Vario Koffer Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Vario Koffer Höchstgeschwindigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade auf einer Händlerseite folgenden Satz gefunden: Die von BMW Motorrad empfohlene Geschwindigkeit mit Koffern beträgt 130 km/h Das...
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
Habe gerade auf einer Händlerseite folgenden Satz gefunden:

Die von BMW Motorrad empfohlene Geschwindigkeit
mit Koffern beträgt 130 km/h


Das kann ja nur ein Spaß sein, oder?

Also was seid ihr denn schon mit den Dingern gefahren?

Habe meine seit letzter Woche, aber selbst bei 170 km/h hat da alles gepasst.

lg

Jimmy
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Bei

mir waren es 200 und das über einen Zeitraum von 1.5 Std und nichts ist passiert.Und wenn was passieren würde geht das Teil nach BMW und will "NEU" haben !! Den Hinweis hätten die sich sparen können.Von wegen Garantie und nach mir die Sinflut :D Wenn diese Verrieglung das nicht aushält dann weiß ich es nicht.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
mir waren es 200 und das über einen Zeitraum von 1.5 Std und nichts ist passiert.Und wenn was passieren würde geht das Teil nach BMW und will "NEU" haben !! Den Hinweis hätten die sich sparen können.Von wegen Garantie und nach mir die Sinflut :D Wenn diese Verrieglung das nicht aushält dann weiß ich es nicht.
Bißchen blauäugig , oder ?
Du glaubst doch nicht im ernst das BMW nicht versuchen wird dir unsachgemäße Handhabung nachzuweisen
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
die halten auch Voll-Beladen ( also auch Ausgezogen) auch über 180 Sachen aus und das über Stunden auf der AB.. einfach nicht drüber nach denken.

Ich würde auf JEDEN Fall aber die Haltebolzen mit Schraubensicherungslack neu festziehen. Damals an meiner GS hätte ich fast einen Koffer verloren weil der Bolzen komplett lose war - und das nach einer Durchsicht.

Die Alu-Koffer soll man auch nur bis 180km/h fahren dürfen, mit 5kg drin oder so.. nunja, die halten auch 200km/h mit 30kg drin aus ;)

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Naja

Kollege,dann bin ich mal gespannt wie BMW das anstellen wird :confused:
Und habe braune Augen und nicht nur ein bißchen.Mir ist das schon zweimal passiert und habe Ersatz bekommen,also weiß wovon ich rede;)Das ist nicht die Regel sondern Ausnahme.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Kollege,dann bin ich mal gespannt wie BMW das anstellen wird :confused:
Und habe braune Augen und nicht nur ein bißchen.Mir ist das schon zweimal passiert und habe Ersatz bekommen,also weiß wovon ich rede;)Das ist nicht die Regel sondern Ausnahme.
Dein Glück möcht ich mal beim Lotto haben ;):)
Oder aber nie den Verlust eines Koffers , wer weiß ob sie bei mir auch so kulant sind
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Dein Glück möcht ich mal beim Lotto haben ;):)
Oder aber nie den Verlust eines Koffers , wer weiß ob sie bei mir auch so kulant sind
Muß man Dehnen ja auch nicht so erklären ;)aber ist schon seltsam weil die Verankerungen doch stabil aussehen:rolleyes: oder man verwendet Loclite Fest für die Bolzen wie der Kollege schon angemerkt hat ;)
Und wenn ich ein Bike kaufe für einen Preis wo man schon ein Auto bekommt,dann möchte ich auch Qualität für den Preis.Und Laß mich nicht von so einem Seppel mit faden Erklärungen abspeisen.Habe meine GS am 18.2.2011 bekommen und diskutiere doch nicht über den Koffer der fliegen geht :mad: Ersatz sonst gibst was :mad:
Zweimal passiert und zweimal Ersatz bekommen.Habe die Koffer auch nicht mehr gefunden auf der AB :cool: Habe es beim ersten Mal auch nicht bemerkt,aber was solls.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es bei der Höchstgeschwindigkeitsangabe nicht darum geht, dass die Koffer halten oder nicht, sondern darum, dass bei dieser Riesenschrank, die man mit sich führt Topcase, und beide Alukoffer die Windturbolenzen doch nicht unerheblich sein können und somit die Fuhre zum aufschaukeln bringen können.
Gruß
Werner
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Dein Glück möcht ich mal beim Lotto haben ;):)
Oder aber nie den Verlust eines Koffers , wer weiß ob sie bei mir auch so kulant sind

