Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Diskutiere Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das Ventil ist nicht an der unteren Verschraubung gebrochen, sondern oben am Gewinde wo die Kappe (übrigens aus Plastik) aufgeschraubt ist, an der...
Hoeckermen

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das Ventil ist nicht an der unteren Verschraubung gebrochen, sondern oben am Gewinde wo die Kappe (übrigens aus Plastik) aufgeschraubt ist, an der Bruchstelle sieht es so aus als sei das teil aus Druckguss, was natürlich nichtgerade zur Stabilität beiträt, zumal das Ventil ja ein Aussen- und Innengewinde hat und dadurch an einigen Stellen recht dünn von der Wandstärke her ist
 
Hoeckermen

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es geht mir nicht darum daß ich hier nen Panik auslösen möchte, es is ja mal möglich daß es sich um einen Materialfehler handelt ok nicht weiter schlimm, aber ich finde es unfähr vom Freundlichen:) zu behaupten das kommt davon, daß der Reifenhändler unsachgemäß damit umgegangen ist.

ich werde heute mein Rad wieder abholen, ich habe direkt nachdem ich die neuen Reifen drauf hatte, den Luftdruck damals korregiert, dabei is nix passiert, danach war die Q beim freundlichen zur Inspektion, die haben den Luftdruck damals auch kontrolliert, am Samstag habe ich dann seither zum ersten mal die Ventilkappe abschrauben wollen und da hatte ich das Ding in der Hand.

Ich behaupte jetzt einfach mal das ist bei der letzten Inspektion passiert, weil, was weis ich der Lehrling den Reifendruck unsachgemäß kontroliert hat, mal sehen wie er reagiert.

Wäre doch logischerweise auch möglich oder??:D:D
 
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Nero8

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das Ventil ist nicht an der unteren Verschraubung gebrochen, sondern oben am Gewinde wo die Kappe (übrigens aus Plastik) aufgeschraubt ist
Servus:)

Aber nur deshalb weil die Schutzkappe nicht mehr zum aufschrauben geht benötigt man doch kein neues 110€ teures Ventil:eek:...und ich hoffe doch daß die Schutzkappe ebenfalls aus Kunststoff ist...wenn es nämlich aus Stahl oder Alu ist:eek::eek: dann ist doch klar daß jemand ohne Gefühl beim aufdrehen der Schutzkappe das läppische Kunststoffgewinde wegsprengt:D...und überhaupt Kunststoffventile an einer geländeangehauchten Maschine:D:D...Italogrüße:)
 
Hoeckermen

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doch das Ventil ist fest mit dem Reifendrucksensor verbunden, ich wusste das auch nicht vorher, das hätte man ja bestimmt auch anders lösen können würde ich mal behaupten:mad:
 
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Nero8

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doch das Ventil ist fest mit dem Reifendrucksensor verbunden, ich wusste das auch nicht vorher, das hätte man ja bestimmt auch anders lösen können würde ich mal behaupten:mad:
So weit denke ich noch garnicht:eek:...wenn ich mir eine GS mit RDC einmal ausleihe und zum Luftprüfen an die Tanke fahre, dann ist danach beim aufschrauben der Stahlschutzkappe vooooorsicht geboten:eek: sollte diese Schutzkappe nicht wie das Ventil aus Kunststoff sein:eek::eek: dann gibt das schwächere Material also der Kunststoff nach...und ab 5° Außentemperatur so wie so !!

Viel Erfolg beim Kulanzantrag...und bitte warne den Reifenfuzzi das nächste mal vor dieser Tatsache!!!!

Gruß:)
 
Hoeckermen

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also nochmal das Ventil, also die Hülse ist aus Metall, aber die Ventilkappe ist aus Kuststoff, ich hatte damals schon den Reifenfuzzi darüber informiert, daß ich diesen Sensor habe, außerdem klebt da auf der Felge ja ein Aufkleber neben dem Ventil und der Reifenfuzzi meinte nur ja das kennt er is nicht der erste Reifen dieser art den er aufzieht.

