Ich glaube, die Lösung für die unterschiedlichen Maße herausgefunden zu haben: es geht m.E. nur um die Optik.
Ich hab ja eine 2007er GSA mit Lenkerstrebe. Und diese Lenkerstrebe war immer etwas schief, d.h., sie stand beim Geradeausfahren nicht parallel zum Kombiinstrument. Mein Verdacht war, dass der Lenker vielleicht verbogen gewesen sein könnte.
Als ich dieses Thema hier gelesen hatte, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und hab mir meinen Lenker mal genauer angeschaut. Zunächst einmal stellte ich fest,
- dass die beiden Griffgummis zur Lenkermitte hin gleiche Abstände haben,
- dass das linke Schaltergehäuse breiter ist als das rechte,
- dass die inneren Halterungen der beiden Handprotektoren zu den Schaltergehäusen auf der jeweiligen Seite jedoch gleiche Abstände haben bzw. anliegen.
Weil nun der rechte Handprotektor wegen des auf dieser Seite schmaleren Schaltergehäuses weiter nach rechts übersteht, muss diese Differenz durch ein längeres Gewicht überbrückt werden - und zwar um besagte neun Millimeter.
Um auch die Lenkerstrebe optisch auszumitteln, wurde sie ebenfalls um die entsprechende Strecke nach rechts verschoben - mit dem Effekt, dass die Lenkerstrebe etwas schief steht.
Ist für mich die einzig logische - wenn auch wenig nachvollziehbare - Erklärung. Und: mir gefällt diese Lösung nicht. Die Lenkerstrebe hab ich bereits nach links geschoben, und damit, gemessen an der Gesamtbreite des Lenkers, ausgemittelt. Somit steht sie nun endlich exakt rechtwinklig zur Längsachse des Motorrads. Ob ich rechts noch ein schmales Lenkergewicht montieren und den rechten Handprotektor um ein Stück nach innen verschieben werde, muss ich mir noch überlegen. Dadurch würde eine neun Millimeter breite Lücke zwischen Schaltereinheit und Protektorhalter entstehen.
Fest steht jedenfalls: was auch immer verschoben wird, irgendwo hat man immer einen Unterschied von neun Millimetern - bedingt durch die rechts schmalere Schaltereinheit.