Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Vario Topcase locker

Erstellt von fvoigt, 31.08.2014, 10:53 Uhr · 10 Antworten · 2.370 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard Vario Topcase locker

    #1
    Da ich sowohl im Forum als auch unter den GS Besitzern neu bin, erstmal eine kurze Vorstellung:
    Ich fahre seit rund 20 Jahren Motorrad: die letzten 16 Jahre Africa Twin (rund 100tkm) und parallel noch immer mein erstes Bike, eine SR500.
    Vor ein paar Wochen habe ich meine erste GS gekauft: eine R1200 GS BJ 2011 (36TK) und diese mit ein paar Zubehörteilen (Varia Topase und Navigator V) aufgerüstet.

    In dem Zusammenhang eine Frage: das BMW Varia Topase und die entsprechende Halterung habe ich gebraucht gekauft. Problem: der Koffer sitzt mit etwas Spiel in der Platte / ich denke über die Jahre ausgeleiert. Gibt es Erfahrungen wie dieses Spiel z.B. durch Unterlegen mit Gummistreifen, etc. ausgeglichen werden kann / Bilder dazu?

    Gruss und vorab vielen Dank

    Frank

    PS. falls ich einen entsprechenden bestehenden Threat übersehen haben: würde mir der Link helfen

  2. Boogieman Gast

    Standard

    #2
    Hallo Frank,

    hat Dein Topcase schon die Endurosicherung? Schaut so aus wie ich im Beitrag 22 beschrieben habe

    Variokoffer -Abflug oder nicht

    Auf dem ersten Bild sieht man am linken und rechten Rand jeweils einen "Gummipuffer". Sind die an Deinem Topcase noch vorhanden?

    Gruß
    Klaus

  3. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    38

    Standard

    #3
    Ich hab auch schon mal mein Topcase verloren. Hier der Link zum Thread dazu: Topcase verloren !!!

  4. Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    67

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von fvoigt Beitrag anzeigen
    ...In dem Zusammenhang eine Frage: das BMW Varia Topase und die entsprechende Halterung habe ich gebraucht gekauft. Problem: der Koffer sitzt mit etwas Spiel in der Platte / ich denke über die Jahre ausgeleiert. Gibt es Erfahrungen wie dieses Spiel z.B. durch Unterlegen mit Gummistreifen, etc. ausgeglichen werden kann / Bilder dazu?

    Gruss und vorab vielen Dank

    Frank
    Hallo Frank,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Da ich mich, als ich mir Koffer gekauft habe, auch mit dem Thema beschäftigt habe, hier ein paar Infos dazu.

    Das "alte" Topcase und die "alte" Adapterplatte sehen so aus:

    topcase-adapter-alt.jpgtopcase-alt.jpg

    Das ist das "neue" Topcase und die "neue" Adapterplatte:

    topcase-adapter-neu.jpgtopcase-neu.jpg

    Wenn Du die neue Adapterplatte mit dem Loch haben solltest, aber das alte Topcase ohne den Bolzen, passt das
    zwar, aber da der Bügel des alten Topcases spürbar dünner ist, könnte das ein Grund sein, dass das TC etwas wackelig sitzt.

    Ein neues TC passt auf eine alte Adapterplatte übrigens nicht drauf. Erstens wegen dem Bolzen im TC und dem fehlenden Loch in der Adapterplatte, aber auch wenn man den Bolzen abschrauben würde, passt es nicht, weil der Bügel zu dick ist und somit in der alten Adapterplatte nicht richtig einrasten kann.

    Wie man auf den Bildern auch sehen kann, hat das neue TC zusätzlich eine Verstärkung über dem Bügel bekommen.
    Hier ist es bei dem alten TC ab und zu mal zur Rissbildung gekommen.

    Wichtig für einen festen Sitz sind natürlich auch die beiden Gummipuffer, auf die Boogieman schon hingewiesen hat.

    Dort, wo man das TC auf der Adapterplatte einhakt, haben die Löcher auch etwas Spiel, sodass man den montierten Koffer (hinter dem Beifahrersitz) etwas nach rechts und links schieben kann.
    Hier habe ich am Koffer in die Löcher seitlich etwas hinein geklebt. Dadurch sitzen sie spürbar fester.

    r1027212.jpg

    Über eine kurze Rückmeldung, wie es mit deinem Topcase ist, würde ich mich freuen.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der neuen GS!

