Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Diskutiere Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner GS is am Samstag das Ventil am Hinterrad einfach mitten im Gewinde zerbrochen, als ich die Plastikappe abschrauben...
Hoeckermen

Hoeckermen

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
24
Ort
Großostheim
Modell
R1200GS wüstengelb ABS...
Hallo zusammen,

an meiner GS is am Samstag das Ventil am Hinterrad einfach mitten im Gewinde zerbrochen, als ich die Plastikappe abschrauben wollte um etwas Luft nachzupumpen, ich hab das Hinterrad also abgebaut und bin zum Reifenhändler gefahren.

Der war freundlich und wollte auch gleich das Ventil tauschen, als er den Reifen von der Felge hatte meint er nur, das ist ein Ventil mit Reifendrucksensor, sowas hat nur der freundliche:).

Daraufhin packte ich alles zusammen und fuhr dahin, ich dachte hab ja noch Garantie auf der Q also egal, dieser meinte blos, das is schon öfter passiert, weil die Reifenhändler nicht sachgemäß mit den Ventilen umgehen können, er kann das tauschen (110 teuro) aber ich muss das erst mal bezahlen und er stellt einen Kullanzantrag an BMW.

Meiner Meinung nach ist das ein Materialfehler,:( ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Reifenhändler, der auch noch eine extra Motorradabteilung hat ein Ventil was geschraubt ist, mit dem Hammer oder so bearbeitet, außerdem konnte man keine Schlagspuren oder ähnliches am Ventil sehen.

Kann es sein daß die Herren von BMW wieder mal Billigteile aus Fernost verbauen und ihre Unfähigkeit auf die Reifenhändler schieben?

Ich hab das Rad dort gelassen und lass es auch machen :(aber ist irgend jemand sowas schonmal passiert oder hat jemand davon schonmal gehört??

Gruß Höckermen:confused::confused::confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann es sein daß die Herren von BMW wieder mal Billigteile aus Fernost verbauen und ihre Unfähigkeit auf die Reifenhändler schieben?
:
Welche Billigteile aus Fernost wurden bei Deiner GS verbaut? Konkrete Antwort bitte.

Ich habe mir den Thread vorgemerkt und schecke 24 Stunden noch mal.
 
Hoeckermen

Hoeckermen

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
24
Ort
Großostheim
Modell
R1200GS wüstengelb ABS...
ich meine das Ventil, ich hab noch nie gehört, daß ein Ventil zerbricht und wenn der Händler behaptet daß komme öfter vor muss es sich wohl um billige Ware aus Fernost handeln oder?

is e schon unverschämt daß sowas dann 110 teuro kosten soll
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hat jemand mal ein Foto von dem Ventil welches bei RDC verwendet wird?
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Peter, die Alufelgen der 2008er Gs kommen nicht mehr von BBS sondern aus China und wiegen je 1kg mehr...z.B.

Gruß Alex
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das weiss ich doch, es sind uebrigens ingesamt 2 kg von denen man nicht weiss wie die sich auf vo und hi verteilen. Die GS ist eines der wenigen Produkte, die noch fast ausschliesslich mit Bauteilen von Fabriken aus Europa kommt.

Leider kommen auch bei den Autos mittlerweile die meisten Felgen aus China.

=======================================================


Ist das Ventilgehaeuse bei den RDC Ventilen aus Aluminium? Dann kenne ich neben dem moeglichen Materialfehler nur zwei Ursachen:
- Eine Ventilkappe aus Metall wurde verwendet und diese zu fest angeknallt.
- Der Einbau des Ventilgehaeuses in die Felge wurde falsch durchgefuehrt, z.B. wurde die Befestigungsschraube zu schnell gedreht. Das mag das Alu gar nicht.

An einen Materialfehler mag ich bei so einem Teil nicht glauben. Operator Error ist wesentlich haeufiger ist als Teilefehler.
 
W

Wogenwolf

Gast
...Das weiss ich doch, es sind uebrigens ingesamt 2 kg von denen man nicht weiss wie die sich auf vo und hi verteilen. Die GS ist eines der wenigen Produkte, die noch fast ausschliesslich mit Bauteilen von Fabriken aus Europa kommt...
Auch deswegen hab ich mir noch eine GS bestellt.
Da kommt bis auf die Felgen alles aus Europa.
Der Link ist ja von Dir:
http://gsri.info/forum/technical-ar.../194-where-are-the-r-1200-gs-components-from/

Wenn der Trend bei BMW so weitgergeht, sehe ich schwarz, weil alles aus China kommen und in Berlin zusammengebaut wird. Der Anfang ist gemacht - siehe Einzylinder aus China. Und dann sag ich leise Goodby BMW!! :cool:
 
B

Baumbart

Gast
und in Berlin zusammengebaut wird.
und selbst das nicht mehr lange, nachdem zuerst BMW signalisiert hat, dass sie mit dem Werk Spandau nicht mehr so zufrieden sind (BMW-Werk mit dem höchsten Krankenstand) und Berlin signalisiert hat dass sie an BMW kein Interesse mehr haben (öffentlichkeitswirksame Eskorten-Moppeds von Guzzi)
Aber kann es wirklich sein, dass die Reifenventile so empfindlich gegen falsche Schrauben/Verschraubung sind?! Schließlich ist das eines der wenigen Bauteile am Mopped, an dem nun wirklich jeder rumschraubt. Die sollten doch bitte etwas robuster sein
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Gehäuse der RDC ...soweit ich dies bei den Reifenwechseln beobachten konnte... scheint aus Kunststoff zu sein.

