ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

Diskutiere ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...mit dem kurzen Endantrieb könnte das gehen......;)
Zambelli

Zambelli

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Meine GSX1100F hat die Alpe d'Huez hoch schwarze Striche gezogen. Zu lang, zu flach und zu schwer um leicht zu steigen, da hat sie halt gemalt... Ach ja die Neunziger... :cool:
 
Z

Ziethen

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Unterschreib ich sofort !!!

Nicht für Dich, Bernd


Die meisten wollen sich nur nicht eingestehen, daß sie Scheiß gebaut haben. Man macht ja keine Fehler, ist ja out


Diese Einstellung ist mir schon von einem Fahrsicherheitstrainer bestätigt worden. Es ist immer was anderes schuld am Abflug, nur nicht der Biker :rolleyes:[/QUOT
Hallo
Das ist wie bei den Teenies heute,immer haben die anderen Schuld.Ich sach nur "Die obere Hälfte des Motorrads".Mitdenken ist angesagt.
Gruß aus der Heide
Joachim
 
qtreiber

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Moin,

auch wenn diese Aussage ('bis jetzt lag es immer an mir wenn ich mich abgelegt habe') von mir stammt und für mich stimmt, möchte ich diese nicht als 'absolut' verstanden wissen. Vor allem wird nicht jeder 'bewusst' die Schuld bei anderen (Straße, Reifen, Motorrad, Wetter) suchen, sondern sich nach einem Absteiger einfach unsicher sein und sich darüber Gedanken machen weshalb dies so passiert ist. War bei mir bei meinem ersten Ausrutscher auf einer - für mich - unsichtbaren Dieselspur genauso. Letztendlich war dann aber doch meine Fahrweise an dieser Stelle nicht die richtige und ich habe dies akzeptiert. Einige würden dies als Pech bezeichnen. Das Schlimmste wäre, nun aber dauernd daran zu denken, dass irgendwo eine (z.B.) Dieselspur lauert und ich darauf ausrutschen könnte. In diesem Fall würde ich überhaupt kein Motorrad mehr fahren und darauf warten das mir der Himmel auf den Kopf fällt.



Im vorliegenden konkreten Fall, scheint aus meiner Sicht, eine technische Ursache am Motorrad der unwahrscheinlichste Grund für den Abflug von allen zu sein. Für mich, aus der Entfernung beurteilt, lag es eher an dem Straßenzustand, an den Reifen, ... oder vereinfacht gesagt 'nicht angepaßter Geschwindigkeit'. Hart formuliert, an dem Fahrer.
 
Zambelli

Zambelli

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A propos "Fahrsicherheitstraining". Ich habe bemerkt, dass mit steigender technischer Entwicklung, diese Trainings immer steriler werden. Da blockiert nichts mehr bei Vollbremsungen, da rutscht nichts mehr und "quer, mit stehendem Hinterrad", so wie damals mit dem Fahrrad im Schulhof. Was ist das??

Für mich gehören Schlupf und Rutschen zum Mopedfahren mit dazu. Ganz besonders bei Regen, am besten noch in südlichen Gefilden auf Teerbelägen mit hohen Härteranteilen oder Rollsplitt. Für viele ist das heute nur noch leeres Gerede, ihr Alltag besteht quasi aus einer Schiene, immer sauber gerade aus, immer bestmögliche Haftung auf fast perfektem Untergund. Und wenn die ersten Bitumenstreifen auftauchen, gibt's gleich Tote und einen Prozess!?! Oder die Suche nach der "Schuld", wie eben hier...

LG
Z
 
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BMWDaniel

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Das stimm ich dir zu Zambelli. Ein Sicherheitstraining mit ABS halte ich für sinnlos. Erstmal sollte man Trainings absolvieren ohne Helferlein und die Fahrphysik besser kennen lernen. Danach ist es durchaus auch nicht verkehrt mit ABS, ASC etc. zu üben, damit man weiß, wie solche Systeme regeln und wann sie an ihre Grenzen stoßen. Aber sich nur auf die Elektronik verlassen halte ich für leichtsinnig.
MfG
Daniel
 
qtreiber

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...trotz vorhandenem ABS trauen sich etliche nicht - wenn es sein muss, im 'Notfall' - voll in die Eisen zu greifen. Für Diejenigen, grundsätzlich aber für alle, ist ein Sicherheitstraining nicht verkehrt.
 
HaJü

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Vermute mal, daß es viele gibt, die im Fahren verweichlicht sind. Überall gibts die kleinen Helferlein, die eigene Sensorik geht verloren, der Popometer wird nicht mehr trainiert. Häufig ist auch eine chaotische Linienführung zu beobachten. Kommt dann noch Unachtsamkeit, ist es mal wieder passiert - der Mopedfahrer hat sich auf die Nuß gelegt.

Wenn ich da an meine Oldies denke: Einscheibenbremse vo, Trommelbremse hi, kein ABS, ASC, BSE und ZDF - wie kann man nur mit so Alteisen rumfahren :eek:;):p:D Tja früher war halt alles anders :D:D:D

Auch gibts jene, die Angst vor der Schräglage haben und plötzlich meinen, sie seien in der Kurve zu schnell, ordentlich in die Eisen gehen und durch das Aufstellmoment auf die Gegenfahrbahn kommen. Letztes Jahr so mit einem neuem Mitfahrer ergangen. Darauf angesprochen, waren es eben Unsicherheit, Angst, die Reifen halten nicht mehr, mangelndes Training und ungenügende Fahrpraxis (max. 1tkm pa - 6km zur Arbeit und zurück). Kommt es zur plötzlichen Änderung der Umgebungsbedingung, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlverhaltens recht groß.

Für die kommende Saison wollen wir mal öfter zusammenausfahren, damit der Gute mal ein paar km mehr auf die Uhr schreibt :D Moped ist 8 Jahre alt und hat erst 7,xtkm auf der Uhr :eek:
 
B

BMWDaniel

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Moped ist 8 Jahre alt und hat erst 7,xtkm auf der Uhr
Da Frage ich mich nach dem Sinn eines Motorrades :eek: Da würde ich mir aus kostengründen eher nen 50ccm Roller oder so holen.
MfG
Daniel
 
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moonrisemaroon

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Wenn ich da an meine Oldies denke: Einscheibenbremse vo, Trommelbremse hi, kein ABS, ASC, BSE und ZDF - wie kann man nur mit so Alteisen rumfahren :eek:;):p
Scheibenbremse vorne und Trommel hinten nennst du Alteisen? Ich glaub manche sind hier wirklich verweichlicht;) Von meiner XL500 glaube ich behaupten zu dürfen dass sie dank alsolut mieser Trommelbremse vorne und hinten schon 1980 das erste Motorrad ABS der Welt hatte. Da konnte man völlig bedenkenlos voll reingreifen bis die Fingergelenke knacken, es blockiert garantiert nicht:D

Zum ursprünglichen Thema kann ich nur sagen: Wird wohl nicht am Moped gelegen haben sondern an der Straße, ich habe in Spanien schon gesehen wie mit 50er Rollern durch den Kreisverkehr gedriftet wurde, nicht schnell, aber sehr gleichmäßig. Asphalt kann wirklich stellenweise arsch glatt sein! Solche Stellen wirst du auch in Deutschland finden, wo z.B. sehr viele LKW eng abbiegen.
Ich verstehe auch die Zweifel am "Unfall"hergang nicht.
Wir brauchen gar nicht mit dem Vektoren-Gequatsche anfangen, wie viele Dimensionen soll der eurer Meinung nach haben? 8?9? Das wirst du niemals berechnen. Die BMW hat einfach ordentlich Hubraum und der Motor läuft weiter, auch wenn du schon den Abflug machst, und weil du beim auf die Schnauze fliegen sicherlich nicht plötzlich in den Leerlauf schalten wirst ist der Antrieb weiterhin da. Besonders in diesem Fall wo vermutlich nur ein kleines Stück Straße rutschig war und danach die Haftung wieder da. Mir selber ist es schon passiert dass ich vom Motorrad runter war und es dann die Richtung gewechselt hat. Musste dann schnell den Killschalter umlegen weil das Teil immer noch "am Fahren" war, Rad auf Schotter, Sturzbügel im Matsch. Manchmal passieren halt sachen die man auf den ersten Blick nicht sofort nachvollziehen kann.:eek:
 
