Vario Koffer Links - Auspuffausparung nutzen?

Diskutiere Vario Koffer Links - Auspuffausparung nutzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, jeder der die BMW Vario-Koffer hat, kennt die Aussparung am linken Koffer für den Auspuff. Da gibt es ja im oberen Bereich durchaus Platz...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

jeder der die BMW Vario-Koffer hat, kennt die Aussparung am linken Koffer für den Auspuff. Da gibt es ja im oberen Bereich durchaus Platz den man nutzen könnte, wenn nicht alles sofort rausfallen würde was man da reinpackt.

Ich hab schon mit verschiedenen Dingen rumexperimentiert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden (z.B. mit Klettband, Doppelklebeband, Heißkleber, etc.)

Hat jemand von euch was cleveres erfunden mit dem man den Platz so nutzbar machen kann, das auch auf dem Kippständer einem das Zeug nicht sofort entgegen fällt, wenn man den Koffer aufmacht.

Ich möchte dort vor allem Sachen unterbringen, die man nicht dauernd braucht, aber wichtig sind. Z.B. Flickzeug, Öl, Ersatzlampen, Warnweste, 1.Hilfe, etc.

Freu mich auf euren kreativen Lösungen (vor allem wenn Sie auch für Grobmotoriker ohne Bastelgen umsetzbar sind;))

Phoney
 
B

Baumbart

Gast
hatte da den Beutel mit den Regenklamotten mit Klettpunkten angeheftet - hab das Problem jetzt endgültig gelöst. Alukisten werden von oben beladen :D
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Interessantes Thema! Im Grunde tue ich in die Koffer nur sehr Neutrales, kein Öl oder sonstige Dinge, deren Geruch auf die Kleider übergehen könnten. Auch habe ich recht große persönliche Erfahrung :D mit dem linken Koffer. Der rechte "gehört" natürlich meiner Frau. Sowie das Topcase auch.

Aber dieses Herausfallen ist tatsächlich so Ding mit dem linken Koffer. Im Prinzip halte ich es so, dass alles erst in eine große Plastiktüte und diese dann, platzfüllend, in den Koffer kommt. Eben wegen dieser Eckgeschichte ist die rechteckige BMW-Innentasche für links ein Witz. Zudem bleiben die Dinge in der Tüte trocken.

LG
Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Auch habe ich recht große persönliche Erfahrung :D mit dem linken Koffer. Der rechte "gehört" natürlich meiner Frau.

Aber dieses Herausfallen ist tatsächlich so Ding mit dem linken Koffer. Im Prinzip halte ich es so, dass alles erst in eine große Plastiktüte und diese dann, ausfüllend in den Koffer kommt.
Genau so isses bei uns auch mit der Rechts links Verteilung, es gibt dann nach ein paar Tagen nur eine Umverteilung wegen der Dreckwäsche ;)
Aber Tüte funktioniert bestens!
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Guude an alle

Vario Koffer, ich händle das so:

Alles was nicht immer, selten, oder ( hoffentlich ) garnicht gebraucht wird, kommt links rein.

Zum Befüllen wird der Koffer abgehängt, optimal gepackt und wieder dran.

Und jetzt nicht öffnen, es fällt ja alles raus.

Wenn man dennoch etwas braucht, Koffer abhängen , dauert ja nur ein paar Sekunden,
Regenkombi raus oder Werkzeug oder ?????, entnehmen und wieder dran.

war letzte Woche im Zentralmassiv ( Frankreich) und was soll ich euch sagen... es hat so geklappt.

Rechts ist dann meine kleine, passende, Reisetasche drin, die kann man ja so rausnehmen

Gruß aus Südhessen
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Der rechte "gehört" natürlich meiner Frau.
:D:D:D:D:D

Das scheint echt überall so zu sein.

Bislang meine besten Erfahrungen hab mit einem Karton gemacht - wenn man bei Louis was bestellt, dann kommt das immer in so riesen Kartons, wo drinnen noch ein einzelner ist der das ganze auf festhält. Den etwas zurecht geschnitten und reingedrückt. Dann fallen zumindest leichte Sachen nicht raus. Leider ist schon das Flickset der Killer und nach einer Tour alles so ausgeliert das es auch nicht mehr geht.

Phoney
 
Ronald

Ronald

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
Diese Tasche soll wohl extra für den linken Koffer sein.
(steht so ganz unten bei den Bewertungen)

Hat die jemand von euch? Oder hat sie schon mal gesehen?
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin Zusammen,

ich habe einfach mit kurzen Spaxschrauben zwei Klettbänder in den Ausbuchtungen befestigt. Dort kann ich jetzt Regenkombi, Verbandszeug, Handschuhe usw befestigen. Das Material vom Koffer ist dick genung. Falls eine Schraube durch geht einfach vorsichtig abfeilen.

Die Innentasche passt noch davor.

Grüße Winfried
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Ordnung im Koffer

Servus,

jeder der die BMW Vario-Koffer hat, kennt die Aussparung am linken Koffer für den Auspuff. Da gibt es ja im oberen Bereich durchaus Platz den man nutzen könnte, wenn nicht alles sofort rausfallen würde was man da reinpackt.

Ich hab schon mit verschiedenen Dingen rumexperimentiert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden (z.B. mit Klettband, Doppelklebeband, Heißkleber, etc.)

Hat jemand von euch was cleveres erfunden mit dem man den Platz so nutzbar machen kann, das auch auf dem Kippständer einem das Zeug nicht sofort entgegen fällt, wenn man den Koffer aufmacht.

Ich möchte dort vor allem Sachen unterbringen, die man nicht dauernd braucht, aber wichtig sind. Z.B. Flickzeug, Öl, Ersatzlampen, Warnweste, 1.Hilfe, etc.

Freu mich auf euren kreativen Lösungen (vor allem wenn Sie auch für Grobmotoriker ohne Bastelgen umsetzbar sind;))

Phoney
Hallo,
ich habe schon mal ein Bild mit Erklärung zu diesem Thema eingestellt.
Da ich vor dem selben Problem stand, habe ich mir wie folgt geholfen.
Im Autozubehör ein Kofferraumnetz in der Größe ca. 30 x 30 bei "A Te Uh " gekauft ( ist flexibel ) u. die Haken mit 2 Komponentenkleber eingeklebt.
--> siehe Bild
Vorteil: Kein herausfallen kein Poltern u. keine Platzeinbusen
 

Anhänge

phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Mönsch PetrO,
das ist doch genau das was ich suche! Perfekt. So habe ich mir die Lösung immer vorgestellt - nur die Zutaten kannte ich nicht: Gepäcknetz und Zweikomponentenkleber - das sollte ich auch hinkriegen.

Jetzt mach noch ein wenig Werbung und verrat den Kleber Typ.

Danke
Phoney
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Mönsch PetrO,
das ist doch genau das was ich suche! Perfekt. So habe ich mir die Lösung immer vorgestellt - nur die Zutaten kannte ich nicht: Gepäcknetz und Zweikomponentenkleber - das sollte ich auch hinkriegen.

Jetzt mach noch ein wenig Werbung und verrat den Kleber Typ.

Danke
Phoney
Hoi Phoney,

Du hast Dein Kommentar etwas salopp geschrieben, doch ich denke mal, dass du es ernst meinst.
Werbung darf ich nicht machen, aber der Kleber gab es mal bei dem Discounter mit der gelben Aufschrift.
Ich würde ein 2 - K - Kleber für Kunststoff empfehlen von dem Hersteller den man vorwärts u. rückwärts lesen kann. ( Beginnt mit U _ U )
Vergesse nicht vor dem Verleben der Haken die Klebestelle punktuell etwas anzuschleifen !!!
Gruß aus dem Schwabenland
Peter O.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke PetrO!

Ich meins immer ernst!

Da weiß ich dann was ich den Winter über basteln kann.

Grüße ins Ländle!
Phoney
 
L

Lisbeth

Gast
Hallo,
ich habe schon mal ein Bild mit Erklärung zu diesem Thema eingestellt.
Da ich vor dem selben Problem stand, habe ich mir wie folgt geholfen.
Im Autozubehör ein Kofferraumnetz in der Größe ca. 30 x 30 bei "A Te Uh " gekauft ( ist flexibel ) u. die Haken mit 2 Komponentenkleber eingeklebt.
--> siehe Bild
Vorteil: Kein herausfallen kein Poltern u. keine Platzeinbusen
bei Platzeinbusen musste ich dreimal lesen. hihi

eine super idee! respekt! das mach ich mir auch. ich versuch immer den deckel auf dem knie zu balancieren und so wenig wie möglich aufzumachen. epoxyharz hab ich als standardausrüstung in der bastelkiste und das netz ist schnell besorgt.
nochmals danke für das überlassen deiner klasse idee.

btw, mir gehören beide koffer am mopped. ätsch :D
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Linker Koffer

Hallo,

ich helfe mir auf der linken Seite mit einer ausgedienten Campingtasche, die wie ein Werkzeugset einrollbar ist, dort kann man alles mögliche verstauen und es dem verbleibenden Raum gut anpassen. Die Hornigtaschen habe ich auch. Es gibt aber keine Passformtasche für links! Ich habe aber auch beim rechten Koffer einen kleinen Raum oberhalb der Packtasche in dem ich die Freizeitschuhe in einem Beutel separat verstaue. Die Netzvariante finde ich gut, bin aber nicht so derjenige der gern solche Sachen bastelt.
 
Thema:

Vario Koffer Links - Auspuffausparung nutzen?

Vario Koffer Links - Auspuffausparung nutzen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Reserviert Vario Koffer rechts/links

    Reserviert Vario Koffer rechts/links: Der letzte "Restposten" der 1250er :-). Biete hier die Variokoffer für die 1200/1250 GS an. Die Koffer wurden in 09/20 zusammen mit meiner 1250er...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer links orig BMW

    Vario Koffer links orig BMW: Verkaufe den linken Vario Koffer sehr guter Zustand - siehe Bilder. Preis: 333 EUR Nein den rechten habe ich nicht mehr, auf dem hat sich meine...
  • Erledigt Vario Koffer Links für Bastler

    Vario Koffer Links für Bastler: Verkaufe einen Vario Koffer zum Ausschlachten. Der Aludeckel ist 2021 foliert worden, kann aber leicht entfernt werden. Ohne Schloss. Beim...
  • Erledigt Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS

    Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS: Hallo, suche einen Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS (BJ 2012). Beste Grüße aus Bayern! greyhound52
  • Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Reserviert Vario Koffer rechts/links

    Reserviert Vario Koffer rechts/links: Der letzte "Restposten" der 1250er :-). Biete hier die Variokoffer für die 1200/1250 GS an. Die Koffer wurden in 09/20 zusammen mit meiner 1250er...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer links orig BMW

    Vario Koffer links orig BMW: Verkaufe den linken Vario Koffer sehr guter Zustand - siehe Bilder. Preis: 333 EUR Nein den rechten habe ich nicht mehr, auf dem hat sich meine...
  • Erledigt Vario Koffer Links für Bastler

    Vario Koffer Links für Bastler: Verkaufe einen Vario Koffer zum Ausschlachten. Der Aludeckel ist 2021 foliert worden, kann aber leicht entfernt werden. Ohne Schloss. Beim...
  • Erledigt Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS

    Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS: Hallo, suche einen Vario Koffer LINKS K25 für R 1200 GS (BJ 2012). Beste Grüße aus Bayern! greyhound52
  • Oben