Ventil patschen ?!

Diskutiere Ventil patschen ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin aus Ösiland , Mal eine Frage an die Mechaniker unter euch: Bin letztens eine 2012er 12er GS probegefahren und dachte schon ich hab ihr...
ma_co

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Moin Moin aus Ösiland ,

Mal eine Frage an die Mechaniker unter euch:

Bin letztens eine 2012er 12er GS probegefahren und dachte schon ich hab ihr massiv weh getan ?!:confused:

Hab da vielleicht 2 - 3 mal Zwischengas gegeben (recht untertourig unterwegs gewesen) und da machte es richtig schiach (deutsch: böse) ein kurzes aber heftiges "KLACK" ausm Ventilseitendeckel

Hörte sich für mich an als ob da irgendwie das Ventil falsch steht und der Ventilschaft "anschlägt".

Hatte das auch schon bei meiner 2005er.

Kann es tatsächlich sein dass das Ventil anschlägt ?!

Mal schauen ob konstruktive Antworten kommen - Grüße !
 
B

Baumbart

Gast
Was sprach ddenn der Händler bei dem Du die Probefahrt gemacht hast hierzu?
 
ma_co

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Nichts wirklich verwertbares...
 
Q

QM 7

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Hallo,

bist du sicher, dass es aus dem Ventiltrieb kommt/kam. Wahrscheinlicher sind Geräusche aus dem Antriebsstrang (evtl. beim Wiedereinkuppeln). Dass ne GS auch mal in den Auspuff patscht ist dir auch bekannt?

Hier ist auch was beschrieben (obwohl es zunächst um das Starten geht):
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/steuerkette-steuerkettenspanner-84680/index2.html
Im letzten Beitrag wird auf das Axialspiel der Kipphebel hingewiesen und auf die Steuerkette verwiesen (bzw. auf nen schwachen Steuerkettenspanner). Was da und wie genau da was Geräusche macht, ist mir aber auch nicht so richtig klar.

Die Ventile sollten aber nirgendwo anschlagen können.
Wenn du allerdings stark untertourig gefahren bist, dann noch Zwischengas gibst usw. kann es schon mal Geräusche aus dem Maschinenraum geben.

Gruß

Martin
 
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Hi Martin,

Endantrieb wars fix nicht... hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht ;-) ... Auspuff patschen is fein :-D und mag ich...

Wie gesagt egal welches BJ 2005 od. 2012 wenn sie gerade abfällt mit der Drehzahl von 1500 U/m und du gibst einen kurzen kräftigen Gasstoß kommts ab und an vor das ich dieses "KLACK" höre...

Mir ist gerade eingefallen: Beim abwürgen ist das auch manchmal zu hören..

Eigentlich ists egal solange die Ventile nicht irgendwo draufschlagen...

THX
 
ma_co

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?! Anlasser ? echt jetz...

sobald das Starterritzel seinen Auftrag erfüllt hat sollte das doch in seine Ruhestellung zurückgehen - bis ich wieder den Starter betätige !?

klingt interessant!
 
S

Schlonz

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ich weiß es wirklich technisch nicht genau, aber ich denke, genau um diese Arbeit zu leisten, ist ja der Freilauf da. Bei der SD war es echt so, wie Du es beschreibst. Die ging dann plötzlich aus und das Ganze mit einem lauten Schlag. Das war der Anlasser Freilauf, gab deswegen sogar einen Rückruf, meine war betroffen, habe ich auch so gut gemerkt
 
Q

QM 7

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Wie gesagt egal welches BJ 2005 od. 2012 wenn sie gerade abfällt mit der Drehzahl von 1500 U/m und du gibst einen kurzen kräftigen Gasstoß kommts ab und an vor das ich dieses "KLACK" höre...

Mir ist gerade eingefallen: Beim abwürgen ist das auch manchmal zu hören..
Hast du denn dann ausgekuppelt? Falls nicht: es gibt ja noch den Ruckdämpfer, der im Getriebe sitzt. Wenn man untertourig schnell das Gas uaf oder zu macht (oder das Ganze nacheindander), klackt es schon mal. Evtl. ist es der Ruckdämpfer oder andere Teile aus dem Antriebsstrang. Sollte aber nix kaputt machen/gehen.
 
ma_co

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Krass...BMW hat da noch keinen Rückruf :-)

Aber ich weiß zumindest -da ja selbst hervorgerufen- wie ichs verhindern kann...

Und als ExKTMler wie bist zufrieden mit BMW ?
 
S

Schlonz

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im Moment habe ich keine BMW. Die SD hatte ich von 2005 bis 2007 parallel zu meiner 05er GS. SD ging dann weg und wurde durch eine Megamoto ersetzt, die GS durch eine 07er GS. Ich war mit allen Motorrädern sehr zufrieden, waren für mich in ihrem Segment die jeweils besten, die man haben kann. meine Freundin wollte dann aber nicht mehr fahren und für mich alleine ist mir eine GS zu schwerfällig. Zu zweit ist sie dafür gandenlos gut. Wir werden uns die neue aber auf jeden fall ansehen, ihr fehlt das Fahren nämlich schon
 
ma_co

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Hab das mit dem auskuppeln jetzt erst gesehen: Ja war ganz sicher aus gekuppelt!
 
whitx

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Das haben mehrere 1200 GS, die ich letztes Jahr Probe gefahren bin auch gehabt. Ich werde es bei meiner Rallye noch testen.

Ich weiß aber auch nicht was das sein kann.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

ist doch schon mal gut das es mehrere haben dann ist es kein Einzelfall und eventuell auch ganz normal?!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
whitx

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ich konnte das "Problem" abstellen in dem ich entweder früher zurückgeschaltet habe oder einfach etwas mehr gas gegeben habe. Dann dauert der Schaltvorgang zwar etwas länger, weil die Drehzahl wieder fallen muss bis man einkuppelt. Aber so konnte ich das Problem vermeiden.
 
Qfritz

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Ich kenne das auch von meiner 2010er GS! Bin jetzt doch beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist...
Mein 😊 konnte mir vor zwei Wochen nichts dazu sagen.
 
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