........ob die nachfolgenden fahrzeuge auch soviel glück haben? :rolleyes:
2x schon verloren, also hinter ihm möchte ich nicht fahren wollen. :eek: :D


bei den alu koffern an meiner Q habe ich ein gutes gefühl, denn die aufhängung ist aus metall und solide.
sind ja auch bis 180 km/h frei gegeben.

bei einem anderen bike von mir, habe ich koffer von hepco und becker drann.
diese koffer sind nur bis 130 km/h freigegeben.
die koffer werden nur über eine, wie soll ich es sagen, plastik lippe am träger gehalten.
die koffer selber sind top, aber bei dem stück plastik habe ich immer ein ungutes gefühl.
da ich schneller fahren möchte als 130, dass ganze halt auch mit vollen koffern, ziehe ich sicherheitshalber immer noch einen spanngurt um koffer und träger.

optisch jetzt nicht der mega brüller, hat aber bisher immer sehr gut funktioniert und ich hatte einfach ein besseres gefühl.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Habe gerade auf einer Händlerseite folgenden Satz gefunden:

Die von BMW Motorrad empfohlene Geschwindigkeit
mit Koffern beträgt 130 km/h


Jimmy
Heißt das, ich darf nicht langsamer als 130km/h fahren???:D:D:D:D
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Geschwindigkeitsempfehlung bei Koffern

Habe gerade auf einer Händlerseite folgenden Satz gefunden:

Die von BMW Motorrad empfohlene Geschwindigkeit
mit Koffern beträgt 130 km/h



lg

Jimmy

Was habt ihr denn?
Es ist eine empfohlene Geschwindigkeit, da steht nichts von Mindest oder Höchstgeschwindigkeit oder Verlust der Garantie oder ähnlichem.

BMW sagt einfach man fährt angenehm ( ohne Seitenwindstörungen, Lautstärkeerhöhung etc ) wenn man mit Koffern 130 km/h fährt. Ist genauso wie die empfolene Geschwindigkeit von 130km/h auf den deutschen Autobahnen ( blaues Schild mit 130 ), hat also nichts mit dem rotweißem Schild zu tun.

Also... ganz ruhig, nicht gleich ans Klagen, Schadensersatzforderungen oder schlechte Qualität denken.... - sondern das schöne Wetter genießen und immer den Gummi auf der Straße lassen, nicht die Verkleidung oder das Leder.

Gruß, der MucMan
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ach leute,
Das ist doch deutlich : es ist ein 'Disclaimer', mehr nicht. Fährt man mit Koffer schneller als 130Kmh, dann ist man laut BMW selber Schuld wenn etwas falsch geht. Es hat kaum etwas mit technisch mögliche Hochstgeschwindigkeit zu tun. Das Gleiche gilt für die maximale Zuladung.
MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Also, mein :) sagte ebenfalls, dass es keine Beschränkung auf 130km/h gäbe.

Die Angaben zur Maximalbeladung und Maximalspeed sind wohl im Koffer zu finden (hab noch nicht nachschauen können), in der Anleitung steht lediglich etwas von 130km/h Höchstgeschwindigkeit mit Tankrucksack
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
Na das Thema bringt ganz schöne Aufwirbelung :-)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei euch die Teile schon mal abgerissen hat oder dergleichen.

Der Tipp mit Loclite bei den Bolzen werde ich berücksichtigen.

Na dann viel Spaß und oben bleiben....

lg

Jimmy
 
P

Poxx

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200R
Es steht geschrieben..

Höchstgeschwindigkeit
- mit Koffern: 180 km/h :)
- mit Tankrucksack: 130 km/h :(
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
200 Km/h, auch über längere Strecken, waren bisher kein Problem ;-)
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Moin,
Topspeed mit Frauchen, Koffer (schmal) und Tankrucksack laut GPS 211km/h, aber nur kurz mal getestet.
Ansonsten mit allem Gebamsel und breiten Koffern und Rolle haben wir meistens ein Reise-Tempo von 160-180km/h.
Mit dem neuen Givi-Airflow wird das sicher noch streßfreier....

Gruß
Ralf
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
super, dank euch!

lg

Jimmy
 
Thema:

Vario Koffer Höchstgeschwindigkeit

Vario Koffer Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1 - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Oben