Unterschiede zw. Mj.2010 und 2008 groß?

Diskutiere Unterschiede zw. Mj.2010 und 2008 groß? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal in die Runde, nachdem ich schon wochenlang bei euch mit gelesen habe, nun mein erster Beitrag bzw. Frage: Ich beabsichtige mir...
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warmduscher

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Hallo erstmal in die Runde,
nachdem ich schon wochenlang bei euch mit gelesen habe, nun mein erster Beitrag bzw. Frage:
Ich beabsichtige mir wieder eine Q anzuschaffen.:D Soweit so gut.Leider geben die finanziellen Mittel geben keinen Gesamtbarkauf her, also geht nur Finanzierung.:( Jetzt habe ich vom Händler ein Angebot für eine neue Mj.2010 mit dem aktuellen Finanzierungsangebot von Bmw.
Alternativ habe ich bei einem anderen Händler eine von 2/08 mit knapp 22 Tkm gelaufen gefunden. Die Ausstattung wäre bei beiden gleich, nur kostet die neue 4Teur mehr.
Meine Frage ist jetzt, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Modelljahren sind???:confused: Das Einstellfahrwerk brauch ich nicht, hätten beide nicht. "Lohnt" sich der Aufpreis??
Ich bin jetzt 4 Jahre nicht gefahren und hatte vorher eine 1150 gs. Fahre eher gemütlich, was die Kilometerleistung angeht, mal schauen...;)
Vielen Dank für eure Hilfe und ja die Suche habe ich schon versucht...
Gruss
 
T

TE320

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Hallo Namenloser,

Ist alles Geschmacksache die gebrauchte mit 22.000 KM ist eine ausgereifte Alternative da kannst du nichts falsch machen und 4 tausend Euro kannst du dir sparen.

Gruß

Uwe
 
W

warmduscher

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Hallo Uwe,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort:).
Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen ist eine Mj 07 aber 2008 zugelassen. Ist Scheckheft gepflegt, hat 20.000 Inspektion und die Räder sind neu. Ich werde am Wochenende mal hin fahren und sie mir anschauen.
Gruss Boris
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin Boris, Mj. 2007 hat das neue Integrale Bremssystem und den BKV. Es ist ansonsten die erste Ausführung ohne MÜ und TÜ. Der MP lohnt sich im jedem Fall bei der 2010 8 aus meiner Sicht). In der 2010er ist schon die Technik und Motor von der nächsten Generation verbaut, dies macht sich bei einem Wiederverkauf garantiert bemerkbar. Die 1150er haben ja nach der MÜ und jetzt nach der TÜ nochmals im Preis nachgegeben und so wird das auch mit den 12er aus 05 -07er kommen. Spätestens wenn die neue erscheint.

PS:MÜ = optische Modellüberarbeitung ab Bj. 2008 ( 105 statt 98 PS, geänderte Verkleidung, modifiziertes Getriebe, anderer Lenker und ein paar Kleinigkeiten)
TÜ = technische Überarbeitung ab Bj. 2010 ( 110 statt 105 PS, neue Zylinderköpfe, Abgasanlage mit schönem Sound und ein paar Kleinigkeiten)
 
B

Baumbart

Gast
Moin Boris, Mj. 2007 hat das neue Integrale Bremssystem und den BKV. Es ist ansonsten die erste Ausführung ohne MÜ und TÜ. Der MP lohnt sich im jedem Fall bei der 2010 8 aus meiner Sicht). In der 2010er ist schon die Technik und Motor von der nächsten Generation verbaut, dies macht sich bei einem Wiederverkauf garantiert bemerkbar
dies ist jetzt ein bisschen missverständlich formuliert. MJ 2007 hat das 'neue' ABS OHNE BKV und ist der LETZTE Jahrgang ohne MÜ. im 10er ist der gleiche Motor und die gleiche Technik, sie hat nur einen Kopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 10 PS mehr als die 07er. Ab 08 ist die Übersetzung kürzer so dass sie etwas besser 'geht'.
Was das mit dem Wiederverkauf mach weiß man nicht, die 4.000 Eus die jetzt mehr reinsteckst kriegst Du sicher nicht wieder. und 4.000 Eus mehr Fahrspaß wirst Du auch nicht haben. Meine Meinung
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Ab 08 ist doch auch die Lichtmaschine stärker oder irre ich mich da jetzt?
 
