Ergebnis 1 bis 8 von 8

untere Schraube Stoßdämpfer front

Erstellt von thrupp, 09.08.2013, 12:42 Uhr · 7 Antworten · 851 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard untere Schraube Stoßdämpfer front

    #1
    Hallo,
    beim Versuch das vordere Federbein zu wechseln hab ich mir die untere Torx Schraube verhunzt. Werde jetzt schwereres Gerät anwenden müssen. Wenn sie dann mal raus ist werde ich eine neue benötigen. Kennt jemand die Dimensionen? Ist die Spezial BMW oder Standard?

    Danke

    Thomas

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Beitrag

    #2
    Hallo Thomas, wenn ich mich recht erinnere ist es eine M10X1,25X50 die mit Sicherungsmittel eingesetzt ist. Viel Glück ...

  3. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    84

    Standard

    #3
    hallo.., ist eine spezielle microverkapselte schraube...,unbedingt nur die originale von bmw nehmen wegen festigkeit und verdrehsicherung.

    gruss gs_racer

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #4
    Na dass wird ein “Spass“ an dieser Stelle ...
    Erwärmen des Gewindes schadet sicher nicht.

    Ich drücke die Daumen, dass die Operation ohne weitere Beschädigung klappt.

    Wie kann man eigentlich einen Torx überdrehen?
    Zu kleinen Einsatz verwendet?

  5. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #5
    Die Torx hats mir total vermurkst - keine Ahnung warum? Hatte allerdings das Gewinde nicht erwärmt. Die Schraube ging anfangs gut und dann immer schwerer. AM Ende waren Schraube und Torxbit (keine Baumarktqualität sondern anständiges Material) im Eimer. Das Problem ist das man nicht richtig Andrücken kann und die Torx dann rausflutscht. Bei mir wars jedenfallls so.

    Microverkapselt? Kann man nicht ne Normale hochfeste M10 nehmen und mit Schraubensicherung versehen?

    Grüße

    Thomas

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von thrupp Beitrag anzeigen
    ...

    Microverkapselt? Kann man nicht ne Normale hochfeste M10 nehme und mit Schraubensicherung versehen?

    Grüße

    Thomas
    Bei gleicher Grösse und Festigkeit ... klar.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    So man den richtigen Torx verwendet kann man eigentlich nur den Schlüssel abreissen. "Durchdrehen" geht konstruktiv nicht.
    Was mir an Torx nicht gefällt bzw worauf man tierisch achten muss, sind die Zwischengrössen. Will ich bei einer normalen Sechskantschraube mit SW17 einen 18er Ringschlüssel verwenden, merke ich sofort, dass das nicht passt. Gleiches gilt bei Innensechskant 6 und 5.
    Bei einem 45er Torx scheint es mit einem 40er zu funktionieren, wenn man nicht darauf achtet, dass der "richtige" Torx recht straff passt und man ihn nicht "reinwerfen" kann. Auch mit dem 40er kann man etwas Kraftschluss herstellen.
    Es wäre so als würde man statt einem 8er Innensechskant einen 7er verwenden. Daher gibt es in der normalen Baureihe weder Schrauben noch Werkzeuge mit Innensechskant 7 (die Spezialschrauben z.B. an den (VW)Bremsen mit In7 soll ja auch kein "Normaler" lösen).
    gerd

  8. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #8
    Der falsche Torx im Einsatz? Eher nicht! Die Schraube war einfach super fest drin und auf normalem Weg nicht rauszubekommen. Der Bit hätte vermutlich noch ein bisschen hochwertiger sein können, und wenn jemand von der anderen Seite gegengehalten hätte, hätte man auch mehr Druck ausüben können und der Torx wäre nicht rausgeflutscht...!
    Hätte wenn und aber. Mittels Kältespray, größerem Vielzahn und zwei weiteren Händen ging der kleine ....... am Freitag mittag doch noch raus!

    Danke für Eure Hilfe - Alles wird gut!

    Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Untere Gabelbrücke für 1150GS(A)
    Von -Larsi- im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 20:13
  2. ERLEDIGT Untere Tankverkleidungshalter bis Bj. 07
    Von Jonni im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 11:55
  3. Werkzeug untere Gabelbrücke
    Von Joes im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:17
  4. Tankrucksack ADV untere Haltelasche
    Von Ouzo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 19:28
  5. Suche F 650 GS - Untere Halterung für Tankrucksack
    Von boomer1964 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 14:57