Wenn es nach BMW ginge müsste man sogar die Reifen bei denen kaufen, aber ich besorg mir mein Benzin ja auch nicht in der Apotheke oder??:D
 
peter-k

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So sieht ein Alu-Winkelventil mit Luftdrucksensor aus. Das kann bei unsachgemaessem Umgang leicht abbrechen. Natuerlich auch durch einen Materialfehler.



Aber ich halte mich jetzt hier raus, denn mit Mischmasch an Pseudo-Infos kann ich nichts anfangen.
 
Hoeckermen

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ich habe leider kein Bild aber meins sieht ganz anders aus, ich habe kein Winkelventil aber bei meinem is unten (innen auf der Felge) ein Plastikklotz drann darin ist die Batterie für den Sender, wo ist der denn bei dem Ventil??
Meine ist Baujahr 4/07 warscheinlich haben die das geändert
 
qtreiber

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Moin,

so wie auf dem Bild sieht es in meiner R auch nicht aus. Die Teile sind dort schwarz und eher so wie der Vorschreiber dies aufzeigt. Vorne Winkelventil, hinten gerade. Wenn ich daran denke, mache ich beim nächsten Reifenwechsel ein Foto. Dauert aber einige Zeit.

...und so leicht brechen diese Teile nicht ab. Auf beiden Ventilen nutze ich die Metallkappe und ändere aufgrund unterschiedlicher Beladungen oder Ansprüche häufig den Luftdruck. Ebenso habe ich die bisherigen sieben Reifenmontagen (pro Rad = 14 gesamt!) in unterschiedlichen Werkstätten ausführen lassen. Wenn ich dabei war, habe ich auf den RDC hingewiesen, wenn nicht hat es trotzdem geklappt. Auf meiner Felge gibt es keinen entsprechenden Hinweis.
 
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Stopsi

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So ungefähr.
Ist ein Teil!
Muss bei leerer Batterie getauscht werden.
Soll bei Reifenwechsel getauscht werden, da immer ein neues Ventil nötig ist.


Gruß Stopsi
 
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Schlonz

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So ungefähr.
Ist ein Teil!
Muss bei leerer Batterie getauscht werden.
Soll bei Reifenwechsel getauscht werden, da immer ein neues Ventil nötig ist.


Gruß Stopsi

das alles bei Reifenwechsel tauschen? Da wäre ich pro Saison ein paar Tausender los. Die kosten über 100 Euro, die Teile
 
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Hoeckermen

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so ähnlich sieht das teil bei mir aus, aber ich hab kein Winkelventil, beim Reifen wechsel haben die nur das inner im Ventil getauscht, das kost ja nix, aber es kann doch nicht sein, daß bei jedem Reifenwechsel das komplette Teil für je 110€ gewechselt werden muss, dann würde mich ein kompletter Reifenwechsel ja jedesmal 220€ mehr kosten dann verzichte ich lieber auf den Schnickschnack mit der Reifendruckkontrolle:(:(:(:(

so dicke hab ich es auch nicht.....
 
qtreiber

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das alles bei Reifenwechsel tauschen? Da wäre ich pro Saison ein paar Tausender los. Die kosten über 100 Euro, die Teile
das ist das Teil. Wurde noch nie getauscht. Wenn, dann nur wenn die Batterie leer ist. Es steht auch in keiner Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch das dieses Teil beim Reifenwechsel getauscht werden soll.

Ich wäre bereits annähernd 2.000 Euros los. Wie geschrieben soll die Batterie runde fünf Jahre halten. Ist auch etwas von der Nutzung abhängig. Mit Glück länger, mit Pech etwas kürzer. Bisher kenne ich keinen, der diese Batterie bereits tauschen mußte.


...ist immer wieder interessant.
 
S

Stopsi

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so ähnlich sieht das teil bei mir aus, aber ich hab kein Winkelventil, beim Reifen wechsel haben die nur das inner im Ventil getauscht, das kost ja nix, aber es kann doch nicht sein, daß bei jedem Reifenwechsel das komplette Teil für je 110€ gewechselt werden muss, dann würde mich ein kompletter Reifenwechsel ja jedesmal 220€ mehr kosten dann verzichte ich lieber auf den Schnickschnack mit der Reifendruckkontrolle:(:(:(:(

so dicke hab ich es auch nicht.....
Sparst aber dafür 2 normale Ventile :D

Frag mal einen Reifenhändler, ob er die alten Ventile drinnen lassen darf..

