinen Örtchen auf geteerter Fahrbahn. Beide Räder sind ohne zu blockieren bei ca. 50 km/h weggerutscht, wie wenn jemand die Straße unter den Reifen weggezogen hätte. Die Maschine ist mit laufendem Motor auf die Gegenspur gerutscht. Das Ganze ging so schnell, dass das reflexartig Abnehmen des Beines vom Fußraster ausblieb. Auf der Straße war keine Verunreinigung zu erkennen.
    Zwei Monate später ist sie mir auf einer Schnellstraße bei ca. 100 km/h einfach ausgegangen. Gott sei Dank auf gerader Strecke und nicht beim Überholen. Nach dem Anhalten ließ sie sich problemlos starten.
    Mit meiner Varadero bin ich 10 Jahre ohne irgendwelche Ausfälle gefahren und auch das erste Jahr mit der BMW war super.
    Ich fahre seit 20 Jahren unfallfrei Motorrad, jährlich so um die 10.000 km. Seit den Unfällen fühle ich mich unwohl auf meiner Maschine und habe kein Vertrauen mehr zu den elektronischen Helferchen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #2
    Hi,

    ich darf nochmal kurz zusammenfassen. Nur damit ich nix falsch verstehe:

    1. Du bist in einer leichten RECHTSkurve mit etwa 30 km/h weggerutscht und im RECHTEN Graben gelandet?

    2. Du bist in einer ebenso leichten Linkskurve mit 50 km/h(!) weggerutscht und im GEGENverkehr gelandet?

    Richtig?

    Cool!

    Gruß
    Thomas

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von thomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Richtig?
    Cool!

    Gruß
    Thomas
    ungewöhnlich aber sicher nicht unmöglich ...
    ich habe schon einige male unfälle gesehen, wo ein auto nach einem ausbrechen nach kurveninnen abgebogen ist.
    kann ich mir beim mopped durchaus auch vorstellen.

  4. Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    #4
    So ist es und das alles in 45 min. Seit dem hab ich an BMW meine Zweifel. MfG .Th

  5. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #5
    Hi,

    klar es ist vieles möglich. Aaaaber:

    Zitat (muss man ja heutzutage SEHR gut kenntlich machen):

    Beide Räder sind ohne zu blockieren bei ca. 50 km/h weggerutscht, wie wenn jemand die Straße unter den Reifen weggezogen hätte. Die Maschine ist mit laufendem Motor auf die Gegenspur gerutscht. Das Ganze ging so schnell, dass... Zitat Ende

    Da steht nix von schleudern o.ö. ; im Gegenteil "es ging so schnell"
    Zumindest MIR fällt es sehr schwer mir vorzustellen wie ein mit 50 km/h(!) in einer Linkskurve wegrutschendes Motorrad nach LINKS wegrutschen soll. Wohlgemerkt "ohne Bande" um es mal salopp zu formulieren.

    Aber das mag sicher an meinem nicht optimalen Vorstellungsvermögen liegen.

    Mein Verdacht allerdings ist ein anderer.

    Sollte ich mich irren, werde ich mich höflichst entschuldigen und um Aberkennung meines Titels bitten.

    Gruß
    Thomas

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von thomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte ich mich irren, werde ich mich höflichst entschuldigen und um Aberkennung meines Titels bitten.

    Gruß
    Thomas
    welcher titel? "Bedenkenträger"?

  7. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #7
    Ja, Euer Ehren, ich nehme den Titel an. Danke!

    genau den werde ich dann unter tiefstem Bedauern zurückgeben.

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #8
    und das ist nur damals und nur auf den strassen von kroatien (kueste?) passiert?

    die erste warnung die man mir feilbot als ich mich auf den weg nach hrvatska machte, pass auf die scheiss glatten strassen auf...

  9. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    #9
    Was für Reifen hattest du denn drauf? Sind die Reifen möglicherweise neu, oder total runter gewesen zu dem Zeitpunkt? Wobei Neu im Urlaub eher unwahrscheinlich ist, aber vielleicht hast du die ja grad da wechseln lassen
    Ist für mich erstmal die einzige Erklärung, dass der Grip einfach flöten gegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elektronik daran schuld ist. Wobei es natürlich immer wieder Berichte von Autos gibt, die sich "selbstständig" machen (Airbags gehen auf ohne Unfall, Vollbremsung, Fenster auf/zu, Licht an/aus usw.)
    MfG
    Daniel

  10. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #10
    Hi,

    nochmal etwas deutlicher und weniger scherzhaft:

    In einer Linkskurve mit 50 km/h wegrutschen und zwar nach LINKS ist unmöglich!!!

    Es sei denn man prallt von der rechten Fahrbahnbegrenzung irgendwie ab. Davon hätte der "Buma" (nicht etwa Buhmann) allerdings bestimmt geschrieben.

    Deshalb "ohne Bande"? GEHT NICHT !!!

    Gruß
    Thomas


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sturz- und Tankbügel 1200 GS Adventure
    Von Sharky69 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 16:38
  2. 12-er Neuling mit ungewöhnlicher Frage zum ESD
    Von GS-Klaus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 07:17
  3. Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb
    Von mh2003 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 09:26
  4. Blitzgedanke vor dem Sturz
    Von Moni70 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:20
  5. Sturz
    Von Korbi01 im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 22:18