V-Trec Hebel - Passgenauigkeit?

Diskutiere V-Trec Hebel - Passgenauigkeit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kürzlich hatte ich das Bedürfnis meine olle K25 etwas zu pimpen und hab mir längenverstellbare V-Trec Brems- und Kupplungshebel...
WorldEater

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Hallo Leute,

kürzlich hatte ich das Bedürfnis meine olle K25 etwas zu pimpen und hab mir längenverstellbare V-Trec Brems- und Kupplungshebel bestellt.

Zur Montage der Hebel muss ein Teil von den originalen Hebeln an die neuen Hebel gebaut werden.
Dazu ist es nötig eine Messinghülse für die "Gelenkschraube" in den Adapter am V-Trec-Hebel einzusetzen.

Problem: Bohrung im V-Trec-Adapter ca. 2,8-2,9mm, Außendurchmesser der Hülse ca. 3-3,1mm.
Passt also nicht. Montage gescheitert.

Seitens Motea (Vertreiber der V-Trec Hebel) gibt es dazu wohl keine Lösung.
Ich könnte den Adapter zwar problemlos passend aufbohren, so dass er passt. Müsste dann aber auf jegliche Garantie/30-Tage-Geld-zurück-Ansprüche usw. verzichten.
Will ich aber nicht, weil ich die Hebel ja noch nicht einmal testen konnte... was ist wenn mir das Griffgefühl doch nicht zusagt?
Also werde ich sie wohl Retour schicken...

Kann man nix machen... aber was mich wundert: Von dem Problem habe ich noch nirgends im Netz etwas gelesen. Bin ich der Einzige, bei dem die Messinghülse nicht in den V-Trec-Adapter passt?!

Der Witz ist: Das gleiche Problem hatten wir schon, als ich letztes Jahr einem Kumpel geholfen habe V-Trec Hebel an seiner '14er LC zu montieren.
Dachte erst, das wäre ein LC-spezifisches Problem (hatte in 125tkm nicht einmal die Not bei meiner die Hebel abbauen zu müssen), aber anscheinend hat BMW an der Konstruktion zwischenzeitlich nix geändert.

Nur haben wir die Adapter damals einfach aufgebohrt und montiert, weil mein Kumpel die Hebel auf jeden Fall dran haben wollte.

Das Problem besteht also tendenziell nicht nur an der ollen K25, sondern auch an der LC... oder sind wir 2 die einzigen, die jemals V-Trec Hebel für ihre Boxer-GS bestellt haben?
Sonst scheint das Problem bei den V-Trec (für LC) ja eher die Betätigung der Zündunterbrechung für Kupplung und Schaltassi zu sein.
 
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volker998

volker998

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Das Problem mit der Passgenauigkeit gibt es sicherlich schon. Vielleicht nicht in diesem Forum.
Aber z.B. im BMW S1000RR bzw. S1000R Forum meine ich ähnliches gelesen zu haben.
Soll ja Leute geben die eine S1000RR oder R als "Zweitmoped" nutzen.:p

Die V-Trec haben keinen guten Ruf, meine ich gelesen zu haben.
Schick die Dinger zurück, es gibt andere Hebel auf dem Markt die passen. Sind aber manchmal etwas teurer.

Altes Sprichwort.....wer billig kauft, kauft 2x.

LG
 
WorldEater

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Nee... die V-Trec waren gerade noch im Rahmen dessen, was ich bereit war auszugeben... bei ü100€ pro Hebel gibt's bei mir nur den Zeigefinger an der Stirn.

Dann bleib ich lieber bei den Originalen. Die haben's die bisherigen 125tkm schließlich auch getan... und sind immer noch die ersten, trotz div. Stürze.
 
AmperTiger

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die Vtrec hebel hatte ich an zwei Mopeds- die werden genauso wie die baugleichen in China gefertigt, die du ohne ABE für 25 € stck kaufen kannst. Meine schwarzen Vtrec (Mit ABE) haben nach einem Jahr die Eloxalschicht verloren, d.h. sie wurden immer blasser, das konnten die 25€ Hebel auch, halt für ein Viertel des Geldes.
 
G

Gast37436

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Wollte die VTec an meiner F 800 GS montieren. Passten aber nicht.
An meiner Lufti 1200 GSA habe ich PAZZOs montiert. Top Produkt.
Habe ich hier vor einigen Jahren über das Forum neu für 180 Euro bekommen.
Bei den Hebeleien gehe ich kein Risiko ein und kaufe lieber Qualität
 
C

Chefcook

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Habe zwar keine V-Trec Hebel an einer K25, aber an einer LC R1200GS und einer F700GS montiert. Bei beiden hat alles einwandfrei gepasst.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Ich habe die puig montiert. Gibts bei Louis für 69,- pro Stück. Die vtrek hatte ich zuerst bestellt. Nur waren die in der kürzesten Einstellung kaum kurzer als die originalen. Die puig sind auf für 2 Finger Bremser geeignet.