Zwischenzeitlich wurden an meiner R 7x neue Reifen aufgezogen (verschiedenen Händler/Werkstätten/Mechaniker) und es gab nie Probleme mit der RDC. Das Teil funktioniert einwandfrei mit einer nur ganz geringen Anzeigeabweichung (max. +/- 0,1 Bar).

Von abgebrochenen Ventilen lese ich hier zum ersten mal.

In der Rubrik "Am Rande" (lese dort selten) habe ich gerade einen anderen Beitrag über den "Sinn der RDC" gefunden.
 
W

Wogenwolf

Gast
Aber kann es wirklich sein, dass die Reifenventile so empfindlich gegen falsche Schrauben/Verschraubung sine?! Schließlich ist das eines der wenigen Bauteile am Mopped, an dem nun wirklich jeder rumschraubt. Die sollten doch bitte etwas robuster sein
Es ist EINMAL etwas passiert! Und schon bricht "Panik" aus :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist EINMAL etwas passiert! Und schon bricht "Panik" aus :cool:
Jo genau, einmal ABS mit und ohne BKV, einmal Ringantenne, einmal RDC und ich verfolge schon gespannt im Boxerforum den "ESA Defekt" Fred ;)

Meine BMW hat das alles (bis auf Ringantenne)nicht und das gibt mir ein guten Gefühl;);) und wenn es möglich wäre, dann würde ich EWS samt Ringantenne ausbauen.
Tiger
 
W

Wogenwolf

Gast
Jo genau, einmal ABS mit und ohne BKV, einmal Ringantenne, einmal RDC und ich verfolge schon gespannt im Boxerforum den "ESA Defekt" Fred ;)

Meine BMW hat das alles (bis auf Ringantenne)nicht und das gibt mir ein guten Gefühl;);) und wenn es möglich wäre, dann würde ich EWS samt Ringantenne ausbauen.
Tiger

Also der BMW-Fahrer an sich ist sehr Leidensfähig und Genügsam!:D
Nach gut 15 BMW-Jahren hatte ICH noch nie Probleme mit irgendwelcher "überflüsssiger" Technik. Bin wohl ein Glückskind. :)
Aber auf EWS könnte ich ebenfalls seeehr gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ob der Ventilbruch nun irgendwas mit "überflüssiger Technik" (RDC) zu tun hat.... :D


Wenn bei den Kühen alles so gut funktionieren würde wie die Elektronik an sich, wäre hier ja nur noch über wackelnde Endantriebe, verölte Kupplungen, Gangspringer, Ölaustritt am Getriebe, ..., ..., ...

zu lesen sein. Fast so wie bei den 2V. :p


Selbst die Ringantenne, zwischenzeitlich Geschichte, hat mich nicht erwischt. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...ob der Ventilbruch nun irgendwas mit "überflüssiger Technik" (RDC) zu tun hat.... :D
. :)
hat insofern damit zu tun Bernd, dass es ein RDC-Ventil war, das gebrochen ist und das kostet neu 110 Euro.
wie gesagt, die letzten normalen Ventile hab ich geschenkt bekommen.
Tiger
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...ob der Ventilbruch nun irgendwas mit "überflüssiger Technik" (RDC) zu tun hat.... :D


Wenn bei den Kühen alles so gut funktionieren würde wie die Elektronik an sich, wäre hier ja nur noch über wackelnde Endantriebe, verölte Kupplungen, Gangspringer, Ölaustritt am Getriebe, ..., ..., ...

zu lesen sein. Fast so wie bei den 2V. :p


Selbst die Ringantenne, zwischenzeitlich Geschichte, hat mich nicht erwischt. :)
Bernd entweder hast du besonderes Glück mit deinem Moped, oder ich besonders viel Pech. Nach dem was ich mit der Dicken in sechs Monaten erlebt habe, fehlt mir etwas das Vertrauen in die Technik und das Moped.

Ich habe meine Dicke im April mit 5000km gekauft. Inzwischen hat sie 16500km runter und in der Zwischenzeit hatte ich folgende Probleme mit dem Moped:

Kraftstoffpumpe (ausgefallen) erneuert
Bremsscheiben (rubbeln) ersetzt
Ringantenne gewechselt
Zündkerzen (Aussetzter)erneuert
Zündspulen (Aussetzer) erneuert
Tankeinfüllstutzen (Rost) erneuert
unteres Teil vom Zündschloß (sprang nicht mehr an, alles tot) erneuert
Spiegel (Gläser lose) erneuert
Updates
...ich glaube ich habe nichts vergessen.
Ich hab doch noch etwas vergessen, vor der Übergabe an mich ist noch das Rahmenvorderteil gewechselt worden, weil in der Fahrgestellnummer ein Zahlendreher war...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Bernd entweder hast du besonderes Glück mit deinem Moped, oder ich besonders viel Pech. Nach dem was ich mit der Dicken in sechs Monaten erlebt habe, fehlt mir etwas das Vertrauen in die Technik und das Moped.

Hm - üble Liste. :mad:
Da würde ich auch das Vertrauen in die Premiummarke BMW verlieren
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Doro,

wenn ich das mit meiner GS erlebt hätte...wäre si unter ständigem rühren in den Ausguss gegeben !:D

Bilanz meiner R1100GS BJ. 1997

Kilometerstand heute 91.000

Defekte außer normaler Wartung: NADA

Motivation die 11er gegen eine 12er zu tauschen: 0

Gruß Alex:)
 
Thema:

Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben