Unterschied 1200ADV 2006-2007

Diskutiere Unterschied 1200ADV 2006-2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wer kan mir denn erklaren und raten was der Unterschied ist zwischen eine ADV vom modeljahr 2006 und 2007. Wenn Ich gut informiert...
R

rovasa

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
14
Hallo Leute, wer kan mir denn erklaren und raten was der Unterschied ist zwischen eine ADV vom modeljahr 2006 und 2007.
Wenn Ich gut informiert bin ist model 2007 ab september 2006 schon verkauft worden.
Die Qual der Wahl namlich eine Machine aus april 2006 oder eine "neue" aus september 2006.

Eins der Unterschiede ist der Bremskraftverstarker aber der hat mir bei der 1150 ADV gut gefallen.


Gruss Ron

1100RT2X, 1150GS, 1150GS ADV und jetzt????:rolleyes:
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Im Cockpit ist der Benzinbalken nun in mehreren kleinen Balken eingeteilt. Dann optional RDC, ASC. Bremse ohne BKV. Und es soll ein anderes Maping drauf sein. Was die GSA sanfter ans Gas gehen lässt, oder so.

Ansonsten keine großen Unterschiede....nur so Kleinigkeiten im Detail
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ein Detail für Tourenfahrer Richtung Osteuropa: Mit dem neuen Klopfsensor verträgt die grosse ADV auch Normalbenzin mit 91 ROZ.
 
R

rovasa

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
14
Unterschied 2006-2007 ADV

Tja und der Bordcomputer, was nutzt der??? Ich habe schon soviel verschiedenes gehoert das Ich fast glaube ein Fahradcomputer noch genauer ist oder ...... einige Leute haben wirklich eine Montagsmorgenmachine erwischt.

Ist die Restreichweiteandeutung nicht genügend?

Ron
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Was gut ist, die Temperaturanzeige.......

Aber da schau ich doch vorhin, DSF Motor. Und das sind der Jumbo und der Heizer mit einem Alfa nach Italien unterwegs. Und kurz vor Neapel zeigte der BC des Alfa´s --- an. Und die sind noch über 80km gefahren. Respekt. Ich denker der BC des Alfa´s und von BMW sind Geschwister.....:)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hä?

war die Frage nicht nach Unterschieden 06 zu 07er Modell?

BC mit Temp und Ölstand hab ich auch (die Ölstandswarung ist bei der "kleinen" GS erst mit 07 gekommen, die Adv. hatte sie vom ersten Tag an, also März 06.)
Die Tankanzeige mit mehr Balken hatte die Adv. ebenfalls vom ersten Tag.
Auch Normalbenzin konnte die Adv. schon seid ihrer Geburt.

Bei der Adv. ist wirklich der einzige wirkliche Unterschied der BKV, abnsonsten gabs nur winzigkeiten, die nicht als Modellpflege bekannt wurden.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hey Ron,

ich persönlich steh auf den BC. Infos ohne Ende, aber brauchen tu ich nur die Temperaturanzeige (z.Z. gaaaaanz wichtig) und die Restreichweite, die im übrigen recht genau funktioniert.

Wenn mich nicht alles täuscht, haste im BC vom ersten km an die Restreichweite und ohne erst (bin mir nun aber nicht ganz sicher) bei erreichen der Resserve. Würde mir nicht reichen. Wenn wir wochends in Frankreich auf kleinen Straßen unterwegs sind, kann´s passieren, daß auf den nächsten 100 - 150 km keine Tanke kommt. Da würd ich doch vorher schon gerne wissen, wie weit ich noch komme und nicht erst, wenn die Brühe fast aufgebraucht ist.

Die Ölstandsanzeige ist absoluter Firlefanz. Zum einen reicht ein Blick aufs Schauglas allemal und ist genau, zum anderen reagiert die Anzeige erst zu spät auf zu niedrigen Stand (da ist im Glas schon kein Öl mehr zu sehen).

Weiterer Unterschied zw. 06er und 07er Modell betrifft den Schalter der Zusatzscheinwerfer.
Bei meiner 06er GSA kann ich diesen bequem vom Lenker bedienen, bei der 07er ist eine vergrößerte L.strebe angebracht und der Schalter findet nun keinen Platz mehr an der alten Stelle und sitzt versteckt über dem Lenkkopf.
Find ich ne absolute "Verschlimmbesserung". Mußt jetzt suchen, um ihn zu bedienen.

Gruß

Bernd
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Auch Normalbenzin konnte die Adv. schon seid ihrer Geburt.
Ist richtig, aber mit der neuen ADV wurde auch der Klopfsensor erneuert, was dazu führen soll, dass man den Unterschied beim Fahren nicht mehr merkt.
Meine Erfahrungen auf einer 2007er RT haben hier noch deutlich spürbare Unterscheide zwischen den Oktanzahlen gezeigt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Oh richtig... die neue Lenk strebe und damit verbundene Verlegung der Schalteinheit für die Zusatzscheinwerfer hatte ich vergessen... aber gabs das wirklich ab 09-2006 ?!? ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das nicht auch außerhalb des Turnus erst ab Real-Baujahr 2007 eingeführt wurde...

Aber in diesem Fall egal, die gebrauchte hat den Schalter noch gut erreichbar, die neue nicht mehr.... totaler Murks, da hat BerndZ vollkommen recht. Weshalb die neue Strebe?!?!... who knows....


@nypd: wenn ich die Frage hier richtig verstehe, dann meint er doch ne neue 07er und nicht ne 08er... und da hat sich bei der Adv. nix geändert am Klopfsensor, oder?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hi Björn, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Was den Klopfsensor angeht hat sich zwischen 06 und 07 nichts geändert.
 
R

rovasa

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
14
Unterschied 2006-2007

Das stimmt vision 1001, Ich meine die 2007 und nicht die ganze neue die jetzt in 2008 kommen wird. Ich finde es übrigens komisch warum mann schon im september 2006 die änderungen der 2007 einführt:confused:

Gruss und Danke für die Antworten bis jetzt,es is mir schon einiges klar geworden.
Nicht alle Ernauerungen sind immer Verbesserungen.

Ron

übrigens, tolles Forum hier:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich finde es übrigens komisch warum mann schon im september 2006 die änderungen der 2007 einführt
Das hängt damit zusammen, dass im September, nach den Werksferien die Neuerungen für das nächste Modelljahr eingeführt werden. Die Zeit der Werksferien kann man dann gut für die Umstellungen in der Produktion verwenden.
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
@Bernd Z

"Die Ölstandsanzeige ist absoluter Firlefanz. Zum einen reicht ein Blick aufs Schauglas allemal und ist genau, zum anderen reagiert die Anzeige erst zu spät auf zu niedrigen Stand (da ist im Glas schon kein Öl mehr zu sehen"

Kann ich nicht bestätigen ! Die Ölstandsanzeige hat sehr wohl einen Sinn weil die Warnung auch während der Fahrt aufleuchtet noch lange BEVOR die rote Ölwarnlampe leuchtet !! Hast du selber eine ADV mit BC ??

prinzipiell wird hier soooo viel schlechtgemacht, daß ich mich wirklich manchmal frage warum hier überhaupt noch BMW gefahren wird ?

Die Restweitenanzeige ist doch nur ein Hilfsmittel. Jeder der eine solche Anzeige 100% ernst nimmt ist selber schuld !! auch im Auto funktioniert sie nicht auf den km genau.

Hab sogar mal hier gelesen, daß jemand gleich nach dem Tanken, sich beschwerd hat, daß die Tankanzeige nicht sofort wieder die richtigen Restkilometer angezeigt hat !! Da frag ich mich wirklich wieviel Hirn solche Menschen haben ? Ist der Typ gleich bei der Tankstelle ins Internet gegangen und hat sich beschwerd oder ist er noch nach hause gefahren und hat nicht mitbekommen, daß es eben ein paar Meter braucht ?

Nix für ungut und ihr könnt jetzt mit mir schimpfen soviel ihr wollt, aber mir gehen diese ewigen Aussagen wie "das ist eh alles Firlefanz" echt am Sack.

zum eigentlichen Thema :

Bis auf den BKV, die Lenkerstrebe, den Zusatzscheinwerferschalter dadurch in der mitte hat sich nicht wirklich was geändert.

Gruß aus Wien

Farid
 
R

rovasa

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
14
Unterschied 1200 ADV 2006-2007

Farid hat schon recht, manchmahl glaube Ich auch warum fahren die Laute noch BMW. Es ist aber leider so das man uberal nur die schlechten Dinge hoert und sieht.:(
Wieviele Leute schreiben denn tachlich, "Ich bin doch so zufrieden mit meiner Machine" ????:D
Versteht mich nicht falsch, das wird wohl die Mehrheit sein, aber Niemand schreibt das.
Das ist eben des Menschen eigen, nur jammern und nicht sagen wenn etwas gut ist. Und das nicht nur fuer BMW.;)

Ron
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Zufrieden!!!!!!!

bei diesen....

ich bin wirklich glucklich und zufrieden mit meine 2 monaten alte Adventure habe ein fahrt nach Marocco gemacht ein kleine 8500 km (Autobahn und Pistes) ohne ein einzige problem die machine hat super functioneert.

So und zu thema ich fahre auch ein 07 model aber aus der fabrik gekommen ins september. dafur auch die service anzeige und die neue platz fur schalter scheinwerfen und BKV hat meine auch aber in ein andere form (laut :))

oke gruss
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@Farid,

ja, hab auch ne GSA mit BC.
Und auch nur deshalb gebe ich ein Statement zu der Ölstandskontrolle ab.

Es ist natürlich richtig, daß die Kontrolle anschlägt, bevor die Ölwarnlampe angeht.
Aber haste mal versucht auszutesten, wann der BC Dir meldet, daß Du Öl nachfüllen sollst?
Ich hab´s mit nem neuen, frisch vom :) eingebauten Geber, der laut Werkstatt einwandfrei funktioniert, getestet.
Hab aber aufgegeben, als der Ölstand den unteren Rand des Ölschauglases erreicht hatte. Laut Werkstatt war das aber immer noch im grünen Bereich.
Laut BC war der Ölstand immer noch OK!

Also was soll das? Meiner Meinung nach ist die Kontrolle nur zum verhindern eines Motorschadens da, aber nicht, um Dir z.B. zu melden: Ölstand auf minimum, bitte nachfüllen!
Und dazu hab ich doch mein Schauglas. Bevor es dazu kommt, daß die Ölstandskontrolle loslegt, hab ich schon längst aufgefüllt.

Gruß

Bernd
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
@Bernd

zu deiner Frage .. ja hab ich ! bereits 2x wurde mir ein niedriger ölstand gemeldet .. WÄHREND DER FAHRT

so ist es auch gedacht. wenn es bei dir nicht funktioniert, dann solltest du es beim Händler bemängeln.

Das die ganze Sache erst bei betriebswarmen Motor funktioniert weißt du aber bestimmt.

Gruß aus Wien

Farid
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

das Teil funktioniert.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde ein neuer Geber eingesetzt und der von BMW auf Funktion auch geprüft. Dieser schlägt meines Erachtens aber erst zu spät an.

Wenn er bei Dir schon mehrfach Alarm geschlagen hat, wär´s interessant zu wissen, wie der Ölstand im Schauglas dabei war, wenn überhaupt noch!

Klar funzt das Teil erst bei Betriebstemperatur.

Bernd
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
hab nicht mal einen 1/2 L nachgefüllt. Hab am Vortag schon gesehen, daß die Anzeige am Schauglas ziemlich unten ist.

Für mich ist nur eines wichtig : Die Anzeige muß VOR der roten Warnlampe aufleuchten. Das tat es bisher 2x und ich hab nachgefüllt. Somit erfüllt die Ölkontrolle genau den Zweck für mich, den sie erfüllen soll. Nämlich bei der Ölstandskontrolle etwas nachlässiger sein.

Selbst wenn man lieber per Schauglas kontrolliert finde ich nicht, daß diese Funktion "Firlefanz" ist. Jeder nutzt halt die Dinge die er will

Gruß aus Wien


Farid


PS. Bin seit Juni 2006 ca. 41000 km gefahren ohne echt Probleme zu haben .. vielleicht hab ich Glück gehabt oder meine Kuh freut sich einfach über den vielen Auslauf und ist zufrieden
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Somit erfüllt die Ölkontrolle genau den Zweck für mich, den sie erfüllen soll. Nämlich bei der Ölstandskontrolle etwas nachlässiger sein.
Hallo Farid,

Du sprichst das aus, was mir die ganze Zeit auf der Zunge liegt.

Die Kontrolle ist nur dann nützlich, wenn man nicht penibel auf den Ölstand achtet und etwas nachlässig damit ist. Deshalb wird diese bei mir wohl auch niemals anschlagen, bei Dir erfüllt sie ihren Zweck.

Deshalb empfinde ich das Teil als überflüssig, Du wirst allerdings davon begeistert sein. Auch ok.

Gruß

Bernd
 
Thema:

Unterschied 1200ADV 2006-2007

Unterschied 1200ADV 2006-2007 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Oben