Unterschiede zwischen 1200 GS 1200 GS-AD

Diskutiere Unterschiede zwischen 1200 GS 1200 GS-AD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, hast du dabei registriert, dass am scheinwerfer ein hebel für die umschaltung solo- und soziusbetrieb angebracht ist? ich hoffe der steht...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

hast du dabei registriert, dass am scheinwerfer ein hebel für die umschaltung solo- und soziusbetrieb angebracht ist?
ich hoffe der steht nach deiner einstellung in stellung "solo". (also waagerecht ... sagt mein gedächtnis)
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hi Batista und Hallo an alle, Ich bin Ende 30 habe meinen Lappen für Bikes ziemlich genau 1 Jahr. Meine 12er GS ist mein erstes Bike. Ich halte sie aus vielen Gründen für MEIN perfektes Anfängerbike. Z.B.:

- Sie ist hoch und breit, d.h. ich sehe gut und werde gut gesehen. Nur sehr wenige extrem hohle Autofahrer werden sie mit einem Roller oder Mofa verwechseln. Das minimiert schonmal das Risiko von Mißverständnissen.

- Sie ein topverarbeitetes Oberliga-Bike mit einem Hammer-ABS. Bremstraining ist mit ihr das reine Vergnügen.

- Ich liebe Sie und sie ist teuer! ;-) D.h. trotz Versicherung tut jede Schramme weh! Ich bin ohnehin ein defensiver gefahrenbewusster Fahrer (auch im PKW), passe aber beim kradeln umso mehr auf, dass ja nix an mein Bike kommt.

- Die seitlichen Töpfe schützen mich möglicherweise im Falle eines Sturzes.

- Sie ist sehr gutmütig und verzeiht Fehler!

- Ihre Laufruhe überträgt sich auf mich. Als sie kürzlich in der Inspektion war und ich einen Tag lang auf einer R12R Gefahren bin, hat die echt komische Sachen in meinem Kopf gemacht, obwohl der Motor sehr ähnlich ist. ;-) Bin tatsächlich aggressiver gefahren. Äh,..Hat auch Spaß gemacht! ;-) Als ich meine wieder hatte, war es sofort wieder da, dieses erhabene Gefühl, sich nichts beweisen zu müssen. Sehr subjektiv, aber sie schützt mich offenbar auch vor mir selbst. :-)

- Sie ist ein zuverlässiges Tourenbike! Und da ich auch auf ihr verreise, ist das eben ein Argument. Eine kleine unbequeme Möhre nützt mir da halt nichts. Außerdem bin ich kräftig und kann was halten, und ich habe in meinem Alter auch keine Lust mehr, mich durch eine Motorradhierarchie "hoch" zu arbeiten. Wenn mein Fahrlehrer und meine erfahreneren Freunde mir dringend abgeraten hätten, hätte ich Ihnen sicher vertraut und mich begnügt.

Alles andere, handling etc., ist Gewohnheit und Charaktersache und Sicherheitstrainings stehen auch jedem offen. Ich bin inzwischen 7000km gefahren, davon 2500km auf Urlaubstour, und ich habe es keine Sekunde bereut. Genauso ist für mich Motorradfahren!

Für die kritischen Mahner habe ich durchaus auch Verständnis und es fielen mir in meiner Umgebung auch Leute ein, denen ich von einer 12-er GS zum Einstieg (z.B. wg. Statur oder Neigung zu leichtsinnigen Aktionen) abraten würde. Aus Einzelschicksalen Pauschalurteile abzuleiten, hätte mir aber nicht weitergeholfen.

Darum kann ich Dich, lieber Batista, zu Deinem Bike nur beglückwünschen! Ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
@GSATraveller: Und es war immerhin 'ne ziemlich lange! ;-) Gruß, Dimitri
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@GSATraveller: Und es war immerhin 'ne ziemlich lange! ;-) Gruß, Dimitri
Es war eine ausführliche Schilderung, die man somit auch als langjähriger Fahrer leicht nachvollziehen kann. Es ist vor allem informativ für Anfänger, wie du deine Erfahrung weitergibst und wie dabei Begeisterung zu spüren ist.

Es gibt leider auch genügend GS-Besitzer (nicht GS-"Fahrer"), die sich lediglich aus Prestigegründen und aufgrund überflüssigen Geldes eine zulegen und das Motorrad jedoch garnicht zu schätzen wissen... Da ist es schön, wenn jemand Engagement zeigt und dass er noch an etwas Spass hat.

Ich habe vermutet, dass die GS sich durchaus für Anfänger eignet - vor allem - Späteinsteiger - wie eben bei unserem Diskussionseröffner Batista. Und dein comment hat es bestätigt. Ich würd sie somit auch ohne weiteres anderen weiter empfehlen. Die GS ist wirklich ein Allroundtalent - eben ein Motorrad für ALLE
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Danke für noch gekommenen antworten... Ich muss sagen ich habe mir die ja jetzt gekauft und habe auch schon einige Kilometer hinter mich gebracht. Fahre auch wenns nimmer so recht warm ist denke werde zum ganz Jahres Fahrer macht einfach Tierisch Spass ich bin begeistert. Ich denke, diese werde ich lange Fahren. Muste mich zwar an den etwas zu hohen Sitz gewöhnen aber da bin ich gut dabei.


Ansonsten bin ich doch Froh das ich mich hier bei euch einen Tip, Rat oder wie auch immer holen konnte.


Danke euch Allen........:D:D:D:D:D:D:cool:
 
B

BoGSerandreas

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
20
Ort
St. Ingbert
Modell
1200 GS ADV
Hallo Batista,

muss mich hier mal in die Diskussion einmischen, aber erstmal Glückwunsch zu Deiner ADV.

Bin wie Batista auch Anfänger, habe im Frühjahr diesen Jahres nach 44 motorradfreien Jahren meinen Führerschein gemacht und mir dann eine R 1550 R gekauft.
Mit dieser habe ich dann als absoluter Anfänger 5000 KM in dieser Saison abgespult.

Aus Neugierde wollte ich dann mal eine GS probefahren obwohl ich eine Abneigung gegen diese Motorrad hatte, da man die GS z.B. in Italien oder auch bei uns einfach zu oft sieht.

Ich fuhr also an einem Dienstagmorgen nacheinander drei Motorräder:

1. Ducati Multistrada
2. GS
3. GS ADV.

Da ich eigentlich nur mal probieren wollte was mir vielleicht in der nächsten Saison gefallen könnte, hatte ich dann ein Problem:

Wie sag ich es meiner Regierung???

Gesagt getan, seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ADV TB und bin das letzte Wochenende meine erste Tour von fast 500 KM gefahren.

Also meine Meinung:

Als reifer Anfänger ist die ADV viel einfacher zu fahren als eine R 1150 R.

Da meinst Du wirklich Du fährst Fahrrad. Die normale GS ist da noch etwas dynamischer, aber da ich wert auf lange Touren und viel Windchutz lege kam für mich nur die ADV in Frage.

Natürlich kann so ein Anfänger wie ich es bin noch lange nicht "richtig" Motorradfahren aber ich denke besser und einfacher als auf einer GS kann man das eigentlich nicht lernen.

Anfang der nächsten Saison mal noch ein paar Fahrtrainings mitmachen und ich denke daß auch alte späteinsteiger noch Motorradfahren lernen können.

Und NEIN, ich muss mir nichts beweisen und fahre nicht ein teures Motorrad um Anderen was zu zeigen. Ich tue dies um mich selbst zu belohnen und um in dem bischen Freizeit von Zeit zu Zeit auszubrechen.

Ich geniesse jede freie Sekunde auf meinem Motorrad und bereue was ich da 44 Jahre lang verpasst habe


So und nun viel spass

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Batista,

muss mich hier mal in die Diskussion einmischen, aber erstmal Glückwunsch zu Deiner ADV.

Bin wie Batista auch Anfänger, habe im Frühjahr diesen Jahres nach 44 motorradfreien Jahren meinen Führerschein gemacht und mir dann eine R 1550 R gekauft.
Mit dieser habe ich dann als absoluter Anfänger 5000 KM in dieser Saison abgespult.

Aus Neugierde wollte ich dann mal eine GS probefahren obwohl ich eine Abneigung gegen diese Motorrad hatte, da man die GS z.B. in Italien oder auch bei uns einfach zu oft sieht.

Ich fuhr also an einem Dienstagmorgen nacheinander drei Motorräder:

1. Ducati Multistrada
2. GS
3. GS ADV.

Da ich eigentlich nur mal probieren wollte was mir vielleicht in der nächsten Saison gefallen könnte, hatte ich dann ein Problem:

Wie sag ich es meiner Regierung???

Gesagt getan, seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ADV TB und bin das letzte Wochenende meine erste Tour von fast 500 KM gefahren.

Also meine Meinung:

Als reifer Anfänger ist die ADV viel einfacher zu fahren als eine R 1150 R.

Da meinst Du wirklich Du fährst Fahrrad. Die normale GS ist da noch etwas dynamischer, aber da ich wert auf lange Touren und viel Windchutz lege kam für mich nur die ADV in Frage.

Natürlich kann so ein Anfänger wie ich es bin noch lange nicht "richtig" Motorradfahren aber ich denke besser und einfacher als auf einer GS kann man das eigentlich nicht lernen.

Anfang der nächsten Saison mal noch ein paar Fahrtrainings mitmachen und ich denke daß auch alte späteinsteiger noch Motorradfahren lernen können.

Und NEIN, ich muss mir nichts beweisen und fahre nicht ein teures Motorrad um Anderen was zu zeigen. Ich tue dies um mich selbst zu belohnen und um in dem bischen Freizeit von Zeit zu Zeit auszubrechen.

Ich geniesse jede freie Sekunde auf meinem Motorrad und bereue was ich da 44 Jahre lang verpasst habe


So und nun viel spass

Andreas
Cool.

Find ich super. Bin aber doch etwas überrascht wie viele doch auch als Anfänger die GSA wählen. Bei den Ausmaßen des Motorrads haben selbst langjährige Fahrer ihre Bedenken. Ich weiss zwar dass die Ausmasse eher optisch bemerkbar sind - aber welcher Anfänger würde das schon glauben? :rolleyes:

Zwar nicht so wichtig - aber die Multistrada hast du garnicht erwähnt... ist vermutlich auch kein "Anfänger-Bike" - sie ist recht leicht und handlich. Mir pers. ist sie bereits bei der Sitzprobe unpassend vorgekommen. Es ist irgendwie kein Reisemotorrad - und man hat nicht das Gefühl, dass man damit einen Feldweg fahren sollte. Ich mag schon mal keine Strassenreifen. Aber die elektronischen features sind mir vor allem zu viel - auch wenn BMW tatsächl. fast genau gleich viel an Bord hat - bleibt dies eher im Hintergrund verborgen -es drängt sich einem nicht so auf als ob man einen Plastikhaufen der Zukunft fährt. Und das puristische bei der GS gefällt mir da viel besser.
 
B

BoGSerandreas

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
20
Ort
St. Ingbert
Modell
1200 GS ADV
Hallo Parzival,

die Multistrada fand ich optisch sehr interessant und ansprechender als die GS.
Nach 10 Minuten war ich aber wieder froh nicht mehr auf Ihr sitzen zu müssen weil:

- Sound Ducatiuntypisch echt total schrecklich, blechern, weiss auch nicht, ging garnicht.
-Für Profis vielleicht ein tolles Spielzeug, jedoch für mich fehlte jegliche Rückmeldung des Bikes an mich, Sitzposition gefiel mir auch nicht und die Einzelteilqualität echt bescheiden ( bei der GS musste ich schon Abstriche gegenüber meiner R 1150 R hinnehmen )

Hätte die Multistrada nochnichtmal gegen meine R getauscht.

Andreas
 
Thema:

Unterschiede zwischen 1200 GS 1200 GS-AD

Unterschiede zwischen 1200 GS 1200 GS-AD - Ähnliche Themen

  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • GS 1250 Kühlerverkleidung Unterschied zu GS 1200 LC

    GS 1250 Kühlerverkleidung Unterschied zu GS 1200 LC: Guten Abend in die Runde, weiß jemand, ob die seitlichen Kühlerverkleidungen inkl. der silbernen Flaps kompatibel sind und evtl. doch passen. Von...
  • Unterschied GS 1200 Rally Bj. 17 und 2018

    Unterschied GS 1200 Rally Bj. 17 und 2018: Moin, ich interessiere mich für das oben genannte Modell. Meine Frage ist, unterscheiden sich die beiden, außer TFT / Analog und den schwarzen...
  • Unterschiede 1200 GS

    Unterschiede 1200 GS: Hallo Damen und Herren, ich habe mir vor kurzem eine BMW R 1200 GS LC, EZ 09/2014 gekauft. Das sollte dann doch das Modell 2015 sein, oder? Oder...
  • Unterschied Sitzhöhe R 1200 GS und R 1200 GSA LC 2018

    Unterschied Sitzhöhe R 1200 GS und R 1200 GSA LC 2018: Hallo, ich finde leider die passenden Angaben nicht mehr auf der BMW homepage. Ist die Sitzhöhe identisch mit der R 1250 GS/GSA ? Herzlichen...
  • Unterschied Sitzhöhe R 1200 GS und R 1200 GSA LC 2018 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • GS 1250 Kühlerverkleidung Unterschied zu GS 1200 LC

    GS 1250 Kühlerverkleidung Unterschied zu GS 1200 LC: Guten Abend in die Runde, weiß jemand, ob die seitlichen Kühlerverkleidungen inkl. der silbernen Flaps kompatibel sind und evtl. doch passen. Von...
  • Unterschied GS 1200 Rally Bj. 17 und 2018

    Unterschied GS 1200 Rally Bj. 17 und 2018: Moin, ich interessiere mich für das oben genannte Modell. Meine Frage ist, unterscheiden sich die beiden, außer TFT / Analog und den schwarzen...
  • Unterschiede 1200 GS

    Unterschiede 1200 GS: Hallo Damen und Herren, ich habe mir vor kurzem eine BMW R 1200 GS LC, EZ 09/2014 gekauft. Das sollte dann doch das Modell 2015 sein, oder? Oder...
  • Unterschied Sitzhöhe R 1200 GS und R 1200 GSA LC 2018

    Unterschied Sitzhöhe R 1200 GS und R 1200 GSA LC 2018: Hallo, ich finde leider die passenden Angaben nicht mehr auf der BMW homepage. Ist die Sitzhöhe identisch mit der R 1250 GS/GSA ? Herzlichen...
  • Oben