ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

Diskutiere ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS ist liegend auf Gegenseite.Gebremst habe ich nicht.Wie ich die Stellung am Gashahn war weiß ich nicht mehr.Es ging jedenfall so schnell,daß...
B

Buma 1970

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS ADV
Die GS ist liegend auf Gegenseite.Gebremst habe ich nicht.Wie ich die Stellung am Gashahn war weiß ich nicht mehr.Es ging jedenfall so schnell,daß ich nicht einmal den Fuß zum Abfangen benutzen konnte.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Schönes Beispiel! Danke!

Zeigt eigentlich genau das, was ich im Nachtrag meines letzten Beitrags versucht habe in Worte zu fassen.

Aber auf zwei Rädern? Da liegt man vorher eher auf der Schnauze und dann dreht keiner mehr die Richtung - denk ich mal so :)

NOCH gebe ich meinen Titel nicht ab ;)
Hallo thomas,

ich kann mir in etwa vorstellen was du denkst:rolleyes: - und vielleicht hast Du ja auch recht:cool:.
Andererseits habe ich auch schon eine Erfahrung mit der Kurveninneseite gemacht:eek::

Vom Gr. St. Bernhard runter nach Aosta, Reifen TKC 80, Straße nass/Regen, in einer harmlosen Rechtskurve bei ca. 50km/h (bei trockenem Belag sicher für mehr als 100 km/h gut) schmiert mir der Hinterreifen weg und ich schieße rechts auf den Graben zu. Mit mehr Glück als können kann ich die Fuhre auf dem schmalen Schotterstreifen zwischen Asphalt und betoniertem Graben mit den Grobstollern abfangen und ohne Sturz:) weiterrollen. Soviel zur Innenkurve. Den restlichen Weg habe ich sie bei Nässe dann "getragen".
DER Asphalt und TKC 80 ging garnicht - lag also nicht an BMW...:cool::D
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
So, ich melde mich mal für heute ab. Muss mal meine Dokumente zusammensuchen. Könnte passieren, dass ich morgen einen Titel zurückgeben muss.

Auch wenn die gegen mich erhobenen Vorwürfe völlig abstrus sind. :o

Gute Nacht
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Hallo thomas,

DER Asphalt und TKC 80 ging garnicht - lag also nicht an BMW...:cool::D
das kann ich so bestätigen. wir haben hier verdammt glatten asphalt. der tkc ist mir mal im Oman beim rausbeschleunigen mit 60km/h einfach abgeschmiert. ohne vorwarnung. trockene strasse, kein sand, kein öl, nichts.
wegen eben diesem asphalt hält aber auch der aktuelle satz bereits 21tkm!!!!
btw: heute habe ich eine email aus Sachsen bekommen. Sie liefern mir nun einen Satz neuen K60 als Testreifen hinten mit 150/70-17":D:D
Freigaben brauch ich ja nun mal nicht.:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Buma
egal wo die GS nun zum liegen kam, aus eigener, sehr schmerzhafter Erfahrung kann ich dir sagen, es lag an dir! genauso wie damals an mir.
Auf der Straße ein ganz feiner staubiger Belag (oder vielleicht Salzstaub bei dir), zu wenig um es zu sehen und zuviel davon, um die Haltung zu bewahren.
Sei froh, dass dir nichts passiert ist, es lag schlicht und einfach daran, dass die Kurve halt nicht mal die lächerlichen 50km/h vertragen hat.
Sowas bekommt man nur aus dem Kopf, wenn man sich gegenwärtig wird, dass man nichts tun konnte es zu verhindern, am Motorrad lags in deinem Fall sicher nicht.
 
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
an alle "ungläubigen Thomasse"

Stimmt schon, ich habe beim ersten lesen des Beitrags auch gestutzt, dass man in einer Linkskurve nach links und in einer Rechtskurve nach rechts wegrutschen können soll - nach meinen rudimentären Physikkenntnissen ist das ja absolut unmöglich...

Aber HALT: es geht doch!

Funktionieren tuts dann problemlos dann, wenn das "Rutsch-Ereignis" erst am Kurven-Ausgang beginnt, dann passt das ganz exakt zu den Vektoren, dass das Rutschen in einer Linkskurve im linken Graben und in einer Rechtskurve auf Gegenfahrbahn endet...

MfG

LD_1200
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich war vor ein paar Jahren mit der GS in Kroatien im Küstengebirge unterwegs und mir ist die GS auch mehrmals weggerutscht (allerdings kein Sturz) obwohl auf der trockenen Straße nix zu sehen war.
Unser kroatischer Tourguide hatte uns vorher erzählt das die Straßen unterschiedliche Beläge haben was man aber nicht sieht, daher Vorsicht in Kurven.

Meine Meinung dazu, es liegt eindeutig am Straßenbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Warum soll das an dem Moped liegen ?

