Unrundes Bremsen kurz vor Stillstand

Diskutiere Unrundes Bremsen kurz vor Stillstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine I-Bremse ( neues Model) scheint auf den letzten Metern irgendwie unrund zu bremsen. Das fällt nur auf wenn ganz sachte und gleichmäßig...
NF-GS

NF-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Meine I-Bremse ( neues Model) scheint auf den letzten Metern irgendwie unrund zu bremsen. Das fällt nur auf wenn ganz sachte und gleichmäßig verzögert wird ( Richtung 0 Km/H). Das ist auch kein rubbeln oder so. Bei hohem Tempo merkt man gar nichts davon.
Ist das vielleicht Konstruktionsbedingt bei der neuen Bremsanlage oder stimmt was nicht?
Kennt das jemand?:confused:

Gruß,
NF-GS
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin NF-GS und einen schönen Sonntag wünsch ich vorab.

Selbe Beobachtung hab ich bei meiner 12er ADV Mod-07 auch gemacht.
Als ich dies beim 10.000 KD, bei meinem Freundlichen erwähnte, war ich sehr erstaunt, dass er ruck zuck mit neuen Teilen bei der Hand war.

Vorne neue Scheiben und Beläge auf Garantie/Kulanz...

Könnte also Sinn machen, mal bei deinem Freundlichen vorstellig zu werden.

Seit dem ist Ruhe

Gruß Thorsten
 
M

Mr. GS

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
10
Ort
Lüneburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Richi-75

habe beim meiner 12er Adv R12 ein ähnliches Problem wie NF-GS jedoch nicht beim langsam bremsen sondern beim harten anbremsen. Das äußert sich durch ein gleichmäßiges Rucken in der Lenkung. War das bei dir ähnlich ?

Die Reifen und die Federbeine habe ich zwischenzeitig schonmal geändert.
Damit hängt es nicht zusammen.

Dann muß ich auch mal zum Händler ?

Gruss
Detlef
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mr. GS schrieb:
sondern beim harten anbremsen. Das äußert sich durch ein gleichmäßiges Rucken in der Lenkung.
Das klingt aber eher nach ABS-Pulsen.
 
M

Mr. GS

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
10
Ort
Lüneburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Nypdcollector

habe zwischenzeitig unter einem älteren Thema festgestellt das die 12er wohl des öfteren Schwierigkeiten mit der Vorderradbremse hat. Ich werd mal meinen Händler nerven.

Vom Anfühlen kann ich mir auch Probleme am ABS vorstellen aber kann man daran was ändern ?

Gruss
Detlef
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn es das ABS ist, wovon ich nach deiner Beschreibung ausgehe, dann ist da nichts dran zu machen, da Pulsen bei Einsetzen des ABS völlig normal ist. Wenn es fehlen würde, dann würde ich mir Gedanken machen.
 
andy0815

andy0815

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
17
Ort
Nähe München
Modell
R 1200 GS
Hallo NF-GS,

bei meiner 12GS (Bj. 05/07, 7500km) zeigt sich das Verhalten leider auch. Wenn ich das Vorderrad entlaste, drehe und die Bremse leicht ziehe, wird das Rad nur in einer Stelle eingebremst. Da haben sich anscheinend die Bremsscheiben verzogen. Scheint kein Einzelfall. Mal sehen, was der Freundliche bei der nächsten Inspektion dazu sagt.


Grüße
Andreas
 
NF-GS

NF-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
ABS Pulsieren

nypdcollector schrieb:
Wenn es das ABS ist, wovon ich nach deiner Beschreibung ausgehe, dann ist da nichts dran zu machen, da Pulsen bei Einsetzen des ABS völlig normal ist. Wenn es fehlen würde, dann würde ich mir Gedanken machen.

Wenn wir das ABS abschallten, müsste das ABS Pulsieren doch weg sein, wenn es das ist, oder?
Ich kann das leider erst morgen Probieren, aber vielleicht ist einer schneller.

NF-GS
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
NF-GS schrieb:
Wenn wir das ABS abschallten, müsste das ABS Pulsieren doch weg sein, wenn es das ist, oder?
Ich kann das leider erst morgen Probieren, aber vielleicht ist einer schneller.

NF-GS
Richtig.
 
NF-GS

NF-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Neue Wunderscheiben

War mal heute beim freundlichen Mechaniker, nach einer Probefahrt waren wir beide einer Meinung, dass es so nicht gut ist. Er meinte, das Problem ist bekannt, er bot mir an bis September mit den alten Scheiben weiter zu fahren und mir dann die „neuen verbesserten Bremsscheiben“ auf Garantie auszutauschen. Damit kann ich ganz gut leben. Hoffentlich ist dann alles wider in Ordnung!:p

Melde mich dann im September mit der aktuellen Erkenntnis.

NF-GS
 
M

Mr. GS

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
10
Ort
Lüneburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo NF-GS

habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Neue Bremsscheiben sind lt. München in der Entwicklung. Der Serientermin wird jedoch immer wieder verschoben. Erst Juli, dann September. Das neue Ziel soll Oktober sein. Es besteht wohl die Möglichkeit jetzt schon zu wechseln, dann wird aber der aktuelle Originalkram wieder eingebaut.

Bis dann denn
Gruss Detlef
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
............habe ich auch.....

Servus nd hallo,

ja, genau dieses Bremsrubbeln hab ich auch. Mein feundlicher sagt aber auch: warte, bis die neuen Teile kommen.
Ist schon blöd für so ein Premiumfabrikat. Vorher hatte ich Suzuki gefahren. Da gabs sowas ned......
Meine Fraus ist auch ständig am meckern: "Wie bremst Du denn"?
Erträglich ist es eigentlich nur wenn man(n) richtig die Bremse zumacht. :)



Viele Grüße

de Jürgen
 
NF-GS

NF-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Mr. GS schrieb:
Hallo NF-GS

habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Neue Bremsscheiben sind lt. München in der Entwicklung. Der Serientermin wird jedoch immer wieder verschoben. Erst Juli, dann September. Das neue Ziel soll Oktober sein. Es besteht wohl die Möglichkeit jetzt schon zu wechseln, dann wird aber der aktuelle Originalkram wieder eingebaut.

Bis dann denn
Gruss Detlef
Das ist doch aber noch so lange bis zum Oktober! :( Hmm, aber was soll man sonst machen?:confused:

Gruss,
Henning
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Frage ist doch, wie schlimm ist das denn?

Ich hab auf dem letzten Meter auch ein minimales Rubbeln festgestellt... aber erst nachdem ich drauf geachtet haben, wegen des freds hier...
Für mich ist das echt überhaupt kein Problem.

Wenn das so stark ist, das es echte Vibrationen werden, dann sollen se die Dinger halt jetzt gegen andere Tauschen. Ggf. wirds dann schon soviel besser, dass man gar keine Anderen braucht.
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hi Leute,

puh, da bin ich aber froh! Dachte schon ich wär zu blöd zum Bremsen :eek:
Also die Q (R1200GS 2007) bis zum Stillstand sanft abzubremsen ist mir
ohne Rumgeeiere nicht möglich. Ist irgendwie so, als würde sie unkontrolliert
bremsen und dann gleich wieder nicht. Trägt auf jeden Fall nicht zu einem
sicher wirkenden Fahrstil bei, oder?

Übrigens hat mich seit Anfang an gewundert, warum bei Bremsbetätigung
ein rasterartiges Klicken wie bei einer Krimpzange zu hören ist. Ist das
normal? Warum ist das so? Kann man fast im Stand noch produzieren.
Kurz schieben und Handbremshebel leicht ziehen. klick-klick-klick.....

:confused:
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
...tickern beim Bremsen

Moin Frankyboy, da du ne 2007er mit dem Conti-Bremssystem hast, geh ich mal davon aus, dass es das Magnetventil ist, welches für die integralbremse zuständig ist.

Sollte ich mich irren, so bin ich dankbar für Korrekturen und andere Vorschläge aus der Runde.

Gruß Thorsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, Du hast Recht, das Klicken ist normal. Ob es von einem Ventil kommt, weiss ich nicht. Eher nicht, denn sie macht das auch bei ausgeschalteter Zündung beim Schieben und dann Bremsen.

Ich hatte das Rubbeln auch und mein Händler meinte, dass das lediglich ein Komfortproblem sei und ich warten solle. Habe ich aber nicht getan, denn beim herzhaften Angasen und Anbremsen an Kurven ran und in diese rein, ist es mehr als unangenehm. Ich habe auf einem Austausch der Scheiben bestanden. Sollte es erneut auftreten, müssen sie eben noch einmal ran. Klar, es ist wirtschaftlicher Blödsinn, im Juni Scheiben zu wechseln und evtl. kurz nach Marktreife der neuen Teile wieder, aber ich habe es schliesslich nicht zu vertreten, dass mangelhafte Teile verbaut wurden und das schon 3 Jahre lang.

Ansonsten bin ich mit der 07er Bremse sehr zufrieden und bin froh, keinen BKV mehr zu haben
 
G

Gast6538

Gast
andy0815 schrieb:
Hallo NF-GS,

bei meiner 12GS (Bj. 05/07, 7500km) zeigt sich das Verhalten leider auch. Wenn ich das Vorderrad entlaste, drehe und die Bremse leicht ziehe, wird das Rad nur in einer Stelle eingebremst. Da haben sich anscheinend die Bremsscheiben verzogen. Scheint kein Einzelfall. Mal sehen, was der Freundliche bei der nächsten Inspektion dazu sagt.


Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Wenn ich mir das richtig vorstelle, was Du beschreibst, ist es ganz normal mit der Bremse. Tatsächlich sind Bremsscheiben nicht "plan" - allerdings auch nicht so verformt, dass man es mit den Augen sehen könnte.
Die "leicht gebogene" Bremsscheibe erfüllt den Sinn und Zweck, dass der Bremsbelag nach dem Bremsen wieder ein Stück in den Zylinder gedrückt wird, damit die Bremse auch wieder "frei" wird. Das gleiche wirst Du an der hinteren Bremsscheibe feststellen können.

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6538

Gast
Klackergeräusche (schaltendes Relais) beim Bremsen

Dieses klack-klack Geräusch das Ihr beschreibt ist meines Wissens erst ab Modelljahr 07 und kommt von der ABS Einheit. Es fällt normalerweise merklich beim abbremsen aus geringer Geschwindigkeit (beim rollen) auf. Teilweise spürt man dabei auch ein leichtes vibrieren im Bremshebel.
An meiner Maschine (BJ 05/07) habe ich es sogar, wenn ich sie bei eingeschalteter Zündung aus der Garage rolle - egal ob der Motor läuft oder nicht. Das ABS bekommt wohl durch die niedrige Geschwindigkeit verzögerte, bzw. zu wenig Signale und daher springt es wohl ständig an und kontrolliert somit die richtige Funktion.
Die Anfrage beim Freundlichen zwecks abstellen dieses Geratters wurde mit einem: "Das ist bekannt und normal so" schnell geklärt. :(

Gruß

Claus
 
T

tagedieb

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3
Gleiches Phänomen besteht auch bei meiner 12erGS '07, und ist mit "unrundes Bremsen kurz vor Stillstand" wirklich exakt beschrieben. Besonders stark tritt es beim sanften Bremsen auf, langt man voll rein, ist es gar nicht zu merken. Ansonsten funktionieren die Bremsen großartig und sind mit das Beste was ich bisher hatte, daher werde ich es bis zur 10.oooer Durchsicht tolerieren.
Grüße an Alle
Jan
 
Thema:

Unrundes Bremsen kurz vor Stillstand

Unrundes Bremsen kurz vor Stillstand - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben