V2A Schraubenset für Motorblock

Diskutiere V2A Schraubenset für Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, die von mir erworbene GSA 2009 ist erfreulicherweise in einem sehr guten Pflegezustand. Beim Putzen und Polieren habe...
uselesssense

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Hallo liebe Forengemeinde, die von mir erworbene GSA 2009 ist erfreulicherweise in einem sehr guten Pflegezustand. Beim Putzen und Polieren habe ich jedoch festgestellt, dass die Schrauben am Motorblock teilweise schon recht angegammelt sind, was technisch sicher kein Problem ist, ästhetisch für mich aber schon. Nun habe ich im Internet recherchiert. Bei einschlägigen Auktionsplattformen gibt es Schraubensets aus Edelstahl, die mir sehr günstig erscheinen. Diese Sets beinhalten allerdings keine Torx, sondern Innensechskantschrauben, teilweise mit konisch gefrästem Kopf. 125 Schrauben kosten so um die 20 Euro. Meine Frage an Euch ist: Taugen diese Schraubensets tatsächlich etwas und ist es sinnvoll, die originalen Schrauben gegen solche neuen Schrauben umtauschen. Optisch würde ich es gut finden. Aber die Sicherheit und die Materialverträglichkeit ist natürlich wichtiger. Danke im Voraus für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Servus

Stephan
 
Obiwan

Obiwan

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Servus Stephan,

lasse die Finger davon. Funktionalität geht von Ästhetik. Schrauben haben eine Festigkeitsklasse, welche die Zugfestigkeit bzw. die Mindeststreckgrenze angibt. Zum einen weißt du gar nicht welche Festigkeitsklasse gefordert ist und zum anderen liegt die Festigkeitsklasse von Edelstahlschrauben deutlich unter der von Stahlschrauben.

Grüße
Stephan

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achim61

achim61

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Moin Stephan, Stephan hat recht (Festigkeit).
Eventuell wäre es auch ein Risiko die Schrauben, die den Motorblock zusammenhalten, einfach so nacheinander zu tauschen. Hätte Befürchtung, dass dann irgendwas undicht wird.
 
maxquer

maxquer

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Einfach machen! Watt is dat Leben ohne Risiko? Einfach nur langweilig.

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schrauben die am Motor bei manchen gerne rosten und damit besonders auffällig wirken sind beispielsweise die Befestigungsschrauben am Stirndeckel zum Zahnriemen, Diese kann man problemlos gegen Edelstahlschrauben tauschen. Dafür braucht man aber kein Schraubenset für 20 Euro. Das ist Cent-Ware. Bei Schrauben-Schröder oder OBI!

Gruß Tom
 
G

Gast45516

Gast
Ein weiterer Punkt: Kontaktkorrosion.

Die Edelstahlschraube ist das "positiv", das Alu vom Block "Negativ", dazu noch etwas Feuchtigkeit und in absehbarer Zeit gibt das schwächere Material nach, in dem Fall ALU.

Ähnlich der Opferanode an Schiffsrümpfen:

Eine Opferanode ist eine Elektrode aus einem Stück unedlem Metall, das an Geräten und Fahrzeugen zum Schutz von Funktionsteilen aus anderen Metallen gegen Kontaktkorrosion eingesetzt wird. Das preiswertere Material der Opferanode selbst wird dabei zerstört, also „geopfert“
Quelle: Wikipedia
 
Cjay

Cjay

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Vom Gammel optisch betroffen sind ja meist hauptsächlich die Stirndeckelschrauben.
Diese werden nur mit geringem Drehmoment angezogen und müssen keine großen Zug- oder Scherkräfte aushalten, so dass VA-Schrauben hier unbedenklich sind.
Einfach nur diese Schrauben kaufen, dafür in guter Qualität und in Wunschform (konischer Kopf); und nacheinander austauschen.
Da diese Schrauben im ersten Motorradleben vermutlich nie wieder gelöst werden, ist die Frage nach der Korrosion im Gewinde etwas akademisch. Nach Bauchgefühl entweder mit Schraubensicherung mittel (hab ich vor Jahren genommen) oder mit Schraubenpaste (gegen Gewindekorrosion) montieren.

Bei Schraubentausch an anderen Stellen wäre jeweils im Einzelfall zu ermitteln, ob "Edelstahl" die nötigen Materialeigenschaften noch erfüllt und ob ggf. mit Schraubensicherung oder Schraubenpaste zu arbeiten ist.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein weiterer Punkt: Kontaktkorrosion.
Die Edelstahlschraube ist das "positiv", das Alu vom Block "Negativ", dazu noch etwas Feuchtigkeit und in absehbarer Zeit gibt das schwächere Material nach, in dem Fall ALU.
In der Praxis passiviert sich die Oberfläche einer VA-Schraube und es gibt gegenüber Al keinerlei Problem. Nicht ganz ohne Sinn ist die Kombi VA/Al im Dachdeckerbereich zugelassen.
Passivieren
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Eisflocke

Eisflocke

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Hi, ja sollte gehen, aber bei Edelstahl bitte mit Fett sonst gehen die schnell fest !
 
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hoern

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...es gibt dafür auch Keramik-Paste. Die soll noch besser sein.
Gibt's auch als Spray und ist hochtemperaturfest.
 
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