Ergebnis 1 bis 6 von 6

Vario -Koffer gehen schwer!

Erstellt von GS-Bär, 01.10.2010, 19:07 Uhr · 5 Antworten · 2.824 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    53

    Standard Vario -Koffer gehen schwer!

    #1
    nabend Gemeinde!
    Habe Problem mit meinen Vario Koffer.Sie lassen sich nur noch mit Gewalt auseinander schieben.Kann man die Koffer auseinander nehmen und reinigen damit sie wieder leichter laufen und worauf sollte man achten,oder geht da gar nichts außer zum zu gehen ?Hat jemand vielleicht einen Tip was man da machen kann.Komisch ist nur das beide Koffer schwer gehen,war letztes Wochenende in Südtirol umd da haben sie eine Menge Regen abbekommen waren aber dicht,sonst war alles O.K.!

    Gruss GS-Bär

  2. Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    138

    Standard Silikonspray

    #2
    Servus,

    ich habe bei meinen Koffern die Flächen die aneinanderreiben mit Silikonspray eingesprüht, seitdem funktionieren sie wieder super. Wenn du allerdings Sand usw. drin hast, solltest du sie vorher mit klarem Wasser ausspülen.
    Du musst dann mit dem Silikonspray etwas aufpassen, dass beim einsprühen darauf achten, dass nix auf die Bremsscheiben kommt und du dann keine Kleidung direkt in den Koffer tust (gibt Flecken).

  3. Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    53

    Daumen hoch

    #3
    Hallo reite1!
    Danke für die Info,werde es probieren ob es besser wird.Wenn nicht nehme ich die Dinger auseinander!

    Gruss GS-Bär

  4. hbokel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von GS-Bär Beitrag anzeigen
    nehme ich die Dinger auseinander!
    Hallo,

    vielleicht helfen die Fotos beim Zerlegen. Es sind jeweils sechs Schrauben zu lösen. Auf linken Koffer muss man zunächst die Metallblende auf der Auspuffseite entfernen.



    Den Spalt habe ich zunächst mit einer stumpfen Messerklinge gereinigt, um die ich ein Tuch geschlagen hatte. Danach habe ich mit einem Armor-All getränkten Tuch nachgewischt. Die Zahnräder waren bei meinen Koffern noch sauber. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Aufnahme der roten Verriegelung in das Gegenstück passt.

    Gruß
    Heinz

  5. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    #5
    Hallo GS-Bär,
    das gleiche problem hatte ich nachdem ich zwei wochen mit ausgefahrenen koffern unterwegs war.zudem waren meine koffer noch recht voll(schwer)beladen.
    hatte als erstes die silikon variante probiert.aber nach einiger zeit wieder alles beim alten.war dann bei meinem händler da ich noch garantie hatte.der hat die koffer dann zerlegt und gefettet.geht jetzt aber schon wieder los...


  6. Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    53

    Standard

    #6
    Hallo Gemeinde!
    Habe gestern die Koffer zerlegt alles gereinigt und die Dichtlippe von den Bodenunterteilen mit Vaseline eingerieben und alles wieder zusammen gebaut. Das ganze dauerte ca. 30 Min. und alles läuft wieder bis zum nächsten mal,werde dann die Koffer wieder zerlegen,alles reinigen und zusammen bauen,bis es eine dauerhafte Lösung gibt.Da hat bei BMW jemand geschlafen,weil immer wieder Schmutz in die Spalte der Koffer eindringen wird und das Problem von vorne anfängt.Ich bin und werde immer dankbar sein für jede Hilfe und grüsse nochmal alle!!

    Gruss GS-Bär


 

Ähnliche Themen

  1. Vario Koffer mit Träger+Vario Topcase
    Von Kuno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:48
  2. GS Bj.2010 Vario Koffer gegen Alu Koffer
    Von Der Schweizer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:12
  3. Vario-Koffer
    Von BlueQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 20:48
  4. Vario-Koffer
    Von storzmanne im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:45
  5. Vario-Koffer.
    Von Bante im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 19:51