Unruhiges Fahrwerk mit Koffer und Topcase

Diskutiere Unruhiges Fahrwerk mit Koffer und Topcase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich Grüße euch aus dem Bergischen Land in Remscheid;). Ihr müsst mir mal helfen:confused: Ich war vor kurzem in den Harz...
B

bandit0070_2

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
20
Ort
Remscheid NRW
Modell
R1200GS TÜ
Hallo GS Gemeinde,

ich Grüße euch aus dem Bergischen Land in Remscheid;).

Ihr müsst mir mal helfen:confused:
Ich war vor kurzem in den Harz gefahren und war normal beladen mit Variokoffer nicht ausgezogen und Topcase voll beladen und Ausgezogen.

Als ich auf der AB mit 160km/h unterwegs war, fing die gute plötzlich an zu schlingern und wurde unruhig. Wenn ich andere höre, ist das wohl nicht normal.

Hab ich da etwa ein problem mit dem ESA oder liegt es am Topcase wegen Windverwirbelungen:confused:.

Hat jemand von euch auch schon mal so etwas erlebt?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dann reklamier den Reifen, kommt häufiger bei dem vor, oder Versuch es mit einem Luftdruck 2,5v / 3,0h. Soviel ich weiß ist Conti mittlerweile sehr kulant
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Hi,
meist überträgt sich das Gezerre des Fahrtwindes am eigenen Körper auf den Lenker. Besonders wenn man ich zu sehr am Lenker "festhält".
Kann dann auch die Verwirbelung vom Schminkköfferchen am Rücken schuld sein.
Das Gezerre überträgt sich auf den Lenker und die Fuhre schlingert.
Griffe wie ein kleines Vögelchen festhalten und die Q fährt ganz ruhig störrisch geradeaus.
 
B

bandit0070_2

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
20
Ort
Remscheid NRW
Modell
R1200GS TÜ
Okay,
ich versuch es erst mal mit dem anderen Luftdruck;)
 
B

bandit0070_2

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
20
Ort
Remscheid NRW
Modell
R1200GS TÜ
Schmickköfferchen :cool:

Danke für Deine Info;)
 
Smurf

Smurf

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
96
Ort
Bensheim
Modell
R1200RT LC
Wenn das noch nicht hilft: Fahrwerk mal auf "Sport" stellen.

Gruß Smurf
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
das schwere Gepäck in die Koffer und das leichte Zeug in die Topcase! Ich fahre aber meistens wenn ich Solo unterwegs bin nur mit den Koffern, da hatte ich bis Vmax nie Probleme, bei z.B. starken Seitenwind liegt aber kein Bike ruhig...;)
MfG
Peter
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wobei ich meine, irgendwo gelesen zu haben, Vmax mit Koffern liege bei 120 km/h ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.931
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich hab kein ESA,:p die Alu-ADV-Koffer dran und kann 160 km/h ohne Probleme fahren damit.
 
B

bandit0070_2

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
20
Ort
Remscheid NRW
Modell
R1200GS TÜ
Ich danke euch allen für die Infos.
Ich dachte auch schon, dass das Gewicht nicht richtig verteilt war.
Demnächst versuche ich es mal mit besserer Verteilung:)

Allzeit gute Fahrt und Grüße von
Elmex aus Remscheid
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auch den Luftdruck angepasst? Welche Reifen? Mit TKC80 z.B. wäre das normal.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Doppelpostings wurden früher von den Mods ruckzuck zusammen gelegt, der Verfall ist schon da. Ob der neue Eigentümer das auch schon gemerkt hat??????????:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Elmex,

irgendwie ist das ein wunder Punkt hier, da die Meinungen von liegt wie ein brett bei 220 bis ich fahr eh nur 150 auseinander gehen.

Habe eine 2010 Adventure jetzt mit WESA und Lenkungsdaempfer und MPR3 und mit vollen Dosen (Klamotten und Werkzeug, 15 kg jede Seite) und nur Regenzeug im Topcase faengt die Kiste auf der Autobahn bei 180 bis 190 km/h an zu pendeln(Scheibe ganz oben, Motorradklamotten, die kaum flattern). Lenkungsdaempfer ganz offen, Reifendruck 2,5 bar vorn, Tank voll und es ist etwas besser. 2,2 bar und Lenkungsdaempfer 10 klicks zu (halb), Tank leer und es wird schlechter.

Mit BT23 und Serienfahrwerk hatte ich das Gleiche nur schon bei 150 bis 160 km/h beginnend.

Glaube, das es bauart bedingt an der Grundgeometrie und der Gewichtsverteilung mit vollen Dosen liegt. Vielleicht gibt es auch eine Serienstreuung fuer das Lenkkopflager und wir haben halt ein Sensibelchen bekommen.


Ohne (Seiten)Dosen- liegt sie wie ein Brett und schafft 205 km/h (Navi) ohne irgendein zucken(LD 10 klicks zu).

Sofern man aber von der Piste runter ist und landstrasse faehrt laeuft sie wie ein Uhrwerk. War gerade letztes Wochenende 2700 km durch Malaysia unterwegs und es gibt auf der Landstrasse bis 150 nur Gutes zu berichten.

Gruesse Andreas
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Auch den Luftdruck angepasst? Welche Reifen? Mit TKC80 z.B. wäre das normal.
Das kann ich, als TKC80 Fahrer, so nicht stehen lassen ;)
Bis 140km/h laufen die sauber und ruhig, trotz Vollbeladung.
Allerdings sind das perse keine Hochgeschwindigkeitsreifen :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ob Koffer vollgeladen sind oder nicht, ist sekundär! Das Gewicht spielt eine Rolle. Und wenn z.B. die Koffer leicht sind und das Topcase schwer, verschiebt sich der Schwerpunkt erheblich und macht sich negativ bemerkbar.

Die Kleidung tut ihr Übriges dazu. Mit Textilanzug wird auch ne K12S mit zunehmender Geschwindigkeit ziemlich unruhig und nervös.

Weiterhin spielen Seitenwind und dirty air ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Das erste Mal mit CRA2 hab ich bei knapp 190km/h den Hahn zugemacht, weil sich die Q aufgeschaukelt hat. Bei der nächsten Gelegenheit lief sie ohne zu mucken fast rpm-max (zu oft durch seitlichen Verkehr zur negativen Beschleunigung gezwungen und abgebrochen).

Das dürfte wieder eine Frage sein, die pauschal absolut nicht zu beantworten ist, da die Variablen zu umfangreich sind :rolleyes:

Mit den "normalen" CTAs ist die Q sauber rpm-max gelaufen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das kann ich, als TKC80 Fahrer, so nicht stehen lassen ;)
Bis 140km/h laufen die sauber und ruhig, trotz Vollbeladung.
Allerdings sind das perse keine Hochgeschwindigkeitsreifen :)
Da stimme ich dir zu, bis 140km/h no problem, aber er schrub ja von ab 160km/h. :rolleyes: ;)
 
Thema:

Unruhiges Fahrwerk mit Koffer und Topcase

Unruhiges Fahrwerk mit Koffer und Topcase - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Unruhiges Fahrwerk

    Unruhiges Fahrwerk: Moin, moin, da ich selten Autobahn fahre, ist es mir erst jetzt richtig aufgefallen. Ab ca 140 km/h fühlt sich meine Q, Bj 2000, 93000 gelaufen...
  • Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk

    Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS BJ 2009, ca. 40.000km ein seltsames Phänomen. Seit ca. 1.500km höre ich teilweise eine Art Klonk, gefolgt...
  • Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Unruhiges Fahrwerk

    Unruhiges Fahrwerk: Moin, moin, da ich selten Autobahn fahre, ist es mir erst jetzt richtig aufgefallen. Ab ca 140 km/h fühlt sich meine Q, Bj 2000, 93000 gelaufen...
  • Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk

    Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS BJ 2009, ca. 40.000km ein seltsames Phänomen. Seit ca. 1.500km höre ich teilweise eine Art Klonk, gefolgt...
  • Oben