Variokoffer klemmen extrem.

Diskutiere Variokoffer klemmen extrem. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir gestern mal meine klemmenden Vario Koffer und die Wartungsanleitung aus dem WWW vorgenommen. Im Moment stehen die beiden...
Ralsch

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Moin,
ich habe mir gestern mal meine klemmenden Vario Koffer und die Wartungsanleitung aus dem WWW vorgenommen.
Im Moment stehen die beiden Seitenkoffer wie auch das Topcase in der Maximalstellung. Mit viel Kraft become ich sie runter auf Halbmast, aber den Bügel ganz rum auf die Minimalstellung bekomme ich bei Weitem nicht.
Es gibt dazu ja viele Fundstellen, Verstellmechanismus ausbauen und gangbar machen.
Also - zerlegt, schön gefettet, aber die Mechanik läuft auch so schon spielend leicht.
Also die sich ineinander schiebenden Bereiche gereinigt und Silikonfett drauf - auch auf die Dichtung.
Hat leider alles genau überhaupt nix gebracht, die Teile laufen so stramm ineinander dass an eine Verstellung nicht zu denken ist. Die Koffer sind alle im guten Zustand, keine erkennbaren Beschädigungen oder Verzogen oder sonstwas, und das Verhalten ist bei allen drei nahezu identisch.
Was mache ich falsch? Oder kommt das bei den Koffern irgendwann mit der Zeit und man muss sie eben immer in der Wüstendurchquerungsversion mit maximalem Auszug nutzen?

Bis dann,

Ralf
 
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Gast39385

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Hallo Ralf,

am Alter kann es m.E. eher nicht liegen. Unsere Variokoffer sind aus 2005 und funktionieren noch einwandfrei. Hast Du beim Zusammenbau an der Volumenverstellung auf die Markierungen (Pfeile) geachtet? Die müssen in einer Ebene/Linie stehen.

Gruss
Klaus
 
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nordmann1

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Meine (Bj. 2008) gehen besonders nach dem Urlaub (Regenfahrten) usw. auch schwer. Eine Reinigung bringt schon einmal die Voraussetzung für die Behandlung mit Teflon spray. Das wirkt bei mir wahre Wunder. Allerdings musste ich die Mechanik schon einmal komplett auseinandernehmen, weil ich Befürchtungen hatte, die Hebelkraft zerstört den Zahnradmechanismus. Wer sie auseinandernimmt, sollte jeden Schritt mit Handyfoto dokumentieren, hilft später uU. auch anderen. Habe es versäumt und dann nur durch probieren (1h) die richtige Funktion wieder herstellen können. Von Silikonspray u.ä. rate ich dringendst ab.

Und ganz wichtig, gehen sie im Urlaub mal schwer, Koffer unbedingt abbauen, auf den Boden legen und den Gleitrahmen zur Unterstützung mit beiden Händen nach unten drücken und nicht alleine mit dem Bügel bewegen.
 
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Ralsch

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Hallo Klaus,
ich werd's noch mal prüfen.
Die klemmen jetzt aber genau so wie vor meinem "Entklemmungsversuch".

Bis dann,
Ralf
 
Cjay

Cjay

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Falls es Dich tröstet: Einer meier beiden Variokoffer klemmt auch. Zerlegen und reinigen + Silikonspray hat auch nix gebracht.
Die Verstellmechanik (Zahräder) waren sauber, aber der Aussenrahmen sitzt so stramm, dass er mit dem Bügel + drücken auf den Rahmen nicht mehr (ohne Gewalt) einfahrbar ist.

Deutliche Riefen zeigen die Stellen, an denen sich Fremdkörper zwischen die Rahmen gesetzt hatten. Die habe ich mit 1000er Schmirgel ein wenig geglättet.

Es scheint fast so, als wenn die Rahmen nicht mehr formhaltig sind...

Im Winter werde ich nochmal einen Anlauf nehmen. Mal sehen ob ich die Schürfstellen, die sich wohl verzahnen, mit einem Gasbrenner wieder glatt bekomme (... ich habe noch einen Unfallkoffer zum Üben... :p).
Werde es dann mal mit Teflonschmiere versuchen.
 
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nordmann1

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Der Rahmen ist gewellt und deshalb schwergängig. Silikon und Staub sind eine tödliche Mischung. Glätten ist wichtig, thermisch würde ich da nichts machen.
 
Ralsch

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... Glätten ist wichtig, thermisch würde ich da nichts machen.
Hhhhmmm...- wie dann? Schleifpapier? Ich denke mit feinem Schleifpapier (600er) passiert nix, mit Gröberem gibt's Riefen - welche Möglichkeiten bestehen noch?
Mit Silikonfett hat's zumindest ganz gut funktioniert. Im Keller :cool:
Bis dann,

Ralf
 
Cjay

Cjay

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Zäh-elastischen Kunstoff schleifen ist ja so eine Sache...
Die Körnung ist ja grundsätzlich nicht das Problem. Mit Grob anfangen und dann mit immer feinerer Körnung nacharbeiten. Also wie immer.
Sicher eine Frage der Ausdauer, wie lange man mit, ideal, feinster Körnung (1000er oder 1500er) polieren will :rolleyes:

Evtl. kennt ja jemand eine chemische Politur für diesen Kunststoff.
 
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nordmann1

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Alle öligen Stoffe, wie zB. Silikon, erzeugen eine Schmiergelpaste aus Sand und Staub, die genau das Gegenteil bewirken. Ich habe Nassschleifpapier benutzt und anschließend Teflon, das keinen Sand oder Staub bindet. Erst als sich wieder genügend Dreck auf den Gleitstegen gesammelt hat, wurde es wieder schwergängig. Prozedur erneut durchgeführt und schon gings wieder leicht. Probiere es aus und würde mich freuen, wenn es bei dir auch hilft.

Meine Koffer sind auch schon etwas grau geworden, bzw. verwittert, habe immer mit Cockpitspray gearbeitet, aber das hält nur sehr kurzfristig, hat da jemand einen besseren Tipp? Eine schöne und glatte Oberfläche wirkt uU. auch dem Klemmen entgegen.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hatte mit den Varios auch Probleme. Erstmal muss der Dreck raus ( mit Luftkompressor ausblasen ).

Bei mir waren die Zahnräder ok und dort wo der Dreck sich abgesetzt hatte genau wie oben geschrieben, mit Schleifpapier gearbeitet.

Dann wieder sorgfältig mit Luft ausgeblasen und die Stellen mit einer Kunststoffpolitur versiegelt.

Danach liefen sie wieder besser, aber auch nicht mehr, wie im Neuzustand.

Wenn sich aber der Rahmen verzogen hat, nützt das alles nichts.
 
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Gast39385

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Alle öligen Stoffe, wie zB. Silikon, erzeugen eine Schmiergelpaste aus Sand und Staub, die genau das Gegenteil bewirken. Ich habe Nassschleifpapier benutzt und anschließend Teflon, das keinen Sand oder Staub bindet. Erst als sich wieder genügend Dreck auf den Gleitstegen gesammelt hat, wurde es wieder schwergängig. Prozedur erneut durchgeführt und schon gings wieder leicht. Probiere es aus und würde mich freuen, wenn es bei dir auch hilft.

Meine Koffer sind auch schon etwas grau geworden, bzw. verwittert, habe immer mit Cockpitspray gearbeitet, aber das hält nur sehr kurzfristig, hat da jemand einen besseren Tipp? Eine schöne und glatte Oberfläche wirkt uU. auch dem Klemmen entgegen.
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Teflon.

Da unsere Koffer schon ein paar Jahre alt sind, lasse ich diese einmal im Jahr, mit "Nigrin Kunststoff-Aufbereitung" ein. Hält recht gut eine Zeit lang.

Gruss
Klaus
 
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Q-do

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Hallo,

ist halt wie mit allen Gelenken: wenn sie nicht bewegt werden, machen sie Probleme. Habe meine Koffer auch vom Vorbesitzer mit Klapparthrose übernommen. Mit allerlei Hausmitteln und viiiieel Bewegen hab ich die Blockade soweit gelöst, bis die Schalen wieder geschmeidig ineinandergeglitten sind. Seitdem ist es zu einem festen Ritual geworden, dass ich bei jedem Einsatz bzw. beim Öffnen den Klappmechanismus betätige, um die Beweglichkeit zu prüfen und beginnende Blockaden zu registrieren. Die Dinger laufen wie am ersten Tag und sind aber auch schon 10 Jahre alt...

Gruß

Udo
 
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nordmann1

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Nigrin hatte ich schon mal für anderen Kunstoff, war gut, werde ich mal nehmen, danke für den Tipp.
 
Qurator

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Zäh-elastischen Kunstoff schleifen ist ja so eine Sache...
Die Körnung ist ja grundsätzlich nicht das Problem. Mit Grob anfangen und dann mit immer feinerer Körnung nacharbeiten. Also wie immer.
Sicher eine Frage der Ausdauer, wie lange man mit, ideal, feinster Körnung (1000er oder 1500er) polieren will :rolleyes:

Evtl. kennt ja jemand eine chemische Politur für diesen Kunststoff.
Eventuell Kunststoffreiniger und fusselfreies Tuch?
 
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nordmann1

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Werfe einmal einen Blick auf die Gleitstege und du wirst sehr schnell erkennen, dass da mit Politur oder ähnlichem gar nichts geht. Riefen beseitigen, sonst sammelt sich sofort wieder Schmutz und feiner Sand und das Spiel beginnt von neuem. Wenn einmal geglättet und mit Teflon bearbeitet, dann hilft der Tipp von Q-do.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Meiner Meinung nach könnte das "Einfetten/Schmieren" das ganze nur noch verschlimmern weil sich dann Staub, Dreck besser in den gefetten Stellen hällt und dann wird nach kurzer Zeit gar nichts mehr gehn.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Meiner Meinung nach könnte das "Einfetten/Schmieren" das ganze nur noch verschlimmern weil sich dann Staub, Dreck besser in den gefetten Stellen hällt und dann wird nach kurzer Zeit gar nichts mehr gehn.
Sollte das aber nicht durch das bereits erwähnte Teflon vermieden werden?!
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich würde nur "fetten" wo schon von original gefettet war. Ansonsten bleiben lassen.

@ Ralf
Könnte es sein das die Koffer verzogen oder eher schief montiert sind? Hast du die Varioteile schon einmal im ausgebauten Zustand probiert?
Wenn der Bügel nicht gleichmäßig bewegt wird "klemmen" die auch etwas
 
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Ralsch

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Moin,
klemmt auch demontiert ganz furchtbar. Man drückt ohne Verstellmechanismus natürlich zwangsweise immer etwas schief, aber trotzdem spurt man deutlich dass es nicht "flutscht". Der obere Rahmen wellt sich beim Zusammenschieben auch sichtbar. Ich traue mich nicht den Deckel ganz rein zu schieben, voll ausgefahren kann ich den Koffer nutzen, ganz eingefahren ist er unbrauchbar, da müsste ich die Dinger entweder im Wald vergraben - oder bei ebay versteigern :devil:
Ich werde auf jeden Fall vor der ersten, echten Inbetriebnahme den Silikonschmier wieder runterkratzen.
Blöd ist irgendwie dass man keinerlei Riefen o.Ä. am Koffer erkennen kann, ansonsten wüsste ich genauer wo nachzuarbeiten ist.

Egal - nächste Woche mach ich erstmal den Führerschein, danach sehe ich weiter :cool:

Bis dann,
Ralf
 
Thema:

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