Unterschied Comfort - Normal Fahrwerkseinstellung bei der neue 1200 GS

Diskutiere Unterschied Comfort - Normal Fahrwerkseinstellung bei der neue 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Gott! In der Bedienungsanleitung habe ich nirgendwo den Unterschied zwischen Fahrwerkseinstellunstufe Normal und Comfort. gefunden- Wann soll...
M

menjigo

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
3
Grüß Gott!
In der Bedienungsanleitung habe ich nirgendwo den Unterschied zwischen Fahrwerkseinstellunstufe Normal und Comfort. gefunden- Wann soll man welche benutzen?
Gruß Menjigo
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Ist die Fahrbahn einigermassen eben, kannst du immer auf Normal fahren.
Sobald die Straßen uneben und wellig wird,
schalte ich dann immer auf Comfort.

Sport braucht man so gut wie nie, so toll sind die Fahrbahnen hier nicht,
das man das gehoppele länger aushält.

Nachtrag: Die Aussage muß ich revidieren. hatte neulich das Vergnügen, mit einer Gruppe verrückter Superbiker zu touren. Da ging es schon echt hart zur Sache. Enge kurvige Strassen.
Hab dann mal Probehalber auf Sport gestellt, ein Fahrer und Gepäck. Habe immer locker mitgehalten. Die Sporteinstellung passt super, wenn man echt am Limit fährt.
Die serienmässigen Bridgestone steckten die Hatz auch souverän weg. Im Gegensatz zu den Superbikern, die schon mit Gummiwürstchen am Heckpneu zu kämpfen hatten.
Was bei der Fahrt einzig störte, war der Drehmomenthänger bei 5000 1/min. Ab dann gehts ab wie Turbo.
Vielleicht bringt der Hattech Auspuff dann mal was, wenn er denn endlich mal geliefert wird. Hat da jemand Erfahrung mit?


Du kannst auch noch ein wenig mit der Beladung spielen.
Persönlich fahre ich meistens Normal, 1 Person mit Koffer.
Ist wohl bei ca. 100 kg mit Klamotten und Helm ein guter Kompromiss.
Ansonsten einfach experimentieren. Wirst bald merken, welche Kombination dich am meisten anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

menjigo

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
3
Danke,

das ist schon hilfreich.
gruß menjigo
 
V

Volkmar 1

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
6
Ort
48346 Ostbevern
Modell
im augenblick keine
Hallo
Ist es auch möglich das Gewicht noch einzu stellen???

Gruß Volkmar
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
wie meinst du das. das fahrwerk an dein gewicht anpassen, oder die ladung anpassen.
du hast die möglichkeit solo, solo mit gepäck und sozia. dabei wird hinten die feder vorgespannt.
@menjigo bei der comforteinstellung wurde mir auf dauer übel. ich fahre meist mit der sporteinstellung wobei ich zu 90% mit sozia fahre und die sagt mein fahrstil ist sehr sportlich. wie sonst hat bei meiner k der kat geglüht:eek:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In der Bedienungsanleitung habe ich nirgendwo den Unterschied zwischen Fahrwerkseinstellunstufe Normal und Comfort. gefunden- Wann soll man welche benutzen?
Probier´s doch aus, man spürt doch einen Unterschied. Ich würde z.B. bei langer Autobahnfahrt Comfort fahren. Ich würde generell auch im Alltag so lange Comfort fahren, bis mir das Feedback zu schwammig wird (bei steigender Geschwindigkeit/Schräglage, schlechterer Bodenbeschaffenheit). Dann würde ich auf Normal wechseln. Immer getreu dem alten Fahrwerksgrundsatz: "so weich wie möglich, so hart wie nötig". Bei schneller Fahrt im Bereich der maximalen Schräglage bin ich mit der härtesten Dämpferabstimmung sehr zufrieden gewesen, das braucht man bei normaler Fahrt aber imho nicht.

edit: Manchmal muss man doch den Eindruck bekommen, dass BMW-Fahrer doch zuviel Geld haben. Ich meine, wer den Unterschied zwischen den Fahrwerkseinstellungen nicht spürt bzw. in der Bedienungsanleitung nachlesen muss, bei dem liegt doch die Vermutung nahe, dass er die 600 Eur für ESA umsonst ausgegeben hat.

Ist es auch möglich das Gewicht noch einzu stellen???
Ja schon, aber das ist die Federvorspannung, nicht die Dämpfung, die verstellt wird, hat damit also nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Landestypische Präferenzen

Ich bin gestern gerade von einer kleine Tour aus England wiedergekommen.
Ich war froh das ESA zu haben.
Während ich hier bei uns zu 75% mit der Einstellung "Normal-Fahrer mit Gepäck" alleine super zurecht komme und auf Tour mit Gepäck dann konsequenter Weise auf Soziusbetrieb fahre, habe ich in England auf den schönen kurvigen Strassen eindeutig den Comfort-Modus bevorzugt. Der Ausbaustandart ist dort einfach anders.

Für die unangenehme Autobahnanfahrt nach Calais war eh Comfort angesagt.

LG

Michael
 
B

biarritz

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Hi Michael
Ich habe im Sommer auch vor, mit der GS nach England zu fahren. Was gibts noch zu beachten? Hast du die Scheinwerfer abgeklebt wegen dem Linksverkehr?

Gruess aus der Schweiz
Simon
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Englandfahrt

Hallo Simon,

auch wenn ich jetzt wie ein Sicherheitsbanause wirken mag, aber ich fahre seit vielen Jahren mit dem Moped nach England und habe noch nie die Scheinwerfer abgeklebt. Hat nie Probleme gegeben.

Welche Tips?
Schwer zu sagen, da ja viel von Deiner Route abhängt.
Generell kann ich nur sagen, dass inbesondere an den ersten Tagen Du sehr konzentriert darauf achten solltest dass England Linksverkehr hat. Nicht das es schwer wäre, aber das extrem Fatale ist Neigung in Gefahrenmomenten nach rechts auszuweichen. Das geht bei Mitteleuropäern im Unterbewusstsein. Machmal erscheint einem plötzlich - gerade auf den tollen kleinen Strassen im Land - eine Gegenverkehr intuitiv wie eine Gefahr und dann setzt ein Automatismus ein. Also da ganz viel Konzentration. Ansonsten ist Mopedfahren in England für uns einfacher als mit dem Auto.

Weiterhin ganz heisser Tip:
Zero Toleranz was Alkohol anbetrifft. Ganz gefährliche Strecke dafür der Weg von Hull nach Liverpool oder Heysham solltest Du zur IoM fahren wollen. Da sind die brutal auf der Suche sobald Du die Fähre verlässt.

Ansonsten ist nach meiner Erfahrung Großbritanien ein Motorradtraumland. Ich habe nirgendswo so eine positive Motorradfahreraufnahme erlebt wie dort.

Ganz viel Spass, ich fahr garantiert dieses Jahr nochmal hin. Wen nnur nicht das Reifeckigfahren bis nach Calais oder Rotterdam wäre.

LG

Michael
 
Thema:

Unterschied Comfort - Normal Fahrwerkseinstellung bei der neue 1200 GS

Unterschied Comfort - Normal Fahrwerkseinstellung bei der neue 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben