Unterschiedliche Lenkerenden ??

Diskutiere Unterschiedliche Lenkerenden ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wollte mir morgen ein paar neue Lenkerenden aus VA machen und habe meine demoniert um mir die Maße zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das...
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Hallo wollte mir morgen ein paar neue Lenkerenden aus VA machen und habe meine demoniert um mir die Maße zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das das rechte 9mm breiter ist.:confused: Da ich das Moped ( 2006er ) gebraucht gekauft habe bin ich mir nicht sicher was nun richtig ist. Entweder soll das so sein, oder mein Vorgänger hat da was montiert was nicht richtig ist. Im internet habe ich mal gegooglt und da finde ich gleiche und auch unterschiedliche.
Kann mir mal einer sagen warum, weshalb und ob das an eurer GS auch so ist.



Danke.

http://www.ebay.de/itm/BMW-R1200-GS...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ebcaf60ea

Oder das !!

http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200-G...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3368013dbc
 

Anhänge

Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Ja, da ist aber sonderbar. Gibt es den einen Grund dazu ?
Es erklärt auch noch nicht, warum bei manchen doch gleiche Enden verbaut sind. Ich habe ürigens auch die Protektoren dran und wollte nur keinen Fehler machen. Wäre nett wenn jemand antwortet der hier einen Grund weiß warum das so ist.
Ich finde es sieht blöde aus, wenn das unterschiedlich ist.
Habe mal die Gewichte gewechselt und das würde auch passen. Das Problem ist das eine Schraube nur mit ca. 3 Gängen greift und das kann doch nicht richtig sein. Wenn ich es jetzt zu tun hätte, würde ich eine kürzen und eine länger machen, damit wieder Gleichheit herrscht.
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Wäre wirklich gut wenn jemand hierzu was wüsste
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns keiner weiss musst du halt mal im ETK stöbern :)
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Habe gestöbert und finde nichts. War gerade noch mal in der Garage bei meinem Kumpel. Bei dem sind die gleich lang. Also Irgend was stimmt hier nicht. Im Zubehör und in der Stückliste ist ein 300g Gewicht aufgeführt mit 2x. Bei mir ist eines 265g und das rechte 330g. Schaut so aus als ob im Zubehör mit einem gemittelten Gewicht gerechnet wird. Warum die Dinger aber bei einigen Motorrädern ( nicht bei allen ) unterschiedlich sind ist mir ein Rätzel.
So was mag icht nicht. Es kann auch nicht sein das eine Schraube nur mit 3 Gängen trägt. Sollte das wirklich im Orginal so sein dann ist das Murks.:mad:
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Habe gestöbert und finde nichts. War gerade noch mal in der Garage bei meinem Kumpel. Bei dem sind die gleich lang. Also Irgend was stimmt hier nicht. Im Zubehör und in der Stückliste ist ein 300g Gewicht aufgeführt mit 2x. Bei mir ist eines 265g und das rechte 330g. Schaut so aus als ob im Zubehör mit einem gemittelten Gewicht gerechnet wird. Warum die Dinger aber bei einigen Motorrädern ( nicht bei allen ) unterschiedlich sind ist mir ein Rätzel.
So was mag icht nicht. Es kann auch nicht sein das eine Schraube nur mit 3 Gängen trägt. Sollte das wirklich im Orginal so sein dann ist das Murks.:mad:
Hi
Glaube nicht das die bei Dir Original sind ...
Bei mir sind sie gleich und laut ETK auch.
Denke Dein Vorgänger hat da gemurkst.
Würde mir an Deiner Stelle 2 Identische drehen und gut .

Gruß Jo
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Habs am WE an meiner 2007er GSA und an der gleichalten GSA eines Bekannten kontrolliert: die Gewichte sind tatsächlich verschieden.

Wieso musstest Du diesen Thread schreiben? Vorher hat es keine Sau interessiert, und jetzt muss ich immerzu da hinschauen :(

;)
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Wieso musstest Du diesen Thread schreiben? Vorher hat es keine Sau interessiert, und jetzt muss ich immerzu da hinschauen :(
;)
Nun tut mir echt leid das ich euch daruf aufmerksam gemacht habe aber ich bin eben ein Pedant und mags überhaupt nicht leiden hier wenn etwas schief ist oder krumm. Schon gar nicht an meinem geliebten Bike. Was mich richtig stört ist die Tatsache, das die 80mm M12er Schraube auf der langen Seite nur mit 2 Gewindegängen trägt. Das ist schon grenzwertig und ich trau mich nicht das Ding fest anzuziehen.
Ich werde nun folgendes machen: Eins wird länger und Eins wird kürzer und ich mittele den Fehler aus. Dann passen die Schrauben und es herrscht wieder Einigkeit. Gleichzeitig überlege ich mir die neuen Gewichte für alle geschädigten Murkslenker 1200GS Fahrer in Serie zu fertigen.:D Müssen Tausende sein die mit einem schiefen Lenker fahren:eek:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

habe mir das mal auf der RepRom angeschaut:

Definitiv ist das Endgewicht auf der rechten Seite länger. Hier gehört auch die Schraube M12x90 hin. Auf der linken Seite reicht die M12x80. Beide mit 21 NM anzuziehen, Schraubensicherung nicht zu vergessen.

Warum das rechte länger ist weiss ich auch nicht. Vielleicht ist ja der Gasgriff kürzer. Würde auf jeden Fall mal von der Lenkermitte ausgehend nach aussen messen. Nicht das am Schluss noch nach Deinem Umbau eine Seite länger ist und die Fuhre dann unfahrbar wird ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eifler schrieb:
Es kann auch nicht sein das eine Schraube nur mit 3 Gängen trägt.
Eifler schrieb:
Was mich richtig stört ist die Tatsache, das die 80mm M12er Schraube auf der langen Seite nur mit 2 Gewindegängen trägt.
Vorsicht!
Wenn Du noch länger darüber nachdenkst, dann wird die Schraube wahrscheinlich gar nicht mehr anbeissen :cool:
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Ich habe nach einem Unfall die rechte Schraube des Lenkergewichts halt a bisserl verkratzt.
wegen der Optik habe ich mich für eine neue Schraube entschieden. Also auf zum :) , sehr seltsam ,dass laut Ersatzteilliste keine längere Schraube verfügbar ist. Die Originale für die rechte Seite, greift, wie schon, wie weiter Oben beschrieben ,mit nur 2 bis 3 Gewindegängen. Geht nicht,hält nicht.
Keiner wusste warum das rechte Lenkergewicht breiter ist, keinem ist es vorher aufgefallen, und keiner hat eine Erklärung für den Unterschied.
Also , alte Schraube wieder rein und gut ists.
Wir haben beim Händler alle vorhandenen GSen angeschaut, und jede hatte identische ( gleichbreite ) Endgewichte.

Meine ist Bj. 07 mit Handprotektoren

Grüße aus Südhessen
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Wir haben beim Händler alle vorhandenen GSen angeschaut, und jede hatte identische ( gleichbreite ) Endgewichte.
Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich habe noch folgendes herausgefunden.
Mit Der Unterschied ist 9mm ( also rechts breiter ) Es gibt keine 90er Schraube im Zubehör. Der Lenker ist mit den unterschiedlichen Gewichten definitiv asymetrisch schief was so nicht richtig sein kann. Hier hat BMW echt gemurxt. Hintergrund scheint eine Variante für USA zu sein, bei der rechts ein Tempomat rechts verbaut wird, der hier verboten ist. Nun haben die Dumpfbacken einfach ein längeres Gewicht genommen. Eine Schraube die mit 3 Gängen trägt ist zu unsicher. Kann mir einer erzählen was er will. ( Ich habe die teuren blauen Alus vom großen W drin ). Laut Zubehör sollen 300g Gewichte verbaut werden, nun ist es so, das die genau zwischen dem kurzen und dem langen Gewicht liegen. Also habe ich mir heut zwei gleiche gedrecht mit 4,5mm +/- Ausgleich und nun passen die Schrauben und auch der Handschutz geht noch. Sieht nun Klasse aus und ich habe das was ich wollte. Auch der Lenker ist nun gerade. Probefahrt ? Da vibriert nix. Alle die aber nun mir Ihrer schiefen GS unzufrieden sind möchte ich bitten sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich habe vor ein Los auf der CNC Drehbank meines Kumpels aus Edelstahl drehen zu lassen. Geht aber nur wenn sich genug finden. Denke das könnte für 15 bis 20 Euro gehen. Möchte nix daran verdienen, aber die Kosten sollten schon reinkommen.;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab grad mal geschaut:

in der garage hab ich einen satz lenkergewichte der GS.
sind gebraucht gekauft.
es sind verschieden lange gewichte mit verschieden langen schrauben. passende schrauben gibt es also.

ich weiss nicht von welcher 1200er die gewichte stammen.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
... Der Lenker ist mit den unterschiedlichen Gewichten definitiv asymetrisch schief was so nicht richtig sein kann. .......... Nun haben die Dumpfbacken einfach ein längeres Gewicht genommen.
Moin,

ich will nicht glauben, daß das der Grund dafür ist.

Der Sinn dieser Gewichte liegt doch in der Vibrationsminderung, oder?

Frage wäre, ob das jeweilige Motorkonzept (z.B. MÜ oder TÜ) dem Verbauen unterschiedlicher Gewichte in der Schwingungstilgung Rechnung trägt?

Der 2-Zyl. Boxer an & für sich ist ja nun mal nicht schwingungsarm.

Wobei ich bei mir noch nicht nachgemessen habe, mich die aktuelle Vibrationsneigung meiner GS aber andererseits auch etwas nervt, meine Blick Richtung schwerere Endgewichte schon ging.
Aber diese Erkenntnisse verwirren mich. :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Frage wäre, ob das jeweilige Motorkonzept (z.B. MÜ oder TÜ) dem Verbauen unterschiedlicher Gewichte in der Schwingungstilgung Rechnung trägt?
...
lt ETK sind alle gewichte seit 2004 identisch :o
trotzdem hab ich hier unterschiedliche.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Larsi,

bis Modell 2007 wurden m.W. die unterschiedlichen Gewichte mit den alten (nicht verdrehsicheren) Handschützern verbaut. Ab Modell 2008 MÜ bis heute gibt es die neuen mit gleichen Endgewichten. Das alte System (Handschutz, Endgewichte, Schrauben) wurde komplett aus dem Programm genommen, d.h. es gibt keine Ersatzteile über BMW mehr. Dafür einen Umrüstsatz für die älteren Modelle (bis 2007).

Aus diesem Grunde findet man wohl im ETK nur noch die modifizierten Teile.
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Nun wurde viel geschrieben.
Ich habe versucht eine logische Erklärung zu finden. Es ist mir nicht gelungen.
Hier die gesammtelten Infos:

  • Laut Information wurden alle GS1200 bis 2008 mit einem 9mm Unterschied ausgeliefert. Eine Messung ergab einen 9mm Versatz in der Lenkersymetrie. Der Lenker ist damit defintiv nicht gleich.
  • Diese Gewichte sind links 265g und rechts 330g und benötigen eine Schraube M12x1,5 80mm und 90mm.
  • Die Schraube 90mm ist neu nicht mehr zu bekommen. Um Zubehör bekommt man nur noch die 80mm Varinate.
  • Eine Verwendung der 80mm Schraube ist bei gleichzeitiger Verwendung des org. Gewichtes nicht zu empfehlen.
  • In den Ersatzteillisten wird ab 2007/08 nur noch das kürzere 265g Gewicht ( soll 300g ) verbaut.
  • Eine Umrüstung auf die gleichen Lenkerenden mit Handschutz ( Kurz ) erfordert eine Versetzung des rechen Spiegels um 9mm nach innen.
  • Ein Unteschied im Fahrverhalten lang vs. kurz ist nicht erkennbar.
  • Eine Verwendung eines gemittelten +/- 4,5mm neuen Gewichtes 300g mit Verwendung der 80mm Schrauben ist möglich auch unter Verwenung des Handschutzes. Der Spiegel braucht hier nicht versetzt zu werden.
  • Weiterhin bleibt unklar warum BMW bis 2007 unterschiedliche Gewichte verbaut hat.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist denn innen im Lenker nicht genug "Luft", um evtl. eine M12 x 100 Senkkopfschraube einzudrehen?

CU
Jonni
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Nein ist nicht. Zu dem ist das kein normales M12 mit 1,75mm Steigung. Bei der M12 von BMW handelt es ich um eine Spezialschraube mit 1,5mm Steigung die so nirgenwo zu bekommen ist. Das ist ja das Problem.
Kannst nur versuchen bei Ihh-Bäh was gebrauchtes zu finden.:(
 
Thema:

Unterschiedliche Lenkerenden ??

Unterschiedliche Lenkerenden ?? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben