Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Unterschiedliche Lenkerenden ??

Erstellt von Eifler, 08.07.2012, 18:43 Uhr · 25 Antworten · 4.022 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    35

    Standard Unterschiedliche Lenkerenden ??

    #1
    Hallo wollte mir morgen ein paar neue Lenkerenden aus VA machen und habe meine demoniert um mir die Maße zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das das rechte 9mm breiter ist. Da ich das Moped ( 2006er ) gebraucht gekauft habe bin ich mir nicht sicher was nun richtig ist. Entweder soll das so sein, oder mein Vorgänger hat da was montiert was nicht richtig ist. Im internet habe ich mal gegooglt und da finde ich gleiche und auch unterschiedliche.
    Kann mir mal einer sagen warum, weshalb und ob das an eurer GS auch so ist.



    Danke.

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R1200-GS-...item2ebcaf60ea

    Oder das !!

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200-GS...item3368013dbc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf3179.jpg  

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Namenloser,

    ist korrekt, die Gewichte sind unterschiedlich lang.

    Es gibt auch zwei Ausführungen davon, einmal für Lenker ohne Handschutz (Bild unten) und einmal für mit dem Schutz (Bilder aus EBAY).

    Vermute mal, Du hast an Deiner GS keinen Handschutz montiert. Mit schaut es dann so aus:

    http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1653861.jpg

  3. Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #3
    Ja, da ist aber sonderbar. Gibt es den einen Grund dazu ?
    Es erklärt auch noch nicht, warum bei manchen doch gleiche Enden verbaut sind. Ich habe ürigens auch die Protektoren dran und wollte nur keinen Fehler machen. Wäre nett wenn jemand antwortet der hier einen Grund weiß warum das so ist.
    Ich finde es sieht blöde aus, wenn das unterschiedlich ist.
    Habe mal die Gewichte gewechselt und das würde auch passen. Das Problem ist das eine Schraube nur mit ca. 3 Gängen greift und das kann doch nicht richtig sein. Wenn ich es jetzt zu tun hätte, würde ich eine kürzen und eine länger machen, damit wieder Gleichheit herrscht.

  4. Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #4
    Wäre wirklich gut wenn jemand hierzu was wüsste

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #5
    wenns keiner weiss musst du halt mal im ETK stöbern

  6. Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #6
    Habe gestöbert und finde nichts. War gerade noch mal in der Garage bei meinem Kumpel. Bei dem sind die gleich lang. Also Irgend was stimmt hier nicht. Im Zubehör und in der Stückliste ist ein 300g Gewicht aufgeführt mit 2x. Bei mir ist eines 265g und das rechte 330g. Schaut so aus als ob im Zubehör mit einem gemittelten Gewicht gerechnet wird. Warum die Dinger aber bei einigen Motorrädern ( nicht bei allen ) unterschiedlich sind ist mir ein Rätzel.
    So was mag icht nicht. Es kann auch nicht sein das eine Schraube nur mit 3 Gängen trägt. Sollte das wirklich im Orginal so sein dann ist das Murks.

  7. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Eifler Beitrag anzeigen
    Habe gestöbert und finde nichts. War gerade noch mal in der Garage bei meinem Kumpel. Bei dem sind die gleich lang. Also Irgend was stimmt hier nicht. Im Zubehör und in der Stückliste ist ein 300g Gewicht aufgeführt mit 2x. Bei mir ist eines 265g und das rechte 330g. Schaut so aus als ob im Zubehör mit einem gemittelten Gewicht gerechnet wird. Warum die Dinger aber bei einigen Motorrädern ( nicht bei allen ) unterschiedlich sind ist mir ein Rätzel.
    So was mag icht nicht. Es kann auch nicht sein das eine Schraube nur mit 3 Gängen trägt. Sollte das wirklich im Orginal so sein dann ist das Murks.
    Hi
    Glaube nicht das die bei Dir Original sind ...
    Bei mir sind sie gleich und laut ETK auch.
    Denke Dein Vorgänger hat da gemurkst.
    Würde mir an Deiner Stelle 2 Identische drehen und gut .

    Gruß Jo

  8. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #8
    Habs am WE an meiner 2007er GSA und an der gleichalten GSA eines Bekannten kontrolliert: die Gewichte sind tatsächlich verschieden.

    Wieso musstest Du diesen Thread schreiben? Vorher hat es keine Sau interessiert, und jetzt muss ich immerzu da hinschauen


  9. Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Wieso musstest Du diesen Thread schreiben? Vorher hat es keine Sau interessiert, und jetzt muss ich immerzu da hinschauen
    Nun tut mir echt leid das ich euch daruf aufmerksam gemacht habe aber ich bin eben ein Pedant und mags überhaupt nicht leiden hier wenn etwas schief ist oder krumm. Schon gar nicht an meinem geliebten Bike. Was mich richtig stört ist die Tatsache, das die 80mm M12er Schraube auf der langen Seite nur mit 2 Gewindegängen trägt. Das ist schon grenzwertig und ich trau mich nicht das Ding fest anzuziehen.
    Ich werde nun folgendes machen: Eins wird länger und Eins wird kürzer und ich mittele den Fehler aus. Dann passen die Schrauben und es herrscht wieder Einigkeit. Gleichzeitig überlege ich mir die neuen Gewichte für alle geschädigten Murkslenker 1200GS Fahrer in Serie zu fertigen. Müssen Tausende sein die mit einem schiefen Lenker fahren

  10. lechfelder Gast

    Standard

    #10
    Hallo,

    habe mir das mal auf der RepRom angeschaut:

    Definitiv ist das Endgewicht auf der rechten Seite länger. Hier gehört auch die Schraube M12x90 hin. Auf der linken Seite reicht die M12x80. Beide mit 21 NM anzuziehen, Schraubensicherung nicht zu vergessen.

    Warum das rechte länger ist weiss ich auch nicht. Vielleicht ist ja der Gasgriff kürzer. Würde auf jeden Fall mal von der Lenkermitte ausgehend nach aussen messen. Nicht das am Schluss noch nach Deinem Umbau eine Seite länger ist und die Fuhre dann unfahrbar wird


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkerenden
    Von 1200er im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 15:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 23:29
  3. Lenkerenden
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 11:29
  4. Schrauben Lenkerenden
    Von Buste im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:29
  5. Lenkerenden Edelstahl
    Von Kusti im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:45