Variokoffer Schwergängig

Diskutiere Variokoffer Schwergängig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also... auf der Autobahn schlängeln? Auch mit ausgestellten Koffern kein Problem, da der Lenker genauso breit oder sogar knapp breiter...
goofy1966

goofy1966

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo,
also... auf der Autobahn schlängeln? Auch mit ausgestellten Koffern kein Problem, da der Lenker
genauso breit oder sogar knapp breiter ist.
Zumal... wenn ich mit Koffern auf der Autobahn bin, dann sind die voll gepackt.
Kleine Einstellung auf Tour geht nicht, da Schlafsack, Zelt, Isomatte und Stuhl ihren Platz brauchen...
Schmal losfahren und in Pausen ausstellen? Klar, allein um den Helm oder aber Jacke usw. drin abzulegen.
Auch die Variante, die Innentaschen am Hotel raus, Koffer am Motorrad ist genau richtig aufgeführt.

So hat eben jeder seinen Vorteil in seiner Sichtweise.
Ich habe seinerzeit die Alukoffer nicht gewählt, da mir diese im Dauerzustand zu klobig sind.
In Bezug auf die aktuelle Problematik hätte ich lieber die Alus... ;-)

Aber so ist das doch immer... des Nachbars Weib ist oft hübscher als die eigene .... :-o
 
goofy1966

goofy1966

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
so, ich habe mich heute mal mit einem der Koffer beschäftigt.
Das Teflonspray (würde im anderen Thread empfohlen) hat keinerlei abhilfe geschafft.
Danach habe ich es mal mit einfacher Autopolitur versucht. Klappt deutlich besser.
Allerdings habe ich noch etwas entdeckt.... dafür die drei Bilder.
in dem Bild mit meiner Hand ist die Unterseite des Koffers innen zu sehen.
Einmal ohne meine Hand und einmal in ausgefahrenem Zustand.
wie zu sehen ist, wölbt sich die Innenkante des Oberteils nach innen
wenn der Koffer auf "klein" gestellt ist. In ausgefahrenem Zustand ist das nicht mehr.
Macht auf mich den Eindruck, dass das Innenteil kleiner geworden ist.

Würde da ein "Entspannungsschnitt" abhilfe schaffen? Natürlich auf der Innenseite...;-)IMG_0810.JPGIMG_0811.JPGIMG_0812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
da die Koffer sehr eng ineinander laufen um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten (spricht natürlich gegen den Entspannungsschnitt) sind schon kleine "Hindernisse" in Form von Steinchen und Riefen ausreichend um die Passung zunichte zu machen und den Deckel sichtbar zu wölben. Die Wölbung ist bei den klemmenden Koffern entsprechend "normal".
Ausgiebige Details in den anderen 4.243 Threads zu dem Thema.
In Kurzform: Zerlegen, akribisch die Führung reinigen, ggf. Riefen fein rausschleifen bzw. glätten, Verstellmechanismus kontrollieren bzw. korrigieren (die Punkte auf den Zahnrädern müssen in einer Linie stehen, ansonsten ist dort etwas verstellt/Zähne übersprungen) und wieder montieren.
Das machst Du ganz einfach so lange bis die Koffer wieder funktionieren oder Du die Lust verlierst und die Dinger nur noch im ausgefahrenen Zustand nutzt.
Mein Tipp: Springe direkt zum Schluß, spart ne Menge Ärger und Arbeit und zusammengeschoben machen die eh keinen großen Sinn.

Bis dann,

Ralf
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die Koffer, bzw der Mechanismus muss trocken sein weil sich sonst noch mehr Staub af der Reibfläche ablegt und dann funktioniert irgendwann gar nichts mehr.
Also nicht mit Teflonspray oder anderem einsprühen. Nur einfach nach jedem Gebrauch mit klarem Wasser abspülen, trocknen lassen und gut ist.
 
Thema:

Variokoffer Schwergängig

Variokoffer Schwergängig - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo , ab welchem Baujahr passen die Variokoffer der 1200 auf die der 1250er Dankeschön
  • Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo , ab welchem Baujahr passen die Variokoffer der 1200 auf die der 1250er Dankeschön
  • Oben