Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Unruhiges Vorderrad

Erstellt von FJ49, 18.06.2010, 06:53 Uhr · 15 Antworten · 1.780 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von FJ49 Beitrag anzeigen
    Die Feder vorne steht noch unten und wurde noch nicht verstellt und der Reifendruck ist 2,4 bar.
    Ich gehe davon aus, dass du noch das Original-Federbein vorne drin hast. Da du sagst, dein Reifen sei ungleichmäßig abgefahren, liegt es an deiner Fahrwerkseinstellung. Die Vorspannung der Feder solltest du unbedingt korrigieren, es sei denn du bist ein echtes Fliegengewicht, aber selbst dann ist die jetzige Einstellung zu weich. Das passt dann auch zu deiner Aussage mit dem "unruhigen Vorderrad". Nach Handbuch sollte für Straßenfahrten wenigstens die Position 2 eingestellt sein.
    Wenn du es lieber etwas genauer hast und dein Eigengewicht berücksichtigen willst, dann stell nach Faustregel ein.
    Dabei sollte die Vorspannung so eingestellt sein, dass der Negativfederweg ca. 30 % des Gesamtfederweges beträgt.
    Genaueres zum Thema findest du hier: http://www.motorradonline.de/de/lexi...stimmung/41241.
    Wenn du allerdings mit dem Reifen schon lange mit der aktuellen Stoßdämpfereinstellung unterwegs bist, hat der ziemlich sicher schon gelitten und das lässt sich nicht mehr ändern. Da hilft nur ein neuer Pneu.
    Vorher aber unbedingt Stoßdämpfereinstellung korrigieren!

    Gruß,
    vacca

  2. Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von mond99 Beitrag anzeigen
    HAllo,
    habe die gleiche "Unwucht" auch auf meinem vorderen CRA seit der Reifen 2-3 tsd Km drauf hat. Wird mit der Zeit immer stärker, aber bisher merke ich es nur wenn ich den Lenker auslasse. Wackelt eben ein bisschen. Mein hat mir dieses Verhalten auch schon vorausgesagt.
    Grüße
    Walter
    Hallo,
    bei meiner ADV, Zulassung Dez. 2009, taucht dieses Problem ebenfalls auf. Werkseitig montierte Reifen mit jetzt 2.500 km Laufleistung. Zwischen 50- 80 km/h starkes Lenkerflattern. Bin eigentlich nicht bereit, dies so hinzunehmen. Hast Du Erfahrung mit Garantieansprüchen?

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    305

    Standard

    #13
    Mein Tipp,

    fahr zum Händler und zeig ihm das. Ich gehe davon aus dass du einen neuen Reifen bekommst wenn es daran liegt. Wie gesagt...das ist kein Einzelfall.

    Bei mir ist es nicht so stark dass ich desshalb ein Fass aufmache. Zumal ich inzwischen auch schon gut 6000 km auf dem Reifen hab und der nächste ohnehin ein CRA 2 sein wird.

    Beste Grüße
    Walter

  4. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #14
    Auf meiner ADV habe ich als ert Bereifung den Tourance EXP M. Der Nachfolger vom EXP.
    Ich habe jetzt 2500km auf der Uhr und bin mit dem Reifen nicht zufrieden. War letzte Woche auf der Nachhause Fahrt von Hockenheim. Bei gewissen Geschwindigkeiten auf der AB hatte ich ein Lenkerflattern. Ich nehme mal an, dass dies durch den Vorderreifen hervorgerufen wurde.

    Sobald ich über das ESA auf Sport umgestellt habe, wurde es ein bisschen besser.

    Werde wohl so schnell wie möglich den EXP M durchraspeln und dann wieder auf die vertrauten Anakee II wechseln oder den Pirelli Scorpion testen.

    Gruss Mario

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    Bei gewissen Geschwindigkeiten auf der AB hatte ich ein Lenkerflattern.
    das KANN auch vom schlechten Wuchten kommen.

  6. Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    53

    Daumen hoch Super Ergebnis

    #16
    Super Ergebnis,

    also Freunde der GS, habe die Feder vorne eine Stufe höher gestellt und es ist schon viel besser geworden. Werde jetzt ein paar Kilometer abspulen und ggf. die Feder noch eine Stufe höher stellen.

    Danke noch mal für Eure Tipps

    Franz-Josef


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unruhiges Fahrwerk mit Koffer und Topcase
    Von bandit0070_2 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 11:01
  2. Suche Vorderrad für R 80/100 GS
    Von Ferdi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 10:34
  3. HP2-Vorderrad
    Von youfehakit im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 15:21
  4. Unruhiges Fahrverhalten bei der 1150er
    Von andreas41379 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:42