horst-dino

horst-dino

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...trotz vorhandenem ABS trauen sich etliche nicht - wenn es sein muss, im 'Notfall' - voll in die Eisen zu greifen. Für Diejenigen, grundsätzlich aber für alle, ist ein Sicherheitstraining nicht verkehrt.
Stimme dir voll und ganz zu.
Erlebe es immer wieder bei meinen Trainings.
 
T

TomTom-Biker

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Noch einer!

Wir hatten schon etliche km in verschiedenen Ländern des Balkan inkl. Griechenland zurückgelegt. Je weiter man nach Süden kommt, um so rutschiger werden die Straßen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Dies gilt wenn sie trocken sind und erst recht wenn sie naß sind. Diese Straßen sind mit den Straßenverhältnissen wie wir sie von Deutschland her kennen (auch hier gibt es Ausnahmen, die aber nicht die Regel sind) nicht vergleichbar. Das ist hinreichend bekannt, wird in allen einschlägigen Foren immer wieder beschrieben und steht besonders erwähnt auch in der Pflicht-Lektüre für Kroatien-Fahrer, dem Motorrad-Reiseführer von Alfred Müller drin. Also nix neues.

Eigene Erfahrungen hatte ich in Griechenland gemacht, wo ich auf einer ansonsten sauberen Asphaltstraße mit den Schuhen wie auf Glatteis schlittern konnte. Mit dem Motorrad wegen schlechter Straßen ernsthaft weggerutscht bin ich allerdings noch nicht. Rutscher, die gabe es insbesondere auf Straßen Griechenlands, bei denen durch die Sonneneinstrahlung manche Straßen regelrecht mit Öl-/Teerplacken gepflastert sind.

Ein Wegrutschen über beide Räder bei 30 km/h läßt bei mir nur den Schluß zu, daß dies eben für diese Kurve und für die Straßenverhältnisse zu schnell war. Die Reifen (nahezu unabhängig von Fabrikat und Typ) haften erstaunlich lange, länger jedenfalls als die meisten Fahrer den Mut haben die Grenze selbst zu erfahren (mich eingeschlossen). Und am Typ Motorrad hat es sicherlich auch nicht gelegen, wobei ich selbst nur eine einfache GS fahre und somit nicht der Fachmann für das Fahrverhalten Adventure bin.

Nebenbei bemerkt ist ein Freund von mir, bekennender KTM-SM990-Fahrer, beim Linksabbiegen in Deutschland auch auf die Fresse geflogen. Und das lag weder am Motorrad noch an den Reifen.

Ich selbst bin nach unserer ersten Kroatien-Reise übrigens auch unfreiwillig abgestiegen. Aber weder in Kroatien noch in Slowenien (dort hatte ich die Geschwindigkeit entsprechend angepaßt) sondern am Rückweg auf dem Loiblpaß bergab Richtung Klagenfurt. Rechtskurve und guter Straßenbelag ohne Sand, Öl und sonstiges. Ich habe lange drüber nachgedacht woran das gelegen haben könnte. Zunächst habe ich es auch auf das Motorrad (es war keine BMW) und die Reifen (es waren Z6) geschoben. Bis ich mir nach langer Zeit dann eingestehen musste, daß ich wohl doch etwas zu schnell war und über die Fußrasten ausgehebelt wurde. Die Schleifspuren an den Rasten und den Reifen sprachen eine deutliche Sprache.

