Unwucht Hinterrad bei neuer GS

Diskutiere Unwucht Hinterrad bei neuer GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ob die Felge bei abgezogenen Reifen geprüft werden muß, ist mir egal, - Fakt ist, man sieht deutlich wie die Felge eiert, wenn die GS auf dem...
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
ob die Felge bei abgezogenen Reifen geprüft werden muß, ist mir egal, - Fakt ist, man sieht deutlich wie die Felge eiert, wenn die GS auf dem Hauptständer steht und das stört mich einfach gewaltig, - ob das fahrtechnisch Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt.

Für viel Geld kann man ein Motorrad mit guter Qualität und auch ohne optische Mängel erwarten ! ! ! ! :eek:


Erwin
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für viel Geld kann man ein Motorrad mit guter Qualität und auch ohne optische Mängel erwarten ! ! ! ! :eek:
Erwin
Oh oh... ich glaube,. davon kannst Du Dich verabschieden. Der Meinung war ich als potenzieller ADV-Käufer auch mal. Den Zahn hat man mir hier im Forum aber schon gezogen...

Skeptische Grüße,
Jan
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hat mal jemand ein aktuelles BMW-Werkstatthandbuch ?

Hallo zusammen

Ich habe mal im Werkstatthandbuch der R1100GS nachgesehen ... bei Speichenrädern sind als Höhen- wie auch Seitenschlag 2mm zulässig !
Die Bremsscheiben durften damals 0,15mm Seitenschlag haben ! :D:D:D

Wegen des Felgenschlages (nicht Reifen) sollte man auch mal bei anderen Motorrädern mit Speichenrädern messen !

Ach ja ... bei den Gußrädern ist vorne 0,5mm und hinten 0,3mm zulässig :D
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Seitenschlag eines Gussrades

Es wird hier immer der Seitenschlag bei Speichenrädern und Toleranz von 1,75 mm diskutiert. Kennt jemand die Toleranz des Seitenschlages fuer
Gussräder? Er sollte doch wesentlich geringer sein. In der Serviceanleitung
fand ich nur den Wert fuer Speichenräder. Heisst das ein Gussrad hat null
Seitenschlag?
Ich denke mein Haendler hat mir die Toleranz fuer Speichenraeder gezeigt und will mir mein Gussrad mit 1,4 mm Seitenschlag nicht auf Garantie austauschen.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Mikki,

bei einem Gußrad sind viel weniger Tolleranz angegeben, ich glaube unter 0,5mm. Jedenfalls bei 1,4 mm bei Gußräder ist auf alle Fälle ein Austausch fällig und ohne Diskusion, - meine Speichenfelge hatte, 1,7 und wurde ausgetauscht,- mußte aber auch hartnäckig sein.
Wenn Dein Händler das anders sieht, dann drohe ihn mit Wandlung, oder setzt Dich mal mit den BMW Außendienst in Verbindung.

Gruß
Erwin
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
ach noch was,
bei mir wurde auch eine neue Speichenfelge bestellt, die hatte "nur" 1,4mm Seitenschlag, - daraufhin hatte mein Händler nur den Felgenring bestellt und von einer neuen Speichenfelge die Speichen verwendet, wurde bei einem Spezialisten eingespeicht, - jetzt läuft meine Felge so gut wie gerade, also kaum sichtbar, - bin sehr zufrieden damit:D:D:D

Erwin
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Seitenschlag bei Gussrad

Danke Erwin fuer deine Infos. Kennt jemand eine offizielle Mailadresse oder
Page von BMW, bei der man eine verbindliche Aussage zu diesen Toleranzen erhaelt?
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
ich habe an BMW München geschrieben und von da habe ich dann auch gleich Antwort erhalten, - wird dann an den zuständigen Außendienstmitarbeiter witergeleitet.
Hier die E-Mail Andresse:

Motorrad@bmw.de

Gruß
Erwin:)
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Unbedingt hartnäckig bleiben, hatte ebenfalls einen Felgenschaden bei einer fast neuen 1200 GS, die ich mit 4 km Tachostand und 4 Monaten stehen in einer Garage von einem Werksangehörigen gekauft hatte. Mein erster BMW-Händler hatte bei der Annahme der GS gleich einen Kulanzschaden attestiert, der BMW-Werkstattmeister hat mich dagegen ziemlich arrogant abfahren lassen: währe eindeutig Fahrschaden usw. Habe dann den BMW-Service gewechselt, die haben die Felge erst auf meine Kosten (700,- Euro!) gewechselt, die Felge eingeschickt und nach 6 Monaten und einigen Telefonaten eine Kulanzrückzahlung an mich durch die BMW Hauptniederlassung erwirkt, habe alle Kosten erstattet bekommen. Also lästig sein und sich nicht durch Aussagen wie: "habe mit BMW telefoniert, die übernehmen das nicht bla,bla" verunsichern lassen. Notfalls mit externem Gutachten drohen und lieber Scheibe und Felge zunächst auf eigenen Kosten austauschen, ist ja auch ein Sicherheitsrisiko!

Gruß,

Jürgen
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Felgenschaden

Um was für einen Felgenschaden handelte es sich? Kannst du mir die Toleranz
für Seitenschlag eines Gussrades sagen?
Ich hab übrigens eine Mail direkt an BMW geschickt. Ein Aussendienstmitarbeiter, bzw. mein Händler wird sich bei mir melden.
Nur eben mein Händler sagte dass 1,4 mm in der Toleranz sind.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Docjake

Wie Jürgen schon gesagt hat, unbedingt hartnäckig bleiben und auf einen Austausch bestehen, - daß bei einem Gußrad 1,4 mm Tolleranz sein soll, kann ich mit überhaupt nicht vorstellen, wenn bei meiner Speichenfelge 1,7 Tolleranz waren, - bei einer Gußfelge ist es auf alle Fälle unter 1mm
Schalte in jedem Fall den Außendienst ein, der soll sich die Sache anschauen.

Gruß
Erwin
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Nicht alle sind schlecht

Ich habe auch einen Hoehenschlag an meiner 08erMu hinten.
Das Hinterrad der Granpasso (auch Speiche) mit Excell Felge laeuft dagegen perfekt. Selbe Reifengroesse. Eigentlich haette ich von den Italienern erwartet das was ich von den Deutschen erhalten habe...
 
Thema:

Unwucht Hinterrad bei neuer GS

Unwucht Hinterrad bei neuer GS - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Oben