"Update" Motorregelungssoftware

Diskutiere "Update" Motorregelungssoftware im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War heute in der Werkstatt, um einen defekten Tankanzeige-Sensor austauschen zu lassen (1200 GS 2008; problemsloser Garantiefall übrigens). Bei...
bds

bds

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
War heute in der Werkstatt, um einen defekten Tankanzeige-Sensor austauschen zu lassen (1200 GS 2008; problemsloser Garantiefall übrigens). Bei dieser Gelegenheit wurde die Software "upgedated", die offensichtlich für die Motorregelung zuständig ist. Dem Werstattmeister zufolge müsste sich dies zum einen positiv auf die Laufkultur und andererseits auf einen sparsameren Verbrauch auswirken. Ersteres kann ich bereits nach den ersten Kilometern auf dem Nachhauseweg bestätigen - das Maschinchen läuft tatsächlich runder, was ja insbesondere im unteren Drehzahlbereich spürbar wird.
Da ich erst vor ca drei Monaten bei der letzten Inspektion war, muss der Update wohl ziemlich neu auf dem Markt sein - also nix wie hin und updaten lassen....

Vorweihnachtliche (regennasse) Grüße,
bds
 
B

Baumbart

Gast
Da ich erst vor ca drei Monaten bei der letzten Inspektion war, muss der Update wohl ziemlich neu auf dem Markt sein - also nix wie hin und updaten lassen....
Vorweihnachtliche (regennasse) Grüße,
bds
in der Ruhe liegt die Kraft - Zwangsupdates werden einem sowieso aufgespielt, und alle anderen sollte man nur nutzen wenn sie wirklich Störungen beseitigen die einen persönlich treffen - ICH bin mit Spritverbrauch und 'Laufkultur' (meiner 07er, die wahrscheilnich gar nicht betroffen ist) zufrieden, wenn dat nich mutt dann gibt's kein update.
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Tankanzeige-Sensor

Hi BDS,

also bin ich nicht der einzige, bei dem der Tankanzeige-Sensor versagt hat !

Muß allerdings 2 Wochen warten, bis das Teil hier ist und gut zu wissen, daß es ein Garantiefall ist !

Daß ich dann noch ein "upgedated" bekomme, hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.

Hat das "Neue" Upgedatet eine Nr. oder sonstige Bezeichnung um Nachfragen zu können ?

beste Biker Grüße

Otto
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Beißt sich das nicht ein wenig, geringerer Spritverbrauch und bessere Laufkultur? Gerade an der mageren Abstimmung liegt es doch, dass sie zwar schon immer recht wenig verbraucht, dafür aber ruckelt und recht rauh läuft.

:confused:
 
bds

bds

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Beißt sich das nicht ein wenig, geringerer Spritverbrauch und bessere Laufkultur? Gerade an der mageren Abstimmung liegt es doch, dass sie zwar schon immer recht wenig verbraucht, dafür aber ruckelt und recht rauh läuft.

:confused:
Hi Schonnie - bin zu wenig Techniker, um beurteilen zu können, welche Prozesse im einzelnen abgestimmt bzw. optimiert werden können, um sowohl hinsichtlich Laufruhe als auch Spritverbrauch Vorteile zu erzielen. Im Grundsatz hast Du natürlich völlig recht. Aber selbst die Werkstätten staunen ja, wieviel Elektronik da inzwischen Einzug gehalten hat. Ohne BMW-Fachwerkstatt läuft da - wenns ins Eingemachte geht - gar nichts mehr. Ich persönlich mache mir manchmal so meine Gedanken, wie das eigentlich gehen soll, wenn Du mal ein wenig abseits unserer europäischen, engmaschigen BMW-Niederlassungen fährst... Dafür ist die GS ja wohl AUCH konzipiert. Andererseits lese ich bisher - auch bei Reiseberichten- überwiegend Gutes hinsichtlich Zuverlässigkeit und Robustheit.

Wie dem auch sei - wollte meine gestrige Erfahrung halt nicht für mich behalten. Denn es war für mich schon bemerkenswert, dieses Plus an Geschmeidigkeit im unteren Drehzahlbereich zu spüren!

Gruß nach Berlin, Bernd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Unabhängig von eventuellen Updates der Motorelektronik, am Anfang läuft sie immer etwas rauer. Früher war es 'Einfahren', heute ist es die Lernphase der Motorsteuerung und die Ventile. Tatsächlich hat mich der Motorlauf zuerst auch enttäuscht, denn meine hatte neu bei weitem nicht den geschmeidigen Motorlauf von zwei vorher gefahrenen Leihmaschines. Mit schoss durch den Kopf: Das soll der berühmte Boxer mit guter Laufkultur sein??

Der Motorlauf verbesserte sich deutlich nach etwa 10.000 km. Also für viele hier im Forum nach etwa drei Jahren. :D
 
bds

bds

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Hi BDS,

also bin ich nicht der einzige, bei dem der Tankanzeige-Sensor versagt hat !

Muß allerdings 2 Wochen warten, bis das Teil hier ist und gut zu wissen, daß es ein Garantiefall ist !

Daß ich dann noch ein "upgedated" bekomme, hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.

Hat das "Neue" Upgedatet eine Nr. oder sonstige Bezeichnung um Nachfragen zu können ?

beste Biker Grüße

Otto
Hi Thai-Live - wenn ich richtig lese, fährst Du auch eine 2008-er. Dann läuft die Garantie in 2010 ab. Da gibt es überhaupt kein Problem. Der Tankanzeige-Sensor scheint ein Schwachpunkt zu sein. So wie mir meine Werkstatt erzählte, wechselt BMW wieder auch ein anderes - wenn ich richtig verstanden habe - nicht elektronisches System. Thema Garantie: Gegen ca 230 Euro kannst Du die Garantie bzw. Gewährleistungsfrist um weitere zwei Jahre verlängern. Ich werde dieses Geld investieren!

Zum Update: Ich kenne die Nummer nicht. Vermute aber, dass die Vertragswerkstätten das routinemäßig - wie eben bei mir auch - machen und natürlich genau wissen, welches Modelljahr "dran" ist.

Herzliche Grüße, Bernd
 
bds

bds

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Laufruhe tec...

Unabhängig von eventuellen Updates der Motorelektronik, am Anfang läuft sie immer etwas rauer. Früher war es 'Einfahren', heute ist es die Lernphase der Motorsteuerung und die Ventile. Tatsächlich hat mich der Motorlauf zuerst auch enttäuscht, denn meine hatte neu bei weitem nicht den geschmeidigen Motorlauf von zwei vorher gefahrenen Leihmaschines. Mit schoss durch den Kopf: Das soll der berühmte Boxer mit guter Laufkultur sein??

Der Motorlauf verbesserte sich deutlich nach etwa 10.000 km. Also für viele hier im Forum nach etwa drei Jahren. :D
Hi Peter - danke für die Erläuterung bzw. Deine Erfahrung. Habe meine dieses Jahr mit 2.500km gebraucht gekauft und nun 16.500 auf der "Uhr". Sie läuft inzwischen erheblich runder als zu Beginn. Sicher hat das auch was mit Einfahren zu tun. Aber eben auch mit Wartung und - wie in diesem Fall - elektronischen. Bei der 10.000 km Inspektion hatte ich eine Leihmaschine mit mehr km und mir fiel eben das auf, was Du beschreibst - Aber insgesamt geshen geht es bei diesem Thema - jeden falls aus meiner Sicht - um Feinheiten. Ich bin absolut zufrieden und es macht einfach nur Spaß!

Viele Grüße Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und macht euch nicht verrückt wegen der "Updates".

Nicht jedes Update ist - wie bereits oben erwähnt - ein Pflichtupdate und vor allem ist ein Update nicht immer für jede Maschine "passend". Selbst bei gleichen Baujahren können Abweichungen, z.B. in der "Grundsoftware" (Basis) vorhanden sein. Letztendlich kann nur der BMW-Tester darüber Auskunft geben. Ruhe bewahren!
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Hallo.
Ich war mit meiner Bj. 08, vor 2 wochen beim 10.000 km KD. Unter anderem Rückrufaktion wegen Benzinpumpe.
Der Meister mußte ein neues Update aufspielen. Jetzt erkennt BC die Reifen luftdruckkontrolle nicht mehr. Meister war 1 Std labg verzweifelt. Jetzt richtet er das im Frühlihg.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo.
Ich war mit meiner Bj. 08, vor 2 wochen beim 10.000 km KD. Unter anderem Rückrufaktion wegen Benzinpumpe.
Der Meister mußte ein neues Update aufspielen. Jetzt erkennt BC die Reifen luftdruckkontrolle nicht mehr. Meister war 1 Std labg verzweifelt. Jetzt richtet er das im Frühlihg.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald.
Tip: Werkstatt wechseln. Nach Software update müssen die Sensoren neu am Steuergerät angemeldet werden, geht mit einem Handsender. Was gibts nur für :) .......

Gruß,
Martin
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Zitat von ebbe
Hallo.
Ich war mit meiner Bj. 08, vor 2 wochen beim 10.000 km KD. Unter anderem Rückrufaktion wegen Benzinpumpe.
Der Meister mußte ein neues Update aufspielen. Jetzt erkennt BC die Reifen luftdruckkontrolle nicht mehr. Meister war 1 Std labg verzweifelt. Jetzt richtet er das im Frühlihg.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald.


Tip: Werkstatt wechseln. Nach Software update müssen die Sensoren neu am Steuergerät angemeldet werden, geht mit einem Handsender. Was gibts nur für :) .......

Gruß,
Martin
Ich mußte meinem :) auch erst nach dem Tipp von MartinH erklären warum wohl die RDC nicht mehr anzeigt. Er hat mir doch glatt erzählt ich sollte doch am besten im Frühjahr zu einem anderen :) in meiner Nähe, dann müßte ich nicht so weit zu Ihm fahren!;);)
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Das anmelden mit Handsensor hat er gemacht. Wie gesagt alles mögliche über eine Std. probiert.
Der
hat gesagt, das hat er noch nie so gehabt.
Ich hoffe doch er kriegt das im Früjahr gebacken
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hi BDS,

also bin ich nicht der einzige, bei dem der Tankanzeige-Sensor versagt hat !

Muß allerdings 2 Wochen warten, bis das Teil hier ist und gut zu wissen, daß es ein Garantiefall ist !

Daß ich dann noch ein "upgedated" bekomme, hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.

Hat das "Neue" Upgedatet eine Nr. oder sonstige Bezeichnung um Nachfragen zu können ?

beste Biker Grüße

Otto
Hallo Otto,

wo ist denn von Patong aus der nächste BMW- Stützpunkt? Macht man da ne Tagestour nach Bangkok? :) Bevor ich das nächste mal hinfahre, schicke ich Dir eine PN, vielleicht hast Du ja Lust auf ein gemeinsames Tiger...

Ansonsten an alle,

Software Update hat meine Q noch keines. Mache ich auch nicht, so lange sie so gut läuft.
Die Anzahl der Updates ist möglicherweise begrenzt. Mein :) sagte was von maximal 13.
O.K., das ist ne Menge, aber nicht wenn mann alle 6 Monate was drauf spielt....

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Beißt sich das nicht ein wenig, geringerer Spritverbrauch und bessere Laufkultur? Gerade an der mageren Abstimmung liegt es doch, dass sie zwar schon immer recht wenig verbraucht, dafür aber ruckelt und recht rauh läuft.

:confused:
ex akt.
 
Thema:

"Update" Motorregelungssoftware

"Update" Motorregelungssoftware - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Oben