Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen

Diskutiere Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gestern auf einer Strecke mit Schlaglöchern ist die untere, frontale Befestigung des Windschilds meiner GS abgebrochen. Es scheint fast...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo

Gestern auf einer Strecke mit Schlaglöchern ist die untere, frontale Befestigung des Windschilds meiner GS abgebrochen. Es scheint fast als hätte die GS nach 10 Jahren Lebensdauer gewisse Sollbruchstellen... etwa so, wie bei den Geschirrspühlern... ist nun schon der zweite Defekt innert kurzer Zeit (rechte Armatur ist auch hops gegangen).

Muss man da den ganzen Scheinwerferträger ersetzen (vgl. Bild 1 aus Realoem und dort Nr. 17) oder sind die aus Plastik am Metallrahmen irgendwie befestigten Muttern, in die dann die Schrauben von Vorne durch das Windschild hineingeschraubt werden auch separat erhältlilch (vgl. Bild 2 und dort das vierte Teil, wenn man von Oben Rechts anfängt nach Unten Links zu zählen)

Hatte jemand schon das Vergnügen, das reparieren zu lassen oder selbst zu reparieren? Hab's derzeit mit Kabelbindern befestigt, aber die reissen andauernd nach wenigen Stunden Fahrt...

Danke Euch und hoffentlich weiss jemand Rat.
Gruss alex37

Träger Scheinwerfer.JPGWindschildbefestigung mechanisch.JPG
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Habe soeben auf einer amerikanischen Seite (www.advrider.com) den entscheidenden Hinweis bekommen:
Hier wirst Du geholfen mit Ersatzteilen aus Aluminium, die vermutlich dann für den Rest des langen GS-Lebens halten werden:
Hard Part Scheibe BMW R1200GS Aluminium bis 2012 - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Ist doch schön, wenn ein Modell so oft verkauft wird, dass andere Firmen mit tollen Ideen und Ersatzteilen florieren... und uns Sicherheit bieten.

Gruss und allzeit gute Fahrt! Heute war der Schwarzwald wieder einmal genial :-))

Gruss alex37
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
So wie das Windschild zappelt wundert es mich nicht, daß da dann irgendwann mal was abreißt.
Größere Zubehör-Schilder machen es wohl auch nicht gerade besser.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Nö nö. Hat ja 10 Jahre gehalten... so schlecht ist das nicht. Bin froh um das Ersatzteil aus Aluminium.
Habe eine Adventure Scheibe dran. Und Ursache war nicht der Wind, sondern Schlaglöcher satt.
 
Thema:

Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen

Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**

    Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**: Ich verkaufe eine neue untere Federhalterung für das BMW Connected Ride Cradle. Sie ist übrig, da ich beim Cradle eines Bekannten die seitliche...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Erledigt 1200 gs LC bj 16/18 Sturzbügel unten und oberen in schwarz

    1200 gs LC bj 16/18 Sturzbügel unten und oberen in schwarz: Verkaufe untere und obere Sturzbügel für die1200 Gs LC von sw-motech Bauj./16 bis /18 in schwarz. Alles in gutem Zustand Mit Befestigungs...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Untere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**

    Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**: Ich verkaufe eine neue untere Federhalterung für das BMW Connected Ride Cradle. Sie ist übrig, da ich beim Cradle eines Bekannten die seitliche...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Erledigt 1200 gs LC bj 16/18 Sturzbügel unten und oberen in schwarz

    1200 gs LC bj 16/18 Sturzbügel unten und oberen in schwarz: Verkaufe untere und obere Sturzbügel für die1200 Gs LC von sw-motech Bauj./16 bis /18 in schwarz. Alles in gutem Zustand Mit Befestigungs...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Oben