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Habe die V-Trek an meiner R1200GSA dran. Keinerlei Probleme weder bei der Montage noch bei der Haltbarkeit


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ARWIS65

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Ich habe 2 mal V-Trek Hebel ausprobiert, bzw. wollte sie montieren. War aber an keiner GS. Einmal an einer Yamaha FZ-1 und einmal an einer Kawasaki Z1000. Paßten bei beiden nicht. Der Adapter der Bremse war etwas zu dick, sodass die Bremse fest ging. Hätte da auch was abfeilen/schleifen können, bin aber der Meinung, dass das nicht Sinn des Ganzen sein kann. Ist aber wohl bekannt, dass es mit der Paßgenauikeit Probleme gibt. Steht in einigen Moped-Foren. Hab dann Pazzo Hebel genommen. Sind zwar um einiges teurer, aber die Qualität stimmt. Ob einem die Hebel jetzt knapp 200 € wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir sind sie es jedenfalls wert.
 
WorldEater

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Danke Leute, für Eure Erfahrungsberichte.

Ich werde die V-Trec heute zurück schicken und damit hat sich das Thema für mich, vorerst, erledigt.

Bzgl. Puig-Hebel: Über die habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich während der Fahrt das Endstück der Längenverstellung selbstständig gemacht hat... :rolleyes:
 
zyklotrop

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Danke Leute, für Eure Erfahrungsberichte.

Ich werde die V-Trec heute zurück schicken und damit hat sich das Thema für mich, vorerst, erledigt.

Bzgl. Puig-Hebel: Über die habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich während der Fahrt das Endstück der Längenverstellung selbstständig gemacht hat... :rolleyes:
Das werden ich dann mal beobachten. Eigentlich habe ich die Schrauben festgezogen. Ansonsten gibt es ja noch Schraubensicherung.

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AmperTiger

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ganz ehrlich, auf klappbar und Längenverstellung und Tralala würde ich verzichten. Griffweite einstellbar und fertig. Alles andere ist Chichi
 
zyklotrop

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Auch OK. Aber wenn du dir dummerweise das Bremsen mit 2 Fingern angewöhnt hast, ist es ein ganz doofes Gefühl, bei einer Notbremsung plötzlich einen oder zwei Finger zwischen Hebel und Gasgriff einzuklemmen. Da fehlt dir dann der letzte Druck auf die Bremse. Daher mag ich kurze Hebel.

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WorldEater

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Mein "Haupthabenwollen" bei den V-Trec war neben der Optik (Schwarz-Titan, Versteller blau) gerade die Längenverstellung.
Ich bremse oft nur mit 1-2 Fingern, aber beim Kuppeln nutze ich trotzdem die ganze Hand.
Also wäre ein Set lange oder kurze Hebel nicht zielführend gewesen.

Wenn ich "nur Griffweite einstellbar" haben will, dann bleib ich ganz sicher beim Original. Das können die nämlich auch, dafür muss ich keine Extra-Euronen ausgeben.
 
Belial

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Diese VtrecHebel sind tatsächlich etwas eigen.
Ich habe mir zwei Hebel für die 06 GSA an Weihnachten geschenkt. Beim Einbau musste ich zweimal hinsehen, da ich der Meinung war, etwas fehlt. Es fehlt tatsächlich, denn man muss diese alte MessingMuffe nehmen. Sehr ärgerlich. Hatte deswegen bei Motea mal rückgefragt, wieso das mit keinem Wort erwähnt wird und warum man diese 4Cent nicht mehr auspackt? Der Mitarbeiter hatte zwar Verständnis, geändert wird es wohl nicht, naja.
Anfangs hat es auch nicht gepasst, haben dann aber alles sauber gemacht und siehe da, mit einem leichten Schlag war das Messing im Vtrec verschwunden. Seitdem keine Probleme.
 
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Anfangs hat es auch nicht gepasst, haben dann aber alles sauber gemacht und siehe da, mit einem leichten Schlag war das Messing im Vtrec verschwunden. Seitdem keine Probleme.
Freut mich, dass es bei Dir geklappt hat. Bei mir wäre wohl rohe Gewalt nötig.
 
Ketti

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Ich habe die Vtec auf der K25 drauf und kann das schon seit ca. 30tkm und ich kann nicht jammern haben perfekt gepasst und wurden problemlos eingetragen
 
WorldEater

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Von den Leuten, bei denen die Hebel passen, würde mich mal interessieren um welche Baujahre es sich handelt und welche Nummerierung auf den schwarzen Adapterstücken eingraviert ist.

... Wenn's nicht zuviel verlangt ist... ;)
 
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Ich habe an meiner K25 die Vtrec Hebel verbaut ( allerdings die abklappbaren ) alles ohne Probleme und absolut passgenau
 
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Auch bei meiner 09er ADV haben die Buchsen mit einem kleinen Klopfer auf den Hinterkopf sehr gut gepasst.
Ich habe ein ganz anderes Gefühl an der Bremse mit diesem Hebeln. nur der Verstellbereich für große Hände ist mir fast zu gering.
 
Thema:

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