Unterschiede von LED Tagfahrlicht zu LED Positionsleuchten

Diskutiere Unterschiede von LED Tagfahrlicht zu LED Positionsleuchten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich beschäftige mich noch immer mit der Auswahl von LED Zusatzleuchten. Wunderlich bietet nebst Halogen Zusatzleuchten für den Hepco...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo

ich beschäftige mich noch immer mit der Auswahl von LED Zusatzleuchten.

Wunderlich bietet nebst Halogen Zusatzleuchten für den Hepco Becker Tankschutzbügel
http://www.wunderlich.de/shopart/86...usatzscheinwerfer-Micro-Flooter-R-1200-GS.htm

auch noch - und zwar ZUSÄTZLICH - ein LED Begrenzungslicht P-Marker:

http://www.wunderlich.de/shopart/86...l/8/LED-Begrenzungslicht-P-Marker-schwarz.htm

Dieses löst das original Parklicht der Q ab, bei dem die Birne von Gesetzes wegen entfernt werden muss, wenn man die P-Marker anbaut.

Jetzt meine Frage:
Welchen Unterschied gibt es zwischen dem P-Marker LED und einem Tagfahrlicht LED ?

Anders gefragt: All diejenigen unter Euch, die LED- Zusatzscheinwerfer haben: Leuchten die Zusatzscheinwerfer genauso weit, wie Halogen Zusatzscheinwerfer, d.h. ist es ein Scheinwerfer? Oder sind Eure LEDs nur Positionslichter?

Sind die P-Marker LED von Wunderlich keine Scheinwerfer, sondern zeigen nur: "Achtung, hier steht Deine Q" :D

Die "echten" LED Scheinwerfer bietet Wunderlich auch an:
http://www.wunderlich.de/shopart/8604400-1-2250/Shop/Teilepool/8/Wunderlich-Tagfahrlicht.htm
kosten aber das Fünffache (400€).

Ich frage mich einfach, wo der Unterschied liegen soll: LED ist doch schliesslich immer schweinehell und basta?

Das Original Parklicht der Q bleibt bei gestartetem Motor an, jedenfalls bei meiner Q (Baujahr 2004).
Demnach würden diese P-Marker auch während der Fahrt an sein, da sie an die Leitung des Parklichtes geklemmt werden müssen.

Die Zusatzscheinwerfer (ob Halogen oder LED) von Wunderlich hätten dann quasi nur noch Nachts eine Funktion?

Sehe ich das richtig?

Habe den Durchblick wirklich beinahe verloren...

Danke für Eure Hinweise!

alex37
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hat sich erledigt

Hat sich erledigt. Bin bei Motobozzo.de schneller glücklich geworden...:D

alex37
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Jetzt klär uns auch bitte auf, was nun mit den P - Dingern ist:)
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
ja die P-Marker sind wohl Positionsleuchte, sprich je Seite 3-5 LEDs in einem Gehäuse, aber ohne grössere Reflektoren. Das Licht wird daher nicht nach vorne geworfen. Optisch sieht es in etwa so aus, wie die modernen Dosen-Zier-LEDs bei Audi, Mercedes, BMW und Co. Dienen tagsüber dem Gesehenwerden. Nachts siehst Du damit aber nicht mehr.

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das eine sind ganz normale Zusatzscheinwerfer. Wobei der Vertreiber geflissentlich verschweigt welcher Art sie sind. Die Beschreibung wäre bereits abmahnfähig! :-)
Es müssen Nebel, Abblend, oder Fernzusatz sein. Alles Andere ist bereits von der Bauart illegal.

Sind es Abblend so ist ihr Betrieb illegal (Abblendscheinwerfer ist vorhanden)
sind es Nebel so ist der Betrieb nur gemäss StVO gestattet (bei Nebel etc.),
sind es Fernzusatz so sind sie ein Spässchen und es ist nur einer gestattet (bei der GS ist einer dran und es sind nur 2 erlaubt),

Bei LED-Leuchten kenne ich nur einen Hersteller der in der EU zulässige LED Fernscheinwerfer herstellt. Die will/kann aber niemand bei uns bezahlen wenngleich sie einen Lichtstrom raushauen wie ich ihn (legal) noch nie gesehen hatte.

Die "P-Marker" gelten offenbar als Standlicht. Deshalb muss das serienmässige Standlicht abgeklemmt sein (Birnchen raus).

Die dritte Version ist wieder illegal (und das steht sogar dabei).
Tagfahrlicht bei Motorrädern ist sinnlos weil wir ohnehin mit Abblendlicht zu fahren haben und das Tagfahrlicht beim einschalten des Abblendlichts zu verlöschen hat oder zum Standlicht gedimmt werden muss.

Erfahrungsgemäss sind die Sheriffs aber grosszügig, blicken ncht durch, oder sehen weg.
gerd
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
hallo Gerd
danke für diese Top Erläuterung!

Gruss alex37

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
Thema:

Unterschiede von LED Tagfahrlicht zu LED Positionsleuchten

Unterschiede von LED Tagfahrlicht zu LED Positionsleuchten - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben