Ventil klappern

Diskutiere Ventil klappern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Leute
Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und laufen lassen und links klapperte es an den ventilen .Ist das normal?Geht das wieder weg wenn ich sie länger laufen lasse?
Jöge
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Moin,
Wieso immer kurz auf Anlasser und dann sofort wieder aus gemacht:confused::eek::confused:
Wenn Dein Ölstand stimmt,gib Deiner Kuh ne Chance und fahr mal
eine kleine Runde mit ihr.Ein wenig klappern nach dem Kaltstart ist nicht ungewöhnlich.Sollte aber nach ein paar Metern aufhören.

Gruss H.J
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi HJ
Hat man mir so empfohlen nach längerer standzeit wegen ölverteilung!!!
Jöge
 
G

Gast20919

Gast
Das Oel läuft nach langem stehen völlig in die Oelwanne so das alle Schmierstellen erstmal TROCKEN sind ..

sehe es aber genau wie mein Vorschreiber , allerdings würde ich sie im Stand ein paar Umdrehungen laufen lassen ohne Belastung , bis der Oeldruck sich vernünftig aufgebaut hat.
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Also mit meiner ADV zähle Ich 12 Mopeds in den letzten 20 Jahren.
Und habe nach der Winterpause immer nur gestartet und im Stand
Ca. eine Minute laufen lassen.Dann ab auf die Strasse:D
Immer vorausgesetzt das genug Öl vorhanden ist und alles Andere
die Winterpause gut überstanden hat.
Meines Wissens läuft das Öl auch nach ein paar Tagen völlig in die Ölwanne zurück;)
Mit meiner ADV fahre Ich den Winter sowieso durch,wenn es das Wetter zu lässt.

Gruss H.J
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,
Also mit meiner ADV zähle Ich 12 Mopeds in den letzten 20 Jahren.
Und habe nach der Winterpause immer nur gestartet und im Stand
Ca. eine Minute laufen lassen.Dann ab auf die Strasse:D
Immer vorausgesetzt das genug Öl vorhanden ist und alles Andere
die Winterpause gut überstanden hat.
Meines Wissens läuft das Öl auch nach ein paar Tagen völlig in die Ölwanne zurück;)
Mit meiner ADV fahre Ich den Winter sowieso durch,wenn es das Wetter zu lässt.

Gruss H.J
....und wenn mans ganz Lieb meint mit dem Motor ...Kerzen raus und ein paar Sekunden Orgeln ,damit sowenig Druck wie Möglich auf die Trockenen
Hauptlager kommt.............;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Keine Wissenschaft draus machen. Anlassen, losfahren, Freude haben. Nicht zu lang im Leerlauf warmlaufen lassen.
Wir fahren ja keine hochgezüchteten Wunderwaffen, sondern bodenständige Technik. Nach 200 Metern wird Ruhe herrschen. Wenn denn Öl vorhanden ist ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei jedem Anlassen wird Benzin eingespritzt, wird dieses nicht gezündet sammelt es sich an der Zylinderwand und beginnt die Restschmiere zuverdünnen. Einen modernen Einspritzer durchdrehen zu lassen und die Kerzen dazu noch entfernt haben macht mehr Verschleiß und nicht weniger und genauso verhält es sich mit dem kurzen Drücken vom Anlasser und wieder stoppen.

Ein Hersteller schreibt eine Bedienungsanleitung damit der Bedienungsunkundige weiß wie er das entsprechende Vehikel bedienen muß. Manchmal bekommt man hier den Eindruck das einige der engagierten Mopedfahrer die Bedienungsanleitung so lesen, dass das was dort steht eben genau nicht gemacht werden darf. Dem ist aber nicht so.

Es ist doch so, Empfehlungen die hier im Forum über den Tisch gehen sind allesamt ohne Garantie wenn's nicht hinhaut, die Bedienungsanleitung von BMW ist mit der Garantie von BMW ausgestattet, warum also sollte man es anders machen?



 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hi Leute
Habe gestern nach der winterpause ...
Hattest Du die Batterie ausgebaut oder abgeklemmt ?
Beim Bj. 06 muß danach nach Zündung der Gasgriff zweimal auf Anschlag gedreht werden.
Erst dann starten.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht.
Klasse! Das ist eine gute Methode, dem Teil schnellstmöglich den Rest zu geben. Der unverbrannte Kraftstoff entfernt zuverlässig jeden schmierenden Ölfilm. ;)

Gruß,
vacca
 
G

Gast20919

Gast
Klasse! Das ist eine gute Methode, dem Teil schnellstmöglich den Rest zu geben. Der unverbrannte Kraftstoff entfernt zuverlässig jeden schmierenden Ölfilm. ;)

Gruß,
vacca

Jetzt wirds Interresant.....
Chips Popkorn stehen bereit..............:rolleyes:
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Winterpause

Oh je, oh je..... Öl kontrollieren - starten .- ca.20-30sec. laufen lassen und dann gemächlich wegfahren...war seit 30 Jahren nie ein Problem.

Gruss Ferdi.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh je, oh je..... Öl kontrollieren - starten .- ca.20-30sec. laufen lassen und dann gemächlich wegfahren...war seit 30 Jahren nie ein Problem.
Man kann aber eines daraus machen. Nichts ist so einfach, dass man es nicht verkomplizieren könnte. :D

Grüße
Steffen
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Burn-Out: Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts

Hypochondrie: Volkskrankheit der Mopedfahrer, die vor allem nur im Frühjahr passiert ist.
Ursache: Folge vom Zwangentzug während der Winterpause.

:D
 
S

spicehawk

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
33
was zum Lachen

Hallöchen
wenn ich was zu Lachen haben möchte, schalte ich ab jetzt immer dieses Programm ein :D weiter so !!
MfG Spicehawk
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Leute
Nun macht euch mal keinen Kopf es ist alles gut gegangen:).Läuft wie geschmiert:D.Dank euch und viel Spass noch bei der Diskussion.;)
Jöge:cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Vor dem ersten Kaltstart im Frühjahr:

Öl ablassen, in Flaschen füllen, mit in die Sauna nehmen und es danach wohltemperiert wieder einfüllen;)

Wie geht Ihr mit Euren Moppeds um?:eek:
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Vor dem ersten Kaltstart im Frühjahr:

Öl ablassen, in Flaschen füllen, mit in die Sauna nehmen und es danach wohltemperiert wieder einfüllen;)

Wie geht Ihr mit Euren Moppeds um?:eek:

dann muss aber die Q neben der Sauna stehen , sonst wird öl wieder kalt , bist bei deiner Q bist :D
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ui,
das ist mal ne geile Idee:D
Ich renne sofort in den Keller und schmeiss die Sauna an.
Reichen 75-80 Grad??
Was ist, wenn es anschliessend nach Öl riecht, oder liegt das am Einfahröl und ist nach 1000 km weggeschnüffelt:confused:

Lieber Gott, lass schönes Wetter werden:)
 
Thema:

Ventil klappern

Ventil klappern - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Klappern der Ventile

    Klappern der Ventile: Hallo an die Gemeinde, Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren. Aber so ein blödes Geräusch beim...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Klappern der Ventile

    Klappern der Ventile: Hallo an die Gemeinde, Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren. Aber so ein blödes Geräusch beim...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben