Unruhiges Vorderrad

Diskutiere Unruhiges Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin jetzt mit meiner GS 1200 Adventure (Bj.2007) ca. 1.500 km gefahren und werde das Gefühl :confused: nicht los dass das Vorderrad...
FJ49

FJ49

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Hallo,

bin jetzt mit meiner GS 1200 Adventure (Bj.2007) ca. 1.500 km gefahren und werde das Gefühl :confused: nicht los dass das Vorderrad etwas unruhig ist. Die Feder vorne steht noch unten und wurde noch nicht verstellt und der Reifendruck ist 2,4 bar. Kann mir einer einen Tipp geben woran es liegt?

Danke ;)

Franz-Josef
 
FJ49

FJ49

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Ja, der Attack
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da kann Schlonz schon Recht haben, wenn Du ein abgefahrenes Vorderrad hast, merkt man das. Es könnten auch die Radlager sein, die Vorspannung des hinteren Federbeins oder ein defektes Lenkkopflager, aber das hab ich von den 12er GSen noch nicht gehört.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der CTA ist auf die 12-er GSe ab '08 zugeschnitten.
 
FJ49

FJ49

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Das Vorderrad ist schon etwas ungleichmäßig abgefahren. Also Ihr meint das liegt nur an dem Reifen und nicht an der Federeinstellung?
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Ich habe auch die 2007er und habe seit 2.000 Km den CTA drauf. Der Reifen ist top nur habe ich dieses Verhalten am Hinterrad. Ist weniger eine Unruhe als dass es mir vorkommt, als wenn ich über ein Riffelblech fahre. Bei geradeaus, kein Problem. Wenn ich aber schon ne leichte Kurve fahre dann merkt man das deutlich. Dachte erst an den Endantrieb und habe vom :) prüfen lassen. Diagnose: alle o.k., ist der CTA.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Reifen von Conti RA und TA haben die unangenehme Tendenz, im höheren Verschleisszustand Sägezähne zu entwickeln bzw. auch ohne diese unrund zu laufen. Nachdem das bei den von mir gefahrenen ca. 8 Sätzen zwei Mal hintereinander passierte, habe ich auch den Dunlop Roadsmart gewechselt
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
355
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
HAllo,
habe die gleiche "Unwucht" auch auf meinem vorderen CRA seit der Reifen 2-3 tsd Km drauf hat. Wird mit der Zeit immer stärker, aber bisher merke ich es nur wenn ich den Lenker auslasse. Wackelt eben ein bisschen. Mein :) hat mir dieses Verhalten auch schon vorausgesagt.
Grüße
Walter
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Die Feder vorne steht noch unten und wurde noch nicht verstellt und der Reifendruck ist 2,4 bar.
Ich gehe davon aus, dass du noch das Original-Federbein vorne drin hast. Da du sagst, dein Reifen sei ungleichmäßig abgefahren, liegt es an deiner Fahrwerkseinstellung. Die Vorspannung der Feder solltest du unbedingt korrigieren, es sei denn du bist ein echtes Fliegengewicht, aber selbst dann ist die jetzige Einstellung zu weich. Das passt dann auch zu deiner Aussage mit dem "unruhigen Vorderrad". Nach Handbuch sollte für Straßenfahrten wenigstens die Position 2 eingestellt sein.
Wenn du es lieber etwas genauer hast und dein Eigengewicht berücksichtigen willst, dann stell nach Faustregel ein.
Dabei sollte die Vorspannung so eingestellt sein, dass der Negativfederweg ca. 30 % des Gesamtfederweges beträgt.
Genaueres zum Thema findest du hier: http://www.motorradonline.de/de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241.
Wenn du allerdings mit dem Reifen schon lange mit der aktuellen Stoßdämpfereinstellung unterwegs bist, hat der ziemlich sicher schon gelitten und das lässt sich nicht mehr ändern. Da hilft nur ein neuer Pneu.
Vorher aber unbedingt Stoßdämpfereinstellung korrigieren!

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
W

West

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
2
HAllo,
habe die gleiche "Unwucht" auch auf meinem vorderen CRA seit der Reifen 2-3 tsd Km drauf hat. Wird mit der Zeit immer stärker, aber bisher merke ich es nur wenn ich den Lenker auslasse. Wackelt eben ein bisschen. Mein :) hat mir dieses Verhalten auch schon vorausgesagt.
Grüße
Walter
Hallo,
bei meiner ADV, Zulassung Dez. 2009, taucht dieses Problem ebenfalls auf. Werkseitig montierte Reifen mit jetzt 2.500 km Laufleistung. Zwischen 50- 80 km/h starkes Lenkerflattern. Bin eigentlich nicht bereit, dies so hinzunehmen. Hast Du Erfahrung mit Garantieansprüchen?
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
355
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Mein Tipp,

fahr zum Händler und zeig ihm das. Ich gehe davon aus dass du einen neuen Reifen bekommst wenn es daran liegt. Wie gesagt...das ist kein Einzelfall.

Bei mir ist es nicht so stark dass ich desshalb ein Fass aufmache. Zumal ich inzwischen auch schon gut 6000 km auf dem Reifen hab und der nächste ohnehin ein CRA 2 sein wird.

Beste Grüße
Walter
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Auf meiner ADV habe ich als ert Bereifung den Tourance EXP M. Der Nachfolger vom EXP.
Ich habe jetzt 2500km auf der Uhr und bin mit dem Reifen nicht zufrieden. War letzte Woche auf der Nachhause Fahrt von Hockenheim. Bei gewissen Geschwindigkeiten auf der AB hatte ich ein Lenkerflattern. Ich nehme mal an, dass dies durch den Vorderreifen hervorgerufen wurde.

Sobald ich über das ESA auf Sport umgestellt habe, wurde es ein bisschen besser.

Werde wohl so schnell wie möglich den EXP M durchraspeln und dann wieder auf die vertrauten Anakee II wechseln oder den Pirelli Scorpion testen.

Gruss Mario
 
FJ49

FJ49

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Super Ergebnis

Super Ergebnis,

also Freunde der GS, habe die Feder vorne eine Stufe höher gestellt und es ist schon viel besser geworden:D. Werde jetzt ein paar Kilometer abspulen und ggf. die Feder noch eine Stufe höher stellen.;)

Danke noch mal für Eure Tipps

Franz-Josef
 
Thema:

Unruhiges Vorderrad

Unruhiges Vorderrad - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...

    Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...: Hallo zusammen, seit heute fahre ich jetzt auch mal etwas schneller auf der Autobahn und habe festgestellt, dass wenn ich mal auf 180-190...
  • Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig... - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...

    Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...: Hallo zusammen, seit heute fahre ich jetzt auch mal etwas schneller auf der Autobahn und habe festgestellt, dass wenn ich mal auf 180-190...
  • Oben