Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vario Topcase auf dem Soziussitz

Erstellt von taucht-was, 31.03.2011, 11:43 Uhr · 2 Antworten · 890 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    5

    Standard Vario Topcase auf dem Soziussitz

    #1
    Hallo zusammen,

    ich fahre die 2010er GS und habe mir gerade ein Vario-Topcase mit Rückenpolster bestellt. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Option das Topcase mit Rückenpolster auf dem Soziussitz montiert (gibt wohl einen Adapter für 25 €), bringt das was auf einer Tour (Rückenentlastung), wie ist das hinderlich beim Auf- und Absteigen?

    Ich danke Euch

  2. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    111

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von taucht-was Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich fahre die 2010er GS und habe mir gerade ein Vario-Topcase mit Rückenpolster bestellt. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Option das Topcase mit Rückenpolster auf dem Soziussitz montiert (gibt wohl einen Adapter für 25 €), bringt das was auf einer Tour (Rückenentlastung), wie ist das hinderlich beim Auf- und Absteigen?

    Ich danke Euch
    Hallo taucht - was

    Ich habe mir den Adapter bestellt und auch montiert.

    Die Gepäckbrücke muss runter , sind 4 Schrauben. Die Montage dauert ca 10 min, dann ist der Adapter drauf.

    Vorteile: höhere Zuladung des TC. Dadurch dass das Gewicht des TC nach vorne und auch mehr nach unten verlagert ist, dürfte das den Schwerpunkt der GS positiv beeinflussen. Sehr angenehmer nebeneffekt, die Abstützung des Rückens während der Fahrt.

    Nachteil: Man muss das Beinchen schwingen. Beim aufsteigen kann man sich noch den Haupt bzw. den Seitenständer, als Hilfe benutzen. Beim absteigen bekommt man das rechte Bein nur mit etwas Schwung über die Sitzbank.

    Aber wenn ich das schaffe.............

    Gruß aus Südhessen

  3. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #3
    Stimme Klabo voll zu.
    Ich habe noch den normalen Adapter dazugekauft, wenn ich mit Sozia fahre (selten) kann ich den Sitzadapter entfernen und den normalen Halter mit 5 Schrauben im Handumdrehen befestigen.
    Tip zum aufsteigen: Die Q auf die Seitenstütze >Lenker rechts einschlagen >Knie auf Sitzbank >und Fuß über das TC.


 

Ähnliche Themen

  1. Topcase auf Soziussitz...
    Von GS Sven im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 16:41
  2. Suche Befestigungssatz Vario-Topcase auf Soziussitz für R1200GS
    Von silver.surfer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:33
  3. R 1200 GS BMW Alu-Topcase auf Soziussitz
    Von Rockster6805 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 06:53
  4. Vario-Topcase anstelle Soziussitz
    Von Marius im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:45
  5. R 1150 GS Topcase auf Soziussitz montieren???
    Von Marco im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 11:15