Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Vario Koffer montieren - HILFE

Erstellt von Duke8888, 26.10.2013, 20:12 Uhr · 13 Antworten · 2.420 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    21

    Standard Vario Koffer montieren - HILFE

    #1
    Ich stelle mich gerade vermutlich etwas blöd an.
    Zum ersten Mal will ich die neuen Vario Koffer an meiner GS montieren. Klappt aber nicht. Der Verschluss über dem Pilz geht nicht zu. Anleitung habe ich gelesen und, denke ich, auch verstanden. Es ist die Verriegelungsklappe 6, die klemmt!

    Muss man den Pilz justieren? Heraus- oder reindrehen?

    Für euch Profis sicher kein Problem.

    Danke für Eure Hilfe.

  2. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    #2
    Genau, Du musst den Pilz einstellen, Kontermutter lösen, Pilz soweit herausdrehen bis sich der Verschluss satt schließen lässt.
    Dann Mutter wieder kontern.

    Ich habs auch eine Weile mit Gewalt probiert, bis ich draufgekommen bin.

  3. Boogieman Gast

    Standard

    #3
    Hallo,

    der Abstand zwischen Unterkante Kontermutter und Oberkante Pilz sollte laut Angaben von BMW 28 (+1/-1) mm betragen.

    Bei korrekter Einstellung des Fixierungsbolzens ist beim Einrasten des Koffers anfangs ein deutlicher Widerstand spürbar. Ist nach längerem Gebrauch ein Spiel spürbar, muss der Fixierungsbolzen nachjustiert werden.

    Wenns passt unbedingt die Kontermutter fest anziehen! Gab schon Fälle von Verlust des Pilzes, und der ist nicht gerade billig!


    Grüsse
    Boogieman

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    ich hatte die Pilze sogar mit mittelfester Schraubensicherung fixiert, nachdem ich die korrekte Länge ermittelt hatte

  5. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #5
    Moin Namenloser
    Wie Boogieman schon schrieb, einstellen, und, wenn sich Spiel bemerkbar macht, nachjustieren, das Kofferschloss überlebt Spiel nicht.
    Gute Fahrt mit der Neuen

  6. Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    #6
    Super, danke für die schnellen Antworten.

    Hat geklappt. Waren nur ein paar Millimeter, die gefehlt haben.
    Bei mir ist der Abstand ca. 26mm. Dann ging der Verschluss ohne Probleme zu.

    Gruß
    Ralf

  7. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Hi,

    ich moechte diesen Thread mal missbrauchen, um meine Frage loszuwerden, bzgl. Vario-Halterung+alternative Koffer. Kennt jemand alternative Koffer (gerne aus Metall), welche an die Vario-Halterung passen? Die Plastik-Koffer sagen mir nicht so recht zu. Eine andere Halterung (z.B. fuer die ADV) moechte ich auch ungern montieren, da die Vario-Halterung so schoen dezent. ist.

    thx und Gruss,
    tholle

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von tholle Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich moechte diesen Thread mal missbrauchen, um meine Frage loszuwerden, bzgl. Vario-Halterung+alternative Koffer. Kennt jemand alternative Koffer (gerne aus Metall), welche an die Vario-Halterung passen? Die Plastik-Koffer sagen mir nicht so recht zu. Eine andere Halterung (z.B. fuer die ADV) moechte ich auch ungern montieren, da die Vario-Halterung so schoen dezent. ist.

    thx und Gruss,
    tholle
    die halterung ist absichtlich so konzipiert, dass nichts anderes drauf passt...
    und weils so "lustig" ist: die neue gs hat eine andere halterung als die alte, d.h.
    die käufer werden gezwungen, sich neue koffer anzuschaffen - bmw wird das
    natürlich kleinreden und von verbesserungen sprechen...

  9. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #9
    Oh! Danke fuer den Hinweis. Hmm.. Das ist natuerlich bloed.

    Thx und Gruss,
    tholle

  10. Boogieman Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    und weils so "lustig" ist: die neue gs hat eine andere halterung als die alte, d.h.
    die käufer werden gezwungen, sich neue koffer anzuschaffen - bmw wird das
    natürlich kleinreden und von verbesserungen sprechen...
    Das kann ja auch kaum funktionieren. Die LC hat u.a. einen geänderten Heckrahmen und die Auspuffanlage rechts. Wie sollen da die alten Koffer passen???

    Gruß
    Boogieman


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ????
    Von GS-Bobby im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:10
  2. Wunderlich Gepäckbrücke Vario an Adventure montieren ?
    Von I-Q-Driver im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 14:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:36
  4. Vario-Hebel montieren?
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:18
  5. Hilfe: Nicht-BMW-Koffer auf R1200GS Originalhalterung montieren
    Von iamchris im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:28