Vario -Koffer gehen schwer!

Diskutiere Vario -Koffer gehen schwer! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nabend Gemeinde! Habe Problem mit meinen Vario Koffer.Sie lassen sich nur noch mit Gewalt auseinander schieben.Kann man die Koffer auseinander...
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
nabend Gemeinde!
Habe Problem mit meinen Vario Koffer.Sie lassen sich nur noch mit Gewalt auseinander schieben.Kann man die Koffer auseinander nehmen und reinigen damit sie wieder leichter laufen und worauf sollte man achten,oder geht da gar nichts außer zum :)zu gehen ?Hat jemand vielleicht einen Tip was man da machen kann.Komisch ist nur das beide Koffer schwer gehen,war letztes Wochenende in Südtirol umd da haben sie eine Menge Regen abbekommen waren aber dicht,sonst war alles O.K.!

Gruss GS-Bär:confused:
 
reite1

reite1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
128
Silikonspray

Servus,

ich habe bei meinen Koffern die Flächen die aneinanderreiben mit Silikonspray eingesprüht, seitdem funktionieren sie wieder super. Wenn du allerdings Sand usw. drin hast, solltest du sie vorher mit klarem Wasser ausspülen.
Du musst dann mit dem Silikonspray etwas aufpassen, dass beim einsprühen darauf achten, dass nix auf die Bremsscheiben kommt und du dann keine Kleidung direkt in den Koffer tust (gibt Flecken).
 
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo reite1!
Danke für die Info,werde es probieren ob es besser wird.Wenn nicht nehme ich die Dinger auseinander!

Gruss GS-Bär
 
H

hbokel

Gast
nehme ich die Dinger auseinander!
Hallo,

vielleicht helfen die Fotos beim Zerlegen. Es sind jeweils sechs Schrauben zu lösen. Auf linken Koffer muss man zunächst die Metallblende auf der Auspuffseite entfernen.



Den Spalt habe ich zunächst mit einer stumpfen Messerklinge gereinigt, um die ich ein Tuch geschlagen hatte. Danach habe ich mit einem Armor-All getränkten Tuch nachgewischt. Die Zahnräder waren bei meinen Koffern noch sauber. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Aufnahme der roten Verriegelung in das Gegenstück passt.

Gruß
Heinz
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo GS-Bär,
das gleiche problem hatte ich nachdem ich zwei wochen mit ausgefahrenen koffern unterwegs war.zudem waren meine koffer noch recht voll(schwer)beladen.
hatte als erstes die silikon variante probiert.aber nach einiger zeit wieder alles beim alten.war dann bei meinem händler da ich noch garantie hatte.der hat die koffer dann zerlegt und gefettet.geht jetzt aber schon wieder los...:mad:

:cool:;)
 
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde!
Habe gestern die Koffer zerlegt alles gereinigt und die Dichtlippe von den Bodenunterteilen mit Vaseline eingerieben und alles wieder zusammen gebaut. Das ganze dauerte ca. 30 Min. und alles läuft wieder bis zum nächsten mal,werde dann die Koffer wieder zerlegen,alles reinigen und zusammen bauen,bis es eine dauerhafte Lösung gibt.:confused:Da hat bei BMW jemand geschlafen,weil immer wieder Schmutz in die Spalte der Koffer eindringen wird und das Problem von vorne anfängt.Ich bin und werde immer dankbar sein für jede Hilfe und grüsse nochmal alle!!

Gruss GS-Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vario -Koffer gehen schwer!

Vario -Koffer gehen schwer! - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1 - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Oben