Unterschied GS 06 zu 08

Diskutiere Unterschied GS 06 zu 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :cool Bin Die Neue zur Probe gefahren und kann kein Unterschied Leistungsmässig zu meiner CH 100PS (Schweiz) Version feststellen. Ok.das...
Emu 1200

Emu 1200

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
:cool Bin Die Neue zur Probe gefahren und kann kein Unterschied Leistungsmässig zu meiner CH 100PS (Schweiz) Version feststellen. Ok.das Elektronische Fahrwerk ist ganz lustig aber nicht unbedingt notwendig eine Spielerei und noch mehr Elektronik. Es gibt für mich keinen Grund zum Wechsel. Eure Meinung??:):)
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Na Ja, anderes Getriebe hat sie auch spendiert bekommen.
Soll sich jetzt "weicher" schalten lassen......bin sie aber selber noch nicht gefahren. Kenne es nur vom Hörensagen
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Ich fahre die neue jetzt seit 5000 km und bin was den Motor und das Getriebe betrifft sehr zufrieden.
Schaltet sich sehr leicht und für BMW sehr genau
Motor: Das Drehzahlloch ist nicht mehr ganz so heftig mit Akra ist es weg. Was aber besonders auffällt der nochmalige verschärfte Durchzug ab 4000 Umdrehungen. Der Motot dreht scheinbar leichter hoch, mit der Folge das die Motorbremse in einem anderen Drezahlband und Gang erst wieder richtig abbremst.
Insgesamt bin ich mit der 08´ GSA sehr zufrieden nachdem ich die Battel Wing - wenn sie jemand will kann ersie mit 1000km gefahrne für kleines Geld abholen - gegen Tourance Exp getauscht habe.
MfG
Dirk
Das ESA ist nicht unbedingt mein Fall, auch wenn ich es habe - bin von meiner alten mit Öhlins verwöhnt - aber im Sozia-Betrieb macht es spass... aber wie schon geschrieben.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also ich habe eine 06er und bin die 08er in Hechlingen beim Offroadtraining gefahren. Der BKV wäre für mich ein Grund meine 06er abzugeben, 08er aber auf jeden Fall ohne ESA. Die 08er schien mir noch etwas giftiger zu sein wenn man langsam rollt und dann etwas Gas gibt, was im Gelände auf Trails nicht unbedingt förderlich ist. Aufgefallen ist mir, dass sie nach einer Weile im Standgas fahren gerne von alleine ausgegangen ist. Auf der Landstrasse schien sie beim Beschleunigen bei 50 km/h etwas verzögert zu beschleunigen.
Also ich behalte meine erstmal noch und warte was 2009 bringt.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
kein Unterschied Leistungsmässig zu meiner CH 100PS (Schweiz) Version
Du wirst auch bei der "alten" Deutschen 98PS Version keinen anderen Unterschied feststellen, verglichen mit der Neuen.
Soviel ich weiss, sind in DE nur wegen der Versicherung 98PS (statt 100) eigetragen. Unsere sind da nicht anderst, obwohl sie mit 100PS eingetragen sind. -> (Korrigiert mich bitte, wenn ich da eine falsche Behauptung aufstelle)

Nur so als Randnotiz...


Deine 06er hat (glaube ich) noch keinen automatischen Blinkerrückgang, dieser kam erst ab 07.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Du wirst auch bei der "alten" Deutschen 98PS Version keinen anderen Unterschied feststellen, verglichen mit der Neuen.
Soviel ich weiss, sind in DE nur wegen der Versicherung 98PS (statt 100) eigetragen. Unsere sind da nicht anderst, obwohl sie mit 100PS eingetragen sind. -> (Korrigiert mich bitte, wenn ich da eine falsche Behauptung aufstelle)

Nur so als Randnotiz...


Deine 06er hat (glaube ich) noch keinen automatischen Blinkerrückgang, dieser kam erst ab 07.
Die D-Version ist per Steuergerät "gedrosselt". Diese Drosselung kann der :) aufheben, was ich bei meiner hab machen lassen ohne das sich merklich was getan hat.
Die autom. Blinkerabschaltung ist sogar schon in der K100 von 1984 meines Kumpels vorhanden, also auch in der 06er 05er 04er 03er....;)

Zum Vergleich 06er vs 08er. Motor-seitig scheint meine 06er ganz gut im Futter zu stehen (liegt evtl. auch an der SR-Komplettanlage), ich habe das Gefühl bis ca. 5.000U/min hat meine leichte Vorteile darüber das 08er Modell. Das ESP ist nett und für Fahrer, die mit oft wechselnder Beladung unterwegs sind sicher Gold wert. Ob man es braucht muss jeder per Probefahrt für sich entscheiden.
Der einzige Grund für mich zu Wechseln wäre der Umstieg auf eine Adventure ansonsten bin ich mit meinem 06er Modell recht zufrieden. Gut ist jedenfalls zu wissen dass das 08er Modell nicht schlechter geworden ist.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Die D-Version ist per Steuergerät gedrosselt ...Die autom. Blinkerabschaltung ist sogar schon in der K100 von 1984 meines Kumpels vorhanden, also auch in der 06er 05er 04er 03er....;)
:( Ok, sorry dann...

Aber irgendwie schon paradox, wegen 2PS etwas bei der Elektronik zu ändern...
Die Blinkerabschaltung hatte jedenfalls mein Vater auf der 1150GS noch nicht.
 
Emu 1200

Emu 1200

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
Also ich habe gar keine Probs mit meinem 06 er Getriebe schaltet butterweich und mit dem BVK bin ich auch zufrieden,das Pfeiffen ist manchmal etwas nervig aber sonst Wahnsinns Biss diese Stopper.Bin jetzt 24 000 km unterwegs mit meiner GS und finde es immer noch das geilste Motorrad das ich je hatte.Wieso immer nörgeln ??

Faht vorsichtig Gruss ebuel:)
 
Thema:

Unterschied GS 06 zu 08

Unterschied GS 06 zu 08 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben