Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

"Update" Motorregelungssoftware

Erstellt von bds, 11.12.2009, 13:44 Uhr · 14 Antworten · 2.256 Aufrufe

  1. bds
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    157

    Daumen hoch "Update" Motorregelungssoftware

    #1
    War heute in der Werkstatt, um einen defekten Tankanzeige-Sensor austauschen zu lassen (1200 GS 2008; problemsloser Garantiefall übrigens). Bei dieser Gelegenheit wurde die Software "upgedated", die offensichtlich für die Motorregelung zuständig ist. Dem Werstattmeister zufolge müsste sich dies zum einen positiv auf die Laufkultur und andererseits auf einen sparsameren Verbrauch auswirken. Ersteres kann ich bereits nach den ersten Kilometern auf dem Nachhauseweg bestätigen - das Maschinchen läuft tatsächlich runder, was ja insbesondere im unteren Drehzahlbereich spürbar wird.
    Da ich erst vor ca drei Monaten bei der letzten Inspektion war, muss der Update wohl ziemlich neu auf dem Markt sein - also nix wie hin und updaten lassen....

    Vorweihnachtliche (regennasse) Grüße,
    bds

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von bds Beitrag anzeigen
    Da ich erst vor ca drei Monaten bei der letzten Inspektion war, muss der Update wohl ziemlich neu auf dem Markt sein - also nix wie hin und updaten lassen....
    Vorweihnachtliche (regennasse) Grüße,
    bds
    in der Ruhe liegt die Kraft - Zwangsupdates werden einem sowieso aufgespielt, und alle anderen sollte man nur nutzen wenn sie wirklich Störungen beseitigen die einen persönlich treffen - ICH bin mit Spritverbrauch und 'Laufkultur' (meiner 07er, die wahrscheilnich gar nicht betroffen ist) zufrieden, wenn dat nich mutt dann gibt's kein update.

  3. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    142

    Standard Tankanzeige-Sensor

    #3
    Hi BDS,

    also bin ich nicht der einzige, bei dem der Tankanzeige-Sensor versagt hat !

    Muß allerdings 2 Wochen warten, bis das Teil hier ist und gut zu wissen, daß es ein Garantiefall ist !

    Daß ich dann noch ein "upgedated" bekomme, hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.

    Hat das "Neue" Upgedatet eine Nr. oder sonstige Bezeichnung um Nachfragen zu können ?

    beste Biker Grüße

    Otto

  4. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #4
    Beißt sich das nicht ein wenig, geringerer Spritverbrauch und bessere Laufkultur? Gerade an der mageren Abstimmung liegt es doch, dass sie zwar schon immer recht wenig verbraucht, dafür aber ruckelt und recht rauh läuft.


  5. bds
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    157

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Beißt sich das nicht ein wenig, geringerer Spritverbrauch und bessere Laufkultur? Gerade an der mageren Abstimmung liegt es doch, dass sie zwar schon immer recht wenig verbraucht, dafür aber ruckelt und recht rauh läuft.

    Hi Schonnie - bin zu wenig Techniker, um beurteilen zu können, welche Prozesse im einzelnen abgestimmt bzw. optimiert werden können, um sowohl hinsichtlich Laufruhe als auch Spritverbrauch Vorteile zu erzielen. Im Grundsatz hast Du natürlich völlig recht. Aber selbst die Werkstätten staunen ja, wieviel Elektronik da inzwischen Einzug gehalten hat. Ohne BMW-Fachwerkstatt läuft da - wenns ins Eingemachte geht - gar nichts mehr. Ich persönlich mache mir manchmal so meine Gedanken, wie das eigentlich gehen soll, wenn Du mal ein wenig abseits unserer europäischen, engmaschigen BMW-Niederlassungen fährst... Dafür ist die GS ja wohl AUCH konzipiert. Andererseits lese ich bisher - auch bei Reiseberichten- überwiegend Gutes hinsichtlich Zuverlässigkeit und Robustheit.

    Wie dem auch sei - wollte meine gestrige Erfahrung halt nicht für mich behalten. Denn es war für mich schon bemerkenswert, dieses Plus an Geschmeidigkeit im unteren Drehzahlbereich zu spüren!

    Gruß nach Berlin, Bernd

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Unabhängig von eventuellen Updates der Motorelektronik, am Anfang läuft sie immer etwas rauer. Früher war es 'Einfahren', heute ist es die Lernphase der Motorsteuerung und die Ventile. Tatsächlich hat mich der Motorlauf zuerst auch enttäuscht, denn meine hatte neu bei weitem nicht den geschmeidigen Motorlauf von zwei vorher gefahrenen Leihmaschines. Mit schoss durch den Kopf: Das soll der berühmte Boxer mit guter Laufkultur sein??

    Der Motorlauf verbesserte sich deutlich nach etwa 10.000 km. Also für viele hier im Forum nach etwa drei Jahren.

  7. bds
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    157

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von thai-live Beitrag anzeigen
    Hi BDS,

    also bin ich nicht der einzige, bei dem der Tankanzeige-Sensor versagt hat !

    Muß allerdings 2 Wochen warten, bis das Teil hier ist und gut zu wissen, daß es ein Garantiefall ist !

    Daß ich dann noch ein "upgedated" bekomme, hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.

    Hat das "Neue" Upgedatet eine Nr. oder sonstige Bezeichnung um Nachfragen zu können ?

    beste Biker Grüße

    Otto
    Hi Thai-Live - wenn ich richtig lese, fährst Du auch eine 2008-er. Dann läuft die Garantie in 2010 ab. Da gibt es überhaupt kein Problem. Der Tankanzeige-Sensor scheint ein Schwachpunkt zu sein. So wie mir meine Werkstatt erzählte, wechselt BMW wieder auch ein anderes - wenn ich richtig verstanden habe - nicht elektronisches System. Thema Garantie: Gegen ca 230 Euro kannst Du die Garantie bzw. Gewährleistungsfrist um weitere zwei Jahre verlängern. Ich werde dieses Geld investieren!

    Zum Update: Ich kenne die Nummer nicht. Vermute aber, dass die Vertragswerkstätten das routinemäßig - wie eben bei mir auch - machen und natürlich genau wissen, welches Modelljahr "dran" ist.

    Herzliche Grüße, Bernd

  8. bds
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    157

    Standard Laufruhe tec...

    #8
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Unabhängig von eventuellen Updates der Motorelektronik, am Anfang läuft sie immer etwas rauer. Früher war es 'Einfahren', heute ist es die Lernphase der Motorsteuerung und die Ventile. Tatsächlich hat mich der Motorlauf zuerst auch enttäuscht, denn meine hatte neu bei weitem nicht den geschmeidigen Motorlauf von zwei vorher gefahrenen Leihmaschines. Mit schoss durch den Kopf: Das soll der berühmte Boxer mit guter Laufkultur sein??

    Der Motorlauf verbesserte sich deutlich nach etwa 10.000 km. Also für viele hier im Forum nach etwa drei Jahren.
    Hi Peter - danke für die Erläuterung bzw. Deine Erfahrung. Habe meine dieses Jahr mit 2.500km gebraucht gekauft und nun 16.500 auf der "Uhr". Sie läuft inzwischen erheblich runder als zu Beginn. Sicher hat das auch was mit Einfahren zu tun. Aber eben auch mit Wartung und - wie in diesem Fall - elektronischen. Bei der 10.000 km Inspektion hatte ich eine Leihmaschine mit mehr km und mir fiel eben das auf, was Du beschreibst - Aber insgesamt geshen geht es bei diesem Thema - jeden falls aus meiner Sicht - um Feinheiten. Ich bin absolut zufrieden und es macht einfach nur Spaß!

    Viele Grüße Bernd

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #9
    ...und macht euch nicht verrückt wegen der "Updates".

    Nicht jedes Update ist - wie bereits oben erwähnt - ein Pflichtupdate und vor allem ist ein Update nicht immer für jede Maschine "passend". Selbst bei gleichen Baujahren können Abweichungen, z.B. in der "Grundsoftware" (Basis) vorhanden sein. Letztendlich kann nur der BMW-Tester darüber Auskunft geben. Ruhe bewahren!

  10. Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    126

    Standard

    #10
    Hallo.
    Ich war mit meiner Bj. 08, vor 2 wochen beim 10.000 km KD. Unter anderem Rückrufaktion wegen Benzinpumpe.
    Der Meister mußte ein neues Update aufspielen. Jetzt erkennt BC die Reifen luftdruckkontrolle nicht mehr. Meister war 1 Std labg verzweifelt. Jetzt richtet er das im Frühlihg.

    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03