Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nun schon das 3. Problem innerhalb von 3 Wochen. Erst totalausfall Elektronik Kraftstoffpumpe, dann Kabelbruch vom Zündschloß im...
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

nun schon das 3. Problem innerhalb von 3 Wochen.
Erst totalausfall Elektronik Kraftstoffpumpe, dann Kabelbruch vom Zündschloß im Bereich Lenkkopf und nun läuft der Motor unrund.
Bei einem 4-Zylinder hätte ich gesagt es fehlt ein Zylinder.
Leistung ist i. O.
Im Leerlauf und beim dahinrollen hört es sich plötzlich an als wenn ein Zylinder fehlt. Vom Gefühl her ist es auch nicht i. O. irgendwie stotternd.

Wer weiß Rat?
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Wann ist der Motor das letzte Mal synchronisiert worden? Wie alt sind die Zündkerzen?
 
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo giovanniberlin,

die Zündkerzen haben 30.000 km gelaufen, synchronisiert wurde noch nie.

Der unrunde Motorlauf ist plötzlich aufgetreten.

Kann ich da was ohne Diagnose PC machen?
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hmmm... 30tkm sollten eigentlich noch ok sein. Aber man weiss nie. Manchmal ist auch das Zündkabel hin oder hat einen Bruch. Ich habe das schon beim Auto gehabt - da waren die Zündprobleme auch nur im Leerlauf oder bei geringer Drehzahl. Ich würde das mal prüfen (lassen).

Synchronisierung kann man zwar selber machen (wird auch im Rahmen einiger Wartungen gemacht) es wird aber spezifisches Werkzeug benötigt. Schwierig ist es nicht - es gibt X Anleitungen im Netz.
 
B

Baumbart

Gast
gelegentlich gab's abspringende Luftansaugstutzen an der Einspritzung, meistens ist's aber fehlender Zündfunke.
 
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,
Ansaugstutzen sind i. O.
An den Stabzündspulen und den entsprechenden Kabeln habe ich ein wenig gewackelt und gedreht, keine Verbesserung
 
B

Baumbart

Gast
An den Kabeln wackeln ist vielleicht etwas oberflächlich, nacheinander abziehen und die Motorreaktion beobachten geht da schon tiefer.
 
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Danke Hartmut,

manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :o
 
G

Gast20919

Gast
Gaszug >RECHTS< in der Führung..:confused: unten am Motor ...bzw an der Einspritzanlage....

wird immer wieder gerne genommen.....
 
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

Sie läuft wieder, gemacht habe ich nichts, nur kalt werden lassen :confused:

Gaszug geprüft, hier habe ich an den Zügen leicht gezogen, links kam eine Drehzahlerhöhung, rechts ein stotternder unwilliger Motorlauf :eek:

Nebenzündkerze linker Zylinder stromlos gemacht, keine Veränderung im Motorlauf :eek:
 
K

kmfrank

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

Nach einigen Versuchen, die Ursache für den unrunden Motorlauf im Stand, u. A. mit Iridiumkerzn auf die Spur zu kommen, hat sich zufällig die Lösung eingestellt.

Musste, entgegen meiner Gewohnheiten, mit 160 -180 ca. 20 km über die Autobahn, hin und dann zurück.
Seit dieser Tour hatte ich keinen unrunden Motorlauf mehr :eek:
Das Endstück vom Auspuff ist nicht mehr so pechschwarz.

Kann es an Ölkohleablagerungen gelegen haben?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Du meinst mit Gewalt freigeblasen?
 
Thema:

Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Oben