    Gruß
    Barni

  5. Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    Hallo Barni

    vielen Dank für die Bilder. Ich habe wohl bei einem alten Topcase nebst entsprechender Grundplatte zugegriffen.
    Da ich seit eh und je mit Koffern unterwegs bin (bilde mir ein das bei einem möglichen Sturz die Koffer die Maschine von den Beinen fern halten - so hat es jedenfalls bei einem Ausrutscher mit meiner Affentwin funktioniert) tendiere ich dazu die Endurosicherung BMW Nr.71607697847 zu verbauen und das Topcase quasi fest zu schrauben. Bin mir nicht sicher wie weit ich der von dir fotografierten Klebelösung meinen Frieden finde.
    Gibt es Erfahrungen mit diese Endurosicherung?

    Gruss Frank


  6. Boogieman Gast

    Standard

    #6
    Hallo,

    wie ich bereits schrieb, wird das Topcase mittels der Endurosicherung fester auf der Grundplatte fixiert. Bei meinem Topcase aus 2005 ist überhaupt kein Spiel vorhanden, auch ohne Klebelösung.

    Gruß
    Klaus

  7. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Barni Beitrag anzeigen

    Ein neues TC passt auf eine alte Adapterplatte übrigens nicht drauf. Erstens wegen dem Bolzen im TC und dem fehlenden Loch in der Adapterplatte, aber auch wenn man den Bolzen abschrauben würde, passt es nicht, weil der Bügel zu dick ist und somit in der alten Adapterplatte nicht richtig einrasten.

    Gruß
    Barni


    Da muss muss ich dir leider widersprechen.......
    ich habe einfach an passender Stelle ein Loch (ich glaube es war ein d=10mm) gebohrt
    und der Bügel passt ohne weiteres in die Halterung.
    Diese System hält seit mind. 10tkm (davon ca. 6tkm Österreich, Slowenien und Kroatien) bei mir ohne Probleme.

  8. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    85

    Standard

    #8
    Ich hab´da auch mal was gebastelt......

    Gruss hebi



    p1020796.jpgp1020797.jpgp1020798.jpgp1020799.jpg

  9. Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    67

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von wuppertal Beitrag anzeigen
    Da muss muss ich dir leider widersprechen.......
    ich habe einfach an passender Stelle ein Loch (ich glaube es war ein d=10mm) gebohrt
    und der Bügel passt ohne weiteres in die Halterung.
    Diese System hält seit mind. 10tkm (davon ca. 6tkm Österreich, Slowenien und Kroatien) bei mir ohne Probleme.
    Hallo Mario,

    bei den beiden Topcases, die ich oben im Beitrag #4 gezeigt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht passt,
    weil dieser Doppelbügel definitiv dicker ist als der einfache Bügel. Ich hatte beide TC's zu Hause, und habe alles probiert!

    Es scheint da von BMW aber noch diese Zwischenlösung gegeben zu haben:

    topcase-zwischenl-sung.jpg

    Dieses Topcase hat zwar diesen zusätzlichen Bolzen, aber in Verbindung mit dem einfachen Bügel.
    Hier kann ich mir vorstellen, dass es auf die älter Adapterplatte passt, wenn man das fehlende Loch bohrt.

    Mit freundlichem Gruß
    Barni

  10. Boogieman Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Barni Beitrag anzeigen

    Es scheint da von BMW aber noch diese Zwischenlösung gegeben zu haben:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Topcase Zwischenlösung.jpg 
Hits:	170 
Größe:	147,7 KB 
ID:	140456

    Dieses Topcase hat zwar diesen zusätzlichen Bolzen, aber in Verbindung mit dem einfachen Bügel.
    Hier kann ich mir vorstellen, dass es auf die älter Adapterplatte passt, wenn man das fehlende Loch bohrt.

    Hallo,

    Bild ist von mir! Hier handelt es sich um das "Ur-Topcase" aus 2005 welches 2007 mit einem neuen Unterteil versehen wurde. Bei der ersten Ausführung kam es zu Rissbildungen. Das neue Unterteil hat eine zusätzlich Querverstrebung (erkennbar am oberen Rand des Fotos). Bei diesem Topcase wurde die Endurosicherung nachgerüstet, siehe auch mein Beitrag 2.

    Es passt somit auch auf die neue Adapterplatte!

    Gruss
    Klaus


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vario-Topcase F800gs und F650gs (Twin)
    Von joker 61 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:03
  2. Suche Adapterplatte für Vario Topcase
    Von Frankenkuh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:58
  3. BMW R1200GS Vario Topcase, neu
    Von Neno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 14:07
  4. BMW Vario Topcase R1200 / F800 GS
    Von Morcega im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 07:36
  5. Vario Topcase 1200GS
    Von Q-Flüsterer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:50