W

warmduscher

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Hallo Baumbart,
vielen Dank für die Übersetzung von "Roter Oktober`s Beitrag". ;)
Ich bin halt relativ Verunsichert was ich machen soll...:(
Man will bei der Menge EUR`s halt auch nichts falsch machen..
Gruss Boris
 
L

LGW

Gast
Also ich würd' mal sagen, die 2008er ist auch schon ein ganz brauchbares Motorrad gewesen, mit Blick auf die Verkaufszahlen :D

Wenns am Geld hängt, würde ich eher die Gebrauchte nehmen, bei dem Modelljahr sind die gröbsten Macken doch weg, der Motor ist gerade eingefahren, und am Preis kann man da sicherlich auch noch mal ein bisschen was machen :D - falls es bei dem Modelljahr noch Rückrufe gab, sollten die auch im Rahmen der Inspektion eingearbeitet worden sein. Dazu bekommst du mit Sicherheit vom Händler noch ein Jahr Gebrauchtgarantie, es kann also wenig schief gehen. Meine Jüte, das Ding hat zwei Räder und ABS - damit angeblich schon mehr als man braucht :rolleyes:

Beim Neukauf zahlt man genau wie beim PKW halt das erste Jahr heftigst drauf, das würde ich mir nicht unbedingt geben. Und fahren tut die "alte" auch (hey, selbst meine Dakar von 2001 fährt... ;)) - also bevor du dir jetzt noch 4000€ mehr aus den Rippen finanzierst... mach' halt ne Probefahrt mit beiden. Wenn du dann meinst, ohje, der neue Auspuffsound, der Durchzug ohne Drehmomentloch und der Bremskraftverstärker, das *muss* sein - dann muss es halt sein :)
 
B

Baumbart

Gast
Man will bei der Menge EUR`s halt auch nichts falsch machen..
wenn du eher der Wanderreiter bist machst du mit der 07er nix falsch, die 10er ist halt etwas spritziger, aber wohl auch eher >5.000 U/Min. Und die 4.000 Euro kannst Du Dir auch für was anderes leihen. :rolleyes:
 
thomasL

thomasL

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:-( Fahrrad :-(
...Wenn du dann meinst, ohje, der neue Auspuffsound, der Durchzug ohne Drehmomentloch und der Bremskraftverstärker, das *muss* sein - dann muss es halt sein :)

Hi,

auch dieser Beitrag trägt nun doch mehr zur VER- als zur ENTwirrung bei!!!

:rolleyes:

Die NEUE und Bremskraftverstärker??? NEIN!

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Wenn du dann meinst, ohje, der neue Auspuffsound, der Durchzug ohne Drehmomentloch und der Bremskraftverstärker, das *muss* sein - dann muss es halt sein :)
lauten Auspuff gibt's billiger, das Drehmomentloch spürt nicht jeder und welcher Bremskraftverstärker jetzt genau?!
 
Doc

Doc

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Hi,
… und die Räder sind neu.
wieso brauchte der Vorbesitzer neue Räder? :confused:
Hat er von Guß- auf Kreuzspeichenräder gewechselt, oder umgekehrt - dann wär 's in Ordnung. :)
Hat er aber beide Räder irgendwie kaputtgefahren, wär 's weniger so :(; man könnte an seiner Fahrweise, ergo am technischen Zustand der Q zweifeln. :rolleyes:
Oder meintest Du etwa: "… und die Reifen sind neu." ? ;)
Gruß,
Doc :)
 