Also bei Stürzen, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit immer selbst dran schuld, selbst wenn der Asphalt rutschig ist. Bezüglich der Straßenverhältnisse informiert man sich vorher. Und selbst 30 km/h können verdammt schnell sein. Ich kenne in meiner Gegend einige Kurven, die ich deutlich langsamer durchfahre.

Zum Thema FST mit ABS macht wenig Sinn:
einfach machen und feststellen, wieviel Fehler man trotz ABS noch macht. Und wenn es geht dann ein Perfektionstraining (ADAC). Da wird dann auch im Nassen bei höheren Geschwindigkeiten (soweit wie man es sich zutraut) gebremst. Und es gibt auch noch eine Rutschplatte bei der das Hinterrad in Schräglage versetzt wird (Bitumenrutscher).

Das fällt aus fast aktuellem Anlaß noch ein. Ein Motorrad rutscht von sich aus auch nicht über beide Räder gleichzeitig weg. Mag sein, daß man das meint. Irgendein Rad macht immer den Anfang und das zweite folgt. Insbesondere wenn das Vorderrad weg geht (z. B. tiefer Split), die Maschine dadurch über den noch stabilen Bereich kippt und die Gashand dann entsprechend der sich verändernden Körperhaltung auch noch eine Gasstoß bewirkt. Dann geht das Hinterrad unweigerlich auch weg. Und wenn es dumm läuft, befindet man sich zum Schluß auch auf der anderen Seite der Straße. Hierzu habe ich sogar einen selbstgedrehten Film, den ich hier allerdings nicht einstelle.

Aber ein Bild kann ich einstellen, aus dem man die Fahrt und Rutschrichtung ersehen kann. Also es geht auch entgegen der Fliehkraft. War mein Fahrfehler.

Gruß Thomas
 

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moin mon,

jetzt lassen wir mal das ganze Gerede um Links- und Rechtskurve beiseite und konzentrieren uns auf das Wesentliche: Er ist urplötzlich weggerutscht - wie auf Glatteis?! Folgende Ursachen kommen in Betracht: 1. Öl auf der Fahrbahn oder Bitumenschmiererei o.ä., 2. Ölaustritt am HRA - Kardan auf den Reifen (passt in Linkskurve zusammen), 3. Reifen an der Verschleißgrenze.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Oben bleiben!
Thorsten
 
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moin mon,

jetzt lassen wir mal das ganze Gerede um Links- und Rechtskurve beiseite und konzentrieren uns auf das Wesentliche: Er ist urplötzlich weggerutscht - wie auf Glatteis?! Folgende Ursachen kommen in Betracht: 1. Öl auf der Fahrbahn oder Bitumenschmiererei o.ä., 2. Ölaustritt am HRA - Kardan auf den Reifen (passt in Linkskurve zusammen), 3. Reifen an der Verschleißgrenze.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Oben bleiben!
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endlich mal jemand, der sich auskennt ... :untersuch:
und ich dachte immer das HAG ist rechts ... wie man sich doch irren kann :idea:
beginnt die verschleißgrenze des reifens beim gewebe?:gruebel:
 
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moin mon,

jetzt lassen wir mal das ganze Gerede um Links- und Rechtskurve beiseite und konzentrieren uns (...)

Ich hoffe, ich konnte helfen.
(...)
Thorsten
Nein, ich befürchte, Du konntest nicht helfen :think: . Dieser Beitrag war schon vor über eineinhalb Jahren zu Ende diskutiert :wait: .
Merkt halt nicht jeder :idea2: .
 
Foo'bar

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Moment, ich hol' eben Popcorn :D
 
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oh man ich Erinnere mich gerade nicht wann ich mal 30 oder 50 gefahren bin ...... mist jetzte kann ich Dir keinen Rat geben, aber glaube mir getrocknetes Benzin war es mit Sicherheit nicht!!!

Eher getrocknetes Hixx :-)

~mike
 
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ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

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