Unwucht Hinterrad bei neuer GS

Diskutiere Unwucht Hinterrad bei neuer GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumgemeinde, ich habe mir Anfang Oktober einen neue R1200GS mit Speichenrädern zugelegt. Dies ist mein erster Boxer :). Nach den ersten...
X

xkatana

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
2
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, F650 GS Dakar, Hayabusa, XT500
Liebe Forumgemeinde,
ich habe mir Anfang Oktober einen neue R1200GS mit Speichenrädern zugelegt. Dies ist mein erster Boxer :).
Nach den ersten 700 km fiel mir zufällig auf, dass die hintere Bremsschiebe gegenüber den vorderen wesentlich heißer wurde.
Ich stelle die Maschine auf den Hauptständer und ließ das Hinterrad im 1. Gang drehen.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest das der hintere Bremssattel durch die Bremsscheibe relativ weit hin und her bewegt wurde obwohl ich keine Bremse betätigte. Zudem konnte ich auch eine sichtbare Unwucht der hinteren Felge feststellen.
Vorletzte Woche hatte ich dann die 1000 km runter, fuhr zu meinem BMW-Händler für die 1. Inspektion und erzählte ihm meine Entdeckungen.
Als ich die Maschine am drauf folgenden Tag abholte, erklärte mir der Meister, dass die Unwucht der Felge und der Bremsschiebe noch innerhalb der zulässigen Toleranzen seinen. Er habe sich dies bei der BMW-Hauptniederlassung nochmal bestätigen lassen und es gebe keinen Grund zur Sorge.
Nachdem ich die Maschine nach der 1. Inspektion nun ausfahren konnte, stellte ich auch beim schnelleren Kurvenfahrten keine negativen Beeinträchtigungen fest :).
Trotzdem hatte ich kurz darauf die Unwucht an der hinteren Bremsscheibe und der hinteren Felge gemessen:
Die hinteren Bremsscheibe hat ca. 1,2 mm und die Flege 1,8 mm Unwucht.
Die 1,8 mm Unwucht der Felge erscheinen mir für das Speichenrad ok, weil man die Speichenräder bekanntlich nie so genau zentrieren kann.
Aber die 1,2 mm bei der hinteren Bremsscheibe erscheinen mir zu viel:confused: Habt Ihr vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Standardlüge

...
erklärte mir der Meister, dass die Unwucht der Felge und der Bremsschiebe noch innerhalb der zulässigen Toleranzen seinen. Er habe sich dies bei der BMW-Hauptniederlassung nochmal bestätigen lassen und es gebe keinen Grund zur Sorge.
...
Wieder eine der Standardlügen aus dem Repertoire:
-das war so
-das gehört so
-das hatten wir noch nie
-sie sind ein Einzelfall
-bei uns schrauben keine Azubis
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
...Trotzdem hatte ich kurz darauf die Unwucht an der hinteren Bremsscheibe und der hinteren Felge gemessen:
Die hinteren Bremsscheibe hat ca. 1,2 mm und die Flege 1,8 mm Unwucht.
Hallo Roland.

Ich gehe davon aus, daß Du mit Unwucht einen seitlichen Schlag meinst. Den müßte man aber doch bei 1,2 mm (Bremsscheibe) deutlich beim Bremsen spüren!?

Für mich wäre beides nicht akzeptabel. :mad:
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Auch merkwürdig, das der :) nichts von den bekannten Problemen der Bremsscheiben erwähnt hat, oder ?
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Hi Katana,

also ich fahre auch eine GS mit Speichenfelgen, allerdings Bj. 2004.
Dass Speichenfelgen eine leichte Unwucht haben ist normal und lässt sich bauartbedingt nicht vermeiden.
Die Unwucht meiner Hinterradfelge liegt dennoch bei knapp 1 mm :eek: also gibt es da wohl bei der Produktion erhebliche Toleranzen.

Mit der Unwucht der Bremsscheibe möchte ich nicht unbedingt leben.
Dass du ggf. bei normaler Fahrt nichts merkst kann ich nachvollziehen.
Du hast unter dir einen Boxer der sowieso Vibrationen erzeugt und merkst daher die Vibrationen welche vom Hinterrad ausgehen nicht so sehr.
Ich würde es an deiner Stelle mal weiter verfolgen und mich ggf. an einen anderen Händler wenden.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Roland,

was Du schilderst, ist keine Unwucht, sondern ein Seitenschlag.
Ein Seitenschlag der Bremsscheibe von mehr als 0,1 mm ist auf gar keinen Fall akzeptabel, da soll Dein Händler mal schön auf Garantie eine neue montieren. Wir reden hier allemal von einem Sicherheitsrisiko!
Bei den Speichen-Felgen ist lt. BMW ein Seitenschlag von max. 1,5 mm zulässig. Hat die Felge Deines Moppeds mehr, hat Dein Händler für Abhilfe zu sorgen. Laß Dich da nicht abwimmeln. Der "normale" Motorradmechaniker (egal welche Marke) hat in der Regel nicht das feine Händchen zum Zentrieren eines Rades. Es gibt aber Spezialisten dafür, die durchaus in der Lage sind, eine Speichenfelge auf < 0,3 mm Seitenschlag zu kriegen. Sollte die Werkstatt Deines Händlers dazu nicht in der Lage sein, muß er eben eine Radspannerei bemühen.
Im Raum Hamburg kann ich Speichen-Schlepps empfehlen, der mir vor einigen Jahren die V-Felge meiner Transalp neu eingespeicht und excellent zentriert hat.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xkatana

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
2
Ort
Bad Camberg
Modell
R1200GS, F650 GS Dakar, Hayabusa, XT500
Hi Ondolf,
danke für die ausführlichen Infos. Da werde ich mal direkt einen neuen Termin in der Werkstatt machen und die Mängel beseitigen lassen.
Das mit dem großen Schlag der hinteren Bremsscheibe kam mir auch sehr merkwürdig vor.
Beim Fahren hatte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt , weil der Bremssattel schwimmend gelagert ist und die meiste Bremswirkung auf der vorderen Bremse liegt.

Ich hätte mich wahrscheinlich nach ein paar tausend km gewundert, wenn die hinteren Bremsbeläge mehr abgenutzt wären als die vorderen.

Viele Grüße,
Roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wie gross der Seiten-/Höhenschlag eines Speichenrades sein darf sei mal dahingestellt. BMW schreibt irgendwas mit 3 mm.
ABER:
Die Bremsscheibe sitzt an der Nabe. Da sollte zumindest der Seitenschlag näherungsweise bei Null sein. Eine flache (Brems-) Scheibe ist an einer dickeren, beidseitig bearbeiteten Scheibe (Nabe) angeschraubt. Diese wiederum sitzt auf einer mechanisch recht präzise gelagerten Welle die auch (normalerweise) nicht sehr unrund läuft.
Der Freundliche redet, milde gesagt, Schmarrn. Falls er sich das auch noch irgendwo hat bestätigen lassen sollte er seinen Gesellenbrief abgeben. So er Meister ist habe ich keinen Ausdruck für diesen lügenden Kasper.
gerd
 
S

sarotti22

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
2
Hallo xkatana,
Kreuzspeichenfelgen von BMW sind scheinbar eine besondere Sorte Mäuse. Meine hintere Felge (06er ADV) hatte von Anfang an einen ziemlichen Höhenschlag, der war aber während der Fahrt nicht zu bemerken und laut Werkstatt auch im Tolerenzbereich < 1,3 mm (lt. Vorgabe gemessen am inneren Felgenhorn) Sehen konnte man das nur, wenn man die Maschine auf dem Hauptständer laufen lies und einen Gang einlegte.
Ca. 20 TKM ging auch alles gut, bis dann bei einer normalen Strassentour ohne Schlaglöcher etc. mit Sozia plötzlich 2 !! Speichen brachen. Diese wurden ersetzt. Als dann bei der Radmontage noch eine weitere Speiche mit lauten Knall riss, gabs ohne mein Dazutun eine neue Felge. Mein Händler berichtete, dass er dazu 2 neue Felgen zurücksenden musste, da diese die Toleranzen nicht einhielten. Erst die 3. Felge "passte". Das ist Qualität Made in Germany ??
Gruss Sarotti22
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

habe seit April eine neue GS, aber Modell 2007.
Jetzt habe ich auch mal meine Speichenfelge angschaut und festgestellt, daß sie auch einen Seitenschlag hat, dieser dürfte so ca. 2 mm betragen.

Ich werde das nicht hinnehmen, denn ein Motorrad, das über 13000,-- kostet, darf einfach solche Mängel nicht aufweisen und es nicht zu akzeptieren.

Erwin aus Obb
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Nabe kommt aus Frankreich, die Spreichen aus Italien, und die Felge aus Deutschland. Wenn man nicht schafft das einigermassen gerade zusammenzusetzen, dann sollte man lieber komplette Raeder einkaufen.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Peter

hast Du damit Erfahrung? Habe jetzt 2500 KM drauf, kann ich eine neue Felge verlangen? Habe heute nochmals nachgeschaut, - meine Felge hat einen Seiten und einen Höhenschlag, ebenso die Bremsscheibe, - die vordere Felge habe ich noch nicht prüfen können, womöglich stimmt diese auch nicht. Jedenfall muß es bei mir schon krasser sein, da die Unwucht vom Hinterrad mein Spezi gemerkt hat, der direkt hinter mir fuhr.

Gruß
Erwin
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Der zulässige Seitenschlag beträgt:
1,8mm
und zwar bei allen Herstellern.
Peter
 
S

simon-markus

Gast
Jau,
man muß unterscheiden zwischen Seitenschlag in der Felge und Seitenschlag im Antrieb/Aufnahme und Seitenschlag der Bremsscheibe.

Ich hatte den zweiteren Fall: Radträger offensichtlich nicht sauber aufgepresst. Dadurch hatten die Bremsscheibe und die Felge logischerweise einen Seitenschlag. Neuer Antrieb und danach lief die Bremsscheibe rund und der Seitenschlag der Felge war auf ein erträgliches Maß geschrumpft.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Markus,

kannst Du mir einen Tipp geben, ob ich von BMW verlangen kann die Felge auszutauschen? Mein Händler schickt mir jetzt mal seinen Außendienst vorbei und läßt es prüfen, dabei hat er gesagt, daß vor 3 Wochen auch ein Kunde der eine neue GS gekauft hat, mit dem gleichen Problem zu tun hatte, er wird schaun was zu machen ist.

Gruß
Erwin
 
S

simon-markus

Gast
Tip kann ich keinen geben.
Wie gesagt, bei mir waren die Seitenschläge der Felge und der Bremsscheibe nach Austausch des Hinterradantriebs mit schräg aufgepresstem Radträger weitestgehend weg bzw. innerhalb der Toleranzen.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Höhen und Seitenschlag bei neuer Speichenfelge

Hallo Ihr,

wie ich im Forum bereits berichtete, laufen meine Speichenräder bei neuer GS unrund. Bei der hinteren Felge wurde zwischenzeitlich der Radträger ausgetauscht, so daß jetzt zumindest die Bremsscheibe gerade läuft.

Trotz des Austausches kann man bei der Felge noch einen Höhen und Seitenschlag erkennen, der fürchterlich aussieht.

Laut dem Händler wäre dies normal und im Tolleranzbereich, da es keine Speichenfelgen gäbe, ohne diesen Höhen und Seitenschlag.
Dies käme zustande, weil die Felge an dieser Stelle zusammengeschweisst wurde und deshalb solche Optik erkennen läßt.

Mir ist dies aber egal, ob BMW das für "im Tolleranzbereich" hält oder nicht.
Bei einem neuen Motorrad (GS) mit diesem Preis dürfen solche unschönen Mängel jedenfalls nicht vorkommen.

So wie es aussieht, muß ich mich an meinen Rechtsanwalt und an einen Gutachter wenden.

Wer hat hierzu ähnliches erlebt, bzw. hat schon jemand aufgrund dessen neue Speichenfelgen erhalten?

Anscheinend geht hier ohne Druck überhaupt nix weiter :eek:


Gruß
Erwin
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
So wie es aussieht, muß ich mich an meinen Rechtsanwalt und an einen Gutachter wenden....
Dann mach das mal... das Ergebniss des Gutachters würd mich brennend interessieren!

Ich gebe jedoch zu bedenken, daß Du den Höhen-/Seitenschlag gar nicht mit aufgezogenem Reifen begutachten kannst, denn relevant ist das Felgenbett und nicht die äußere Felge.
 
Thema:

Unwucht Hinterrad bei neuer GS

Unwucht Hinterrad bei neuer GS - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Oben