Calli

Calli

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Hallo erstmal,
wenn Du 4 Jahre nicht gefahren bist und vorher eine 1150 hattest, dann machst Du mit einer 1200er nichts falsch.
Ich war auch von einer 1150er auf eine 1200er gewechselt.
Und Drehmomentloch? Na ja-:rolleyes:
Du machst nichts falsch mit der "Gebrauchten", wenn sie technisch in einem einwandfreien Zustand ist.
Und frag doch mal die GS 1150er Fahrer. Auch die sind mit ihrem Möppi immer noch zufrieden.
Wenn ein neues Modell auf dem Markt kommt, sind die "Alten" doch nicht sofort schlecht.
Und wenn man Geld sparen muss/will-

Grüße
 
L

LGW

Gast
Eigentlich ne spannende Frage: warum schonst du den Geldbeutel nicht und nimmst wieder ne 1150er? ;)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Die NL Bremen wollte mir Ende letzten Jahres auch eine "Neue" (2009er :D ) mit der 3er Finanzierung überstülpen.

Hieß also 1/3 Anzahlung (abzüglich 10% Rabatt), 2/3 finanziert zu 33 Monaten á 3,3% und das letzte Drittel dann entweder oder.

Dabei wollte ich eine 12er gebraucht kaufen und max. 10.000 €uro ausgeben.
Der Verkäufer hätte mich fast dazu gebracht 50% über Budget zu gehen.

Habe es dann gelassen und in Osnabrück das Mopped mit der Ausstattung gekauft was zu 100% meinem Beuteschema entsprach.

Hab´s nicht bereut, meine 06er ist aus den Kinderkrankheiten ´raus.;)
 
W

warmduscher

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Wow,
so viele Antworten, vielen Dank erstmal!!!
@ doc
Ich meinte natürlich Reifen...:o
Also es wird dann wohl eine gebrauchte werden, mal schauen welches Bj.
Die Km-Leistung scheint ja relativ egal zu seien, Hauptsache Scheckheft gepflegt.
Ich habe heute auch schon mit einigen Händler telefoniert und es gibt zwei die schon mal in der Engeren Wahl sind. Preislich liegen sie nur 500 Eur auseinander, allerdings ist die eine Modelljahr 2007 und die andere 2009.
Ausstattung fast identisch, Km hat die 2009 5000 mehr aber der Händler war deutlich netter! Halt ein echter :)
Gruss Boris
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Nu hat der Boris 16 Antworten und wenige sind mehr oder weniger objektiv. Es völlig unbedeutend für seine Kaufentscheidung, das hier jemand erzählt warum er so oder so gekauft hat. Dies sind persönliche Gründe des jeweiligen Käufers, die zu respektieren sind, aber entscheidend sind für Boris seine eigenen Vorstellungen und die technisch/optischen Unterschiede in den Modeljahren. Daraus sollte sich der Fredgründer die Möglichkeit sich seine Meinung zu bilden und nicht warum und weshalb jeder einzelne sich sein Moped gekauft hat. Warum und wie derBoris nun seine Entscheidung kann doch nix mit unserer eigenen Kaufentscheidung zu tun.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Wow,
so viele Antworten, vielen Dank erstmal!!!
@ doc
Ich meinte natürlich Reifen...:o
Also es wird dann wohl eine gebrauchte werden, mal schauen welches Bj.
Die Km-Leistung scheint ja relativ egal zu seien, Hauptsache Scheckheft gepflegt.
Ich habe heute auch schon mit einigen Händler telefoniert und es gibt zwei die schon mal in der Engeren Wahl sind. Preislich liegen sie nur 500 Eur auseinander, allerdings ist die eine Modelljahr 2007 und die andere 2009.
Ausstattung fast identisch, Km hat die 2009 5000 mehr aber der Händler war deutlich netter! Halt ein echter :)
Gruss Boris

Moin, die 2009 ist fertigentwickelt, 5000 Km sind nix für den Boxer, die Entscheidung über die 500 € ist deine.
 
Thema:

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