unruhiger lauf u. KFR 1200 GS

Diskutiere unruhiger lauf u. KFR 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander , dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum. Mein Name ist Reiner und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer namibia...
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renier

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Hallo miteinander ,
dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum. Mein Name ist Reiner und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer namibia orangen MÜ MIT Speichenrädern usw. Vorher 9 Jahre 1150 ohne jeglicher Probleme. Die 1200 er wurde erst eingestellt und synchronisiert. Nun ist sie am KFR ,unruhig im Teilastberreich und beim Gas wegnehmen patsscht sie. Was kann das sein? Ansonsten ein Traum von Motorrad. Eine unglaubluche Leichtigkeit des Fahrens.
 
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Wogenwolf

Gast
.....am KFR ,unruhig im Teilastberreich und beim Gas wegnehmen patsscht sie. Was kann das sein? ....
Das Teil ist halt "sprittechnisch auf Diät" gesetzt, um die geltenden Abgasvorschriften erfüllen zu können
und den Verbrauch nach unten zu schrauben.

Darunter leidet leider die Geschmeidigkeit. :cool:

Das Rotzen und Sprotzen beim runter schalten und Gaswegnehmen gehört dazu.
Hat doch was :D
 
Snoppy14

Snoppy14

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Hallo Reiner,

machst Du schönen Auspuff ran, klingts sogar gut.....

guckst Du :




Gruß
TorstenBilder Caro 111.jpg
 
mond99

mond99

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Wogenwolf hat es schon zutreffend beschrieben...

Abhelfen kannst du...
mit einem 10 Kilo Ohm Widerstand der in Reihe zum Ansaugluftthemperaturmesser (das ist auch ein Widerstand) eingeschleift wird. Damit hast du für etwa 60 Cent wieder den geschmeidigen und ruckfreien Motor wie du ihn von der 1150 kennst. Wenn du den Widerstand über einen Schalter anschliesst kannst du für knappe 3 € das ganze auch noch abschalten wenn es in höhere Gefilde oder zur Abgasmessung geht.
Nebenbei bringt das Ganze in bestimmten Drehzahlbereichen auch noch ein wenig mehr Leistung.

Beste Grüße

Walter (der die gleichen Probleme und Empfindungen mit der MÜ hatte)
 
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Kampfwurst

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wo genau muss der Widerstand hin?? würde mir gerne die 40€ für den ReCylizer sparen.
 
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mond99

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Hier
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php
ist es beschrieben. Löte den Widerstand in einen der Zuleitungsdrähte parallel ein. Ich habe meinen direkt auf den Schalter gelötet und eben den Schalter in das Kabel gelötet. Nun noch nen schönen Platz für die Schaltermontage gesucht und fertig. Den Schalter gibts beim Conrad sogar grad im Angebot. Best Nr. 700533-62
Arbeitsaufwand 30-45 Minuten.
Grüße
Walter
 
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Kampfwurst

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Habe den Widerstand verbaut. Und die GS läuft im Leerlauf definitiv runder. Die 30 min haben sich echt gelohnt. Fällt das eigentlich beim TÜV auf.??
 
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Schlonz

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Hurra, endlich ist das KFR auch bei den 12ern angekommen, yippieh!

Keine Ahnung, ob es ein KFR ist, oder nicht, meine beiden hatten das jedenfalls nicht und auch nicht die MM. Trotzdem habe ich bei der aktuellen GS den RecyCycler eingebastelt, den ein user hier günstig abgegeben hat und man merkt ihn sogar dann, wenn man ihn bereits vergessen hatte. Keine Wunderdinge, aber ein kleines Plus an Kraft und Harmonie
 
mond99

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Habe den Widerstand verbaut. Und die GS läuft im Leerlauf definitiv runder. Die 30 min haben sich echt gelohnt. Fällt das eigentlich beim TÜV auf.??
Ja beim Abgastest wird er es sicher merken. Darum und weil der Widerstand in Höhenlagen und wenn es sehr kalt ist abschaltbar sein sollte, wäre ein Schalter nicht verkehrt.
@ Schlonz...ich würde es nicht unbedingt als KFR bezeichen, aber sie ruckeln definitiv in bestimmten Bereichen (auch beim Beschleunigen) und das geht mit dem Widerstand sehr gut weg.
Grüße
Walter
 
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Kampfwurst

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dann muss ich wohl einen Schalter kaufen.
Wie merke ich das, dass ich den Widerstand abschalten soll??
 
mond99

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Wenn sie das Gas nimmer gescheit annimmt. Bei mir gings bei 6 Grad immer noch super. Selbst am Obersalzberg bei etwa 15 Grad lief sie auch noch bestens
 
scr

scr

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wenn man im ersten oder zweiten gang versucht gleichmässig in einer bestimmten drosselklappenstellung zu fahren, da spürt man halt einen unruhigen kfr-artigen lauf. das ist bei meiner so und bei allen anderen, die ich auch gefahren bin. wenn man ganz sensibel in höhren gängen ist, wird man es unter umständen auch fühlen. wer das nicht will muss ein anderes motorrad - vorzugsweise 4 zylinder - kaufen. das patschen im schub hat auch jede.
 
qtreiber

qtreiber

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ganz wichtig ist die richtige Ölsorte und der Luftdruck in den besten Reifen.



...KFR bei einer 12er??? Kenne ich nicht, trotz vieler Versuche und noch mehr KM. Viel Spaß mit dem Widerstand.
 
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Wogenwolf

Gast
Also ich habe mir meiner 09er auch keine Probleme,
nur eben dieses Rotzen und Sprotzen beim runterschalten, was mich nicht wirklich stört
Ansonsten läuft sie einwandfrei. :)
 
mond99

mond99

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wenn man im ersten oder zweiten gang versucht gleichmässig in einer bestimmten drosselklappenstellung zu fahren, da spürt man halt einen unruhigen kfr-artigen lauf. .
Meine GSA mit kurzem ersten Gang hatte das ziemlich ausgeprägt. Im Stau war das wie ein Rodeoritt.

Es besteht aus meiner Sicht kein Grund dass das mancher ins Lächerliche zieht (Ölsorte, Luftdruck in den Reifen usw.) Die einen merken (haben) es...die anderen nicht.
Zumal es wenigstens bei mir nicht das KFR wie bei der 1150 war sondern stark ausgeprägte Lastwechselreaktionen bei Drehzahlen unter 3000 und eine teilweise ruckelige Gasannahme die ganz deutlich auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen war. Und das kann auch einer der viel rumprobiert und noch mehr Kilometer gefahren ist nicht wegwitzeln.

Es gibt ja etliche Faktoren wie Themperatur, Ventileinstellung, Synchronisation, Kerzenzustand, Abgasnorm...
Von daher muss das durchaus nicht bei allen auftreten.
Fakt ist aber dass über etliche Forenberichte diese Gegebenheiten beschrieben wurden.
 
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peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Hallo miteinander ,
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Deine ist ja noch taufrisch. Nach etwa 10.000 km sieht die Sache wohl etwas anders aus.
 
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