Variokoffer Schwergängig

Diskutiere Variokoffer Schwergängig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin @ all, meine Variokoffer (Vk) gekauft 2012 lassen sich leider nur sehr schwer bis gar nicht mehr in der Breite verstellen. Ich habe...
goofy1966

goofy1966

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Moin Moin @ all,

meine Variokoffer (Vk) gekauft 2012 lassen sich leider nur sehr schwer bis gar nicht mehr
in der Breite verstellen. Ich habe die schon vollständig zerlegt und gesäubert.
Leider hat das auch nichts gebracht.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die wieder gängig bekomme?

Welches Mittelchen würde die Dichtung nicht beschädigen bzw. auf Dauer klebrig machen?
Erfahrungen?

Gruß
Burkhard
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
entweder den Koffer mit Kunststoffreiniger Spray (mit Glanzeffekt) oder Cockpit Spray einsprühen und abreiben oder wenn das nicht hilft Silikonspray. Für die Dichtung gibts auch KFZ Gummi Pflegestifte.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das beschriebene Wehwehchen scheint jeder zweite Variokofferbesitzer
zu haben, ich auch.
Ich konnte es aber durch häufiges Behandeln mit Silikonspray bei einem
Koffer und durch eine größere OP beim anderen Koffer bis auf eine Rest-
schwergängigkeit beheben.
Dabei habe ich festgestellt, dass die zur Schwergängikeit führende
Reibung zwischen dem Koffer-Innen- und dem Koffer-Außenteil und
nicht etwa auf der Mechanik des Räderwerks und/oder des Bügels
beruht.
Es beruht vielmehr auf einem Eindringen von gröberen Schmutz- und
Sandpartikeln in den sich überlappenden Bereich zwischen den beiden
Teilen.
Man muss also den Koffer ganz auseinanderzunehmen, den Überlap-
pungsbereich säubern und mit Silikon oder einem Fett behandeln,
um ein erneutes Eindringen von Schmutzpartikeln möglichst zu ver-
hindern. Zumindest wird das die Häufigkeit der Anwendung dieser
Methode vermindern. Das Auseinanderbauen des Koffers ist schließlich
"nicht ohne".

Man sollte den Bügel bei Schwergängigkeit immer gleichmäßig, also
am Besten mit beiden Händen links und rechts am Rand des Bügels
betätigen, um ein Verbiegen oder ein Herausspringen aus dem Zahn-
radgehäuse zu vermeiden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/variokoffer-klemmen-extrem-138931/

Allerdings muss ich zugeben dass ich die Koffer, nachdem ich sie gängig gemacht hate, nie eingefahren habe.
Entweder ist was drin oder sie sind ab. Und im Winter nutze ich sie zur Vergrößerung der Silouhette.
Eingefahren hat ja der linke Koffer eh nur Platz für ne Stulle und rechts für einen Satz Unterhosen für ein verlängertes Wochenende.
Die Alukoffer-Besitzer machen sich da ja auch keinen Kopp drum.
Aber ja, wenn man die klein machen kann sollte das trotzdem dauerhaft funktionieren.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
bei der lc hatte ich einen nagelneuen vario koffer geholt . nach 3 monaten benutzung (regen / dreck ) ging er kaum noch zu bewegen . putzen und silicon spray half etwas - aber für mich persönlich ist die vario schiebe mechanik mit plastik in allgemeiner konstruktions fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ging mir genauso. Beim vorführen hatte der Verkäufer Mühe mit der Verstellung und so habe ich dankend verzichtet und mir praktische Koffer gekauft.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
hier ist aber die nicht die LC Fraktion....


wie auch immer, ich habe immer noch meine aus 2008 in Betrieb, die funktionieren ohne Probleme, beim TC habe ich im Auszugsbereich Scheuerspuren, schränkt aber die Funktion nicht ein.

Anscheinend ist es wirklich Glücksache, ob die Funktionalität sich verabschiedet oder nicht....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hab meine Varios mit Teflon Spray behandelt, jetzt lassen sie
sich besser verstellen, nicht super leichtgängig, aber besser als vorher :).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
hier ist aber die nicht die LC Fraktion....


wie auch immer, ich habe immer noch meine aus 2008 in Betrieb, die funktionieren ohne Probleme, beim TC habe ich im Auszugsbereich Scheuerspuren, schränkt aber die Funktion nicht ein.

Anscheinend ist es wirklich Glücksache, ob die Funktionalität sich verabschiedet oder nicht....
Rudi, extra für dich :):

Beim vorführen der Varios für meine Luftkühler-TÜ hatte der Gebraucht-Verkäufer Mühe mit der Verstellung und so habe ich dankend verzichtet und mir praktische Koffer (GSA Alus) gekauft.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Danke, jetzt ist es klar.

Habe mich primär auf den Nobbe einen Beitrag über Dir bezogen, aber Du hast dann auch gut dazugepasst :)
 
goofy1966

goofy1966

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
danke erstmal für eure Infos.
ich werde die Koffer erneut zerlegen und
dann mal die Variante mit dem Fett ausprobieren....
ansonsten bleiben sie halt ausgestellt.
Ich habe die Koffer auch gerne dran wenn ich "nur" mal so fahre.
der Klang vom Aupuff ändert sich sehr positiv ;-) wäre jetzt nicht der wichtigste Grund.....
Zudem bieten die Koffer bei einem Sturz auch etwas mehr Beinfreiheit.....
Was die Alukoffer angeht, mögen sie ihre Vorteile haben,
aber mir gefallen die nicht so gut und schon gar nicht das Gestell ohne Koffer. Ansichtssache!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Goofy,
wenn Du auf der Autobahn mal "schlängeln" willst, wäre es schon gut,
wenn Du Dich verschmälern könntest ....
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
wie "Ralsch" schon sagt, die Variokoffer sind im eingefahrenen Zustand doch nicht zu gebrauchen. Hab meine einmal ausgefahren und seitdem bleiben die auch so.

Gruß Markus
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Naja, wenn man seine Klamotten in Innentaschen hat, diese vor Ort für's Hotelzimmer raus nimmt und die Koffer am Moped läßt, ist es schon praktisch diese dann schlanker stellen zu können, wenn's noch mal kurz zur Eisdiele geht...
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Auch das Verstauen abseits des Moppeds fällt im kleinen Zustand leichter.
(Sagt der mit der 22qm-Wohnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
das du nur eine 22qm Wohnung hast hab ich leider nicht bedacht. Mein Schuppen fürs Motorrad hat schon 30 qm.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
das du nur eine 22qm Wohnung hast hab ich leider nicht bedacht. Mein Schuppen fürs Motorrad hat schon 30 qm.
Die Zeiten sind bei mir leider vorbei und kommen wohl auch nicht wieder.
Der Ballungsraum ist einfach zu teuer, um sich artgerecht ausbreiten zu können.
Der TG-Stellplatz für die Dicke kost schon 80 Öre im Monat und das ist noch günstig.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab meine varios noch nie ausgefahren, nur zur probe, für eine 5 tagestour z.b. reichts locker, da brauch ich nichts zusätzlich!
Wäre mir auch viel zu fett hintenrum...wenn ich länger unterwegs bin kommt noch eine rolle drauf und mehr nicht!
Aber funktionieren sollte es trotzdem, man weiß ja nie!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
wie "Ralsch" schon sagt, die Variokoffer sind im eingefahrenen Zustand doch nicht zu gebrauchen. Hab meine einmal ausgefahren und seitdem bleiben die auch so.

Gruß Markus
Markus,

Du kannst es natürlich halten wie ein Bürstenbinder. Ich gebe zu bedenken,
dass es Vario-Koffer sind. Das Wort bezieht sich auf das veränderbare Volumen.
In Deiner etwas einseitig anmutenden Haltung gibst Du die Option der Ver-
änderbarkeit ohne Grund auf. Man kann sehr wohl mit eingefahrenen Koffern
fahren und die dann ausfahren, um sie zB beim Parken als sichere Helmablage
oder für sonstige Bikerausrüstung zu nutzen.
 
Thema:

Variokoffer Schwergängig

Variokoffer Schwergängig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Rastenträger für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Oben