Wenn was wegrutscht ist es doch der Gripverlust zwischen Straße und Reifen.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Also, irgendwie versteh' ich den thomasL. Mein Eindruck:

Hallo. Ich wollte nur wissen,ob andere GS Fahrer auch solche Probleme haben oder hatten.
Ich hatte ja neulich meinen Zehnerschlüssel verlegt. Er fiel einfach nur runter und lag am Ende oben auf dem Schrank. Wollte nur wissen, ob andere GS Fahrer das gleiche Problem haben?

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so ganz verstehe ich die Geschichte auch nicht...

LG
Z
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so ganz verstehe ich die Geschichte auch nicht...

LG
Z
ich schon. Es ist der wohl jedem Menschen wohlbekannte Wunsch, eine eigene Fehlleistung einer anderen Quelle als sich selber zuschieben zu können.

Mich hat es vergangenes Jahr auch auf meine große Klappe gelegt. Gut, da war wirklich mal richtig Dreck, den man zudem nicht sehen konnte, auf der Straße, aber letzten Endes schreibe ich mir das trotzdem selber zu, war schon recht schräg unterwegs
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
ich schon. Es ist der wohl jedem Menschen wohlbekannte Wunsch, eine eigene Fehlleistung einer anderen Quelle als sich selber zuschieben zu können.
Hatte das durchaus "physikalischer" gemeint, eher wie thomasL...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde das auch eher müßig, sich darüber verstärkt Gedanken zu machen, denn der Verunfallte wird selten detailierte, korrekte Erinnerungen haben und wir waren nicht dabei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bis jetzt lag es immer an mir wenn ich mich abgelegt habe. Trotz z.B. Diesel im Kreisverkehr. :cool:


Solange mich kein anderer 'abschießt' werde ich damit leben können.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hi Thomas. Meine GS hat das ASC. Ich meine,das ASC schaltet nur ein,wenn das Hinterrad beim Beschleunigen durch dreht und nicht bei seitlichen wegrutschen.
Nein, hab' letzes Frühjahr mit der 2010er ne Probefahrt gemacht. Wurde dann bisserl übermütig und hab in voller Schräglage am Scheitelpunkt einer Linkskurvre kräftig am Kabel gezogen - Schock !! der Ars...geht weg. Nach einer kurzen Schrecksekunde und leichtem "Slide" setzt das ASC ein und das Heck fängt sich ....Schluck!!.

Zurück beim Händler schau ich mir den Hinterreifen etwas genauer an - trotz ca. 2000 KM auf dem Tacho hatte der nahezu 2 cm jungfräuliche Angststreifen.

Fazit, ohne ASC wär ich wohl sicher auf der Fresse gelegen.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Fazit, ohne ASC wär ich wohl sicher auf der Fresse gelegen.
Ich bin ja "Nackt-"Fahrer, ohne ABS, ASR und ESP. Im Vergleich zu meinen Vierzylindern finde ich die GS ja so träge, dass es mir schwer fällt, die Dicke absichtlich sliden zu lassen. Will heissen, das Ding dreht nicht wie am Gummiband hoch, sondern erzeugt Radumdrehung in etwa nach Gasstellung.

Dieses"Ausrutschen", das fand ich bei den dicken Vierern problematischer.

LG
Z
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
da braucht man nicht mal bis nach Kroatien fahren, im Hohenloischen gibts Bitumenteppiche, da fährt man wie auf Schmierseife.
Und dem dortigen Straßenbauamt sollte man...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Vergleich zu meinen Vierzylindern finde ich die GS ja so träge,...
Im Vergleich zu meinen Vierzylindern fahre ich die GS ja so träge,...
dreh mal ausgangs einer Kurve ordentlich am Kabel. Wenn man will, bekommt man die Kuh, nicht zuletzt wegen des relativ früh anliegenden 'guten' Drehmoments leicht zum Sliden. Ob man dies haben muss ... ???



Und bevor die Rückfrage kommt, ja, ich habe 'dicke Vierer' gefahren und ...wenn es unbedingt sein sollte ... auch damit geslidet.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
....das einzige Motorrad, bei dem mich das Hinterrad beim Gas aufziehen im Kurvenscheitelpunkt überholt hat, ist mein Zweitmotorrad, eine Honda CB 1300 SA........die war damals übrigends mit nem MPP bereift.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
....das einzige Motorrad, bei dem mich das Hinterrad beim Gas aufziehen im Kurvenscheitelpunkt überholt hat, ist mein Zweitmotorrad, eine Honda CB 1300 SA........die war damals übrigends mit nem MPP bereift.......
ich machs dir gerne mit deiner RT vor. ASC schalten wir ab. :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
bis jetzt lag es immer an mir wenn ich mich abgelegt habe......
Unterschreib ich sofort !!!

Nicht für Dich, Bernd


Die meisten wollen sich nur nicht eingestehen, daß sie Scheiß gebaut haben. Man macht ja keine Fehler, ist ja out


Diese Einstellung ist mir schon von einem Fahrsicherheitstrainer bestätigt worden. Es ist immer was anderes schuld am Abflug, nur nicht der Biker :rolleyes:
 
Thema:

ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • Oben