Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Unterschiede zw. Mj.2010 und 2008 groß?

Erstellt von warmduscher, 01.03.2010, 14:26 Uhr · 54 Antworten · 7.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12

    Beitrag Unterschiede zw. Mj.2010 und 2008 groß?

    #1
    Hallo erstmal in die Runde,
    nachdem ich schon wochenlang bei euch mit gelesen habe, nun mein erster Beitrag bzw. Frage:
    Ich beabsichtige mir wieder eine Q anzuschaffen. Soweit so gut.Leider geben die finanziellen Mittel geben keinen Gesamtbarkauf her, also geht nur Finanzierung. Jetzt habe ich vom Händler ein Angebot für eine neue Mj.2010 mit dem aktuellen Finanzierungsangebot von Bmw.
    Alternativ habe ich bei einem anderen Händler eine von 2/08 mit knapp 22 Tkm gelaufen gefunden. Die Ausstattung wäre bei beiden gleich, nur kostet die neue 4Teur mehr.
    Meine Frage ist jetzt, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Modelljahren sind??? Das Einstellfahrwerk brauch ich nicht, hätten beide nicht. "Lohnt" sich der Aufpreis??
    Ich bin jetzt 4 Jahre nicht gefahren und hatte vorher eine 1150 gs. Fahre eher gemütlich, was die Kilometerleistung angeht, mal schauen...
    Vielen Dank für eure Hilfe und ja die Suche habe ich schon versucht...
    Gruss

  2. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    #2
    Hallo Namenloser,

    Ist alles Geschmacksache die gebrauchte mit 22.000 KM ist eine ausgereifte Alternative da kannst du nichts falsch machen und 4 tausend Euro kannst du dir sparen.

    Gruß

    Uwe

  3. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    Hallo Uwe,
    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen ist eine Mj 07 aber 2008 zugelassen. Ist Scheckheft gepflegt, hat 20.000 Inspektion und die Räder sind neu. Ich werde am Wochenende mal hin fahren und sie mir anschauen.
    Gruss Boris

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von TE320 Beitrag anzeigen
    Hallo Namenloser,

    Ist alles Geschmacksache die gebrauchte mit 22.000 KM ist eine ausgereifte Alternative da kannst du nichts falsch machen und 4 tausend Euro kannst du dir sparen.
    genau. das Mopped ist gerade eingefahren.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Moin Boris, Mj. 2007 hat das neue Integrale Bremssystem und den BKV. Es ist ansonsten die erste Ausführung ohne MÜ und TÜ. Der MP lohnt sich im jedem Fall bei der 2010 8 aus meiner Sicht). In der 2010er ist schon die Technik und Motor von der nächsten Generation verbaut, dies macht sich bei einem Wiederverkauf garantiert bemerkbar. Die 1150er haben ja nach der MÜ und jetzt nach der TÜ nochmals im Preis nachgegeben und so wird das auch mit den 12er aus 05 -07er kommen. Spätestens wenn die neue erscheint.

    PS:MÜ = optische Modellüberarbeitung ab Bj. 2008 ( 105 statt 98 PS, geänderte Verkleidung, modifiziertes Getriebe, anderer Lenker und ein paar Kleinigkeiten)
    TÜ = technische Überarbeitung ab Bj. 2010 ( 110 statt 105 PS, neue Zylinderköpfe, Abgasanlage mit schönem Sound und ein paar Kleinigkeiten)

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Moin Boris, Mj. 2007 hat das neue Integrale Bremssystem und den BKV. Es ist ansonsten die erste Ausführung ohne MÜ und TÜ. Der MP lohnt sich im jedem Fall bei der 2010 8 aus meiner Sicht). In der 2010er ist schon die Technik und Motor von der nächsten Generation verbaut, dies macht sich bei einem Wiederverkauf garantiert bemerkbar
    dies ist jetzt ein bisschen missverständlich formuliert. MJ 2007 hat das 'neue' ABS OHNE BKV und ist der LETZTE Jahrgang ohne MÜ. im 10er ist der gleiche Motor und die gleiche Technik, sie hat nur einen Kopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 10 PS mehr als die 07er. Ab 08 ist die Übersetzung kürzer so dass sie etwas besser 'geht'.
    Was das mit dem Wiederverkauf mach weiß man nicht, die 4.000 Eus die jetzt mehr reinsteckst kriegst Du sicher nicht wieder. und 4.000 Eus mehr Fahrspaß wirst Du auch nicht haben. Meine Meinung

  7. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #7
    Ab 08 ist doch auch die Lichtmaschine stärker oder irre ich mich da jetzt?

  8. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #8
    Hallo Baumbart,
    vielen Dank für die Übersetzung von "Roter Oktober`s Beitrag".
    Ich bin halt relativ Verunsichert was ich machen soll...
    Man will bei der Menge EUR`s halt auch nichts falsch machen..
    Gruss Boris

  9. LGW Gast

    Standard

    #9
    Also ich würd' mal sagen, die 2008er ist auch schon ein ganz brauchbares Motorrad gewesen, mit Blick auf die Verkaufszahlen

    Wenns am Geld hängt, würde ich eher die Gebrauchte nehmen, bei dem Modelljahr sind die gröbsten Macken doch weg, der Motor ist gerade eingefahren, und am Preis kann man da sicherlich auch noch mal ein bisschen was machen - falls es bei dem Modelljahr noch Rückrufe gab, sollten die auch im Rahmen der Inspektion eingearbeitet worden sein. Dazu bekommst du mit Sicherheit vom Händler noch ein Jahr Gebrauchtgarantie, es kann also wenig schief gehen. Meine Jüte, das Ding hat zwei Räder und ABS - damit angeblich schon mehr als man braucht

    Beim Neukauf zahlt man genau wie beim PKW halt das erste Jahr heftigst drauf, das würde ich mir nicht unbedingt geben. Und fahren tut die "alte" auch (hey, selbst meine Dakar von 2001 fährt... ) - also bevor du dir jetzt noch 4000€ mehr aus den Rippen finanzierst... mach' halt ne Probefahrt mit beiden. Wenn du dann meinst, ohje, der neue Auspuffsound, der Durchzug ohne Drehmomentloch und der Bremskraftverstärker, das *muss* sein - dann muss es halt sein

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
    Man will bei der Menge EUR`s halt auch nichts falsch machen..
    wenn du eher der Wanderreiter bist machst du mit der 07er nix falsch, die 10er ist halt etwas spritziger, aber wohl auch eher >5.000 U/Min. Und die 4.000 Euro kannst Du Dir auch für was anderes leihen.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankrucksack Groß GS 1200 ab 2008
    Von Chris86 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 13:38
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankrucksak groß orginal BMW ab 2008
    Von jepper56 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 20:49
  3. Modellvergleich F650GS: Unterschiede Bj. 2008 und 2010?
    Von gonzoinpension im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:50
  4. BMW Tankrucksack groß ab 2008
    Von oeli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:27
  5. technische Unterschiede 2008 und 2009
    Von hildejun im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:27