Gruß Stopsi

P.S. deswegen hat mir auch mein :) vom RDC dringend abgeraten.
 
qtreiber

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@Stopsi; bevor du hier die Leute "verrückt" machst, sage doch bitte, wo es steht oder wer es sagt, dass der RDC bei jedem Reifenwechsel getauscht werden soll.

Weder in der Bedienungsanleitung noch im Reparaturhandbuch wird dies genannt. Auch von BMW direkt wird dies nicht verlangt.

Frag mal einen Reifenhändler, ob er die alten Ventile drinnen lassen darf..
natürlich darf er das ... und macht er auch bei diesem RDC. Die normalen Ventile aus Gummi schmeißt er beim Reifenwechsel raus (gesetzlich vorgeschrieben, allerdings sehr "schwammig" formuliert), das Ventil beim RDC ist aus Metall und bleibt immer drin. edit: Bei einem Batteriewechsel (~ 5 Jahre) wird alles getauscht.

Schön wäre es, sich - bevor seltsame Behauptungen aufgestellt werden - zu informieren ... oder sich an das Geschriebene (Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch) zu halten.
 
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G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Bei Pw's mit dem Schrader-System geht man von einer Lebensdauer von etwa
10 Jahren aus ! Die Ventile müssen mit einem speziellen Drehmomentschlüssel
angezogen werden.............. Die die das nicht machen, riskieren ein Bruch der Verschraubung, denn die meisten Schrauber ziehen zu stark an !! :D:D:D
 
Hoeckermen

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das Ventil ist bei mir aber oben gebrochen direkt am Ventilstift und nicht unten an der Verschraubung, hab alles in allem 155 teuro mit wuchten bezahlt und muss nochmal mit dem kompletten Bike hin damit der neu Sensor in der Bordelektronik eingerichtet werden kann sonst erkennt das System den nicht, hab ich mir aber schon fast gedacht sonst würde das ja Datensalat geben wenn mehrere Bikes mit dem gleichen System nebeneinander stehen.

Aber wenigstens hat der freundliche einen Garantieantrag gestellt, kann aber bis zu 3 Monate dauern bis ich da was höre.

Also was ich hier so lese, ist sowas anscheinend wirklich noch niemand passiert oder:confused::confused::confused:
 
qtreiber

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so, für alle Lästermäuler ;) , heute habe ich schriftlich nochmals von BMW eine Auskunft erhalten:

Kopie:
Sehr geehrter Herr xxxx,

danke für Ihre Nachricht.

Die Lebensdauer der Batterie in den RDS-Sensoren ist auf ca. 10 Jahre ausgelegt. Ein
Tausch der Batterie ist allerdings nicht möglich, es muss also ggf. der gesamte Sensor
ersetzt werden wenn die Batterie leer ist.

Der Tausch des Ventils und damit des Sersors bei einem Reifenwechsel entfällt. Die
Sensoren verbleiben somit über ihre gesamte Lebensdauer im Rad.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer R 1200 R und stets gute Fahrt.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
 
smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
so, für alle Lästermäuler ;) , heute habe ich schriftlich nochmals von BMW eine Auskunft erhalten:

Kopie:
Sehr geehrter Herr xxxx,

danke für Ihre Nachricht.

Die Lebensdauer der Batterie in den RDS-Sensoren ist auf ca. 10 Jahre ausgelegt. Ein
Tausch der Batterie ist allerdings nicht möglich, es muss also ggf. der gesamte Sensor
ersetzt werden wenn die Batterie leer ist.

Der Tausch des Ventils und damit des Sersors bei einem Reifenwechsel entfällt. Die
Sensoren verbleiben somit über ihre gesamte Lebensdauer im Rad.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer R 1200 R und stets gute Fahrt.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass bei jedem Reifenwechsel Ventile für über 200€ getauscht werden sollen.
Alle 10 Jahre finde ich vollkommen in Ordnung.

@ qtreiber
Ich finde Deine Beiträge immer sehr interessant und informativ, vielen Dank dafür.
 
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